• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vinho Verde auf dem Weg in die Weinwelt

Ellen

Lusitano
Teilnehmer
Wer hätte noch vor fünf Jahren geglaubt, dass der Vinho Verde Portugals sexiester Wein werden würde? Niemand. Aber es ist so. Der Vinho Verde (wörtlich „grüner Wein", gemeint ist aber der junge Wein), stammt von roten und weißen Trauben, die in den Distrikten Viana do Castelo, Brage und Porto zwischen den Flüssen Douro und Minho angebaut werden. Dass dieser Weintyp so erfolgreich ist, begründet sich einfach auf dem Zusammenwirken innovativer Weinmacher, einer überlegten Weinbereitung, dem intelligenten Ausschöpfen des vielfältigen Terroirs im Douro-Tal und den dazu passenden Rebsorten.

Tano war nen Tacken schneller und ist darüber hinaus auch noch daran Schuld, dass der Mundschenk aus D´dorf gerade einen schön gekühlten Quinta da Avelada entploppt hat ... :)

Gruß,
Zip

AW: Vinho Verde auf dem Weg in die Weinwelt

Die waren am schnellsten ...:D. Der Tropfen muss höllegut und sexie sein. Drei Themen dazu in 24 Stunden ...prooost

opsssssssssss, na so ist das, wenn man mal einen Tag nicht richtig aufpasst und feiert.
Aber der Wein hat es verdient :-)

Ellen

....schön gekühlten Quinta da Avelada entploppt ...

Zip, das freut mich sehr, hier einen "Bruder im (Wein-)Geiste" zu finden ! Q.d.A gut gekühlt - bis runter auf Biertemperatur - an heißen Tagen als Begleitung zu einem guten Essen :liebe:

Meiner Meinung nach das Beste an V.V., was man in D bekommen kann.

Grüße
qwertzu

PS: Den mir bekannten, selbsternannten Weinexperten schmeckt er zu "fassig":mad:. Sollen´se doch bei casal garcia oder gatao bleiben.:fies: Ich find´gerade das gut. :D

Zuletzt bearbeitet:

Da folgen auch noch andere Artikel :

Es folgen:

• Portugal-Special Teil 2: Bruno Prats und die Symington Familie
  • Portugal-Special Teil 3: Quinta de Soalheiro und die Avantgarde
  • Portugal-Special Teil 4: Bordelais-Magnet - Quinta do Monte d´Oiro
  • Portugal-Special Teil 5: Mayson wirkt in Quinta do Centro

ora viva,
im folgenden, bem educadinho sozusagen und kurz zusammengefasst das, was auch ich ueber den aveleda denke

No copo, apresentou coloração amarelo-dourado, com boa transparência. Acho que isso decorre da idade, pois normalmente o amarelo é mais claro. Aromas moderados de frutas cítricas. Alguma lembrança floral e apareceram notas minerais muito discretas (sensações interessantes). Boa acidez e refrescância. Senti falta das "agulhas", característica que dá refrescância ao vinho verde, fruto do gás carbônico obtido na fermentação.

d.h. ich trinke (inzwischen nicht nur)zur entenbrust auf wildem reis und superb pikant angemachten zitronen-ingwer-pickles u.u. auch zwei flaschen vom einzig wahren, portugiesischen , ueber den ich neulich in der revista de vinhos las:
Fiel às suas origens, o reputado enólogo Anselmo Mendes dedica-se a produzir requintadas variações de Alvarinho, uma casta excepcional e típica da região onde nasceu.
... eine winzige winzigkeit ueber 6grad warm e servido de preferência em frappé:-)

prost, shereve, cheers, jámas, mahalu, chokdee, serefe, djam oder:
a minha, mas tb a vossa saude
henry
ps & btw
die anderen, nicht weniger interessanten probanden aus der kategorie 'vinho verde de portugal' finden sich

Zurück
Oben