Der Automarkt in Portugal besteht vor allem aus Fahrzeugen mit Diesel-Motoren. Bei den Neuwagenverkäufen beträgt die Diesel-Quote über 70 Prozent. Deshalb wird die zusätzliche Diesel-Steuer, die die Regierung im Rahmen des neuen Spar-Haushaltes verkündet hat, einen großen Teil des gesamten Fahrzeugbestandes in Portugal treffen, wie Autoverbände befürchten. Dies berichtet etwa der Público auf seiner Internetseite.
Fast zwei Drittel der 5,8 Millionen Kraftfahrzeuge in Portugal haben ein Dieseltriebwerk unter der Haube. Und das sind eben nicht allein Autos zur Personenbeförderung, sondern auch Lieferwagen, Busse und eben große LKW, die von der Erhöhung der Steuer "Único de Circulação (IUC)" betroffen sind. Das Phänomen der "Dieseliesierung" in Portugal drücke sich auch in den Neuverkäufen aus: Zwischen 2008 und 2012 betrug der Anteil der mit Diesel-Motor verkauften Kraftfahrzeuge 68 Prozent, wie Daten des Portugiesischen Automobilverbandes (ACAP) deutlich zeigen. Und im Jahr 2012 überstieg der Diesel-Anteil sogar die 70-Prozent-Marke.
Zur Überraschung der Industrie langt die Regierung in ihrem neuen Haushalt jetzt bei den Diesel-Besitzern zu: Die Anhebung um etwa 1 Prozent bedeutet Mehrkosten von 1,39 Euro bis zu 68,85 Euro pro Kraftfahrzeug und Jahr. Wie hoch die Verteuerung im Einzelfall ausfällt, hängt vom Hubraum und dem Alter des Autos ab. Dabei sind alte und kleine Fahrzeuge nur gering betroffen. Wirklich bemerkbar macht sich die Steuererhöhung erst etwa bei neueren Lieferwagen, wo dann gut 20 Euro mehr im Jahr fällig werden und eben bei LKW, die den Höchstsatz kosten. Besitzer von Kleinwagen mit Dieselmotor dürften allerdings von der eher kosmetischen Erhöhung um fünf bis zehn Euro pro Jahr nichts spüren.
Das Argument, die neue Diesel-Steuer sei auch aus Umweltgesichtspunkten richtig, wiesen Umweltschützer zurück: Dann hätte man nicht die Besitzer von Dieselfahrzeugen bestrafen müssen, sondern den Neukauf verteuern sollen. ->zum Artikel
Erhöhung in Euro pro Jahr:
[table=head]Hubraum in cm3|Zugelassen 1981-89|90-95|nach 1995|Hubraum in cm3|ab 01.01.2007
bis 1500|1,39|1,98|3,14|bis 1250|5,02
1501 bis 2000|1,98|3,55|6,31|1251 bis 1750|10,07
2001 bis 3000|2,76|5,51|9,86|1751 bis 2500|20,12
über 3000|5,70|13,19|25,01|über 2500|68,85
[/table]
Fast zwei Drittel der 5,8 Millionen Kraftfahrzeuge in Portugal haben ein Dieseltriebwerk unter der Haube. Und das sind eben nicht allein Autos zur Personenbeförderung, sondern auch Lieferwagen, Busse und eben große LKW, die von der Erhöhung der Steuer "Único de Circulação (IUC)" betroffen sind. Das Phänomen der "Dieseliesierung" in Portugal drücke sich auch in den Neuverkäufen aus: Zwischen 2008 und 2012 betrug der Anteil der mit Diesel-Motor verkauften Kraftfahrzeuge 68 Prozent, wie Daten des Portugiesischen Automobilverbandes (ACAP) deutlich zeigen. Und im Jahr 2012 überstieg der Diesel-Anteil sogar die 70-Prozent-Marke.
Zur Überraschung der Industrie langt die Regierung in ihrem neuen Haushalt jetzt bei den Diesel-Besitzern zu: Die Anhebung um etwa 1 Prozent bedeutet Mehrkosten von 1,39 Euro bis zu 68,85 Euro pro Kraftfahrzeug und Jahr. Wie hoch die Verteuerung im Einzelfall ausfällt, hängt vom Hubraum und dem Alter des Autos ab. Dabei sind alte und kleine Fahrzeuge nur gering betroffen. Wirklich bemerkbar macht sich die Steuererhöhung erst etwa bei neueren Lieferwagen, wo dann gut 20 Euro mehr im Jahr fällig werden und eben bei LKW, die den Höchstsatz kosten. Besitzer von Kleinwagen mit Dieselmotor dürften allerdings von der eher kosmetischen Erhöhung um fünf bis zehn Euro pro Jahr nichts spüren.
Das Argument, die neue Diesel-Steuer sei auch aus Umweltgesichtspunkten richtig, wiesen Umweltschützer zurück: Dann hätte man nicht die Besitzer von Dieselfahrzeugen bestrafen müssen, sondern den Neukauf verteuern sollen. ->zum Artikel
Erhöhung in Euro pro Jahr:
[table=head]Hubraum in cm3|Zugelassen 1981-89|90-95|nach 1995|Hubraum in cm3|ab 01.01.2007
bis 1500|1,39|1,98|3,14|bis 1250|5,02
1501 bis 2000|1,98|3,55|6,31|1251 bis 1750|10,07
2001 bis 3000|2,76|5,51|9,86|1751 bis 2500|20,12
über 3000|5,70|13,19|25,01|über 2500|68,85
[/table]