Es hat sich sehr verschlimmert, der Staat ist so korrupt und verfahren, eigentlich gehören mindestens 90% der Politiker in den Knast und enteignet. Sie kümmern sich praktisch nur noch darum ihre Ärsche zu retten, versuchen sich der immer noch unabhängigen Justiz zu entziehen und sie umzubauen zu ihren Gunsten. Oft wird nicht mal die Polizei bezahlt, der Präser hat grade an die 3000 Soldaten nach Rio geschickt um der Polizei zu helfen. Wie ich sagte, Kriegsgebiet.
Die Sprache zu verstehen ist ein klarer Vorteil wobei hier sehr viel slang gesprochen wird. Ich krieg ab und zu Besuch von einem Portugiesen, der hatte Anfangs schon auch Problemchen alles zu verstehen.
Mir ist in den 17 Jahren außer dem Hauseinbruch nix passiert, aber ich kenne keinen der oder in dessen Familie noch nie überfallen worden ist auf irgendeiner Straße zu Fuß oder im Stau mitten in der Stadt. Ich geh kaum aus dem Haus außer zum Arbeiten, hab wie gesagt das Haus abgesichert und hab halt nen leichten Verfolgungswahn....
Schaut euch mal das Journal Nacional an, ist auch ne gute Infoquelle, relativ objektiv und nicht zu polarisiert.
Das Land ist halt böse abgesoffen und wirklich so korrupt, da wird am Schulessen geklaut. Die "Oberen" klauen gleich das Geld, ganz unten halt Essen. Ich hab mal irgendwo gelesen, die Unterscheide wären nur der Name, das Etikett und der Grad der Unverschämtheit. Letztlich sind alle korrupt. Hier ists so. Klar, es gibt Ausnahmen, es gibt viele ehrliche gute Leute.
Das mit dem Etikett bezieht sich zB auf die sogenannte Linke hier, die PT dieses Lula. Der hat sich irgendwann in der Gewerkschaftsbewegung das linke Etikett angeklebt und alle fallen drauf rein. Dabei hat er den Chefsessel des Syndikates seinem eigenen Bruder geklaut. Er hat ihn schlicht betrogen. Lula, der Säulenheilige war nie links oder gar sozial. Zero Fome? Statistiken neu formuliert. Einzog die Bolsa Familia tut noch halbwegs, aber die ist ja nicht von Lula, die ist älter. Ich hoffe ja er landet endlich im Knast und ist weg von der Bühne. Der Kerl nennt seine Gewerkschaft ja seine Armee........ auf nach Venezuela, das strebt er wohl an.
Ich will euch nix madig machen, schaut hier in die Medien, es gibt sie. Ich sagte ja, mit ner Vetrauensperson vor Ort ists immer besser. Und nehmt eure Medikamente mit falls ihr was spezielles braucht, nicht immer ist alles verfügbar.
So ist wenn nach ner kleine Blase alles noch schwieriger wird für viele Menschen. Schulden haben die meisten und die Zinsen hier.... nackter Wucher. Etwa dieselben Zahlen wie in Europa, aber nicht pro Jahr, pro Monat. All das verändert eine Gesellschaft wenn sie aus einem Traum geprügelt wird.
Hör mal was ich höre......: