• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Volkszählung hat begonnen

AW: Volkszählung hat begonnen

... 4, 5, 6...

Laut INE-Präsidentin und Ober-Zensuse Alda Caetano Carvalho war es aber bisher nicht Praxis, diese Strafen auch wirklich zu verhängen. Den gnadenlosen Geldsaugern Sócrates und Teixeira dos Santos ist es aber durchaus zuzutrauen, daß sie diesmal zuschlagen, wo es nur geht.

ich denke mal, das wird ähnlich wie bei den volkszählung(-sversuch)en in D sein-- es werden strafgelder angedroht, aber durchgesetzt worden sind m.w. nie welche..

in D droht das ja dies jahr auch wieder- bin mal gespannt, ob sich wieder eine volkszählungsboykott-initiative gründet..

Ist das denn jetzt so schlimm, wenn man gezählt wird? Ich finde solche Zählungen sinnvoll und halte Proteste dagegen für renitenten Kindskram.

LG
M

klar Maximus, hab ich auch nichts dagegen.

Alter-Geschlecht-Wohnort

Aber wenn ich an die Zählung vor ca. 30 Jahren zurückdenke, war das leider nicht alles, es war ein mehrseitiges "Dokument", und das finde ich weniger gut.

Ist das denn jetzt so schlimm, wenn man gezählt wird? Ich finde solche Zählungen sinnvoll und halte Proteste dagegen für renitenten Kindskram.

LG
M

Hehehe, diese Worte gerade aus dem Munde des Meisters der infantilen Renitenz. :D

Aber wenn ich an die Zählung vor ca. 30 Jahren zurückdenke, war das leider nicht alles, es war ein mehrseitiges "Dokument", und das finde ich weniger gut.

Gut 40 Minuten muß man da laut INE schon veranschlagen, und als Mehrpersonenhaushalt entsprechend mehr.

So eine Zählung ist doch nur eine ganz normale Inventurmaßnahme. Und alle 30 Jahre mal so ein Formular aus zu füllen, ist doch nicht so schlimm.
Im Einzelhandel finden solche Inventuren jedes Jahr statt.

LG
M

Uns koennen die Zaehler nicht finden, denn keiner kennt unsere Wohnadresse.

Gruss
Caramelo

Da bin ich mal gespannt, ob sie zu uns auf den Berg kommen.

Und hier kann man sich schon mal die Fragen und Infos ansehen.

Und hier kann man sich schon mal die Fragen und Infos ansehen.

*lol*

Ganze acht PDF-Dateien voller Fragen wie dieser:

O edifício é isolado, cinco vezes mais alto que os adjacentes ou tem com eles um contacto reduzido e inferior a 1/4 da sua superfície em planta?

oder dieser:
Está a frequentar ou alguma vez frequentou o sistema de ensino?

:ahh:

*lol*

Ganze acht PDF-Dateien voller Fragen wie dieser:

oder dieser:

:ahh:

Eben, eben... schön ist auch diese alberne Frage: Às zero horas do dia 21 de Março estava presente no alojamento? Assinale “Sim” no caso de não ter estado presente às zero horas do dia 21 de Março mas regressou ao alojamento até às 12 horas deste mesmo dia.

Welchen statistischen Wert hat solch ein Quatsch? Und warum soll man die Frage mit "ja" beantworten, wenn man zum gefragten Zeitpunkt nicht da war, aber innerhalb der nächsten zwölf Stunden nach Hause zurückkam? :o

Heute noch einmal eine Erklärung bekommen:
Quelle: afpop Membership Services

Volkszählung 2011

Liebe Mitglieder,
das portugiesische Statistikinstitut INE wird die Bevölkerung demnächst ersuchen, an der 15. allgemeinen Volkszählung und 5. Wohnungszählung mitzwirken und um richtige Antworten bitten.
Ab dem 21. März werden alle Wohnungen von korrekt ausgewiesenen INE-Volkszählern besucht, die an jeder Tür des Landes die Fragebögen und die für die Beantwortung per Internet nötigen Codes aushändigen.
Erstmals können Sie in Portugal an der Volkszählung unter der Webadresse online teilnehmen, und zwar zwischen dem 21. März und dem 10. April. Wenn Sie bis dahin nicht elektronisch geantwortet haben, wird das INE-Personal bis zum 24. April wiederkommen, um den schriftlich ausgefüllten Fragebogen mitzunehmen.
Bitte denken Sie daran, daß die Teilnahme an der Volkszählung ein bürgerliches Recht, aber auch eine Pflicht ist. Dadurch wird jeder Bürger Teil des Bildes von Bevölkerung und Wohnsituation. Diese «Fotografie» kann nur dann nützlich sein, wenn es die Realität von jedermann widerspiegelt. Wenn Sie die Teilnahme verweigern, wird die Schärfe und Exaktheit der Momentaufnahme des Landes ebenso verfälscht wie die Schritte, die auf dieser Grundlage unternommen werden.
Das INE hat sich in den vergangenen fünf Jahren auf diese gewaltige Aufgabe vorbereitet, und ab 21. März hat dann jede Person in Portugal die Ergebnisse dieser Arbeit in ihren eigenen Händen. Der Erfolg der Volkszählung und der Wert der gesammelten Informationen liegen dann in der Verantwortung der Bevölkerung.
Die Nichtbeantwortung des Fragebogens, die Verweigerung oder falsche Informationen unterliegen einem Bußgeld zwischen €250 und € 3.750.
HINWEIS: Lassen Sie sich von jedem, der angibt, mit der Volkszählung zu tun zu haben und Ihre Wohnung betreten will, seine Identifizierung zeigen. Das INE-Personal wird Ihre Wohnung weder betreten noch persönliche Daten von Ihnen verlangen, man händigt Ihnen lediglich die Fragebögen und das Paßwort aus.
Antworten auf häufig gestellte Fragen, erhalten und übersetzt von der INE Website:

1.
Müssen Sie sich an der Volkszählung beteiligen, wenn Sie kein Resident sind?
Sie werden für die Volkszählung als Resident betrachtet, wenn Sie länger als ein Jahr in Portugal wohnen, oder wenn Sie weniger als ein Jahr hier leben, aber mindestens ein Jahr in Portugal bleiben wollen. Nicht-Residenten müssen sich nicht beteiligen.
ABER beachten Sie bitte die Fragen zur Wohnungszählung!

2.
Was geschieht, wenn Sie beim Besuch des INE-Beauftragten nicht zu Hause sind?
Die Fragebögen und das Passwort für die INE-Website finden Sie dann in Ihrem Briefkasten.
3.
Was geschieht, wenn Sie die Fragebögen oder das Passwort verloren haben oder überhaupt nichts erhalten haben?
Bitte wenden Sie sich an das Censos Informationstelefon, 800 222 011 (Englisch ist möglich).
4.
Sind die Fragebögen auch in Englisch erhältlich?
JA, im afpop - Büro gibt es eine englische Version, die wir Ihnen per Post oder E-Mail zusenden können. Sie können sie aber auch online von der Webadresse herunterladen.
5.
Was geschieht, wenn Sie während der Zählung abwesend sind?
Die Antworten sollten vorzugsweise am Stichtag 21. März gegeben werden; wenn dies nicht möglich ist, können Sie noch bis 10. April per Internet bzw. bis 24. April schriftlich antworten. Fragebögen in Papierform werden vom INE-Personal bis 24. April abgeholt. Sollten Sie nicht anzutreffen sein, erhalten Sie eine Nachricht in Ihrem Briefkasten mit Datum und Uhrzeit des nächsten Besuches. Falls Sie dann nicht anwesend sein sollten, können Sie sie auch in Ihrer Junta de Freguesia abgeben.
6.
Wie weisen sich die INE-Beauftragten aus?
Die Zähler tragen eine ärmellose gelbe Jacke mit dem Wort »Censos« auf dem Rücken und zeigen eine Ausweiskarte mit dem INE-Logo:

6580952pbf.gif

Wer muß den Fragebogen zur Wohnsituation ausfüllen (Alojamento familiar)?
Wenn Ihnen eine Ferienwohnung gehört, Sie aber zur Zeit der Volkszählung nicht in Portugal sind, wird Ihr Haus automatisch als »saisonal« eingestuft; auch wenn Sie später, nach Ablauf der Frist für die Volkszählung, nach Portugal kommen und die Fragebögen in Ihrem Briefkasten finden, müssen Sie sie nicht ausfüllen.
Wenn Sie zu dieser Zeit zufällig in Portugal sind und den Beauftragten sehen oder die Fragebögen im Briefkasten finden, füllen Sie sie bitte aus, wobei Sie ein Kreuz im Kästchen »Uso sazonal ou residência secundária« machen und nur die Adresse angeben. Im Hauptfragebogen (Familie oder Einzelperson/»Familia ou Individual«) füllen Sie nur die Sektion C aus, d.h. Ihren Namen.

Also bei uns war noch niemand und in meinem Postfach lagen auch bisher keine Frageboegen. Wir sind also nicht wichtig fuer die Volkszaehlung.

Gruss
Caramelo

Ich habe auch schon fertig.
War eine Sache von 5 Minuten und tat nicht weh.
Die beiden Besucher waren freundlich und hilfsbereit.

Da solche Erhebungen durchaus sehr hilfreich sein können, sollte man die Leute auch aktiv unterstützen.

Vor rund 25 Jahren war ich als Volkszähler in D. verpflichtet worden,von daher ist mir noch gut im Gedächtnis wie sich einige Deutsche dabei angestellt haben.:ahh:

Gruss

Nassauer

da werden sachen gefragt, die entweder irrelevant sind oder kein schwein etwas angehen.

das formular geht denselben weg wie einst das formular in deutschland - redycling

Hi Tach

Ja Gestern schlingelten auch zwei H, (ähm darf ich ja nich mehr, weil sonst! Schiedsstelle :fies: ) junge Frauen hier im "Kaff" rum. Zwengs gelber Jacke wusst ich natürlich worums ging.
Gegen Abend, war grad am Futter machen, rief die Omma von nebenan nach mir. Na, hatte die beiden hübschen (wirklich, aber leider Wahrscheinlich nicht mehr auf meine Altersklasse anspringend :angst: ) dabei.
Nu hab ich auchn Packen Papier und werd mich Wochenende näher damit befassen.
Was ich so mit meinen begrenzten P-Sprachkenntnissen entziffern konnte, is nichts ungewöhnliches dabei was die Wissen wollen.
Und da ich eh "verbrannt" bin isses mir zudem völlig Wurscht ob da eventuell noch mehr zu den "Freunden und Weltverbesserern" der Stink-und Dreckfüsse weitergegeben wird.
Werde das Kram zu sicherlich 90% :fies: :D korrekt ausfüllen.
I-net geht nich aufgrund meiner mangelnden Sprachkenntnisse sowol in P als auch GB (Dorfschule!!!)
Gruß HJV

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben