• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vorschlag abgelehnt: Keine zweite Brücke über den Guadiana

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Das Portal algarvedailynews meldet jetzt, dass der Vorschlag für den Bau einer zweiten Brücke über den Rio Guadiana im Ostalgarve an der spanischen Grenze abgelehnt worden sei. Die Brücke sollte im Nordosten der Algarve zwischen Alcoutim und Sanlúcar in Spanien errichtet werden. Das Projekt wurde in der Nationalversammlung mit den Stimmen der Regierungskoalition "versenkt". Dagagen gestimmt haben auch jene Parlamentarier, die den Algarve vertreten.

Der stammte aus dem Juli 2013 und sah vor, dass die Regierung eine neue Brücke über den Guadiana zwischen Alcoutim und Sanlúcar errichten soll, um eine regionale und nationale Verbindung zu schaffen. Gleichzeitig sollte die Regierung Kontakt zu den spanischen und andalusischen Behörden aufnehmen, um die für die schnelle Umsetzung der Infrastrukturmaßnahme zu sorgen, die wichtig für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung im Nordosten des Algarve sei.

"Mit der Ablehnung unseres Vorschlages zeigt die Regierung, dass sie sich für den Nordosten des Algarve nicht interessiert und verdammt die Region zu wirtschaftlicher und demogrfischer Isolation", erklärte die PCP.
 
AW: Vorschlag abgelehnt: Keine zweite Brücke über den Guadiana

Wenn man von Alcoutim nach Sanlúcar, 2 Städtchen die sich gegenüber liegen, mit dem Auto will ist man mehr als eine Stunde unterwegs bzw. man fährt knapp 80km.
Für 1 Euro kommt man als Fussgänger mit einer kleinen Fähre nach einer 5-minutigen Fahrt auf die andere Seite.
Das eine Brücke zum wirtschaftlichen Aufschwung führt, wage ich zu bezweifeln, denn beide Orte haben kein Hinterland. Die Einwohner von Alcoutim kämen halt schneller nach Sevilla.
Johan
 
AW: Vorschlag abgelehnt: Keine zweite Brücke über den Guadiana

Hier ist mal eine Karte, um sich die örtliche Situation besser vorstellen zu können. So genau kenne ich die Ecke nicht, um wirklich beurteilen zu können, was eine Brücke brächte. Aber dass da ziemlich lange keine Brücke ist, ist auch wieder wahr ... ich meine, so lange gibt's die in VRSA ja auch noch nicht ... seit knapp 20 Jahren, oder?

[KARTE]alcoutim[/KARTE]

Und dazu auch ein Link, der die Situation erläutert:


Daraus:
Weiter im Landesinneren sind Portugal und Spanien, obwohl seit fast zwei Jahrzehnten Partner in der Europäischen Union, immer noch getrennt wie keine zwei anderen Länder in der Gemeinschaft. Der Grenzfluss Guadiana ist nicht nur eine schwer überwindliche Barriere, auch intern haben sich die beiden Länder von ihm abgewandt. Seine Ufer sind fast nirgends erschlossen, es gibt weder Straße noch Eisenbahnlinie, die am Fluss entlang führen.

Vielleicht soll es ja auch so sein und ist besser so. Eine ruhige Ecke, bei der es gut ist, dass es eine ruhige Ecke ist?

Kai
 
Zurück
Oben