• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaubstipps für Brasilien

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    brasilien
G

Gelöschtes Mitglied 9132

Gast
Gast
Wo wollt ihr hin in BR? Hier schifft alles ganz schön ab, deshalb will ich ja weg.
Rio zB ist Kriegsgebiet.....
Wir fliegen nach Natal und haben unsere Planung noch nicht abgeschlossen, was wir dort machen wollen. Wir wissen nur, dass wir für ein paar Tage weiter in den Amazonas reisen. Rio soll nicht so toll sein, deshalb haben wir diese Stadt aus der Liste gestrichen. Hast du vielleicht gute Tipps für Natal und Umgebung? Warst du mal dort?
 
Wir fliegen nach Natal.....
Vor nem Jahr hätt ich nochgesagt, fahrt zur Praia da Pipa, etwa 60km südlich, dort hatte ein Freund eine Pousada "Toca da Coruja".... -kannst ja mal Tante Googel danach fragen. Youtube hat was:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da sind noch mehr Videos von Henrique, war echt ein feiner Kerl, Jugendfreund meiner Frau. Im folgenden erzählt er von den Anfängen. Und hier sein Ende:
Ein Paradies mitten in der trockene Gegend. Dummerweise ist der criador bei einem Schwimmunfall ertrunken, seine Exfrau macht weiter obwohl sie die Pipa nie mochte und ein paar andere mischen mit, sein Bruder hat sich angesetzt und bastelt dort an was neuem für sich mit ein paar kleinen Hütten. Lieber Typ der Neto. Genauso ein lieber Kerl wie Henrique war.
Falls ihr sowas in Betracht zieht, ich kann euch ein paar Infos besorgen. Vertrauenswürdige Kontakte sind immer gut.

Der Strand..... herrlich. Eimerweise frischeste camarões weil neben Pipa sind Lagunen wo sie gezüchtet werden.....
Ich frag mal meine Frau, die kann sicher mehr Tips geben.

Hab grad mit ihr telefoniert, sie redet mit Neto schon mal, er ist grad auch in Olimpia. Die nächsten Tage weiß ich dann mehr wenns interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den ersten Tipps. Der Strand Praia da Pipa sieht toll aus!
Natürlich freue ich mich über mehr Infos! :)

Weißt du auch, wie man am preiswertesten zum Amazonas kommt? Gibt es eine lokale brasilianische Fluggesellschaft, die preiswert ab Natal nach Manaus fliegt?
Wir müssen am vorletzten Tag zurück in Natal sein, da unser Rückflug nach Deutschland von dort ist.
Wir überlegen uns auch, uns den Iguaçu-Wasserfall anzuschauen, aber ob es da noch bezahlbare Flüge ab Natal gibt, muss ich noch rausfinden...

@An das Forum-Team:
Kann bitte mal ein Admin oder Moderator den Thread trennen und mit dem Titel "Tipps für Brasilien" in "Plaudern und diskutieren" verschieben? Sonst wird es schnell OT... Danke im Voraus!
 
@Paule
Ja, auch Danke! Hab mir auch schon gedacht daß das ausufert.....;)
Noch ne Frage zu dem link zur Casa Guedes den ich gesetzt hab.... kann ich das editieren, hab wohl abgeschickt ehe der Text fertig war.... wollte noch was dazuschreiben.

@bunny
Die nationalen Fluglinien hier sind außer Latam Azul und Gol, Azul hat immer mal wieder gute Preise.
Du weißt daß BR recht groß ist, ihr hab ja ne Menge vor.....:eek: Natal Iguaçu sind rund 6h Flug....
Ich such da meist bei decolar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, bis nach Iguaçu ist es ja weit. Aber den langen Weg zum Amazonas würden wir gerne in Kauf nehmen, da es für uns ein großes Erlebnis ist.

Und wie sieht es mit Salvador, Recife und Fortaleza aus? Hast du sonst noch mehr Ideen?
 
Hmm, bis nach Iguaçu ist es ja weit. Aber den langen Weg zum Amazonas würden wir gerne in Kauf nehmen, da es für uns ein großes Erlebnis ist.

Und wie sieht es mit Salvador, Recife und Fortaleza aus? Hast du sonst noch mehr Ideen?
Sind alles eigentlich tolle Orte, auch Porto Seguro oder Belem ....
Mal ne Frage: wäre das der erste Brasilienbesuch? Ich meine nur, weil es hier wirklich die letzten 2 Jahre steil bergab geht mit der Sicherheit und dafür mit den Preisen bergauf. Supermarktpreise haben sich gefühlt die letzten 2 Jahre verdoppelt, sogar Bananen sind hier teurer als in D oder P.....:eek:
Überall gibts Probleme mit der Polizei, Busse brennen, Überlandbusse werden überfallen usw.
Fortaleza, da sagen sogar die hiesigen, man sollte es meiden. Iguaçu ist wegen der Grenze zu Paraguay sehr kritisch, fast täglich gibts Schießereien.
Wenn Du des portugiesischen mächtig bis, such mal die jeweiligen örtlichen Zeitungen oder schau ne Weile dem Journal Nacional zu, das gibts jeden Tag vom Vortag im Internet:
Ganz unten gibts in der Regel die Sendung vom Vortag praktisch komplett.
Ich hatte ja wirklich mal ne Weile vor hierzubleiben, jetzt kanns mir nicht schnell genug gehen hier zu verduften. Wenn Du konkret nach einem Ort oder Gegend fragst, kann ich schon was dazu sagen, animieren kann ich Dich nicht, dazu sind meine Erfahrungen und Eindrücke zu schlecht. Vielleicht ist mein Sicherheitsbedürfnis auch zu hoch, ich jedenfalls reise hier nirgens mehr hin.....
Mein Tip: versuch Dich aus Deinem Blickwinkel und mit Deinen Bedürfnissen lokal bei der Presse zu informieren, dann kannst Du entscheiden was passt.
Mal sehen was die Gattin am Wochenende zu berichten hat......
 
Ich hätte es nie gedacht, dass es dort so schlimm ist. Bei uns wird da sowas nicht so oft in den Nachrichten berichtet... Meistens wurde über die korrupte Regierung berichtet. Ist es im Amazonas auch so schlimm?

Und ja, es ist unser erster Urlaub in Brasilien. Wir waren noch nie dort.

Auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes gibt es Reisehinweise und -warnungen. Bei den Städten sind weder Natal noch Manaus aufgelistet:


Mein Mann ist Portugiese und der Landessprache mächtig. Ich bin Deutsche, aber ich lerne seit 5 Jahren Portugiesisch.
 
Es hat sich sehr verschlimmert, der Staat ist so korrupt und verfahren, eigentlich gehören mindestens 90% der Politiker in den Knast und enteignet. Sie kümmern sich praktisch nur noch darum ihre Ärsche zu retten, versuchen sich der immer noch unabhängigen Justiz zu entziehen und sie umzubauen zu ihren Gunsten. Oft wird nicht mal die Polizei bezahlt, der Präser hat grade an die 3000 Soldaten nach Rio geschickt um der Polizei zu helfen. Wie ich sagte, Kriegsgebiet.
Die Sprache zu verstehen ist ein klarer Vorteil wobei hier sehr viel slang gesprochen wird. Ich krieg ab und zu Besuch von einem Portugiesen, der hatte Anfangs schon auch Problemchen alles zu verstehen.
Mir ist in den 17 Jahren außer dem Hauseinbruch nix passiert, aber ich kenne keinen der oder in dessen Familie noch nie überfallen worden ist auf irgendeiner Straße zu Fuß oder im Stau mitten in der Stadt. Ich geh kaum aus dem Haus außer zum Arbeiten, hab wie gesagt das Haus abgesichert und hab halt nen leichten Verfolgungswahn....:angst:;-/
Schaut euch mal das Journal Nacional an, ist auch ne gute Infoquelle, relativ objektiv und nicht zu polarisiert.
Das Land ist halt böse abgesoffen und wirklich so korrupt, da wird am Schulessen geklaut. Die "Oberen" klauen gleich das Geld, ganz unten halt Essen. Ich hab mal irgendwo gelesen, die Unterscheide wären nur der Name, das Etikett und der Grad der Unverschämtheit. Letztlich sind alle korrupt. Hier ists so. Klar, es gibt Ausnahmen, es gibt viele ehrliche gute Leute.
Das mit dem Etikett bezieht sich zB auf die sogenannte Linke hier, die PT dieses Lula. Der hat sich irgendwann in der Gewerkschaftsbewegung das linke Etikett angeklebt und alle fallen drauf rein. Dabei hat er den Chefsessel des Syndikates seinem eigenen Bruder geklaut. Er hat ihn schlicht betrogen. Lula, der Säulenheilige war nie links oder gar sozial. Zero Fome? Statistiken neu formuliert. Einzog die Bolsa Familia tut noch halbwegs, aber die ist ja nicht von Lula, die ist älter. Ich hoffe ja er landet endlich im Knast und ist weg von der Bühne. Der Kerl nennt seine Gewerkschaft ja seine Armee........ auf nach Venezuela, das strebt er wohl an.

Ich will euch nix madig machen, schaut hier in die Medien, es gibt sie. Ich sagte ja, mit ner Vetrauensperson vor Ort ists immer besser. Und nehmt eure Medikamente mit falls ihr was spezielles braucht, nicht immer ist alles verfügbar.
So ist wenn nach ner kleine Blase alles noch schwieriger wird für viele Menschen. Schulden haben die meisten und die Zinsen hier.... nackter Wucher. Etwa dieselben Zahlen wie in Europa, aber nicht pro Jahr, pro Monat. All das verändert eine Gesellschaft wenn sie aus einem Traum geprügelt wird.


Hör mal was ich höre......:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Danke für den Erfahrungsbericht. Das hilft mir weiter bei der Reiseplanung.

Wir wollen grundsätzlich große Städte meiden und werden uns auch Gedanken über unsere Sicherheit machen, z. B. in sicheren Hotels übernachten und keine Abendspaziergänge.
 
Hallo Bunny,

die Erfahrungen von maisumapatria möchte ich keineswegs in Frage stellen.

Wir waren vor 10 Jahren im Rahmen einer Kreuzfart in Brasilien und haben alle unsere Landausflüge mit Taxis selbst organisiert. Wir waren zwei Ehepaare, ich als einzige Portugiesin. Zu allen Zeiten unseres Aufenthaltes haben wir uns so sicher gefühlt wie in Europa, ob in Rio (wunderbare Stadt), Sao Paulo, Salvador de Bahia, Recife etc.
In vielen Hotels sagten die Wächter "don't go far away on the beach",
aber wir vier haben niemals was Verdächtiges oder Gefährliches erlebt oder beobachtet.
Jedoch hatten wir nie viel Bargeld dabei, keinen Schmuck, nur Armbanduhr aus Plastik, so was eben...
In Salvador de Bahia hatten wir einen farbigen Taxifahrer, der war so ein herzlich lieber Kerl und behauptete,ich als Portugiesin sei so was wie seine Schwester und nahm uns alle mehrmals in die Arme. In Wirklichkeit habe ich ihn sprachlich aufgrund seines Slengs wirklich kaum verstanden.
Er freute sich einfach so und verdiente sich damit natürlich ein kleines Trinkgeld.

Das ist nur ein Gedanke für Deine Überlegung, OK?

Ich wünsche euch viel Spass in Brasilien, ein tolles Land (herzliche Menschen, Natur, traumhafte Strände, viel Historisches).

Viele Grüße von Caxopa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Caxopa, klar, das gibt es auch (immer noch), ich hätte meine Warnungen noch vor 4-5 Jahren auch noch nicht so geschrieben.
Rio würd ich heute definitiv keinem mehr empfehlen. Es gibt einfach keine "sicheren" Zonen mehr und das zunehmend im ganzen Land.
Noch ein kleines Beispiel: Ich war vor etwa vier oder fünf Jahren mit Geschäftsfreunden darunter ein Portugiese, am Strand in Maresias. Der Portugiese wachte halt früh auf und machte morgens um 5 nen Strandspaziergang. Dann kamen ein paar Jungs auf ihn zu und er ist einfach ins Meer geflüchtet weil die sich verdächtig verhalten haben, sie haben ihn praktisch eingekreist. Er hat fast ne Stunde im Wasser verbracht ehe die Jungs wieder gegangen sind weil andere Leute aufgetaucht sind. Er in shorts und tshirt und natürlich sein Mobilphone...... -das hat die schon angelockt.
Die aktuelle "Krise" hat klar ihre Folgen, der Staat ist praktisch pleite, es gibt etliche Gegenden da traut sich auch keine Polizei hin, falls sie Sprit für das Auto hat..... die Rufe nach dem Militär werden schon lauter.
Heut war im Spiegel ein Artikel zu Brasilien/Temer und was da abläuft, ausnahmsweise mal durchaus treffend. Ich kann jedem nur den Tip geben, sich aus der hiesigen Presse aktuell zu informieren. Es gibt auch etliche Kanäle bei Youtube von der Presse und TV, sowie diversen Kommentatoren die durchaus seriös sind.
Ich hab noch etwa ein Jahr in dem ich hier zu tun habe, bis dahin schau ich daß ich meine "Reichtümer" rausschaffen kann und dann gehts ab. In einer solchen Umgebung will ich nicht länger leben.

Wahrscheinlich einer der wichtigsten Tips, wobei, die einschlägigen Gauner haben ein Auge dafür wer Tourist ist und wer nicht....:
Jedoch hatten wir nie viel Bargeld dabei, keinen Schmuck, nur Armbanduhr aus Plastik, so was eben...
 
Das mit dem Bargeld ist schon klar.
Aber was ist, wenn man als Tourist Fotos machen möchte? Meine teure Canon-Spiegelreflexkamera, die einen Wert von ca. 1500 Euro hat, werde ich definitiv in Deutschland lassen. Also werde ich nur ein Handy als Fotokamera haben.

Aber wenn man wegen dem Handy solche Gangster anlockt, womit kann man denn noch Fotos machen? Eine uralte Kamera habe ich nicht...
Ohne Fotos möchte ich das Land nicht verlassen... Schließlich möchte man doch schöne Reiseerinnerungen in Bildern festhalten, oder?
 
je nachdem, welche Ansprüche Du an die Qualität der Bilder stellst, tut es vielleicht auch eine kleine Digitalkamera für 100 - 200 €. Dürfte Qualitätsmäßig besser sein als die meisten Smartphonefotos, der materielle Verlust im Fall eines Falls wäre aber zu verschmerzen. Du musst nur sichergehen, jeden Tag eine Sicherung der Fotos durchzuführen, sonst ist nicht nur die Kamera sondern auch alle Bilder verschwunden.
 
Kleine Anmerkung zur Sicherheit in Rio....:
Großeinsatz in den Favelas in Rio

@bunny....
Bargeld dabei zu haben rettet auch das Leben. Wenn Dich der Räuber nach Geld fragt und Du hast keins, kanns auch sein daß Du das Messer gratis in den Bauch kriegst weil er sauer ist.
Übertrieben? Ich kenne zwei Fälle persönlich! Hier in São Paulo.

Sicherheit ist einer der Hauptgründe, oder DER Grund warum ich hier weggehe. Ich lebe nicht, ich arbeite, esse, schlafe zuhause im Hochsicherheitstrakt weil ich nur so mein Sicherheitsbedürfnis kontrollieren kann. Alles andere hat Risiken denen ich mich nicht aussetzen will.
Ich will so nicht mehr leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
also damals vor 10 Jahren hat man uns auch vor Brasilien, besonders Rio de Janeiro, gewarnt.
Es hiess, die Gangster würden die Touristen mitten am Tage auf der Strasse erschiessen.
Auch ein Kollege von mir, der geschäftlich dort zu tun hatte und an der Copacabana
(mit Anzug und Krawatte!) am Strand spazieren ging, war damals überfallen (beraubt unter Androhung von Gewalt) worden.
Wir hatten das Glück, zu keinem Zeitpunkt in Gefahr gewesen zu sein. Obrigado Senhor!
Wir hatten auch immer versucht, uns unter dem "Schutz" von Strand-Restaurants oder ähnlich
zu bewegen. Abends waren wir ja auf unserem Schiff.
Das, was maisumapatria berichtet, ist erschreckend. Ich bin erstmal geschockt.
Grüße - Caxopa
 
Ich bin ja seit 17 Jahren hier, Anfangs in São Paulo, dann etwa 60km außerhalb in einer Stadt die aufgrund des Zustroms derer, die aus São Paulo türmen können derart gewachsen, fast explodiert ist daß aus dem Halbinterior-Städchen mit ca 300.000 Einwohnern innerhalb von ein paar Jahren eine Stadt mit über 600.000 Einwohnern wurde. Stadtplanung null, Verkehr eine Katastrophe, die Straßen voller Schlaglöcher und aus dem kleinen bairro mit drei Sackgassen und lauter italienischen Familien eine republica wurde wo dauernd die Mieter der Häuser wechseln und praktisch jede zweite Woche eins davon überfallen wird. Das sind keine Profis, meist Minderjährige, die aber umso gefährlicher sind, weil sie in der Regel gleich wieder auf der Straße sind, falls die Polizei tatsächlich doch mal kommt. Genau deshalb sind die jüngsten die gefährlichsten, weil sie nix zu befürchten haben! Die stoßen dann schon mal einfach mit ihrem Schraubenzieher zu.
Als mein Haus ausgeräumt wurde, dauerte es zB. drei Stunden ehe die Polizei da war.....

Beliebtes Spielchen auf den vielbefahrenen Straßen São Paulos: Die Halbwüchsigen laufen im Berufsverkehr den Stau entlang, schauen in die Autos und wenn sie was interessantes sehen, wird mit dem Ellbogen die Scheibe eingeschlagen und rausgeholt was griffbereit liegt. Versucht man sich zu wehren, kriegt man eben das Eisenrohr das im Ärmel steckt schon mal ins Gesicht. Ich kenne viele die ihren Jetta oder sogar nen Honda Fit (Jazz) kugelsicher haben machen lassen.

Ja, vor 10 Jahren war das noch anders, ich war oft in der Innenstadt von São Paulo zu Fuß unterwegs und es ist nie was passiert. Natürlich nur tagsüber......

Ah, noch was zu Rio..... Mittlerweile scheint es in Mode zu sein, Krankenhäuser zu überfallen.
Die Jungs haben ja nicht nur Schraubenzieher oder Messer, die laufen mit Schnellfeuergewehren rum. Sowas hat die Polizei nicht....... -die haben dafür Schußwesten deren Haltbarkeit abgelaufen ist.....
 
Zurück
Oben