• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Habi14

Amigo
Teilnehmer
Hallo an Alle hier ins Forum!

Ich war 2016 in Portugal (Lissabon und Algarve mit dem Mietwagen) und es hat mir sehr, sehr gut gefallen.
Meine Mutter wandert für ihr Leben gerne und ich habe gesehen dass es in Portugal wunderschöne Wanderstrecken gibt und auch der Jakobsweg durch Portugal führt.

Ich möchte als Geschenk einen kleinen Wanderurlaub zusammen stellen.
Hierfür habe ich eigentlich ganz konkrete Vorstellungen, mir geht es hauptsächlich um Inputs für die schönsten Strecken und auch um die beste Zeit zum wandern.

Alle wichtigsten Punkte zusammen gefasst:

Reisezeitraum: 2018, flexibel – nur Mai ist nicht möglich
Dauer: max. 1 Woche (z.B. 4 Tage wandern, Rest entspannen am Strand)
Unterkünfte: gerne landestypisch aber mit etwas Komfort (keine Hostels oder Mehrbettzimmer)
Gerne an der Küste (bzw. unbedingt ein Stück an der Küste)
Route: wenn wir mit dem Mietauto anreisen müssten, stellt sich die Frage mit der Anmietung/Rückgabe es Wagens (evtl. öffentliche Verkehrsmittel besser?)
Wanderstrecke: nicht für Anfänger, bergauf ist kein Problem – also mittlere Schwierigkeitsstufe

Wetter soll attraktiv sein, noch nicht so überlaufen, mit wenigen Regentagen. Wir haben damals Anfang Mai bis auf zwei Tage Glück gehabt.
Leider geht es nicht im Mai – evtl. April?

Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten!

VG Habi
 
Hallo Habi,

April kann ein sehr regenreicher Monat sein! Es gibt den Spruch: Abril, águas mil! / April, 1000 Wasser!

Gruss, Manuela
 
Wandern in Portugal ist super!
Wir sind auch regelmäßig in Portugal insbes. auf Madeira.
Wie es nicht nur bei den Wanderern so schön heißt. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung.
Aber davon abgesehen: Wir waren im April schon in der Gegend von Pinhao /Douro , Serra da Freita etc, aber auch im Alentejo und am Algarve. Wir machen keine Riesentouren, aber einige Stunden sind wir meist unterwegs. Nett können ja auch mehrere kleine Touren sein.
Vor ein paar Jahren hatten wir zu Ostern etwas Pech mit dem Wetter (z.B.Peso da Reguas Ufer unter Wasser) aber wir konnten trotzdem gut wandern. Es gab keinen Tag, an dem es nur regnete. Vergangene Ostern hatten wir(bei Moes am Rio Paiva) zu Beginn nachts noch Bodenfrost ,. Die Temperaturen steigerten sich dann aber in zwei Wochen bis zu knapp 30C° in der Serra da Freita (immerhin um 1000m).
Wir hatten schon in der ersten Woche in Monsaraz warme bis heiße Tage und super Wanderwetter und in der darauffolgenden Woche einen Temperatursturz von ca 10°C im ganzen Land. An der Küste und bei Sintra z.T dann 16-X C° je nach Sonne.
Man steckt nicht drin!

Schön ist der Frühling in Portugal mit seiner Blütenpracht allemal:rolleyes:.
In der Galerie kannst du z.B. ein paar Fotos von Orchideen von Ostern 16 sehen( Algarve/Alentejo).
Ansonsten auch gerne mal unsere Touren bei Wikiloc (und weitere) anschauen. Vielleicht findest du dort Inspiration .
Die West/Algarve-Küstenwanderungen sind gut ausgeschildert. schau mal bei Rota-Vicentina und Via-Algarviana Dazu gibt es auch Literatur (vor Ort und jetzt neu und noch nicht gesehen von Michal Müller ). ) Obwohl sie bestimmt mittlerweile zu den Klassikern gehören, hben wir beim Wandern selten andere wanderer angetroffen. Von Überfüllung war nicht die Rede.
(Ein Auto ist recht günstig und schon nett und praktisch: Tagesrundtouren , evtl hin und zurück, oder Strecken mit den Öffentlichen kombinieren)
LG iris
Doch noch zwei Fragen:
Soll es denn der Jakobsweg sein, oder seid ihr offen? (gerade festgestellt, dass meine Antwort von deinem Ziel etwas abweicht)
Schwebt dir eine Unterkunft für die ganze Zeit vor, oder Streckenwanderungen mit wechselnden Unterkünften?
 
Gerne an der Küste (bzw. unbedingt ein Stück an der Küste)
wie Iris schon schrieb, ist der Küstenwanderweg "Trilho dos Pescadores" vermutlich eine gute Wahl. lässt sich vermutlich auch mit dem Foia und der Via Algarviana gut kombinieren. Im April dürfte es auch noch nicht so heiß sein, andererseits auch nicht allzuviel regnen.

Kai
 
Zurück
Oben