• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaubstipps für Brasilien

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    brasilien
Hier sgat man ja auch gerne mal, das wäre schon mit den Karavellen gekommen, als Entschuldigung....
Die politische Landschaft ist halt immer noch von denselben Familien beherrscht, die damals der aus P abgehauene edle Monarch + Nachfolger, also die Pedros, begünstigt haben, +dem Kaffeeboom, dann Zuckerrohr..... im Grunde ist das hier immer noch ne Monarchie oder besser Oligarchie mit all seinen Effekten. Es sind immer noch die coroneis die das Sagen haben und politischer Mord ist im Zweifel immer noch das bewährte Mittel um seine Ruhe zu haben.
Das Volk ist dummgehalten und verkauft seine Wahlstimme für nen 20er oder ein Mortadellasandwich.:-D

Schade um so ein paradiesisches Stück Erde....
 
Darüber gibt’s ja auch so schöne historische Aufzeichnungen.
Eine Französin, die Anfang des 19. Jahrhunderts nach Rio gekommen ist – Namen weiß ich jetzt nicht –, fand den Anblick vom Wasser aus noch ganz paradiesisch, aber dann kam sie an Land, in all den Dreck, die Sklaventreiberei, die Geier, die auf den Straßen im Aas herumhackten, und in ihr Tagebuch hat sie dann geschrieben: ›Ach, wie schade, dass so ein schönes Land nicht von einem aktiven und intelligenten Volk kolonisiert worden ist.‹
 
Selten so einen Blödsinn gelesen, Mario L.
Wie schade, dass ich als Nachfolgerin von so einem "nicht-intelligenten Volk" Deine Bücher gekauft habe.
Grüße von Caxopa
 
Selten so einen Blödsinn gelesen, Mario L.
Mooment, Moment. Das ist ja nun nicht meine Meinung, sondern ein historisches Zitat. Ich hab es in einem der Bücher von Laurentino Gomes gelesen (1808 oder 1822), und was ich daran lustig fand, war mehr die selbstverständliche Überheblichkeit der Französin.

Ansonsten ist in diesen Büchern sehr gut dargestellt, wie Brasilien sich durch die Ankunft des portugiesischen Hofstaats 1808 verändert und entwickelt hat. Hochinteressant.
Mit dem Verhältnis der beiden Länder beschäftige ich mich gerade. Für mein eigenes nächstes Buch.
 
Es gibt hier so eine piada....
Gott und noch irgendwer reden über die Erde und wie Gott sie dekoriert, reden über verschiedene Länder und Kontinente, dann kommt die Rede auf Brasilien. Alles wie im Paradies, Sonne, Natur, Gott wird gelobt für dieses Paradies, dann meint er, ja, aber wartet mal ab was ich da für ein Völkchen reinsetze.
Ich erinnere mich nicht mehr so genau an den Wortlaut, aber sinngemäß lautet das so.
Nach all dem was ich persönlich in P erlebt habe, kann ich noch weniger verstehen wie das zustande kam hier. P ist das absolute Gegenteil.

Noch ne aktuelle "piada" über die Justiz, kam grade in den Nachrichten. Innerhalb einer Woche gab es zwei Anzeigen wegen sexueller Agression in öffentlichen Bussen in São Paulo. Mitten auf der Av. Paulista....
Bei einem Fall hat ein Mann im Bus auf ein junges Mädchen ejakuliert! Der Kerl wurde verhaftet, seine Aussage aufgenommen, dann mußte er aufgrund Richterbeschluß freigelassen werden, trotz Vorstrafe wegen Vergewaltigung. So "funktioiert" die Justiz hier!

Hier hilft nur noch ne Revolution unter intensiver Verwendung eines alten französischen chirurgischen Instrumentes......
 
das wäre schon mit den Karavellen gekommen, als Entschuldigung
Mit den Karavellen gekommen – da ist insofern was dran, als der portugiesische Hofstaat mit seinem enormen Geldbedarf die Bürokratie und die Korruption mitgebracht hat, die dann tropisch weitergewuchert sind. Der ganze brasilianische Staat ist halt nach dem Muster der alten portugiesischen Monarchie/Oligarchie aufgebaut worden.

Es gibt aber auch die andere Seite der Medaille (und da hätte die zitierte Französin wahrscheinlich noch Augen gemacht, wenn sie dortgeblieben wäre). Portugal hatte Brasilien ja 300 Jahre lang systematisch abgeschottet und als reines Gebiet zum Rohstoffabbau betrachtet. Fremde Schiffe durften die Häfen nicht anlaufen, Zeitungen waren gesetzlich verboten usw.
Das alles hat sich in den Jahren nach 1808 rasant geändert. Aus dem Sklavenhändler-Hafen Rio de Janeiro, wo tatsächlich die Geier auf der Straße im Müll herumhackten, wurde – als damalige Hauptstadt Portugals! – innerhalb eines Jahrzehnts eine Stadt mit Theatern und Opernhaus, Bibliothek und Avenidas, und auch das Selbstbewußtsein der Brasilianer war enorm gewachsen.
1822, nur 14 Jahre nach Ankunft des Hofes, wurde Brasilien dann unabhängig. Und das ohne großes Blutvergießen, in einem umsichtig gehandhabten Übergang.

Wie die Geschichte der beiden Länder verwoben ist, finde ich enorm faszinierend. So steht er heute in Porto auf der Praça da Liberdade: Dom Pedro, der Nationalheld von Porto und erste Kaiser von Brasilien.

DP.jpg
 
Tja, die Anfänge waren wohl vielversprechend, aber was man hier daraus gemacht hat......:mad: -und es sieht nicht danach aus als ob sich da auf absehbare Zeit etwas ändert, im positiven Sinne.....
Die Urubus sind übrigens allgegenwärtig hier......
 
Mal noch ein Interview mit Ney Matogrosso über Brasilien, ist 3 Jahre alt und vielleicht kann man sich vorstellen wie die Geschichte weiterging und geht hier. Nicht ein Lichtlein am Ende des Tunnels, noch nicht mal ein Ende ohne Licht absehbar.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Es geht zwar hier nicht um Reisetips, aber ich denke daß das in etwa den Zustand des Landes beschreibt und erklärt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Update:

Wir haben endlich nach reiflicher Überlegung über die Routenplanung die Innenflüge gebucht. Vorher hatten wir nur die Flüge von Deutschland nach Brasilien und zurück gebucht. Wir werden

2 Nächte in Natal
4 Nächte in Manaus oder außerhalb im Amazonas
7 Nächte in Noronha und
1 Nacht in Recife

sein.

Alles andere später als Bericht. :)
 
Das mit dem Bargeld ist schon klar.
Aber was ist, wenn man als Tourist Fotos machen möchte? Meine teure Canon-Spiegelreflexkamera, die einen Wert von ca. 1500 Euro hat, werde ich definitiv in Deutschland lassen. Also werde ich nur ein Handy als Fotokamera haben.

Aber wenn man wegen dem Handy solche Gangster anlockt, womit kann man denn noch Fotos machen? Eine uralte Kamera habe ich nicht...
Ohne Fotos möchte ich das Land nicht verlassen... Schließlich möchte man doch schöne Reiseerinnerungen in Bildern festhalten, oder?
So lange Du Dich in Touri-gebieten aufhältst und nicht alleine rumläufst ist das alles kein Problem. Nimm die Kamera ruhig mit. Trag sie halt in einer unauffälligen Tasche.
Derjenige, der nicht fotografiert soll sich umschauen und ein bisschen aufpassen.
Update:

Wir haben endlich nach reiflicher Überlegung über die Routenplanung die Innenflüge gebucht. Vorher hatten wir nur die Flüge von Deutschland nach Brasilien und zurück gebucht. Wir werden

2 Nächte in Natal
4 Nächte in Manaus oder außerhalb im Amazonas
7 Nächte in Noronha und
1 Nacht in Recife

sein.

Alles andere später als Bericht. :)
Meinst Du Fernando de Noronha mit den 7 Nächten?

In Natal kann man Strandbuggy Touren durch die Sanddünen machen. Das hat uns da mal gut gefallen und wir gaben sehr schöne Strände dabei gesehen.

Iris
 
Fernando de Noronha? Habt ihr nen Platz gekriegt? Der Besuch ist limitiert und hier schwer zu kriegen.

Smartphones sind sehr beliebt, ja.... vielleicht ne kotzehässliche Kappe drum......;)
Schon überlegt ne kleine Kompaktkamera zu kaufen, die gute Bilder macht und quasi in die hohle Hand passt?

Mußt Du mich an meine Canon erinnern.... :fies: hab glaub ich vom Einbruch geschrieben? Hab mir vor Portugal ne Sony HX400V gekauft, die ist hier nie weiter weg als armlänge.....;-/

Haltet euch an große offizielle Veranstalter, je verlockender das kleine Angebot auf der Straße oder im Hafen, umso mehr sollte man aufpassen. Habt Spass und staunt. Ist echt schade daß das hier so geworden ist. Que pais e esse?
 
Ja, wir haben einen Platz für 7 Tage nach Fernando da Noronha bekommen. Dort ist die Kriminalität angeblich nicht so hoch.

Ich habe eine teure Canon-Spiegelreflexkamera, die mehr als 1000 Euro gekostet hat. Sie ist so teuer, dass ich sie lieber zu Hause lasse, mein Handy als Kamera nehme und mein Partner auf mich aufpasst, während ich die Fotos mache. [tw][/tw]
 
@maisumapatria:

Ich habe eine Frage zum Thema Impfung gegen tropische Krankheiten:

Wir haben uns entschieden, uns gegen Gelbfieber und Cholera impfen zu lassen.
Nur gegen Tollwut wollen wir uns nicht impfen lassen. Als die Ärztin mir den Preis für diese Impfung verriet, bin ich fast vom Stuhl umgefallen: Sie kostet insgesamt 250 € pro Person. Ich dachte, ich hätte was missverstanden, aber so war es leider nicht...

Insgesamt 400 € pro Person nur an Impfungen (inkl. Gelbfieber und Cholera) auszugeben, war uns einfach zu viel. Deshalb haben wir uns überlegt, uns auf die Tollwut-Impfung zu verzichten.

Kannst du mir sagen, wie ernst die Lage in Brasilien im Bezug auf Tollwut ist? Kann man das Risiko eingehen und die Tollwut-Impfung sparen? Mein gesunder Menschenverstand sagt, dass solange wir keine Tiere anfassen, dürfte nichts passieren...
 
Also ich empfehle Gelbfieber, Hepatitis A und B, Cholera ist sicher nicht schlecht, Tollwut ist kein Problem. Wohl eher seltener als in Europa. Wilde Tiere anfassen ... für manche bist Du eher nur Futter.....:-D, empfiehlt sich eh nicht. Gibt auch giftiges Gekreuche.
Dann wäre da noch Malaria.... Ne Auswahl wirksame repelentes.... dieses Zeug das man sich auf die Haut schmiert ist gut. Es gibt ja auch noch Dengue und Zika........:angst:
Sonst ist der Apothekenmarkt reichlich gefüllt mit allerlei Zeug hier. Nur wirklich wichtiges fehlt auch gern....

Wir haben hier eine Gelbfieberepedemie, gab schon Tote, die ganze Zone Sao Paulo-Nord bis Campinas und Itatiba und bis rüber nach Paracicaba ist verseucht. Ich hab meine vor 4 Wochen auffrischen lassen, man diskutiert ob einmalig nicht doch reicht, aber empfiehlt auch alle 10 Jahre. Meine hatte 17 Jahre..... Grad regnet es reichlich.....toll für die Viecher.

Wenn ihr irgendwo Lagartixas also die kleinen fast transparenten Gekkos im Zimmer habt, sei freundlich zu ihnen, sie jagen Insekten.
 
Gegen Hepatitis A und B sind wir schon geimpft. Bei Gelbfieber meinte die Ärztin, dass man die Impfung in 10 Jahren auffrischen soll, es aber auch Impfungen gegen Gelbfieber geben soll, die ein Leben lang schützen...

Gegen Malaria wird uns die Ärztin Malarone verschreiben. Gegen alle anderen Krankheiten gibt es keine Impfungen. Da hilft nur ausreichender Mückenschutz.
 
Wie sehen eigentlich die Steckdosen in Brasilien aus? Braucht man einen Adapter?
 
Es gab vor ein paar Jahren ne Umstellung, sieht aus wie das Schweizer Modell, aber natürlich mit kleinen Differenzen.....
Grundsätzlich passt ein Eurostecker mit 2 Stiften immer. 3-Stift Stecker oder Schukostecker passen selten rein.
Ich hab nen "Universaladapter" gebastelt mit 2 Bananensteckern, die passen überall rein.....:-D
 
Ich habe mir fuer Schukostecker auch Adapter gebastelt:
eine kurze Verlängerungsschnur von etwa 20 cm.
Den Teil des Schukosteckers von Deutschland mitgebracht, den brasilianischen Teil in Brasilien gekauft (unter 10 Reais), etwas geschraubt und fertig.
Das ist einfacher als lange nach dem richtigen Adapter zu suchen.
 
....den brasilianischen Teil in Brasilien gekauft....
Kommt drauf an welchen. Bis vor ca. 2-3 Jahren war diese US-Zeug die Norm, also 2 flache plus ein runder für die Erde falls vorhanden.
Jetzt ähnlich der Sch0weizer Norm, aber eben, nur ähnlich. Die Gehäusemaße sind etwa anders, ein Schweizer Stecker braucht etwas Nachdruck um in die neuen verseknten Dosen reinzugehen. Außerdem gibts je nach Leistung 2 Stiftdurchmesser.
Man findet alles bunt gemischt. Der Eurostecker mit 2 Stiften passt immer. Dann halt ohne Erde.
Auf die Schnelle, hier ein Überblick:
Oder hier:
 
Zurück
Oben