• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Waldbrände - Gründe

dougal

Admirador
Teilnehmer
Aus aktuellem Anlass stelle ich mal diese Fragen:


  1. Was ist der Grund für die Waldbrände? (vorsätzliche Brandstiftung?)
  2. Wieso können sich die Brände so stark ausbreiten?
 
AW: Waldbrände - Gründe

Zu 2. habe ich in irgendeinem Bericht (finde ich jetzt gerade nicht wieder) gelesen, dass es mit den gefürchteten drei 30ern zu tun hat:
Temperaturen über 30 Grad
Windgeschwindigkeit über 30 Stundenkilometer
Luftfeuchtigkeit unter 30 %
 
AW: Waldbrände - Gründe

zu 1)
Im dortigen bei catraia in bau befindlichen windpark.....
Schleifarbeiten mit funkenflug

siehe u.a. auf
 
AW: Waldbrände - Gründe

gibt viele gruende ausser den drei 30ern. an erster stelle der faktor mensch; landturismus, camping in zusammenhang mit alkohol, rauchen, anglern wie wahrscheinlich bei dem waldbrand nahe unseres walddorfes, die fische am see grillen und funkenflug die ursache ist.
aber viele braende sind nachweislich gelegt wie der im spanischen las hurdes oberhalb von caceres mit 5 foken, alle drei jahre wieder brennt dasselbe gebiet. waldbraende bringen arbeitsplaetze und geld in depressiven regionen durch aufforsten der naturparks, waldgebiete, verkauf des holzes.
weitere hauptursache ist auch sog. "soziale wut"; gekuendigte/unbezahlte angestellte zuenden jagdgebiete, agrarbetriebe an - rache als motiv...
fachliteratur gibts es in unmengen fuer taeterprofile; australier prof. dolan; arson offenders, oder winfried barnett, psychiatrie der brandstiftung.
bei uns so 3km luftliie brannten vor 3 tagen 1000 hektar, die front rollte bedrohlich nah auf unser haus zu. tolle feuerwehrleute. der brand bei dem aber eines der loeschfahrzeuge sich ueberschlug, 5 verletzte.

l.g. europe
 
AW: Waldbrände - Gründe

zum warum sich waldbraende speziell im sueden so schnell ausbreiten koennen:
im falle brandstiftung handelt es sich meist um ortskunde, die guenstige witterungs- u. windbedingungen abwarten, mehrere foken in entsprechenden abstaenden legen , um loescharbeiten zu erschweren.
beguenstigt wird die ausbreitung von feuern aber im sueden durch die art des bewuchses heute; hauptsaechlich pino pionero in naturparks, oder auch eukalyptus, was oelhaltig alles brennt wie zunder. ueberall verloddert-verlassener grossgrundbesitz- viele haben das vieh der ehemaligen waldwirtschaft abgeschaft - ohne das gefaehrliche unterholz aus cistus landifer mit den samenkapseln auszulichten, die wie minisprengkoerper/knallerbsen fast wie brandbeschleuniger wirken weil zudem stark oel-harzhaltig. diese art der waelder, bewuchses brennt mit rasender geschwindigkeit. - im vergleich dazu brennt ein natuerlicher bewuchs schwerer und waere regenerationfaehiger ; das holz der pinus canariensis ist sogar unbrennbar,korkeichen ebenso, regenerierten sich. vorausgesetzt man liesse ihnen ihre feuerresistente korkrinde...

und bautechnische aspekte, falsche materialwahl, moderne bautechnik beguenstigt ein abfackeln-explodieren von gebaeuden. auf bauvorschriften/brandschutz, achtet kaum jemand hier. z.b. flamm-und brandschutzlacke mit natriumsilikatzusaetzen, kaliwasserglas zu benutzen. haben auch keine ahnung in den baumaerkten hier.

l.g. europe
 
Zurück
Oben