• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaubstipps für Brasilien

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    brasilien
Ja, das hat sich in erster Linie gegen die Polizei gerichtet. Es gibt immer wieder solche Wellen, vieles taucht in Europäischen Medien gar nicht auf. Hier in meinem Viertel ist ein Supermarkt, da gingen drei Mann mit Gewehren rein, danach brauchte der Laden nen neuen Geschäftsführer.....
Ich hab grad mal bei Youtube geschaut was es da an Infos gibt zur Gewalt hier. Hab was von 2015 gefunden das sehenswert ist:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zu Anfang kotzt sich ein Abgeordneter gegenüber einer Abordnung von AI aus. Ich muß leider sagen der Mann hat recht. Menschenrechte gelten nur für die Gangster...... der Film dauert etwa ne halbe Stunde. Ich bin noch mittendrin, wenn ich noch was dazu zu sagen habe, komm ich wieder.

Mal nebenbei... wo gibts visita intima im Knast? Ausgang zu Weihnacht und allerlei anderen Gelegenheiten?
Ich hab noch einen zum Thema segurança publica von einem renomierten Journalisten.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es ist vor allem eine Justiz die nicht funktioniert und abgrundtief korrupt ist, das schließt die OAB, die Dachorganisation der Anwälte ein.
Ich will und kann ja keinem verbieten hierher zu kommen, es ist ein herrliches Land, nur eben.....
 
Und due Polizei ist wohl mit dieser Situation überfordert oder hat sogar versagt, oder?

Ich habe auch gehört, dass es im Brasilien besonders viele Straßenkinder gibt, die in Armut leben... Finde ich furchtbar!
 
Hier gibt es alles was Du Dir vorstellen kannst.... -und noch viel mehr das Du Dir wohl lieber nicht vorstellen magst.
Es ist nicht die Polizei die überfordert ist, den Umständen entsprechend sind das überwiegend Helden, es ist eine korrupte Justiz die nicht funktioniert, eine Politik die sich einen Scheißdreck um das belogene Volk kümmert und nur ans eigene Wohlergehen denkt, dabei Milliarden stiehlt und sich die Justiz bis hin zum tribunal superior einfach kauft.
Lava jato war und ist vielleicht noch die letzte Chance das zu ändern, auch sie werden einfach knapp gehalten und leiden unter den realen Bedingungen. Der Grad der Korruption ist wohl für Europäer gar nicht vorstellbar, das übertrifft jede halbwegs zivilisierte Phantasie.
Dazu haben solche Banden wie die PCC in SP oder das Comando Vermelho in Rio längst ihre eigenen Anwälte, Richter und Politker ausgebildet und erzogen wie man deutlich sehen kann. Ich könnte noch viel mehr erzählen wenn ich wollte, vielleicht mach ich das wenn ich in Portugal bin.
Ein Beispiel ist ein klarer Mord der von einem Politiker in Auftrag gegeben wurde, dank endloser Revisionen hat vor ein-zwei Monaten dann das Tribunal Superior endgültig entschieden, nach 14 Jahren und sämtlichen Beteiligten längst tot.
Politischer Mord ist auch heute noch üblich, die Coroneis sind das gewohnt. Und zum Thema der ach so sozialen linken PT, Lula, Dirceu &Co, Du kannst mal mit dem Stichwort Celso Daniel suchen was zu finden ist. DAS war ein politischer Mord weil der Mann am nächsten Tag zur Korruption aussagen wollte. Warum wohl sitzt Dirceu brav zuhause hier in der Nachbarstadt seinen Knast ab und sagt nix?

Ich kann nur jedem raten sich mit der hiesigen Presse zu beschäftigen. Biasilien ist nicht das als was es gern erscheint. Außer samba, carnaval und futebol gibts noch ein anderes Land.
 
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht bei der aktuellen Reisewarnung nicht mehr als das:
Wegen der aktuellen politischen Lage in Brasilien werden weiterhin - auch unangekündigt - Demonstrationen erwartet, bei denen teilweise gewalttätige Ausschreitungen nicht ausgeschlossen werden können. Dies gilt insbesondere für die Hauptstadt Brasilia, São Paulo, Rio de Janeiro sowie daneben für andere Großstädte des Landes.
Es wird empfohlen, Menschenansammlungen zu meiden und sich über die Reise- und Sicherheitshinweise und die Medien informiert zu halten.
Vor dem Hintergrund verstärkt auftretender Gewaltakte in den Favelas Rio de Janeiros wird von Besuchen von Favelas dringend abgeraten.
Quelle:

Deshalb fliegen immer noch Touristen in das Land, ohne irgendwelche Ahnung, was sich dort in Wirklichkeit abspielt... Aber es steht auch dort zum Beispiel:
Es wird empfohlen, beim Straßenbummel auf auffällige Kleidung, Uhren und (Mode-) Schmuck zu verzichten und Geld und Wertsachen (Kameras, Uhren, Smartphones etc.) nur im erforderlichen Umfang mitzunehmen und verdeckt zu tragen. Bei Überfällen sollte kein Widerstand geleistet werden. Die oft unter Drogeneinfluss stehenden Täter sind in aller Regel bewaffnet und schrecken vor Gewaltanwendung auch aus nichtigem Anlass nicht zurück. Es ist ratsam, stets einen geringeren Geldbetrag zur widerstandslosen Herausgabe mitzuführen.
 
Diese Demos, das ist fast nur die Armee des Lula, die dann mit einer handvoll Leuten auf den Autobahnen Reifenstapel anzünden und Plakate "Fora Temer" hochhalten. Das nennt sich dann eine Demo, bis dann Feuerwehr und Policia Militar die Strecke geräumt haben.
Gelegentlich werden auch Busse angezündet oder Autos. Der große Rest des Volkes scheint ruhig zu sein, alle sind damit beschäftigt zurechtzukommen, dieses brasilianische jeitinho zu praktizieren. Irgenwie gehts immer weiter. Brasilianer sind da sehr flexibel. Außerdem gibts ja Fußball und teils absurd lächerliche TV-Unterhaltung als Volksdroge. Ja, und das Schmartfon mit Facebook tut den Rest. Und ja, auch ich beteilige mich daran. In der Stadt gibts überall diese flanelinhos die auf die geparkten Autos "aufpassen". Dort wo ich regelmäßig parke, gibts nen alten Mann der mir dann sagt ob die Kontrolleure der Stadt grad unterwegs sind oder nicht damit ich die Parkgebühr sparen kann. Ich geb ihm immer das doppelte der Parkgebühr und laß die Stadt dann ohne.....
Die Mehrheit scheint ruhig zu sein, aber innerlich zu kochen. Nur weiß keiner wie es weitergehen soll, wenn gegen eine Mehrheit der Politik ermittelt wird weil Korruption eine Volksseuche ist.
Garcia sagt in dem 2. Video was über die Polizei und Bestechungsversuche im Vergleich BR und Chile, mir wurde anfangs auch empfohlen, immer nen 50er bei den Papieren zu haben falls mal ne Kontrolle ist. Nimmt der Polizist das Geld, ist alles OK, reklamiert er weil er ausnahmsweise nicht korrupt ist, kann man ja sagen, das wäre ne Reserve. Weniger als 50R$ wäre ne Beleidigung......:eek:

Ich bin grad erst aufgestanden und hab noch nicht geschaut wie es läuft, gestern sind in Rio 3600 Soldaten und Polizisten ausgerückt, um 40 Haftbefehle auszuführen gegen Frachträuber. LKWs zu kapern oder ganze Firmenlager auszuräumen ist ein gutes Geschäft.
Lese grade:
4 Tote, darunter ein Polizist und 24 Verhaftungen.Unter anderem...... na ja, wird nicht viel ändern.
 
Und wie sieht es mit der Schulbildung dort aus?
Ich habe den Eindruck, dass es in Brasilien besonders viele Schüler gibt, die oftmals die Schule schwänzen. Oder warum wird dort wenig Englisch gesprochen?
 
Das Schulsystem wie die SUS haben kein Geld, man kann nicht sitzenbleiben und es fehlt an allem. Wer hier nen Unfall hat und in ein öffentliches Krankenhaus kommt, muß Glück haben um zu überleben.
Bildung? Wozu? Gut gebildete Bürger denken nach und stellen womöglich Fragen. Sowas stört die hohe Politik. Es sind zuwenig Lehrer, schlecht ausgebildet und sie kriegen oft monatelang keinen Lohn.
Fremdsprachen gibts meist keine weil keiner lehren will. Privatschulen machen das und nicht billig. Wer sichs leisten kann.....?
Auch das eigentlich excellente Unis leiden unter Streiks und Geldmangel. Der Sohn meiner Frau hat schon 2 Semester verloren weil er seine Scheine nicht machen konnte, er studiert theoretische Physik an einer der renommiertesten Unis für dieses Fach.

Es ist traurig zu sagen, aber die Analphabetenquote war unter der Militärdiktatur so niedrig wie nie....... -und die öffentliche Sicherheit war da. Das sind die Teile jener Zeit nach der sich die Leute anfangen zu sehnen. Schlechte Zeichen würd ich sagen.
 
Hier noch ein ganz gutes Video zum PCC/2006:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Der Maierovitch vom Instituto Falcone sagt es sehr deutlich: nach der Einigung mit der Regierung des Estado S.Paulo ist die ganze Organisation PCC praktisch abgetaucht.
Mergulha para se espalhar. Um dann überallhin die Tentakel auszustrecken.
Das ist nun über 10 Jahre her, und offenbar ist es ja gelungen.

(Gut, direkt „Urlaubstipps für Brasilien“ sind das alles nicht, aber offenbar lässt man uns das ja so durchgehen. Obrigado.)
offenbar lässt man uns das ja so durchgehen.
Ach, gerade erst gesehen: das ist hier ja "Plaudern und diskutieren", die Rubrik, in der es kein offtopic gibt. Ja dann!
 
Das denke ich auch, wobei man wissen sollte, dass in Brasilien kaum Englisch gesprochen wird.
 
Dass Rio praktisch Kriegsgebiet ist, scheint ja nicht übertrieben zu sein:

 
Da frage ich mich, warum keine Reisewarnung für Rio ausgesprochen oder der Aufenthalt nicht dringend offiziell abgeraten wurde.
 
Noch zwei kleine Beispiele um die Situation hier in Brasilien zu beschreiben....:

Ein Artikel und Audiomitschnitt als Kommentar eines Ermittlers in Belo Horizonte:

Am Sonntag abend, gegen 21h kam eine Nachbarin nach Hause, während das Garagentor schloß, schlüpften 4 Minderjährige noch drunter durch und vergnügten sich 4 h lang an ihr, sackten ein was ihnen wertvoll erschien und verschwanden wieder. Die Polizei hat zwar 2 von ihnen zwar geschnappt, mußte sie aber laufenlassen, weil sie eben minderjährig waren. DAS ist die brasilianische Auslegung der Menschenrechte. Wo die Polizei überhaupt noch halbwegs funktioniert, erledigt diese absurde korrupte Justiz und die noch absurdere Gesetzeslage den Rest. Das ist mit der Hauptgrund warum ich hier definitiv und endgültig die Schnauze voll habe.
Genau deshalb hat dieser delegado oben recht, wer einen dieser Banditen aus dem Verkehr zieht, erfüllt einen Dienst an der Gesellschaft. Der Schlußsatz des Artikels beschreibt die Realität der Politik und Justiz.... -der Staat und seine Organe sind durchsetzt von Korruption und Kriminalität, bis hoch um Obersten Gerichtshof. Das Land ist kaputt , so kaputt wie es ein Land nur sein kann.

Um meinen Beitrag zum Thema Urlaubstips für Brasilien abzuschließen, ich empfehle ausdrücklich niemandem einen Urlaub in diesem Land! Hier ist Kriegsgebiet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um meinen Beitrag zum Thema Urlaubstips für Brasilien abzuschließen, ich empfehle ausdrücklich niemandem einen Urlaub in diesem Land! Hier ist Kriegsgebiet!
Tja, als wir gebucht hatten, hatten wir uns auf der Seite des Auswärtigen Amtes informiert und dort gab es keine akute Reisewarnung. Es werden in Reisebüros immer noch Reisen nach Brasilien angeboten. Ich freue mich trotzdem auf meinen Urlaub in Brasilien, auch wenn ich vielleicht wegen der Sicherheit nicht überall dort sein kann.

Ich werde mal, wenn ich dort war, einen kurzen Reisebericht schreiben und meine eigenen Eindrücke und Erlebnisse schildern. :)
 
und dort gab es keine akute Reisewarnung
Reisewarnungen gibt es aber auch nur in besonderen Fällen wie etwa Bürgerkrieg oder Naturkatastrophen. Eine Reisewarnung ist schon ein sehr scharfes Mittel, das nicht inflationär eingesetzt wird.

Kai
 
Ich freue mich trotzdem auf meinen Urlaub in Brasilien, auch wenn ich vielleicht wegen der Sicherheit nicht überall dort sein kann.
Einfach aufpassen, vor allem auf die jüngeren eben weil die praktisch ungestraft tun was sie grade wollen, vor allem wenns mehr als einer ist. Auch wenn sich zwei auf ihrem Moped nähern auf den Hintermann aufpassen, kein xbeliebiges Taxi nehmen und sich äußerlich anpassen. Je freundlicher und vor allem penetranter sich einer anbietet, umso mehr sollte man mißtrauisch sein und einfach das Umfeld im Auge behalten.
ich wünsch Dir/euch daß ihr eine schöne Zeit habt, ist halt ein bisschen wie Lotto. Auf Deinen Bericht bin ich gespannt.

Im Grunde jammerschade was sich hier tut, das Land ist ein Paradies, um den Satz des Sr locra, bzw. den Titel des Buches des H.M. Enzensberger 'Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet' abzuwandeln, Politik und Bewohner tun leider ihr Bestes um aus dem Paradies eine Hölle zu machen.
Na ja, nicht alle..... wenigstens ein Trost.......
Reisewarnungen gibt es aber auch nur in besonderen Fällen wie etwa Bürgerkrieg oder Naturkatastrophen. Eine Reisewarnung ist schon ein sehr scharfes Mittel, das nicht inflationär eingesetzt wird.

Kai
Ist ja auch kein Ausnahmezustand, eher Normalzustand........;-/
Zu Zeiten des Irak-Krieges, starben hier an etlichen Tagen mehr Menschen als im Irak durch Schußwaffen.
In Rio "feierte" man gestern oder Montag den 100sten erschossenen Polizisten......
 
Ich denke/hoffe daß die P-Kultur noch nicht so gnadenlos versaut ist wie hier.

Im Prinzip kann man natürlich sagen, dass Brasilien so ist, wie es ist, weil die Portugiesen es so gemacht haben. Wer sonst?

Brasilien – Staat und Gesellschaft – sind dann nach und nach zu dem Riesenmonstrum herangewachsen, das wir heute sehen, und Portugal ist halt klein und überschaubar geblieben. Und harmlos, graças a Deus.
 
Zurück
Oben