• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Verschwörungsmythen zum Thema menschengemachter Klimawandel

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 317
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 317

Gast
Gast
In 20 Jahren könnte in Hamburg südfranzösisches Klima herrschen

KÖNNTE:
DA GIBT es auch andere Prognosen: Klimawandel ja, globale Erwärmung , nein.

"Nehmen wir den Jakobshavn-Gletscher in Westgrönland
. Er ist wohl der wichtigste Gletscher, weil er das meiste Eis der nördlichen Hemisphäre abgibt.
Vor acht Jahren hatte er sich 2,9 Kilometer zurückgezogen und verlor jährlich 70 Meter. In den letzten Jahren ist er jedoch in gleichem Maße gewachsen, was bedeutet, dass er bereits wieder seine ursprüngliche Größe erreicht hat.

Mit anderen Worten: Die Erde wird kühler, und diese Abkühlung wird sich noch beschleunigen. Die Rolle der Sonne bei der Veränderung des Klimas ist daher eine sehr starke Vorhersage für eine weitere Abkühlung."
ODER AUCH HIER
"Über die vergangenen sechs Jahre hat der Zwischenstaatliche Ausschuss für Klimaänderungen (IPCC) der Vereinten Nationen intensiv daran gearbeitet, einen bedeutenden Bericht über das Ausmaß der vom Menschen verursachten globalen Erwärmung zu erstellen. Laut einer durchgesickerten Information aus dem Bericht zeigt sich, dass die globalen Temperaturen seit 15 Jahren nicht mehr gestiegen sind."

DAS ENTSPRICHT , dem was ich selbst erlebe.
In 45 Jahren Portugal von denen ich 30 Jahre auf dem selben Grundstück lebe, stelle ich fest: es ist kühler geworden im Lande.

Die letzten Jahre haben wir nicht einmal mehr Sonnenschutztücher (weisse Tücher vor den Fenstern)aufgehängt , weil es nicht nötig ist.

Der Experte & Diplom-Meteorologe Plöger scheint ein Klimasekten Gläubiger zu sein, sonst würde er sich mit Prognosen über das kommende Klima zurück halten, da es keine verlässliche Vorhersage des Klimas geben kann , da es um einiges komplexer ist als alle Modelle mit denen Voraussagen getätigt werden.
Wer lange genug lebt wird erleben wie es wird.
Niemand braucht sich davor fürchten das es eventuell wärmer werden könnte. Vor 2000 Jahren war es 2 grad wärmer als heute und das nannte man das römische Klimaoptikum, damals sollen Nielpferde im Rhein geschwommen sein und die Welt ist deshalb nicht untergegangen und uns gibt es immer noch.

Kailew&
Klimawandel kann den Herbst verschieben.
Scheint ja gerade zu geschehen, denke schon seid ein paar Tagen : das ist jetzt Herbst Wetter und kein Sommer Wetter.
Viel zu kalt Nachts , auch wenn es Tagsüber recht warm ist.
Gefällt mir aber auch gut, muss man nicht Wochenlang am Strand abhängen weil es sonst überall zu warm ist.

@ Ja wenn die Erde kühler wird, warum schmilzt dann in der Arktis die Eisdecke ?
Das ist ja wohl das Hauptproblem für viele Küstenländer, auch für Portugal, das Eis schmilzt und der Meeresspiegel steigt.
In Portugal ist man gerade dabei an vielen Stränden den Küstenschutz durch Aufschüttungen und Steinbefestigungen zu stabilisieren.

Ich komme ca 30 Jahre nach Portugal, aber kühler ? Wir hatten teilweise Ende Oktober noch 28 C Grad.
Evlt verschiebt sich was mit den Temperaturen und Zeitraum dort ?

Kai , danke für den Radiobeitrag - Portugals Küste und der Klimawandel

VG

Zuletzt bearbeitet:
DA GIBT es auch andere Prognosen
Keine, die wissenschaftlich haltbar sind. Ich führe keine Diskussion mit Klimaleugnern, weil das sinnlos und überflüssig ist. Der menschengemachte Klimawandel ist wissenschaftlich unwiderlegbar bewiesen. Die Modelle haben in den letzten 20 Jahren die tatsächlichen Entwicklungen korrekt vorhergesagt (außer, dass die Realität "schlimmer" ist, als die Modelle).

Wie es sich um den Jakobshavn-Gletscher verhält und dass dieser kein Gegenbeweis für die Erderwärmung ist, kann man hier nachlesen: Grönland: Jakobshavn Gletscher wächst plötzlich wieder

Wie sich die Temperaturen faktisch entwickeln, kann man hier nachschauen:

Und hier weitere Grafiken:
Das ist ja wohl das Hauptproblem für viele Küstenländer, auch für Portugal, das Eis schmilzt und der Meeresspiegel steigt.
Ich denke, das Hauptproblem für Portugal wird nicht sofort der Wasserspiegel des Meeres sein, sondern Hitze und Dürre. Große Teile von Portugal liegen ja nicht nur ein paar Meter über dem Meer. Viel früher wird es Probleme durch die steigenden Temperaturen geben. Ich behaupte mal, dass wir in Südeuropa in den kommenden 5 Jahren die 50° Lufttemperatur knacken werden.

Hinweis: Verschwörungsmythische typische Klimaleugner-Links werden hier im PortugalForum nicht akzeptiert, ich bitte darum, darauf zu verzichten.

@bonnie

Du solltest, bevor du deine Theorien verbreitet, etwas besser recherchieren.
Dann wüsstest du auch, warum der Jakobshavn Gletscher wieder etwas gewachsen ist.
Die regelmäßige Änderung der Meeresströmungen im Atlantik bringt aktuell kälteres Wasser nach Grönland.
Das ist allerdings bald wieder vorbei und dann wird auch der Gletscher wieder verstärkt abschmelzen.

Die globalen Temperaturen steigen und das in einem Tempo, dass es eben nur eine Erklärung dafür gibt.
Der Mensch gemachte Klimawandel.

Kailew war zwischenzeitlich schneller.
Aber ich lass es trotzdem stehen

Noch immer gibt es genügend Menschen, die nach dem Prinzip operieren, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.
Die Botschaft ist nicht schön, von uns haben fast alle einen Beitrag dazu geleistet, dass es ist, wie es ist. Deshalb sollten
wir auch alle einen Beitrag dazu leisten, dass es nicht noch schlimmer wird.
Fachleute, die es zumindest besser wissen als ich, sollten deshalb nicht als Klimasekten-Gläubiger verunglimpft werden, das hilft uns allen nicht.
Die Verunglimpfung trägt aber in erheblichem Maße dazu bei, dass sich nicht wenige bequem zurücklehnen und die Parole ausgeben, alles könne
so weiter laufen wie bisher. Die negativen Folgen des "weiter so" treffen aber nicht nur die Leugner, sondern alle. Deshalb ist es für mich schon
eine Form der Körperverletzung, sich so zu verhalten.

hier ist ein guter Beitrag im Deutschlandfunk
Gefaehrliche Klimamythen

50 C Grad in Portugal , da sind wir im Landesinneren teilweise im Sommer nicht weit weg , um 47 C Grad.
Wasser wird überall knapp werden, auch in Deutschland. Da sind clevere Maßnahmen zur Rückhaltung von Wasser
erforderlich, doch heute lässt man viel Regenwasser schnell weglaufen , statt es langsam ins Grundwasser sickern zu lassen-

Zuletzt bearbeitet:
Ungefähr 1980 arbeitete ich als Windsurflehrer am Edersee und am Ijsselmeer und die Arbeitskleidung war meist 5 mm Neopren. Ich habe im Juli Rauhreif auf den Wiesen gesehen. Wenige Menschen waren tapfer genug, einen Surfkurs zu buchen, und so wurde ich nicht reich. Die Klimaforscher gaben bekannt, dass es in den näcshten Jahrzehnten noch viel kälter werde. Nicht nur ich, sondern auch die WG-Szene hat sich daher zu südlich der Alpen orientiert, die meisten zum Rotwein in die Toskana, ich zwei schöne Jahre in Lignano, wo endlich Geld zu verdienen war.
Wieder in Deutschland, ich werde es nie vergessen, während wir mit blauen Fingern am Seeufer saßen, kam ein Bekannter und erzählte uns, was er gerade in den Nachrichten gehört hatte. Es werde sich alles ändern und in 20 Jahren sei es so warm, dass auf Sylt Palmen wachsen würden. Großer Jubel am Seeufer.
Leere Versprechungen bis heute. Aber Plöger hat lange genug gewartet, heute kann er wieder Freude verbreiten, allerdings auch wieder erst in 20 Jahren. Aber dann ganz bestimmt, wie mir auch der Mann vor dem Kaufhaus erzählt, der so ein kleines Heft in die Höhe hält.
Enttäuscht verließ ich dann Europa und ging 25 Jahre nach Australien. Da war es warm. Nur hörte ich dort auch von schlimmen Sachen, die Experten schon vorher wussten. Das Meer werde ansteigen. Da ich ebenso wie die vielen Klimaexperten direkt am Meer wohnte, der Garten 1 m über Meereshöhe, hatte ich viele Jahre Gelegenheit, den Anstieg zu beobachten. Als mir nach langem vergeblichen Beobachten zu langweilig wurde, hab ich wieder rübergemacht nach Deutschland. Die Warner vor dem alles verschlingenden Meer wohnen immer noch an der Wasserkante, und auch andere, die durch ihr Warnen gutes Geld verdient haben, sind inzwischen in die teure Gegend von Avalon bei Sydney gezogen und genießen es, fast von der Terrasse ins die Lagune springen zu können.
Ja, aber jetzt wird es bestimmt warm. Der Plöger und die manipulierten Computerprogramme des IPCC wissen es ganz genau. Und dann schmilzt das Eis auf Grönland, weil die Temperatur dort von minus 18 auf minus 16 steigt, und dann kommt das Wasser. Ganz bestimmt.

Die Menschen, die seit Jahren überzeugt sind, dass der Menschengemachte Klimawandel nur Quatsch sind, werden über eine Diskussion nicht zu überzeugen sein. Man müsst ja eingestehen, dass man sich geirrt hat, es gibt zudem noch ein paar psychologische Effekte die es erschweren die Position zu wechseln. Ehrenhaft, dass @kailew und @solvana das versuchen, aber vermutlich wirkungslos. Aber die Position des Forenbetreibers hierzu ist somit klar und das ist gut und wichtig, danke dafür.
Zu den Gletschern ergänze ich dann mal noch, dass die Amerikaner in Zukunft in ihrem Gletschernationalpark ohne Gletscher auskommen müssen. Da waren mal 150, 2019 waren es noch 25 und 2030 werden vermutlich alle weg sein. Bei uns vor der Haustür sieht es nicht anders aus, aber schön, dass in Grönland einer wächst.
Nachtrag: Quelle (von 2019): Klimawandel im Nationalpark - Die schmelzenden Gletscher von Montana

Zuletzt bearbeitet:
Die Menschen, die seit Jahren überzeugt sind, dass der Menschengemachte Klimawandel nur Quatsch sind, werden über eine Diskussion nicht zu überzeugen sein.
Ich habe mich mit 21 Jahren sterilisieren lassen, weil ich den Planeten vor zu vielen Menschen schützen wollte. Die ersten 5 Jahre habe ich in Portugal ganz ohne Strom gelebt und danach nur mit Solarenergie für weitere 10 Jahre. Obwohl es Strom am Haus gab. Ich wollte die Umwelt schützen. Nicht quatschen , umweltschützend leben.
Ich habe damals Gas Wasser Sanitär gelernt um Biogas Anlagen zur Selbstversorgung zu bauen.
Solange bis ich verstanden habe das das nicht erwünscht ist.
Du hast allerdings recht damit das du mich heute nicht überzeugen wirst.
40 Jahre meines Lebens habe ich versucht Menschen vom menschengemachten Klimawandel zu überzeugen. Jemand aus meiner Familie hat die Forrest Finace gegründet , damit man Geld ökologisch sinnvoll anlegen kann.
ich habe mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt.
Dann musste ich feststellen das man mich 40 Jahre lang belogen hat.
Das war nicht was ich wollte, einsehen das ich 40 Jahre in die falsche Richtung gelaufen bin.
Aber so ist es .
Ich rede da gerne mit jedem drüber. Wer das was andere denken nicht hören will kann das gerne tun. Wer meint das er die Wahrheit auf seiner Seite hat kann das gerne glauben.
Ich führe keine Diskussion mit Klimaleugnern, weil das sinnlos und überflüssig ist.
nun ich rede auch gerne mit Klimasekten Mitgliedern, obwohl ich festgestellt habe das die , genau wie Mitglieder anderer Sekten ,nur sehr schwer zu erreichen sind . Schon weil sie nicht zuhören wollen, sondern nur missionieren .
Da hilft dann nur das Angebot das sie weiter willkommen sind sowie sie sind , und auch wenn sie Hilfe benötigen.
Was soll denn ein Klimaleugner sein?
Gibt es Menschen die Leugnen das es ein Klima gibt?
Wenn du mich meinst , dann kann ich dir sagen ich bin mir sicher das es ein Klima gibt, und das es sich permanent wandelt.
Was ich nicht mehr glaube ich das wir Menschen darauf einen Einfluss hatten. Jedenfalls bis in diese Jahrhundert hinein nicht.
Das wir mit Geoengineering eventuell in Zukunft können wie einige grüne Gurus glauben weiss ich nicht.
Das wir in der Lage sind lokal das Wetter zu beeinflussen zeigen die sogenannten erneuerbaren Energien die dort wo sie in grossen Mengen verbaut werden das örtlich Wetter negativ beeinflussen.
Der menschengemachte Klimawandel ist wissenschaftlich unwiderlegbar bewiesen. Die Modelle haben in den letzten 20 Jahren die tatsächlichen Entwicklungen korrekt vorhergesagt (außer, dass die Realität "schlimmer" ist, als die Modelle).
Bewiesen von Wissenschaftlern die immer genau das herausfinden was ihre Auftraggeber herausgefunden haben wollen.
Nun muss ich dich einmal als naiv bezeichnen weil du den ganzen Blödsinn immer noch glaubst, und wenn du nicht mit Menschen die deine Ansicht nicht vertreten redest warum tust du es dann hier?
Die Klima Realität ist nicht schlimm. Wir haben ein tolles Klima. Es regelt sich von selbst , wie alle Komplexen Systeme. Du solltest dich ein paar Jahre mit Systemtheorie beschäftigen, dann kannst du dir selber ein Bild machen und beurteilen .
Wir hatten teilweise Ende Oktober noch 28 C Grad.
das ist völlig normale Temperatur für Oktober.
Im Oktober ist das Wasser am wärmsten weil eine warme Strömung an der Küste vorbei zieht.
Da ist es dann auch an Land oft recht angenehm, eben die beschriebene 28 Grad. Meine Lieblingstemperatur liegt bei 30 Grad in meiner küche mit offenen türen und Fenstern. ich friere auch schon bei 22 Grad. Dann fange ich an zu heizen.
so auf den Rest antworte ich Morgen , das wird mie jetzt zuviel ich muss jetzt noch ein wenig an den Snookertisch .

@Duisburger liegt richtig, es ist sinnlos mit Menschen diskutieren zu wollen, die ein in sich geschlossenes individuelles Weltbild haben.

Das Thema hier ist: Wie sich wohl das Klima in Portugal in den nächsten 20 Jahren entwickelt. Eine allgemeine Diskussion zum Thema menschengemachter Klimawandel gehört nicht hierher und ich bitte darum, solche Beiträge andernorts unterzubringen.

Zurück
Oben