• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Urlaub Westküste

L

Lisspor

Gast
Gast
Hallo ihr Lieben,
meine Freundin und ich möchten im Herbst eine Reise nach Portugal machen. Da wir keinen Führerschein besitzen, werden wir mit Zug oder Bus reisen. Wir wollen natürlich Lissabon und Porto anschauen sowie noch einen Natur-Zwischenstopp machen. Hierbei bitten wir euch um Tipps: Wo kann man zwischen diesen beiden Städten interessante/naturnahe Wanderungen machen?

Liebe Grüße Lisspor ;-)

Hi
Wir kommen gerade aus der Region Porto zurück.
Wirklich naturnah ist vielleicht was anderes, aber entlang der Küste (zumind.) vor Porto kann man auf Bohlenwegen und/oder dem Strand ziemlich Kilometer schrubben.

Wir haben u.a. eine Runde an der Lagune von Esmoriz gedreht.
Vom dortigen Vogelbeobachtungsposten haben wir zwar vorwiegend Blässhuhn und Stockentenfamilien gesichtet, aber es gab noch ein anderes Entchen, zwei Rohrweihen und zwei Laubfrösche zu bewundern.

Wir sind in der Regel mit dem Auto unterwegs, wier man mit den Öffentlichen anreisen kann, kann ich deshalb leider nicht sagen.
Aber die Wandermöglichkeiten in der Serra do Caramulo könnte man auch ins Auge fassen. z.b. Eine Verbindung gibt es da bestimmt (Busse und Bushaltestellen gab es zumindest).

Um Anregung (+Tracks) zu holen, schaut euch doch auch mal auf der Wanderseite Wikiloc in der gewünschten Umgebung um
Ansonsten gibt es noch diverse portugiesische Wandergruppen, die ihre Wanderungen nicht nur dort untergebracht haben, sondern auch eigene Seiten mit Fotoberichten haben.
Und die deutsche Seite "Wandern in Portugal"
Hier wurden viele der markierten Wege bzw. deren Broschüren eingepflegt.

Was die markierten Wege angeht: Viele sind mittlerweile super markiert und gepflegt, es gibt Hinweise auf Papier, im Netz, als app etc.
Bei anderen bröselt es manchmal etwas oder der Weg wurde geändert/gekürzt. Das kann aber aber auch daran liegen, dass dort vorher die Waldbrände tobten, eine Flussquerung nicht mehr so funktioniert o.ä. (hatten wir gerade bei Povoa Dao- aber es gibt meistens nette Menschen, die einem noch einen hilfreichen Hinweis geben können, wie man alternativ seine Runde beenden kann;))

Boas Caminhadas
iris
Ähm , eine Frage noch:
wieviel Zeit habt ihr euch insgesamt bzw. für die Phase zwischen den Städten gesetzt?
Habt ihr schon einen Gabelflug gebucht?

Mit dem Zug nach Pinhao am Douro, dort schön wohnen und wandern wäre auch noch ein pers.Tipp.
(Evtl könnten wir euch einen Lift bieten :rolleyes:)

Hallo Ihr Lieben - ich bin seit 2 Monaten in Portugal unterwegs, auch ohne Auto und dieser Link hier, hat mir sehr bei der Suche nach Verbindungen geholfen, die ich nicht zu Fuß gemacht habe.

Allerdings war ich eine ganze Weile im Hinterland, was ich sehr empfehlen kann. Hier findet man noch URsprüngliches und die Einheimischen helfen wo sie können.

Herzliche Grüße

Zurück
Oben