• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Waldbrände in PT 2022

In Leiria geht es heiß her... IC2 und A1 komplett gesperrt, einige Personen vorsichtshalber evakuiert.



Auch viele der "alten" Brände in Santarém sind wieder aktiv, so wie auch viele Brandherde im Norden.

.
 
Für hier oben gibt es eine üble Gewitterwarnung für die nächsten Tage:



Diese Gewitter ohne Regen fürchte ich immer sehr.
Zu leicht gehen dann die Brände los, wenn zu den Blitzeinschlägen kein Regen kommt...

:-(

Daumen drück und alles Gute für alle jetzt schon Betroffenen!
 
Ich hab gerade mal wieder geschaut.

Jetzt brennt es an recht vielen Stellen in Portugal.
Ich möchte jetzt nicht über die Verteilung der Löschflugzeuge entscheiden.
Die Anzahl ist ja nur begrenzt.
Die Bombeiros haben wie jedes Jahr meine Hochachtung. Bei diesen Temperaturen in voller Montur an der Front eines Brandherdes arbeiten, ist absolut Hardcore.
Ich hoffe und drücke die Daumen, dass es keine schweren Verletzungen gibt.
 
Der nächste Waldbrand hier bei uns ist in Palmela gleich unterhalb der Burg von Palmela. Das Hotel wurde evakuiert und auch einige Anwohner mussten ihre Häuser verlassen. Es sind 2 Hubschrauber im Einsatz. Hoffentlich schaffen sie es das Feuer schnell zu löschen.

 
Zwischen Faro und Loulé brennt es grade arg. Die ganze Luft ist voller Rauch. Und am Wochenende, nicht weit vom Brandursprungsort, der Universidade do Algarve, ist ja das große Motorradtreffen, auf das sich alle so freuen.
Ich war mit dem Auto am Montag schon dort zum Zelte aufbauen und Platz markieren. Leider müssen wir sie nun wieder abbauen. Es darf nicht mehr unter den Schirmpinien gezeltet werden.
39 x war das kein Problem, aber jetzt heute ists verboten worden.
Wegen Brandgefahr.
So schade, wie ich das finde, kann ich dieses Verbot doch verstehen.
So ein knochentrockener Schirmpinienwald steht schnell in Flammen und wenn da drunter dann noch 20 000 vollgetankt Motorräder stehen und die ganzen Zelte, dann möchte ich mir dieses Inferno garnicht vorstellen. Etliche 100 oder sogar 1000 Tote könnte es da geben.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


LG
M
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment (letzte Aktualisierung 16:15) sind ca. 4000 FW-Leute im Einsatz an der Front, dazu fast 1200 Fahrzeuge und 23 Löschflugzeuge und -Hubschrauber.

Die Hauptbrände sind im Bezirk Leiria, Santarém, Setúbal, Aveiro, Viseu, Viana do Castelo und Faro.


.
 
Hab heute mit offenem Fenster geschlafen und um halb sieben wurde ich durch Brandgeruch wach. Draußen viel Rauch, aber glücklicherweise war doch nichts in der Nähe.
Den ganzen Tag Rauch und eine Hitze, selbst bei uns am Meer von 34 Grad, es ist unglaublich.
Als wir einkaufen waren, kamen uns die Einsatzfahrzeuge entgegen, aber das hatten sie zum Glück schnell im Griff.
Was ich so sehen kann, ist alles diesmal noch weit von uns entfernt.
Ich hab trotzdem die Bewässerung den ganzen Tag am laufen und hab sogar eine Metallhalle gesehen, die oben drauf bewässert wurde.
Die Hunde sind eingesperrt, wenn wirklich die Feuerwehr käme, wäre es zu spät dafür.
Das Licht ist auch wie damals, als der Saharastaub kam oder 2017, als es überall brannte. Nur die Asche fällt noch nicht vom Himmel...
Und das soll noch bis Samstag so bleiben, Hammer.
 
...
Ich möchte jetzt nicht über die Verteilung der Löschflugzeuge entscheiden.
Die Anzahl ist ja nur begrenzt.
...

Da stehen ja auch immer eine ganze Menge Fluggeräte in den daten vom prociv dran... Und wenn Du dann mal in einem Flight tracker schaust, findest Du vielleicht die Hälfte.
 
Im Moment (letzte Aktualisierung 16:15) sind ca. 4000 FW-Leute im Einsatz an der Front, dazu fast 1200 Fahrzeuge und 23 Löschflugzeuge
.

Wir sollten alle uns bei den Bombeiros bedanken … die haben alle eine Kameradschaftskasse in die man mal nen 10er reinschmeissen kann.

Davon kaufen die sich (wie in D übrigens auch) Getränke, Snacks und machen einmal im Jahr eine (verdiente) große Party.

Hans
 
Wir sollten alle uns bei den Bombeiros bedanken … die haben alle eine Kameradschaftskasse...

Hans, Du hast recht.

Und wo wir schon dabei sind, können wir vielleicht auch noch den ein oder anderen Hunderter für gescheite Ausrüstung hinterher schieben, denn da fehlt es ja auch ganz gewaltig.

Und wenn man sich auf twitter mal ansieht, welche Bombeiros voluntarios bei den verschiedenen Bränden eingesetzt werden, so kann man durchaus einer ganzen Menge an Bombeiros voluntarios einiges and €€€ rüberwachsen lassen.
Oh, Mist... das ist in der Nähe von meiner Schwiegermutter! :(
Hab sie gerade angeschrieben und gefragt, ob es ihr gut geht...
Wie ist es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr geht es zum Glück gut. Aber sie meinte, dass man bei ihr schon den Rauch riechen kann.
Gut, aber den Rauch rieche ich seit 3 Tagen ununterbrochen und ich bin noch nicht mal in der Nähe eines Brandherdes...

Bis gestern um 19 Uhr wurden 171 Brände registriert, 27 davon sind zurzeit noch aktiv.
Aveiro, Leiria, Santarém, Setúbal, Faro sind die mit Abstand am aktivsten.


.
 
Trockengewitter in Lissabon... hoffen wir mal, es gibt nicht allzu viel Blitzschlag.

Oh hey, es regnet nun doch. Sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


LG
M


Nachdem das Feuer von gestern bei Faro(Gambelas/Quinta do Lago) heute wohl weitgehend unter Kontrolle ist ( ) kann ich hier schon wieder ein neues Feuer Richtung Loule von meinem Schreibtisch aus sehen :(

fogo_faro.jpg
 
Es sind schon über 30.000 ha Fläche abgebrannt in 2022, der höchste Wert seit 2017.


Auch das noch:
95% der Förster streiken heute...


Gute Nachricht:
Die meisten Brandherde sind zum großen Teil unter Kontrolle.
Im Moment sind im Norden (Viana do Castelo, Baião und Bragança) die die meisetn FW-Leute bindet.

.
 
Auffällig wie jedes Jahr, sind die meisten Brände ab höhe Lissabon nordwärts.
Südlich davon war bisher nichts größeres.

Dieses Phänomen erstaunt mich auch jedes Jahr erneut und ich habe leider immer noch keine einleuchtende Erklärung gefunden.

... Verwundert nicht, da nördlich/westlich des Tejo-Verlaufs (in etwa Lissabon-Castelo Branco) die dichten Wäldern voller Eukalyptusbäume sind.
.

Das und die Tatsache, dass das Gelände unzugänglicher ist und sich Feuer an Hanglagen leichter bergauf ausbreiten sind sicherlich Gründe dafür, dass die Brände schneller außer Kontrolle geraten und auch in der Regel ernster sind.

Aber woran kann es liegen, dass sie überhaupt erst ausbrechen - bzw. nicht ausbrechen?
Große Eukalyptus- und Pinienwälder hat es hier auch. Und Fogos meldet auch ganz kleine Brände, sogar den einen hier in der Nachbarschaft letztes oder vorletztes Jahr, der in 30 Minuten von 4 Bombeiros gelöscht und Geschichte war.
Trotzdem gibt es diesen großen weißen Fleck südlich des Tejo. Warum?
 
Ein Grund für die Brände weiter im Norden könnte der Bewuchs sein.
Ich kenne ja auch die Algarve und die Küstenbereiche. Dort ist eher flacher Bewuchs, also Wiesen, Felder und niedriges Buschwerk.
In der Mitte und im Norden sind die Regenfälle im Winter ergiebiger und fördern daher die Vegetation.
Ab Juni vertrocknet dann alles.
Bei mir in der Serra macht das Wachstum über den Winter ca. 0,8-1,5m aus, also Büsche, Farne, Brombeeren und auch Gras.
Ich und die meisten die dort wohnen lassen ihr Gelände im Frühjahr komplett bereinigen, bei mir ca. 6700m².
Aber viele Felder werden nicht mehr genutzt, die Besitzer sind weggezogen, gestorben oder einfach nur zu alt dafür und die Nachkommen/Erben kommen nur zum Sommerurlaub dorthin.
So überwuchern diese immer mehr. Ich habe Gelände gesehen, wo die Brombeeren über große Flächen alles bis zu 3m höhe bedecken.
Und wenn dann ein Feuer kommt ist das die beste Nahrung für die Flammen.
 
Zurück
Oben