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Verbände: Diesel-Steuer wird Automarkt in Portugal hart treffen

kailew

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Der Automarkt in Portugal besteht vor allem aus Fahrzeugen mit Diesel-Motoren. Bei den Neuwagenverkäufen beträgt die Diesel-Quote über 70 Prozent. Deshalb wird die zusätzliche Diesel-Steuer, die die Regierung im Rahmen des neuen Spar-Haushaltes verkündet hat, einen großen Teil des gesamten Fahrzeugbestandes in Portugal treffen, wie Autoverbände befürchten. Dies berichtet etwa der Público auf seiner Internetseite.

Fast zwei Drittel der 5,8 Millionen Kraftfahrzeuge in Portugal haben ein Dieseltriebwerk unter der Haube. Und das sind eben nicht allein Autos zur Personenbeförderung, sondern auch Lieferwagen, Busse und eben große LKW, die von der Erhöhung der Steuer "Único de Circulação (IUC)" betroffen sind. Das Phänomen der "Dieseliesierung" in Portugal drücke sich auch in den Neuverkäufen aus: Zwischen 2008 und 2012 betrug der Anteil der mit Diesel-Motor verkauften Kraftfahrzeuge 68 Prozent, wie Daten des Portugiesischen Automobilverbandes (ACAP) deutlich zeigen. Und im Jahr 2012 überstieg der Diesel-Anteil sogar die 70-Prozent-Marke.

Zur Überraschung der Industrie langt die Regierung in ihrem neuen Haushalt jetzt bei den Diesel-Besitzern zu: Die Anhebung um etwa 1 Prozent bedeutet Mehrkosten von 1,39 Euro bis zu 68,85 Euro pro Kraftfahrzeug und Jahr. Wie hoch die Verteuerung im Einzelfall ausfällt, hängt vom Hubraum und dem Alter des Autos ab. Dabei sind alte und kleine Fahrzeuge nur gering betroffen. Wirklich bemerkbar macht sich die Steuererhöhung erst etwa bei neueren Lieferwagen, wo dann gut 20 Euro mehr im Jahr fällig werden und eben bei LKW, die den Höchstsatz kosten. Besitzer von Kleinwagen mit Dieselmotor dürften allerdings von der eher kosmetischen Erhöhung um fünf bis zehn Euro pro Jahr nichts spüren.

Das Argument, die neue Diesel-Steuer sei auch aus Umweltgesichtspunkten richtig, wiesen Umweltschützer zurück: Dann hätte man nicht die Besitzer von Dieselfahrzeugen bestrafen müssen, sondern den Neukauf verteuern sollen. ->zum Artikel

Erhöhung in Euro pro Jahr:
[table=head]Hubraum in cm3|Zugelassen 1981-89|90-95|nach 1995|Hubraum in cm3|ab 01.01.2007
bis 1500|1,39|1,98|3,14|bis 1250|5,02
1501 bis 2000|1,98|3,55|6,31|1251 bis 1750|10,07
2001 bis 3000|2,76|5,51|9,86|1751 bis 2500|20,12
über 3000|5,70|13,19|25,01|über 2500|68,85
[/table]
 
AW: Verbände: Diesel-Steuer wird den Automarkt in Portugal hart treffen

Betroffen von den Erhöhungen sind ja nur die Geringverdiener, aber selbst die werden wohl die 1,39 bis 10 Euro pro Jahr verkraften. Wer sich ein größeres, teureres Aute gekauft hat oder kaufen will, wird dadurch sicher nicht furchtbar leiden.
 
AW: Verbände: Diesel-Steuer wird den Automarkt in Portugal hart treffen

Ich habe mich auch etwas gewundert, warum die Autoverbände da so einen Wind machen ...

Kai
 
AW: Verbände: Diesel-Steuer wird den Automarkt in Portugal hart treffen

Ich habe mich auch etwas gewundert, warum die Autoverbände da so einen Wind machen ...
Betroffen von den Erhöhungen sind ja nur die Geringverdiener, aber selbst die werden wohl die 1,39 bis 10 Euro pro Jahr verkraften. Wer sich ein größeres, teureres Aute gekauft hat oder kaufen will, wird dadurch sicher nicht furchtbar leiden

hi
betrachtet mann die sache isoliert moegt ihr noch recht haben, aber leider wird das dem komplex 'Kfz-kosten/2014' nicht ganz gerecht; so werden die versicherungsbeitraege steigen, u.u. auch die mautgebueren auf a-bahnen und bruecken, mit sicherheit die treibstoff preise, die firmenkosten fuer (m)einen firmenwagen u.a.m.

fuer viele Kfz-inhaber aus dem >600euro-einkommens-bereich wird das wohl das ende vom eigenen transport bedeuten aber selbst der umsteiger auf bus/metro/eisenbahn bleibt dann nicht ganz ungeschohren- diese betriebe haben allfaellige preiserhoehungen bereits angekuendigt.

letztendlich wird mit diesem diesel-steuerakt m.e. klammheimlich der weg fuer weitere, zukuenftige besteuerungs-ideen in anderen sektoren geebnet- was spricht denn zum beispiel gegen eine reis, bacalhau oder tomaten steuer;-)

goedemiddag
henry
 
AW: Verbände: Diesel-Steuer wird den Automarkt in Portugal hart treffen

hi
betrachtet mann die sache isoliert moegt ihr noch recht haben, aber leider wird das dem komplex 'Kfz-kosten/2014' nicht ganz gerecht; so werden die versicherungsbeitraege steigen, u.u. auch die mautgebueren auf a-bahnen und bruecken, mit sicherheit die treibstoff preise, die firmenkosten fuer (m)einen firmenwagen u.a.m.

fuer viele Kfz-inhaber aus dem >600euro-einkommens-bereich wird das wohl das ende vom eigenen transport bedeuten aber selbst der umsteiger auf bus/metro/eisenbahn bleibt dann nicht ganz ungeschohren- diese betriebe haben allfaellige preiserhoehungen bereits angekuendigt.

letztendlich wird mit diesem diesel-steuerakt m.e. klammheimlich der weg fuer weitere, zukuenftige besteuerungs-ideen in anderen sektoren geebnet- was spricht denn zum beispiel gegen eine reis, bacalhau oder tomaten steuer;-)

goedemiddag
henry
Auch wenn das jetzt etwas klugscheißermäßig klingen mag. Die Erhöhung der Kraftfahrzeugkosten durch die Dieselsteuer können die meisten Betroffenen durch eine entsprechend treibstoffsparende Fahrweise wieder reinholen. Vielleicht einfach auch mal den Motor abstellen, wenn das Fahrzeug steht und nicht den Motor laufen lassen wenn man schnell im Café eine bica trinkt. Oh je, hoffentlich habe ich jetzt nicht in ein Wespennest gestochen. DESCULPE !
 
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