• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Viver em Portugal - Seguro de Saude

Seguro de Saude em Portugal


  • Umfrageteilnehmer
    2

Salvacao

Amigo
Teilnehmer
Boa tarde a todos/as
Estou praticamente de saida da Alemanha (67061) para Portugal. (Zona de Lisboa) em Marco de 2023
Eu tenho 60 anos e o meu marido 61 :eek:
Tenho muito receio do sistema de saude portugues, pelo que ouco diariamente nas noticias pela calamidade no servico publico.
Gostava de me informar com todos vós, como ultrapassaram este problema.
Teem seguro de saude privado em Portugal?
Se sim qual o melhor ou qual nao me recomendariam de todo?
Estão satisfeitos com o sistema em Portugal e são apenas especulacoes nas noticias? o_O
Dou muito valor tal como todos nós à saude e "assusta-me" os noticiarios falarem em 14/15 horas de espera para um doente urgente. :klatsch:
Ficava muito grata a todas as possiveis opinioes e conselhos.
Obrigada e umas Santas Festas :liebe:
 
Cara @Salvacao ,
Bemvinda ao nosso Forum.
Não sei se é Portuguesa ou de outra nacionalidade, mas venho informar, que neste Forum a lingua de conversão é Alemão. Portanto agradeçemos que escreva, se fosse possível, a sua pergunta em Alemão para todos possam participar na conversa.
Obrigada
Iris

Liebe @Salvacao ,
Willkommen bei uns im Forum. Ich weiß nicht ob Du Portugiesin bist oder nicht, ich muss Dir aber sagen, dass bei uns im Forum die Beiträge auf möglichst Deutsch verfasst werden sollten (ein paar Ausnahmen sind möglich), damit es alle verstehen. Bitte schreib doch Deine Frage auch noch einmal auf Deutsch hier in diesen Thread.
Gruss
Iris
 
Tenho muito receio do sistema de saude portugues, pelo que ouco diariamente nas noticias pela calamidade no servico publico ...
Estão satisfeitos com o sistema em Portugal e são apenas especulacoes nas noticias?
É tão bom ou tão mau como em muitas outras nações, depende mesmo muito do serviço e das pessoas no local.

Teem seguro de saude privado em Portugal?
Não, eu não tenho e passo bem sem esse seguro.
Muitos têm esse seguro, especialmente as pessoas emigradas. Em PT os seguros de saúde são sempre um serviço adicional ao sistema base SNS, que permite fugir também a médicos e hospitais privados.
Os custos são muito abaixo do que se conhece da Alemanha (DE).

Dou muito valor tal como todos nós à saude e "assusta-me" os noticiarios falarem em 14/15 horas de espera para um doente urgente.
Situações que também já se ouviram falar de outros países, não só em PT. E o sistema na Alemanha também tem deixado cada vez mais por melhorar.

Falta o dinheiro, falta tudo - é a vida.

Boa sorte
.

PT -> DE

Ich habe große Angst vor dem portugiesischen Gesundheitssystem, denn was ich täglich in den Nachrichten über das Unglück im öffentlichen Dienst höre ...
Wenn Sie mit dem System in Portugal zufrieden sind und es sich nur um Spekulationen in den Nachrichten handelt...
Sie ist so gut oder so schlecht wie in vielen anderen Ländern, es kommt wirklich sehr auf den Dienst und die Menschen vor Ort an.
Sind Sie in Portugal privat krankenversichert?
Nein, das tue ich nicht, und ich komme auch gut ohne sie zurecht.
Viele Menschen haben es, vor allem Auswanderer. In PT sind die Krankenversicherungen immer ein zusätzlicher Dienst zum SNS-Basissystem, der es Ihnen ermöglicht, auch private Ärzte und Krankenhäuser in Anspruch zu nehmen.
Die Kosten liegen weit unter dem, was aus Deutschland (DE) bekannt ist.
[Ich halte es für sehr wichtig, dass ich dasselbe tun kann wie alle anderen, und es macht mir Angst, wenn ich von 14/15 Stunden Wartezeit für einen dringenden Patienten höre
.
Wir haben auch von Situationen in anderen Ländern gehört, nicht nur in PT. Und auch das System in Deutschland hat immer mehr zu wünschen übrig gelassen.

Fehlt das Geld, fehlt alles - so ist das Leben.
Viel Glück!
.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
:cool:
 
que neste Forum a lingua de conversão é Alemão.
Pensei que pode-se escrever em alemão, inglês e português (de acordo com as regras do Forum).

Ich dachte, dass man in Deutsch, Englisch und Portugiesisch schreiben kann (laut Forumsregeln).

(übersetzt ohne Deepl ;))
 
Boa tarde a todos/as
Estou praticamente de saida da Alemanha (67061) para Portugal. (Zona de Lisboa) em Marco de 2023
Eu tenho 60 anos e o meu marido 61 :eek:
Tenho muito receio do sistema de saude portugues, pelo que ouco diariamente nas noticias pela calamidade no servico publico.
Gostava de me informar com todos vós, como ultrapassaram este problema.
Teem seguro de saude privado em Portugal?
Se sim qual o melhor ou qual nao me recomendariam de todo?
Estão satisfeitos com o sistema em Portugal e são apenas especulacoes nas noticias? o_O
Dou muito valor tal como todos nós à saude e "assusta-me" os noticiarios falarem em 14/15 horas de espera para um doente urgente. :klatsch:
Ficava muito grata a todas as possiveis opinioes e conselhos.
Obrigada e umas Santas Festas :liebe:




Tut mir leid, Ich habe es nicht gewusst, dass Ich den Betrag auf Deutsche Sprache schreiben sollte. Meine Entschuldigung:

Ich bin 60 Jahre alt, mein Mann 61 Jahre. Ich werde bald (Vermutlich Anfang Maerz) auswandern wieder nach Portugal.

Ich habe viel Angst, von was Ich täglich in der Portugiesische Nachrichten hört wegen Gesundheitssystem, Krankenhäuser usw.
Viele Stunden an der Wartezeit, trotzdem Dringende Situation... Gelbe und Orange Armbänder.

Meine Frage hier in diesem Forum ist, ob jemand von euch und dass im Portugal lebt, ob Ihr ein Private KV haben und wenn für welche hat Ihr sich entscheiden?

Ich gebe (/wie jede von uns) viel Werte zu meiner Gesundheit und wollte eigentlich nicht viel Riskieren
Ich würde sehr Dankbar sein für jede Antwort von euch

Vielen Danke und frohes Weihnachtsfest
 
Ola @Salvacao,
Bunny hat Recht : Im Portugalforum sind eigentlich 3 Sprachen "erlaubt ".
Das hilft natürlich wenig, wenn die meisten von uns weniger Portugiesisch können als du Deutsch ;).
Bei deinem Thema kann man allerdings davon ausgehen, dass die Personen, die dir eine Antwort geben können, auch in Portugal wohnen. Und damit auch etwas besser Portugiesisch verstehen als die sonstigen Forianer.

Trotzdem ist es sicher für beide Seiten hilfreich, wenn du (auch) auf Deutsch schreibst.

Alles Gute für deine Pläne
Iris
 
@Salvacao ich kann dir empfehlen ein wenig im Forum zu stöbern, über die Suche und die passenden Unterforen. Das benötigt etwas Zeit, aber es gibt viele Beiträge seit 2009 zum Thema und einen Eindruck vermittelt das auf jeden Fall.
 
Hi,
also ich finde das Gesundheitssystem hier besser als in DE. Jeder Einwohner - auch Immigranten - hat das Recht auf kostenlose Gesundheitsversorgung. Man brsucht auch keine Krankenkasse - muss sich nur anmelden.
Es ist jedoch günstiger, eine private Zusatzversicherung zu haben, da man sonst recht lange Wartezeiten haben kann. Da konnte man früher nur bis 55 beitreten - k. A. ob das jetzt noch so ist. Mal bei dem Versicherer Médis schauen.
Jedenfalls wurde mir gerade heute ein mehr als 1000€ teures Atemgerät verschrieben und in 2 Tagen wird es hier zuhause aufgebaut - komplett kostenlos für mich. Glaub nicht, dass das in DE so laufen würde.
Gruss, Geert
 
Jedenfalls wurde mir gerade heute ein mehr als 1000€ teures Atemgerät verschrieben und in 2 Tagen wird es hier zuhause aufgebaut - komplett kostenlos für mich. Glaub nicht, dass das in DE so laufen würde.
Doch, würde es.
Trotzdem gibt es sich nicht mehr viel, beide System sind am Limit.

Ich musste vor ein paar Wochen tatsächlich mal mit einem Notfall ins Krankenhaus, weil ich beim flexen abgerutscht bin und mein Bein erwischt habe.
Bei uns im Ort wurde mir abgeraten hinzufahren, eher gleich ins große Krankenhaus nach Aveiro.
Nachbar hat mich gefahren, alles in allem war es OK, aber nicht so, das man ankommt und Ärzte bereit stehen und springen.
Nach 5 Minuten wurde ich aufgenommen, musste 16 Euro oder so zahlen und bekam ein dringendes Armband und wurde zum OP Bereich geführt und dort stehen gelassen...
Kein Arzt frei, die Schwester sprach mit einem, der hatte keine Zeit und dann dauerte es.
So nach 20-30min, keine Ahnung mehr, konnte aber mehr stehen, kam ich dann dran.
Da ich es schon selbst getaped hatte, meinte der Arzt, sieht ja gut aus, aber wenn ich schon da bin, nähen wir es auch.
Das war soweit alles OK.
In D wäre das wohl ziemlich ähnlich abgelaufen.
 
Hmmm - also inzwischen weiss ich, dass die Hilfsmittelversorgung in DE teurer und komplizierter ist. Und mit einer nicht lebensbedrohlichen Verletzung wartest Du in DE auch Stunden.
Dagegen müsste man dann wohl die Krankenkassenbeträge in DE rechnen.
Jedenfalls war und bin ich immer wieder beeindruckt von der Effizienz der medizinischen Versorgung hier. Statt Einzelpraxen die Gemeinschaftspraxen in denen Geräte und Räumlichkeiten optimal bis in die Nacht genutzt werden. Ausstattung (z.B. Zahnarzt) absolut top - sogar hier in meinem kleinen Dorf.
 
Für die zusätzliche privatärtzliche Versorgung haben wir uns für die "MGEN.pt" entschieden. Es gibt vier verschiede Tarife.
 
Guten Tag
Wir haben eine Frage an Schweizer Residenten.
Wir möchten für Ferien in die Schweiz reisen und deshalb eine Cartão Europeu de Seguro de Doença erhalten.
Im SNS Portal habe ich gelesen, dass man diese Karte auf dem Sozialamt der Gemeinde bekommt.
Ein Beamter auf der Câmera Municipal hat mir dasselbe gesagt.

Die Dame auf dem Amt wollte mir weismachen, dass ich die Karte in der Schweiz beantragen müsse! :panik3:
Diese Karte gebe es nicht für Schweizer Pensinierte.
Hat jemand Erfahrung damit?

Entnervte Annalies
 
Guten Tag
Wir haben eine Frage an Schweizer Residenten.
Wir möchten für Ferien in die Schweiz reisen und deshalb eine Cartão Europeu de Seguro de Doença erhalten.
Im SNS Portal habe ich gelesen, dass man diese Karte auf dem Sozialamt der Gemeinde bekommt.
Ein Beamter auf der Câmera Municipal hat mir dasselbe gesagt.

Die Dame auf dem Amt wollte mir weismachen, dass ich die Karte in der Schweiz beantragen müsse! :panik3:
Diese Karte gebe es nicht für Schweizer Pensinierte.
Hat jemand Erfahrung damit?

Entnervte Annalies
Wo bist du krankenversichert? In Portugal oder zahlst du Prämien an eine Schweizer Krankenkasse, da du eine Schweizer Rente beziehst?
In letzterem Fall wirst du ja in Portugal durch den SNS betreut.
 
Wir haben keine CH Krankenversicherung mehr. Es geht um die Deckung durch SNS Portugal, wo wir angemeldet sind beim Reisen in Europa.
 
Guten Tag
Wir haben eine Frage an Schweizer Residenten.
Wir möchten für Ferien in die Schweiz reisen und deshalb eine Cartão Europeu de Seguro de Doença erhalten.
Im SNS Portal habe ich gelesen, dass man diese Karte auf dem Sozialamt der Gemeinde bekommt.
Ein Beamter auf der Câmera Municipal hat mir dasselbe gesagt.

Die Dame auf dem Amt wollte mir weismachen, dass ich die Karte in der Schweiz beantragen müsse! :panik3:
Diese Karte gebe es nicht für Schweizer Pensinierte.
Hat jemand Erfahrung damit?

Entnervte Annalies
Moin Annalies,

wenn ihr über das SNS in PT versichert seid, dann bekommst du auch nur über das SNS in PT diese Europäische Gesundheitskarte.

Hast du einen Online-Zugang zur SNS (Segurança Social Direta) kannst du diese Karte auch online beantragen (-> Doença -> Obter Cartão Europeu de Seguro de Doença) - dafür braucht es niemanden im Amt.

Viel Erfolg

NACHTRAG: Ja, diese Karte ist auch in der Schweiz gültig, sowie auch in weiteren europäischen Nicht-EU-Ländern.
 
Wir haben keine CH Krankenversicherung mehr. Es geht um die Deckung durch SNS Portugal, wo wir angemeldet sind beim Reisen in Europa.
Dann ist es korrekt, die EHIC ist durch die für Krankenversicherung zuständige portugiesische Stelle auszustellen. Die Karte wird nur dann in der Schweiz ausgestellt, wenn man dort originär krankenversichert ist
 
Danke für eure Hilfe. Da wir keine Sozialversicherungsnr. haben, klappt das leider nicht online.
Ich muss wohl wieder zu der Dame im Amt…
 
Zurück
Oben