• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Verkehrsverbindungen in Portugal

Lisa

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Nicht jeder kommt mit den portugiesischen Seiten der entsprechenden Verkehrsbetriebe in Portugal zurecht.
Ich denke, dass nicht nur das Posten eines Links hilft, sondern ggf. auf Anfrage die genauen Angaben einer bestimmten Verbindung con A nach B.
Vielleicht ist es für Urlauber, die sich nicht so gut auskennen, hilfreich, diesen Thread anzubieten.
Noch sind wir ja hier alles "alte Hasen" - aber gerade diese können den Newbies hilfreich zur Seite stehen.

Guten Morgen H. !

Na klar, sobald jemand mal eine konkrete Anfrage zu einer Bahn- oder Busverbindung von A nach B hat, wird er eine Antwort bekommen, se Deus quiser !

Die Themen, wie Das Eisenbahnsystem, und Metro Sul do Tejo oder Maut in P etc. dienen der Erst-Information für Jene, die mit den jeweiligen homepages sicher umgehen können.

Die Tage mach ich noch einen Rundumschlag, was das Reisen mit dem Bus in Portugal betrifft. Dazu demnächst eine Vorstellung des ÖPNV in den Ballungszentren und irgenwann das Fähr-Angebot.
Dann schwebt mir so peu apeu vor, besondere und wichtige Strecken-Abschnitte in einer etwas spezielleren Darstellung, unter regionalen und touristischen Gesichtspunkten zu beschreiben.

Dieses Forum soll wachsen mit und an seinen Aufgaben und nicht explodieren wie eine augeblasene Wundertüte !!!

Aber das Feld ist bestellt...

Allen einen freundlichen Samstag
T.B.

Hallo T.B.,

natürlich sollen konkrete Anfragen beantwortet werden, ich wollte nur das "Finden" ein klein wenig leichter machen, damit auch jeder weiß "WO" er fragen kann und nicht vor einer Linksammlung steht und fragt: "Und nu?" ;)
Aber wir beide sind ja Experten - gelle?? :-D

AW: Verkehrsverbindungen

Auch wenn diese Beiträge schon etwas älter sind, hätte ich ein Frage an Euch Experten.
Gibt es an der Westküste (Algarve u. Alentejo) so etwas wie ein funktionierendes, reginoales Busnetz? Es geht dabei nicht um Fernverbindungen, sondern darum, mal nach einer Wanderung zum Ausgangs- oder Wohnort (Odeceixe) zurück zu kommen.

Danke für evtl Hinweise.

AW: Verkehrsverbindungen

Siehe Hier.

Gruss
Caramelo

AW: re: Verkehrsverbindungen in Portugal

...sobald jemand mal eine konkrete Anfrage zu einer Bahn- oder Busverbindung von A nach B hat, wird er eine Antwort bekommen, se Deus quiser !

Angesichts dieser Aussage, stelle ich meine Frage mal hier, weil sie im anderen, älteren Thread leider seit längerem unbeantwortet blieb. (Das ist aber keineswegs eine Beschwerde, ich bin dankbar, dass ich hier soviele Informationen bekomme und weiß, dasss kein Rechtsanspruch darauf besteht) Vielleicht will deus ja hier, oder Tano..., der nach meinem Eindruck der Gott des portugiesischen ÖPNV ist...

Hier also mein Anliegen.
Ich gehe davon aus, dass ich für Fertagus, Sulfertagus und MTS auch die 7-colinas bzw Viva viagem Karte benutzen kann.
Ich möchte von LIS mit Fertagus nach Pragal, weiter mit Bus nach Caparica, und zurück mit MTS über Cacilhas. Welche Tarifvariante ist da angesagt. Gibt es denn auch so etwas wie einen Tarifverbund mit Tageskarte südlich des Tejo? Muss ich Einzelfahrten laden, funktioniert Zapping?
Danke für evtl Antworten.

AW: Verkehrsverbindungen in Portugal

Ich mache mich mal schlau - aber eines kann ich Dir jetzt schon sagen, dass der Fertágus nicht im Verkehrsverbund ist und Du dafür Extrakarten kaufen mußt, Verkaufstellen gibt es aber an jedem Bahnhof.

Hallo,
wie es ausschaut kann haben Fertagus, MTS und TST zwar einen aufeinander abgestimmten Fahrplan, aber bei den Fahrkarten schaut es nicht so aus....

Kann sogar sein, dass man für jeden eine eigene 7-Colinas Karte benötigt. Deshalb frag lieber am Schalter noch einmal nach!

LG
Iris

@Lisa
@Iris

Danke für die Info. Ich gehe eigentlich davon aus, dass ich für alles unterschiedliche Karten brauche. Die Frage wäre noch, ob es per "Zapping" funktioniert, oder ich tatsächlich für jede eine eigene "7 colinas oder vivaviagem" Karte brauche. Darüber kann ich auf den Homepages nichts finden. (oder meine rudimentären Portugiesischkenntnisse reichen dafür nicht)

Sorry, bin zwar schon ein paar Mal Fertagus gefahren, aber Zapping habe ich auch noch nicht ausprobiert, aber soviel ich weiss, geht das nicht auf der anderen Tejoseite:klatsch:

LG
Iris

Hallo Experten ^^

Bin im Hochsommer in Portugal mit dem Rucksack unterwegs und wollte wissen, wie das so mit den Fernbussen funktioniert. Bekommt man da recht schnell und spontan einen Sitzplatz kurz vor Abfahrt oder sollte man die schon einige Tage vorher reservieren? Und kann man die Fahrkarten leicht am Schalter mit mäßigen Portugiesischkenntnissen kaufen, oder muss man da einen Fragenmarathon überstehen?

Liebe Grüße,
Andrea

Hallo liebe erfahrene Nutzer!

Sehr dankbar sind wir für die Möglichkeit, hier Hilfe zu erhalten. Nach vielem suchen und fragen, was zu wenig Erfolg führte, heute hier ein konkretes Hilfe-Ersuchen.

Wir landen am Dienstag in Porto (Billigflug). Leider um 23.30 Uhr. Verzweifelt suchen wir eine Möglichkeit, um von dort nach Lissabon zu kommen. Alfa Pendular fährt erst am frühen Morgen wieder und der Zug braucht viiiel zu lange. Gibt es noch Möglichkeiten, bequem zum Ziel zu kommen, auf die wir noch nicht gekommen sind, z.B. Bus oder anderer "Trick" mit der Bahn.

Vielen Dank :)

Hallo Kai,

kommt denn ein Mietwagen nicht in Betracht? Ich fuerchte, gegen Mitternacht kommst Du nicht mehr weg.

Und Alfa-Pendular braucht viel zu lange?? Schneller waere nur ein Flieger, aber um Mitternacht halt auch nicht.

Viel Glueck!

Britta

Hallo Kai,

kommt denn ein Mietwagen nicht in Betracht?

Hab ich auch sofort dran gedacht, am besten noch von Deutschland aus gebucht.

Ansonsten gäbe es auch noch einen Bus um OO:45, Ankunft in Lissabon um 04:35 h :

(Der Direktlink funktioniert leider nicht, gib Bitte selbst mal Abfahrts- und Zielort ein)

LG
Sivi

Mit einem Mietwagen ist auch nicht ohne, denn da darf keine Verspaetung oder Gepaeckabholung dazwischen kommen, denn die Autovermietung in Porto macht um 00:00 Uhr zu. Musste ich leider schon selber efrahren. Ein Taxi nach Lissabon kostet ca 300 Euro!!
Also wenn möglich Sivis Vorschlag befolgen.

Zurück
Oben