• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wandern auf der Rota Vicentina

AW: Wandern auf der Rota Vicentina

Wenn du unterwegs draussen schlafen willst, Mitte bis Ende Oktober, ist es sinnvoller, im Inland zu wandern. Um die Jahreszeit ist es an der Westküste nachts schon sehr feucht.
Die Feuchtigkeit, die nachts vom Meer aufsteigt, dringt auch ins Zelt ein und macht alles klamm. Mir wäre das zu ungemütlich.

LG
M
Mh, also bleib ich wohl doch im Inland :) Eventuell kombinier ich die Route, liegt ja nicht soooo viel zw. der Inland und der Route am Meer. Ansonsten gehts wohl primär ins Inland.

@Flameboy

Ich finde es superinteressant, was du vorhast!
Gibt es Chancen für uns, später mal Bilder von deinem Trip sehen zu können?

LG,

Sivi
Na so wie ihr mir hier helft, kann ich da ja eigentlich nicht "Nein" sagen. Ich bin zwar kein großer Berichte schreiber, aber ein paar Bilder kann ich gerne abliefern :)

Und was die Streckenführung angeht: Man sieht sie unter folgendem Link im , oder man schaut auf der nach, dort sind beide Tracks beschrieben und auch eine Interaktive Karte. Sollte jemand Interesse an GPS Tracks dazu haben, auch die sind vorhanden. Einfach melden, dann such ich sie raus

Eine weitere Frage tut sich auf: Schraubkartuschen für meinen Kocher finde ich angeblich in Portugal (bzw allgemein im Süden) recht schlecht bis garnicht. Kann das jemand bestätigen oder dementieren? Wenn dem so ist, findet man dort Ventil- oder Stechkartuschen?

Ich bin absolut kein Campingfachmann, hab hier nur eine Kartusche, um z.B. Prozessionsraupen zu verbrennen.
Auf diese Kartusche wird ein "Stachel" in die Flasche geführt und dann der Brenner aufgeschraubt.
Ob das für dich passt, weiss ich nicht.

Die (Tankstellenmarke) Galp hat sowas im Angebot:

Aber trotz technischer Angaben konnte ich nichts darüber finden, welche Verbindung von z.B. Brenner zur Kartusche benutzt wird.
Aber vllt hilft dir der link trotzdem weiter?

LG,
Sivi

Puh, also mit der Seite kann ich nicht viel anfangen, die Bilder geben nichts her und ich kann kein Portugiesisch :)

Kannst du deine Brenner wieder abnehmen ohne das Gas abströmt, oder ist das Teil einmal aufgesetzt drauf, bis es leer ist? Oder um es mit Bildern zu machen: Sieht sie auf der Oberseite eher aus wie oder ?

Vielen Dank vorneweg schonmal für deine Hilfe

Puh, also mit der Seite kann ich nicht viel anfangen, die Bilder geben nichts her und ich kann kein Portugiesisch :)
...

Musst dazu auch kein protugiesisch können, denke ich, denn ich kann auch nicht die für dich wichtige Information der Verbindung finden.
Ich dachte halt, wenn alle Stricke reissen und es mit deiner Verbindung nicht klappt, weisst du, wo du hiesiges Equipment bekommen könntest...

...
Kannst du deine Brenner wieder abnehmen ohne das Gas abströmt, oder ist das Teil einmal aufgesetzt drauf, bis es leer ist?
...

Keine Ahnung, hab nur einmal vor zwei Jahren eine Kartusche erneuert, so viele Krabbler verbrenn ich ja nicht ;-)
Deshalb riskier ich es jetzt nicht, es auszutesten, indem ich die Kartusche abnehme.
Hab nähmlich keine Ersatzkartusche hier.

...
Oder um es mit Bildern zu machen: Sieht sie auf der Oberseite eher aus wie Bild 1 oder Bild 2?
...

Eindeutig Bild eins!
Trotzdem übernehme ich jetzt deshalb natürlich nicht die Gewähr, das die Anschlüsse passsen.

Falls nicht, schau vllt nochmal im ersten link von mir rein, oder so.
Wie schon geschrieben, kenne ich mich da wirklich nicht gut mit aus, hab ja nur einmal (m)eine Kartusche gewechselt.

Vllt meldet sich ja noch ein user hier, mit mehr Erfahrung?

LG,
Sivi

also ich habe mir das auch nochmal angeschaut, und in jedem Fall gibt es die wie in Bild 2, (Bild 1 ja anscheinend auch, wie Sivi schreibt) also mit Dorn und eben nicht wiederverschließbar ... die Dinger sind ja mittlerweile so Standard, dass es die fast überall gibt. Was aber nicht unbedingt etwas über die tatsächliche Versorgungslage aussagt. Zwischen Sagres und Odemira sind ... ich glaube ganze drei oder vier Tankstellen ... in der Tat sind aber zwei von denen, die in Aljezur und die in Sao Teotonio Galp-Tankstellen .... Aber ob Du dieses Gas da bekommst?

Ich sehe es so: Es kann gut sein, dass etwa auch ein Krämer in Odeceixe Kartuschen hat oder der Supermarkt in Aljezur. Es kann aber auch sein, dass bis zum nächsten Frühjahr, wenn die Saison wieder losgeht, alles ausverkauft ist und nichts mehr reinkommt. Da müsste sich jetzt schon jemand finden und nachschauen ... ;) Eine Sicherheit, dass garantiert was da ist, kannst Du meines Erachtens nicht bekommen, weil eben die Versorgung mit solchen saisonalen Produkten extrem schwankend sein kann.

Kai

Wunderbar Sivi, Bild 1 ist die Antwort die mir gefällt :)

Damit wäre auch die Kocherfrage geklärt und jetzt passt somit fast alles. Danke!

Und natürlich, garantieren kann mir das keiner, erwarte ich auch nicht. Aber ich pack den entsprechenden Adapter ein, und wenn alle Stricke reißen kauf ich einen passenden Kocher in PT - so einfach ist das.

Sowohl in Faro wie auch in Portimão gibt es auch Decathlon Sportmärkte, die haben mit Sicherheit Camping Kartuschen.

Und natürlich, garantieren kann mir das keiner, erwarte ich auch nicht.
Ich garantiere für einen coolen Track ;). Viel Spaß wünsche ich dir und dein Feedback in diesem Forum ist natürlich sehr erwünscht ...

Zip

Ich garantiere für einen coolen Track ;). Viel Spaß wünsche ich dir und dein Feedback in diesem Forum ist natürlich sehr erwünscht ...

Zip

Ja ok, es ist schon ein bisschen her, aber ich hab gesagt es gibt Bilder, also gibt es Bilder :)

Ich habe mich bei den Bildern auf die eigentlichen Rota Vicentina konzentriert, den Bilder von den Orten an der Algarve und auch vom (schönen!) Lissabon gibt es sicher genug.

Kurzbericht:
Es war eine sehr vielfältige Wanderung: Von sehr schön bis total nervig, von Traumhaftem Wetter und Sonne bis zu Starkregen der einem das Zelt unter Wasser setzt, und ab und zu auch starker(!) Wind. Vertrocknete Gegenden, breite Feldwege, schmale Pfade durch Medronho "Wälder" und schöne (aber anstrengende!) Pfade im Sand entlang der Küstenlinie.
Es war nicht einfach Plätze zum Wildcampen zu finden, daher habe ich mich meist auf Campingplätzen oder in Hostels niedergelassen.
Aufgrund eines Zwischenfalls (Viel viel Regen auf dem Campingplatz in Aljezur) habe ich ich die Strecke von Aljezur nach Almograve (mit zwischenstop in Odeceixe) per Anhalter zurückgelegt. Ansonsten ging die Strecke vom Cabo de São Vicente bis nach Porto Covo.

Ich vermute, das die Strecke im Frühjahr etwas interessanter bzw schöner anzusehen ist, wenn die Blumen, Pflanzen, Büsche und Sträucher blühen und das ganze etwas grüner ist. Nichts desto trotz gab es auch so schöne Ecken zu sehen, z.B. als ich das erste mal an grünen Büschen mit Roten Früchten vorbeigekommen bin und absolut nicht wusste was das ist :D

Ich habe mal eine Gallerie auf Abload.de erstellt, wenn die Bilder interessieren darf sie sich dort gerne anschauen, einfach unten auf das Bild klicken.

Bei Fragen, immer her damit, wenn ich kann, beantworte ich sie.

Schöne Grüße & Danke für eure Hilfe bei der Planung!

Hallo,

ja, das sind wirklich schöne Bilder!
Kann man sich das eigentlich auch als Slideshow ansehen? Habe nur die Möglichkeit gefunden, die Bilder einzeln aufzurufen.
(Soll aber kein Gemecker sein! ;-) ).

LG
Henning

Hallo,

ja, das sind wirklich schöne Bilder!
Kann man sich das eigentlich auch als Slideshow ansehen? Habe nur die Möglichkeit gefunden, die Bilder einzeln aufzurufen.
(Soll aber kein Gemecker sein! ;-) ).

LG
Henning

Mh, Slideshow geht nicht soweit ich das sehe, aber du kannst wenn ein Bild geöffnet ist einfach oben auf die Pfeile Weiter oder Zurück klicken

Zurück
Oben