• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Verschwörungsmythen zum Thema menschengemachter Klimawandel

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 317
  • Erstellt am Erstellt am
@Duisburger liegt richtig, es ist sinnlos mit Menschen diskutieren zu wollen, die ein in sich geschlossenes individuelles Weltbild haben.
das geschlossene Weltbild passt da eher zu dir, du bist ja der Gläubige der nicht reden möchte.
ich lass mich gerne überzeugen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur vermeide es mit Menschen darüber zu reden, die heute schon von der rasanten Klimaveränderung existenzbedrohend betroffen sind.
Nun die würden so eventuell verstehen das niemand für diese Klimaveränderung verantwortlich ist . Das könnte helfen mit dem neuen Leben besser zu recht zu kommen.
Rasante Klimaveränderungen finden zur Zeit keine statt. Das Klima ändert sich nicht so schnell wie viele uns glauben machen wollen.
Aber ich denke das wirst du dir nicht vorstellen wollen.

Keiner sprach von einer schnellen Klima Änderung, sondern nur von der Gefahr einer Erdtemperatur Zunahme in den nächsten Jahrzehnten, die sich negativ auf das Ökosystem Erde auswirkt.
Die zur Weltklima Konferenz 1979 abgegebenen Prognosen trafen bisher leider ein. Die extrem Wetterereignisse in diesem Jahr im Mittelmeerbereich zeigen, das sich der Prozess beschleunigt.
Der Klimawandel und seine Auswirkungen war schon 1978 ein Thema. In der ZDF-Sendung "Querschnitt" hat ihn Hoimar von Ditfurth erklärt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Fluorchlorkohlenwasserstoffe in Kühlmitteln und Spraydosen haben die Ozonschicht über Jahrzehnte zerstört - bis die Chemikalien verboten wurden. Doch es gibt Hinweise auf eine neue, illegale Quelle des Ozonkillers. Bei der CO2 Verringerung sieht man leider kaum Fortschritte.
Wer verzichtet auch schon gerne auf die Dinge, die die letzten 100 Jahre das Leben für uns bequemer und auch Lebenswerter machten.

Keiner sprach von einer schnellen Klima Änderung, sondern nur von der Gefahr einer Erdtemperatur Zunahme in den nächsten Jahrzehnten, die sich negativ auf das Ökosystem Erde auswirkt.
warum sollte sich eine Temperaturzunahme negativ auswirken?
Das ist doch reine Panikmache. es gibt keine Zunahme extremer Ereignisse, auch das ist nur Panikmache.
Du könntest dich mit der Erdgeschichte vertraut machen und würdest lernen das Klimaschwankungen schon immer vorkommen und das es bei uns im Moment nicht sonderlich warm ist
2 Grad mehr den Römern gut gefallen haben und die Germanen sind deshalb auch nicht ausgestorben. Man nannte es das römische Klimaoptimum.
Diesen anthropozentrisch Denkweise vom menschlichen Einfluss auf den natürlichen Klimawandel kann man nur Gläubigen verkaufen.
Co2 ist ein Lebenswichtiges Gas. Aus verschiedenen Bohrkernen haben wir gelernt das das es, nachdem es wärmer geworden ist mehr wird, nicht umgekehrt wie man früher behauptet hat und wie Anhänger des Klimaglaubens es noch immer verbreiten.
Niemand muss Co2 einsparen , die ganzen Co2 Sparmassnahmen sind nichts weiter als ein Griff in die Tasche der menschen. Ein Geld Umverteilungsprogramm. Mit dem man uns zwingt unser schwer erarbeitetes Geld für Nutzlosen Blödsinn aus zu geben.

Mehr Co2bedeutet eine grünere Erde und weniger Co2 bedeutet weniger grün , also weniger Nahrung. Netto null ist da nicht nur nicht angesagt sondern nichts weiter als ein Lebens Reduzierungsprogramm, sprich Massenmord am Leben auf diesem Planeten. Verkauft als das Genteil.

Das Thema hier ist: Wie sich wohl das Klima in Portugal in den nächsten 20 Jahren entwickelt.
ja ist denn das Klima in Portugal nicht mit dem Rest Klima verbunden , das es seperat behandelt werden kann?
Es scheint ja viele zu bewegen.
Und wenn es hier so strenge off topic Regeln gibt, trenn den tread doch einfach ab und lass ihn seperat laufen wenn das thema verfehlt wird..

Ich muss mich wiederholen:
Das Thema hier ist: Wie sich wohl das Klima in Portugal in den nächsten 20 Jahren entwickelt. Eine allgemeine Diskussion zum Thema menschengemachter Klimawandel gehört nicht hierher und ich bitte darum, solche Beiträge andernorts unterzubringen.

Dann wüsstest du auch, warum der Jakobshavn Gletscher wieder etwas gewachsen ist.
Die regelmäßige Änderung der Meeresströmungen im Atlantik bringt aktuell kälteres Wasser nach Grönland.
Das ist allerdings bald wieder vorbei und dann wird auch der Gletscher wieder verstärkt abschmelzen.
verstehst du was du da sagst?
Weil geschmolzenes Wasser am Gletscher vorbei fliesst gibt es mehr Eis.
Auf so eine abstruse Idee muss man erst mal kommen.
und dann kennst du auch schon die Zukunft.
Entschuldige wenn ich darüber nur lachen kann. es ist echt abenteuerlich wie ihr Klima bewegten euch die Wirklichkeit zurecht biegt

Das Thema hier ist: Wie sich wohl das Klima in Portugal in den nächsten 20 Jahren entwickelt. Eine allgemeine Diskussion zum Thema menschengemachter Klimawandel gehört nicht hierher und ich bitte darum, solche Beiträge andernorts unterzubringen.
und ich muss mich da auch wiederholen.
Hat das Klima in Portugal nichts mit dem Klima des Planeten zu tun?
Leben wir hier unter einer Glocke?
Ist das Klima nicht Global?hat sich das nun auch geändert?
Und nochmal : verschiebe den tread doch einfach, mir scheint du möchtest das Gespräch unterdrücken.
Doch gerade das ist es doch wovon eine Demokratie lebt, vom freien Meinungsaustausch, das möchtest du doch sicher nicht behindern.

Deine Beiträge sind offtopic in diesem Thread, bitte halte Dich an die von Dir mehrfach akzeptierten Regeln! @bonnie

Um es nochmal klarzustellen:
  • Ich persönlich diskutiere nicht mit Menschen, deren Denken von einem wahnhaften Weltbild dominiert wird und die weltweit gültige wissenschaftliche Erkenntnisse ignorieren. Solche Diskussionen können für mich keinen Mehrwert bringen, da die betreffenden Personen in der Regel eben keine Experten sind und nur wiedergeben, was zusammenhanglos irgendwo aufgeschnappt wurde.
  • Natürlich "darf" man auch diskutieren, wenn man kein Experte ist, aber eben nicht Dinge als Expertenwissen verkaufen, wenn das offensichtlich darauf basiert, dass das gesammelte Expertenwissen der Welt ignoriert wird.
  • Das PortugalForum schätzt den Grundsatz der Meinungsfreiheit sehr. Was allerdings hier, wie in den meisten ähnlichen Fällen passiert, ist keine Meinung, sondern der Versuch der Desinformation, indem ständig"fake news" verbreitet werden. Das geht im PortugalForum nicht.
  • Wer sich trotz mehrfacher Bitten nicht an unsere Regeln hält – und wann Nachrichten verschoben werden, entscheiden wir (manchmal hat man einfach keine Zeit!) – muss damit rechnen, gesperrt zu werden. Wir haben Besseres zu tun, als immer und immer wieder darum zu bitten, sich an die Regeln zu halten. Hier muss eine Aufforderung genügen!

ich denke in den nächsten 20 Jahren wird in Portugal das Thema Dürre, Waldbrände, Küstenerosion immer stärker in den Mittelpunkt rücken.
Damit dürfte Landwirtschaft und die Erzeugung von Nahrungsmitteln immer schwieriger und teurer werden.
Extrem meterologische Ereignisse nehmen zu , Hitzewellen und Dürreperioden in Verbindung mit einem Rückgang der Luftfeuchtigkeit in Portugal-

@Leute mit, nennen wir es abweichenden Blickwinkel , ist es schwer zu überzeugen oder deren Blickrichtung zu ändern , da oft damit das eigene Selbstwertgefühl
ins Wanken kommt- Die Konfrontation kann auch dazu führen, dass Stereotype noch verstärkt werden.
Man darf auch nicht vergessen , die AFD hat das Thema Klimaleugnung mit im Rucksack und hat momentan grossen Zulauf . Damit wird das Thema unwissenschaftlich
weiter in der Öffentlichkeit befeuert.

@ Bonnie -es gibt Tatsachen , die Sonne strahlt immer stärker , es gelangt immer weniger Strahlung zurück ins Weltall , die Erde wird dadurch immer wärmer-
das messen u.a. Geräte an Bord von Satelliten, usw. -
I don`t believe in global warming -----?

Zuletzt bearbeitet:
@bonnie
Jemand, der konsequent zeigt, dass er die Rechtschreibregeln missachtet, oder auch nicht kennt, kann wahrscheinlich auch nicht seine Kenntnisse erweitern.

Es zeigt aber, dass sich hier jemand radikal seine eigenen Regeln schafft, ohne Rücksicht auf andere. Durchaus ein sehr egozentrisches Verhalten, das auch in seiner geschlossenen Denkweise erkennbar wird. Wenn jemand offen auf die Welt und ihre Probleme blickt, kann er nicht so denken.

Wie wird sich das Klima in den nächsten 20 Jahren entwickeln? Ich denke mal, das kann keiner wirklich vorhersagen, aber ich denke, dass nichts so bleiben wird, wie es ist. Ich habe den Eindruck, dass das während der letzten 20 Jahre sich das Klima in Portugal schon spürbar geändert hat. Ich habe den Eindruck, dass die Phasen, wo es relativ warm ist, länger geworden sind. Ich habe 1989 das erste Mal im Leben einen Winter und Herbst in Mittelportugal, vornehmlich in Coimbra und von dort aus mit vielen Besuchen in Lissabon sowie dem Distrikt von Santarem erlebt. In den folgenden Jahren kam es dann immer mal wieder vor dass ich in den Monaten Oktober und November immer mal wieder im Lande gewesen bin, zum letzten Mal 2015. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass in jenem Jahr also 2015 im November noch so angenehm warm war, dass ich mit kurzer Hose herumlief, als wäre noch Sommer. Und das war im Jahre 1989 noch ganz anders, da war es teilweise recht kühl und hatte viel geregnet. Ich habe auch in den Jahren zwischendurch erlebt, dass es für die besagten Monate, auch laut Aussagen der Einheimischen ungewöhnlich warm wäre, allerdings oft in Verbindung mit viel Regen.

Als Gast halte ich mich natürlich an die Vorgaben
Das Thema hier ist: Wie sich wohl das Klima in Portugal in den nächsten 20 Jahren entwickelt.

und vermute dazu, dass das wohl niemand wissen kann. Klima ist das Mittel der Messwerte des Wetters über einen gleitenden Zeitraum von 30 Jahren. Da weder jemand wissen kann, wie das Wetter nächstes Jahr wird, und auch kein Computer das berechnen kann, ist das auch mit dem Mittelwert schwierig. Besonders, da es immer wieder schwarze Schwäne gibt, z. B. könnte der Beaufort-Gyre seine Richtung ändern.

Es ist daher sinnvoll, sich auf alles vorzubereiten, und dabei an Möglichkeiten zu forschen, wie man mit weniger oder ganz ohne fossile Energien kühlen und heizen kann. Sei es, um Geld zu sparen oder um CO2 zu sparen.

NB: @bonnie
"Ich wollte die Umwelt schützen. Nicht quatschen , umweltschützend leben.
Ich habe damals Gas Wasser Sanitär gelernt um Biogas Anlagen zur Selbstversorgung zu bauen.
"

So ging es mir damals auch, habe vor 40 Jahren eine der ersten solaren Warmwasseranlagen gebaut. Und vor ca. 10 Jahren das Warmwasser für unser Haus mit Biomasse erzeugt. Da wurde ich immer nach Biogas gefragt, aber damit hatte ich gar nichts zu tun. Sollten wir uns mal kurzschließen?
Seit Gasmangel usw. habe ich verstärkte Nachfrage, werde aber wohl in D nichts mehr machen, sondern in Portugal. Dort wurde ich gefragt, ob man mit Bagasse was machen könnte, ohne Hitech und auch ohne Gas. Kurze Antwort: ja.

und vermute dazu, dass das wohl niemand wissen kann. Klima ist das Mittel der Messwerte des Wetters über einen gleitenden Zeitraum von 30 Jahren. Da weder jemand wissen kann, wie das Wetter nächstes Jahr wird, und auch kein Computer das berechnen kann, ist das auch mit dem Mittelwert schwierig.
Wir wissen durchaus, wie das Klima in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten war und normalerweise würden wir sagen und sagen wir, dass es auch so bleibt. Wenn uns jemand z.b fragt, wie die Temperatur in Portugal oder in Schweden wohl im Juni oder Juli ist, dann sind wir in der Lage, Angaben zu machen. Und wir sind auch in der Lage Angaben zu machen, wenn wir nicht berechnen können, wie die Temperaturen im Juni oder Juli 2024 aussehen werden. Denn wir wissen, dass die Temperaturen sich nicht viel von denen der letzten Jahrzehnte unterscheiden werden.

Das nennt man ein Modell.

Es ist ein zugegeben sehr einfaches Modell, die Klimaforschung hat sehr viel komplexere Modelle. Und sie hat bestimmte Szenarien. Denn man weiß nicht so genau, wie die Menschen sich verhalten werden. Vielleicht entwickelt sich ja plötzlich ein Bewusstsein dafür, dass Klimaschutz eine sinnvolle Sache ist, und es wird sehr viel CO2 eingespart.

Die Prognosemodelle basieren darauf, dass man die Vergangenheit kennt und auch die vergangenen Prognosen kennt. Denn die Modelle wendet man schon seit Jahrzehnten an. Es hat sich gezeigt, dass alle die Modelle die verwendet werden, sehr gut geeignet sind, Prognosen zu erstellen. Denn die erstellten Prognosen in der Vergangenheit waren alle korrekt. Weil das so ist, geht man davon aus, dass das auch künftig so sein wird. Von daher kann man schon vorher sagen, welche Temperaturen, welche Niederschläge und welche anderen Wetterereignisse in der Zukunft zu erwarten sind. Es geht hierbei immer um Eintrittswahrscheinlichkeiten, also etwa, dass eine Hitzewelle eine höhere Eintrittswahrscheinlichkeit bekommt.

Man könnte jetzt sagen: naja eine Eintrittswahrscheinlichkeit von plus 20%, ist ja noch nicht viel. Andererseits müsste man fragen, würde jemand sich unterhalb eines Staudammes ein Haus bauen, der mit einer Eintrittswahrscheinlichkeit von 20% in den nächsten fünf Jahren bricht?

Ich persönlich gehöre zu den Menschen, die aufgrund dieser gestiegenen Wahrscheinlichkeiten für etwa Hitzewellen, mir vermutlich keine Immobilie mehr in Südeuropa und auch nicht in Portugal zulegen würde. Okay, ich bin in einem Alter, wo ich die schlimmsten Folgen des Klimawandels nicht mehr erleben werde. Aber ich würde es dennoch nicht machen.

Ich würde eine Immobilie vermutlich eher in Skandinavien oder in Nordfrankreich in Betracht ziehen. Mir ist es aber auch schon zu warm, wenn draußen 30 Grad sind.

Bonnie kann im Moment nicht reagieren.
Insofern ( und nicht nur deshalb) würde ich gar nicht weiter auf seine Einlassungen eingehen.
Was er weiter oben von seinem Leben/ Einsatz für Umweltschutz und Energie geschrieben hat, liest sich ja sehr engagiert.
Weshalb es zum gedanklichen Wechsel kam, wer weiß?
Ich denke, e ist müßig darüber zu spekulieren und diesen abstrusen Gedanken hier noch mehr Raum und Aufmerksamkeit zu geben...

Zurück
Oben