• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wandern auf der Rota Vicentina

Flameboy

Amigo
Teilnehmer
Ich habe vor die Rota Vicentina zu laufen, und bin am überlegen ob ich sowohl in Lissabon ankomme (Dann Bus nach sagres und loslaufen) sowie auch von dort wieder abfliege, oder ob es sich lohnt für 50€ mehr direkt nach Faro zu fliegen, ~2 Tage zw. Faro und Sagres zu verbringen und dann erst loszulaufen, wobei der Rückflug dann ab Lissabon gehen würde, da ich nach vollbrachter Tour noch 2 - 3 Tage Lissabon entdecken möchte.

Und da ich eigentlich abgesehen von meiner Plaung die Rota Vincentina zu laufen keine Ahnung von der Ecke dort habe frage ich mal ganz dreist: Wenn es sich lohnt, Was wäre bei einer Landung in Faro in der Ecke empfehlenswert? Ein Tag in Lagos?

Und ganz allgemein: Gibt es irgendwelche Ecken auf der Rota Vincentina (oder knapp daneben) die ich auf keinenfall verpassen sollte? Odeceixa soll sich ja zu Baden lohnen, viel mehr weiß ich aber nicht :)

Unwissende & neugierige Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wandern auf der Rota Vicentina

Ich habe den Beitrag aus dem Thread http://www.portugalforum.org/urlaub...acktrip-portugal-ende-okt.html?highlight=rota herausgetrennt, weil das Thema so interessant ist, dass es einen eigenen verdient ...

Lagos ist immer einen Besuch wert, keine Frage, aber auch Sagres und das Kap Sao Vicente ist spektakulär. Wenn Du von Sagres nach Sines/Lissabon laufen willst, dann ist das sicher ein toller Plan, würde ich sofort so machen.

Kai

Ans Kap Sao Vincent komme ich "automatisch", da ich dort in der Ecke starten möchte :) Der weg führt mich dann über den Caminho Historica bis nach Santiago do Cacém, also über die Inlandsroute. Ich "vermute" das die etwas interessanter ist - aber das ist nur eine vermutung ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dann mach ein, zwei Tage Lagos unsicher: Echt nettes Städtchen - ok, in den letzten Jahren ist ringsum viel genaut worden - mit schönen Stränden, und viel Flair. Man kann Bootstouren machen oder eben auch nur chillen ...

Kai

Ok, hört sich gut an :) Weitere Vorschläge sind aber gerne gesehen!

Weiß jemand ob es in Lagos (Oder Faro?) einen Laden mit Campingbedarf gibt, d.h. Gaskartuschen (im Optimalfall Schraubkartuschen)?

Also meines Wissens ist Campinggas in Portugal weit verbreitet, aber Schraubkartuschen ...? Was hast Du denn vor? Ich persönlich ziehe ja dieses Modell vor:

Ist meines Erachtens der beste Kocher der Welt und hat den Vorteil, auch bei Wind gut zu funktionieren. Und in der Ecke ist immer viel, viel Wind! Und Spiritus bekommst Du eben wirklich überall.

Kai

Da ich schon besitzer eines anständigen Gaskartuschenkochers bin, würde ich den glatt weiter benutzen. Zudem ist Gas auf längeren Touren (Mehrtagestouren ohne Kontakt zur zivilisation) Gewichtsmäßig auch nicht zu verachten.
Alternativ gibt es eben einen Adapter für Stechkartuschen.

dann schau mal auf diese Seite:

Auf das Produkt klicken, was Du brauchst und dann mal bei Ort mal "Sagres" oder "Portimão" eingeben (bei "Lagos" landest Du in Afrika ...)

Kai

Ist meines Erachtens der beste Kocher der Welt und hat den Vorteil, auch bei Wind gut zu funktionieren. Und in der Ecke ist immer viel, viel Wind! Und Spiritus bekommst Du eben wirklich überall.

Da lachen dich ja die Pfadfinder aus. Weltfremdes Spielzeug:fies:

der Beste Kocher ist

Und das hier ist "nur" das Baby.

Trinkt Normalbenzin von der Tanke !

Aber wenn du einmal unterwegs vollkommen abgebrannt bist, kannst du diese Menge Alu beim nächsten Schrotti gegen eine warme Mahlzeit tauschen.:ahh:

Ich bevorzuge diesen von der Bundeswehr

Zumal wir immer noch Restbestände an esbit haben.:bussi:

Aber mal ehrlich!Ich würde gar keinen Kocher mitnehmen. denn es finden sich jeden Tag Möglichkeiten an eine warme Mahlzeit zu kommen.

Gruss
Nassauer

und denk dran du musst das alles tragen

Zuletzt bearbeitet:

Gewicht auf dem Rücken ist nicht das Problem, da ich ja sogar weniger Kleidung dabei habe als letztes Jahr - dort ging es mit Zelt, Kleidung, was man eben brauch und Proviant für 10 Tage durch Island :)
Da ich im zelt unterkommen möchte, ist so ein Kocher fürs Frühstück/Abendessen garnicht schlecht, und unterwegs in den Dörfern wird dann entweder richtig gespeist oder im Laden Proviant aufgefüllt

Also, die Kocherfrage ist dann ja gelöst ... ;)

Diese Videos kennst Du - oder nicht?

Ich kenne zwar Island nicht, aber die Costa Vicentina unterscheidet sich da schon, denke ich. Erstens ist es natürlich sicher nicht so einsam. Dann ist rein formal gesehen das wilde Zelten im Naturschutzgebiet nicht erlaubt und an Ufern auch nicht. Siehe dazu etwa hier unter , gibt aber auch viele andere Quellen. Faktisch ist es so, dass es natürlich davon abhängig ist, wo Du Dein Zelt hinstellst und ob Dich da jemand sieht oder nicht. An der Mündung des Seixe-Bachs bei Odeceixe etwa, stehen oft Wohnmobile usw. aber da wird eben auch immer wieder mal kontrolliert. Die Zeiten, dass die Polizei Zelte aufgeschlitzt hat, sind aber vorbei ... ;)

Dann musst Du bedenken, dass Du zum Teil viele Kilometer lange Umwanderungen von Mündungen machen musst: In Aljezur, in Odeeceixe und auch in Milfontes. Da sind die Brücken jeweils um die 3-5 Kilometer im Land. On Odeceixe kann man aber am Strand, wenn das Wasser günstig steht, also bei Ebbe, durch den Fluss waten. Habe ich schon oft gemacht, und ist einen Versuch wert. Das Wasser sollte einem etwa bis zur Hüfte gehen, keine Ahnung, ob Du das mit Deinem Rucksack hinbekommst, aber ein stabiler Müllbeutel ist vielleicht die Lösung. Bei Flut allerdings geht es nicht ...

Hier ist das:
[karte]37.44345,-8.798003[/karte]

Man muss ungefähr da rüber, wo das A ist ...

Kai

und noch eins, das so ähnlich ist, aber mit anderer Musik:

Zum teil kannte ich die Videos schon, das macht lust auf "Meer" - ich würde am liebsten direkt reinspringen. Aber ich denke das die Landschaft im Inland durchaus auch attraktiv ist, und daher vermutlich nicht den Fishermens Trail laufe sondern den Historical Way.

Thema Wildzelten habe ich bei Outdoorseiten schon gelesen, aber ich denke das passt :)

Ich erinnere mich dunkel gelesen zu haben das man selbst in den kleinen ORtschaften meist irgendwo Lebensmittel und vorallem Wasser herbekommt, liege ich damit richtig oder muss ich das genauer Planen? Vorallem Wasser wird da ja ein Thema sein...

Zum teil kannte ich die Videos schon, das macht lust auf "Meer" - ich würde am liebsten direkt reinspringen. Aber ich denke das die Landschaft im Inland durchaus auch attraktiv ist, und daher vermutlich nicht den Fishermens Trail laufe sondern den Historical Way.

also rein vom Gefühl her würde ich Dir zu dem Fishermans Trail raten. Das ist wirklch spektakulär, im Inland ist es auch schön, aber sicher nicht so. Zu welcher Zeit willst Du denn? Aber wenn Du im Inland läufst, dann bist Du auch an vielen Stellen vermutlich nicht mehr im Naturschutzgebiet, weil das meistens an der Straße endet. Somit ist das mit dem Campen nicht so kritisch. Aber vielleicht mixt Du ja beide ... ?!

Ich erinnere mich dunkel gelesen zu haben das man selbst in den kleinen ORtschaften meist irgendwo Lebensmittel und vorallem Wasser herbekommt, liege ich damit richtig oder muss ich das genauer Planen? Vorallem Wasser wird da ja ein Thema sein...

Also, Lebensmittel bekommst Du in Sagres, Carrapateira, Arrifana (glaube ich), Monte Clerigo, Aljezur, Rogil, Maria Vinagre (bin ich jetzt nicht sicher), Odeceixe, Odeceixe Praia (Restaurants - nach Saison),Baiona, Brejao, Sao Miguel (glaube ich), Zambujeira, Sao Teotonio, Odemira und um Milfontes an vielen Stellen. Zum Teil sind da an den Stränden auch Restaurants, wo Du in jedem Fall Wasser bekommst. Wenn Du im Inland läufst, dann in den Ortschaften, die ich genannt habe. Restaurants und Cafés sind auch überall an der Straße irgendwo ... und nach Wasser würde ich einfach irgendwo fragen: agua, sprich: aggwa ... ;)

Kai

Ich bin begeistert von deinen/euren Tipps und Hilfsbereitschaft :)

Start wäre Mitte Oktober, vermutlich würde ich den Trail am 18. oder 19.10 beginnen.
Die Inlandroute habe ich gewählt, da ich dachte es wird nach 2 -3 - 4 Tagen etwas "öde" auf einer Seite immer nur das Meer zu haben, und ich dann im Inland mehr abwechslung habe, schöne Aussicht wenn ich doch leicht erhöht laufe.
Bis Odeceixe laufe ich ja auf jedenfall im Naturschutzgebiet am Meer, und dann geht es entweder auf dem Caminho Historica im Inland weiter bis Santiago do Cacém, oder über den Trilho dos Pescadores am Meer entlang.

Eine Option wäre es, am Meer entlang auf dem Trilho dos Pescadores bis nach Vila Nova de Milfontes zu laufen, um von dort dann auf den Weg im Inland zu wechseln (ca. auf Höhe von São Luís) und bis zum Ende dort zu laufen.

Nun die Frage: Ist die Landschaft/Region zw. Odeceixe und São Luís, sehenswert oder ist es "interessanter/schöner" den Teil am Meer zu bleiben?
Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden....

Sonnige Grüße

... und nach Wasser würde ich einfach irgendwo fragen: agua, sprich: aggwa ... ;)

Kai

Humpf,
das stell ich mir gerade bildlich vor, wie da so ein rucksackbepackter Mann steht und die Leute mit "aggwa" anspricht...;-)

Leichter wäre es zum Verständnis für die Bevölkerung evtl eine leere Wasserflasche zu zeigen, "fonte" (Quelle) zu sagen und auf die Flasche zu zeigen und mit den Schultern zu zucken?
Wenn es kein Quellwasser in der Nähe gibt, wird man dir wahrscheinlich irgendwie verständlich machen, dass Quellwasser nicht in der Nähe ist, es aber "aguua" zu kaufen gibt und dir mit Händen und Füssen erklären, wo.

Sorry Kai, musste ich mal kurz einwerfen, ansonsten finde ich deine Tipps super.

@Flameboy

Ich finde es superinteressant, was du vorhast!
Gibt es Chancen für uns, später mal Bilder von deinem Trip sehen zu können?

LG,

Sivi

Wenn du unterwegs draussen schlafen willst, Mitte bis Ende Oktober, ist es sinnvoller, im Inland zu wandern. Um die Jahreszeit ist es an der Westküste nachts schon sehr feucht.
Die Feuchtigkeit, die nachts vom Meer aufsteigt, dringt auch ins Zelt ein und macht alles klamm. Mir wäre das zu ungemütlich.

LG
M

Leichter wäre es zum Verständnis für die Bevölkerung evtl eine leere Wasserflasche zu zeigen, "fonte" (Quelle) zu sagen und auf die Flasche zu zeigen und mit den Schultern zu zucken?

ich dachte auch eher an Leitungs-oder vielleicht Brunnenwasser von einem Gehöft oder Privathaus ...

Die Sache mit dem Quellwasser ... da gibt's viele Quellen, gerade auch an der Steilküste, wo das Regenwasser auf undurchlässige Schichten trifft und dann an den Abbrüchen herauskommt. Ich weiß, dass die Leute früher immer aus diesen Quellen getrunken haben. Aber auch wegen der zum Teil sehr intensiven Landwirtschaft in der Küstenregion bin ich da sehr skeptisch, was die Wasserqaulität betrifft und würde aus diesen Quellen eher nicht trinken.

Kai

Die Inlandroute habe ich gewählt, da ich dachte es wird nach 2 -3 - 4 Tagen etwas "öde" auf einer Seite immer nur das Meer zu haben, und ich dann im Inland mehr abwechslung habe, schöne Aussicht wenn ich doch leicht erhöht laufe.

glaube ich nicht, dass es langweilig wird, weil es wirklich extrem abwechslungsreich ist. Die Küstenformationen wechseln ständig, immer andere Felsen, anderes Hinterland ... und ich glaube nicht, dass Du an vielen Stellen im Inland wirklich hoch genug kommst, um viel zu sehen. Da musst Du schon ganz schön hoch auf den Foia oder so ... ;)

Bis Odeceixe laufe ich ja auf jedenfall im Naturschutzgebiet am Meer, und dann geht es entweder auf dem Caminho Historica im Inland weiter bis Santiago do Cacém, oder über den Trilho dos Pescadores am Meer entlang.

wenn Du bei Odeceixe nicht versuchst, durch den Fluss zu waten, wodurch Dir natürlich der extrem nette Ort entginge, kommst Du dort und auf jeden Fall auch in Aljezur und Milfontes eh ein paar Kilometer von der Küste weg.

Eine Option wäre es, am Meer entlang auf dem Trilho dos Pescadores bis nach Vila Nova de Milfontes zu laufen, um von dort dann auf den Weg im Inland zu wechseln (ca. auf Höhe von São Luís) und bis zum Ende dort zu laufen.

also, ich kenne die Strecke im Inland gar nicht, von daher ... aber die Küste ist wirklich der Hammer, und Du bist immer gespannt, was hinter der nächsten Klippe ist ...

Wenn du unterwegs draussen schlafen willst, Mitte bis Ende Oktober, ist es sinnvoller, im Inland zu wandern. Um die Jahreszeit ist es an der Westküste nachts schon sehr feucht.
Die Feuchtigkeit, die nachts vom Meer aufsteigt, dringt auch ins Zelt ein und macht alles klamm. Mir wäre das zu ungemütlich.

da hat er nicht unrecht, das muss man wissen.

Kai

@Kai

Die Portugiesen verstehen bei der Benutzung des Wortes "fonte" mehr als nur Quelle.

Wer nach einer "fonte" fragt, fragt automatisch nach gutem, ursprünglichem Wasser.
Es muss dann nicht wirklich eine Quelle im Sinne des Begriffes sein, sondern man fragt nach Trinkwasser, das man nicht im Supermarkt kauft.
Das Wasser kann auch aus einem Tiefenbrunnen oder sonstwo herkommen, Haupstsache gut und und trinkbar.

Zurück
Oben