• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vulkanausbruch in Island führt zur Sperrung des europäischen Luftraumes

AW: Vulkanausbruch in Island führt zur Sperrung des europäischen Luftraumes

Vor wenigen Minuten flog eine ziemlich weisse Maschine...könnte es der Angie-Adler gewesen sein ?.....sehr tief neben meinem Haus vorbei, kam aus Norden (Lissabon) und flog in süd-östlicher Richtung (Rom), was in der Art noch nie zu sehen war....Landeanflüge auf Faro sehen anders aus.

So witzig diese Vermutung auch sein mag, aber Angie war nicht in der Maschine: Um diese Zeit saß sie schon in einer gepanzerten Limo auf dem Weg von Rom nach Bozen! Quelle

Andererseits könnte es ja zumindest die zweite Luftwaffenmaschine gewesen sein...

Vor wenigen Minuten flog eine ziemlich weisse Maschine..

und

So witzig diese Vermutung auch sein mag, aber Angie war nicht in der Maschine:! Quelle

Meine Vermutung: Unser Kai samt Familie saß drinnen und brauste im tiefflug zurück in die heimat. Hat sich ja schon seit gestern nicht mehr geäußert, dito ist er grad wieder auf dem heimweg.

LG
M

Hat sich ja schon seit gestern nicht mehr geäußert, dito ist er grad wieder auf dem heimweg.

LG
M

Oder er sitzt bzw. liegt auf dem Flughafen rum.
Hotels sind ja wohl auch ziemlich ausgebucht wegen der Flugstornierungen.
Wollen wir mal allen Reisenden starke Nerven und wenigstens ein Bett wünschen,

Ellen

Das kann ich mir nun garnicht vorstellen, bei den Möglichkeiten, die er als Pabst des PF.org auch in LX haben sollte. Die hängen bestimmt mit Henry und Joe Berardo irgendwo ab und warten auf bessere Zeiten...

@Paule: Hast natürlich Recht. Zu dem Zeitpunkt, wo Lua ihre Beobachtung gemacht hat, war die Kanzlerin schon längst mit der "Konrad Adenauer" in Rom gelandet und auf ebenfalls nicht problemfreier Weiterfahrt.

Es konnte der neue gewesen sein, den man aus logistischen Erwägungen heraus nachziehen lässt.

Generell wird die Gesamtlage für die Gestrandeten weltweit nicht besser, eher umgelkehrt ...

testflug ohne problemen (17 april):

KLM Royal Dutch Airlines carried out a test flight this evening between about 19.45 and 21:00 hours CEST in Netherlands airspace using a Boeing 737-800. The flight was carried out to establish whether air quality in the atmosphere meets the requirements for safe flight. No problems were encountered during the flight.
The aircraft was transferred to a hangar on landing where it underwent a thorough inspection. The results have been reported to the Transport and Water Management Inspectorate. The Inspectorate will take the decision on whether flight operations are possible.
The aircraft flew to 41,000 feet (altitude of approximately 13 kilometres), which is the maximum altitude for this type of aircraft. KLM expects to receive the final results of the technical inspection tomorrow morning.

Flughafen Schiphol in Echtzeit:

Europa in Echtzeit:

Zuletzt bearbeitet:

Kai war heute Morgen online, entweder hat er einen Hotspot am Flughafen, oder anderer Orts, oder er ist wohlbehalten zu Hause angekommen! Kann natürlich auch sein, dass er die Langeweile am Flughafen überbrückt.
Hoffen wir, dass sich alles wieder bald normalisiert! Auch meine Stieftochter sitzt fest nach einer Mittelmeerfahrt......

Nachdem Adrie heute Nacht schon kurz darauf hingewiesen hat, - die Kritik an den Maßnahmen wird nun lauter.

"Die niederländische Fluggesellschaft KLM erklärte, ihre Piloten seien bei einem Testflug mit einer Boeing bis zur Maximalhöhe von 13 Kilometern aufgestiegen. "Wir haben nichts Ungewöhnliches festgestellt, weder im Flug noch bei einer ersten Überprüfung am Boden", sagte KLM-Chef Peter Hartmann. Sollte sich dies bei einer weiteren Untersuchung bestätigen, wolle KLM am Sonntag sieben Maschinen von Düsseldorf nach Amsterdam holen."

"Die Lufthansa verwies auf zehn Überführungsflüge, bei denen Großraumjets der Typen Boeing 747 und Airbus 340 von München nach Frankfurt gebracht wurden. "Dabei sind unsere Maschinen bis auf 24.000 Fuß, also rund 8000 Meter Höhe, gestiegen", sagte Konzernsprecher Klaus Walther. "In Frankfurt wurden die Maschinen von unseren Technikern untersucht. Weder auf den Cockpitscheiben, an der Außenhaut noch an den Triebwerken fanden sie auch nur den kleinsten Kratzer.""

Airlines stellen Flugverbot in Frage

"Die Testmaschinen der Airline seien am Samstag bis auf acht Kilometer Höhe aufgestiegen. Es habe bei anschließenden Untersuchungen nicht "auch nur den kleinsten Kratzer" gegeben. "Darum fordern wir für die Zukunft, dass vor einem Flugverbot verlässliche Messungen vorliegen müssen." Auch Air-Berlin-Chef Joachim Hunold kritisierte in dem Blatt, dass der Luftraum nur aufgrund von Computersimulationen dichtgemacht worden sei."

"Lauda: Will beweisen, dass man fliegen kann
Niki hob um 14.00 Uhr Richtung Salzburg ab. Niki Lauda selbst setzte sich ins Cockpit, Er wolle "fliegen, um Passagieren und der Welt zu beweisen, dass man unter diesen Bedingungen fliegen kann". Er würde dies nicht tun, "wenn ich mir nicht sicher bin", so Lauda. "Ich kann garantieren, wir kommen sicher zurück.""

Immerhin, die Kanzlerin ist durch

----------

Bei den gab es vorhin Echtzeit-Aktivitäten. Die Seite für lässt sich momentan nur schwer aufrufen. Die sind sehr still.

Die Seite ist sehr gut, man muss aber für die Liveschalte registriert sein . Viel ist bei uns aber nicht los .
--------------

Was Neues vom Chef ? Oder sitzt der immer noch mit Henry und Joe Berardo zusammen und ist am boellingern ...
-----------

Hier unten läuft´s auch nicht besonders

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zitat von Ellen
Das kann ich mir nun garnicht vorstellen, bei den Möglichkeiten, die er als Pabst des PF.org auch in LX haben sollte. Die hängen bestimmt mit Henry und Joe Berardo irgendwo ab und warten auf bessere Zeiten...

nope folks, ich habe die letzten 36 stunden weder mit j.berardo noch mit pope KL dem III.verbracht;

KL.jpg

vielleicht sitzt er ja laengst mit seiner family in einem der ersten prv. gecharterten reisebusse;
Transfer mit kaffee/kuchen/DVD/dusche und boa disposição incl;-)

prev5.jpg

well, hinreise mit german-wings fuer 19.-euro/person und fuer die rueckfahrt die reisekasse
des gesammten naechsten urlaubs.

we'll see
grezzz
henry

Es geht wieder vorwärts, die Flughäfen in Deutschland und auch anderswo machen wieder auf:

Ein wenig optimistisch ausgedrückt.
Von 16 - 20 Uhr dürfen in bestimmten Richtungen von
Frankfurt
Berlin
Erfurt
Leipzig
Hannover
Flugzeuge starten!
Erst einmal sehen, wie es nach 20.00 Uhr weitergeht!

Wenn ich nur am 30.April nach Deutschland fliegen kann, will doch wenigstens bei der Taufe von meinem Neffen dabei sein.

Gruss
Caramelo

Iberische Halbinsel in Echtzeit:

(click on planes)

Mein Sohn wollte morgen kommen und hat jetzt auf den 03.05. umgebucht.
Der hofft auch, dass er kommen kann.
Wenn er von hier nicht wegkäme - das würde ihn wohl nur sekundär stören! :D

...Erst einmal sehen, wie es nach 20.00 Uhr weitergeht!
Leider garnicht !

Die Flüge innerhalb des genannten Zeitfensters sind/waren reine Überführungsflüge ohne Passagiere an Board und ab 20:00 Uhr sind bis auf Berlin alle airports wieder dicht. Ab 22:00 Uhr ist dann auch Berlin wieder dicht.

Das britische Wetteramt veröffentlicht mehrmal täglich Staubkarten

der Staubwolke aus mit Trendvoraussagen zum Verhalten der WOlke.

Iberische Halbinsel in Echtzeit:

(click on planes)
Hi Adrie ! Bist Du sicher, daß das wirklich Flugzeuge sind ? Ich denke , das ist der Schiffsverkehr rund um Iberia. Mit der Maus an den oberen Kartenrand gehen. Dort wird ein Fenster sichtbar und dort sind auch andere Länder anwählbar, um den Schiffsverkehr an den Küsten und auf den Meeren zu beobachten ...

Ok Ok , die planes hab ich jetzt auch gefunden am linken Rand ... Danke für die Live traffics. Tolle links ...

Über Deutschland sind grade noch unterwegs. Reine Überführungen...

"We performed ten succesful testflights today and yesterday. We hope authorities will allow us to resume operations as soon as possible."

das ist die Schweinegrippe für die Luftfahrt.. :ahh:

VG Hanseat

(LH-Cargoflug von Frankfurt nach Istanbul,ohne Beanstandungen hin und retour.),siehe tagesschau.de)

Während über Spanien und Portugal, Italien, Österreich und anderorts wieder reger Verkehr am Himmel herrscht, befinden sich über Deutschland grade mal zwei Maschinen. Eine Novair Callsign: NVR254 über Bayreuth Richtung Berlin und eine Belavia Belarussian Airlines über Cottbus von Minsk nach Rom. Die Bundespolizei kreist noch mit dem Aerospatiale AS-332L1 Super Puma (AS32) über Berlin. Ansonsten ist alles ruhig oben.

Die Nachrichtenlage allgemein ist wohl bekannt.

und man kann sehr schön den Kurs des Air-Berlin-Airbus verfolgen, der mit einer Sondergenehmigung als Sichtflug (was immer das genau heißt) ausgestattet Urlauber von Mallorca nach München bringt. Ich habe einen Screen angehängt ...

Und auch Thomas Cook und Tui bringen gestrandete Urlauber von den Kanaren nach Hause - bz. nach Österreich, von wo dann die weitere Heimreise angetreten wird. Ich freue mich wirklich für die Leute, dass die auch endlich weggekommen sind.

Kai

Anhänge

• air_berlin_mallorca001.jpg
    air_berlin_mallorca001.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 16
  • cook.jpg
    cook.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 13
  • tui.jpg
    tui.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 11

Jedenfalls moechte ich nicht die Entscheidung ueber die Sperrung treffen muessen. Bleiben die Flugzeuge unten, wirst du von den Fluggesellschaften gegrillt, laesst du sie fliegen und einer kommt runter ... will ich est gar nicht dran denken.

Zurück
Oben