• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub Porto-Lissabon-Algarve

tunfaire

Amigo
Teilnehmer
Hallo.

Wir (Meine Mutter, 65 und ich, 35) werden vom 17. bis 27. April in Portugal urlauben und nach dem Durchforsten einiger Internetseiten habe ich beschlossen, einige Dinge doch mal besser konkret zu erfragen.

Wir werden am Freitag um ca. 23 Uhr Flug ankommen und uns 10 Tage später um ca. 14 Uhr wieder auf den Heimweg machen.

Mobil sein wollten wir möglichst per Bahn.

Ich habe grob geplant, eine Nacht in Porto zu bleiben und am nächsten Nachmittag nach Lissabon zu ziehen, wo wir nach einer weiteren Nacht in Richtung Algarve starten.

Erfahrungsgemäß gefallen uns die ruhigen, landschaftlich schönen Gegenden besser, als die Hektik der Großstädte. Deshalb der (vorerst) kurze Aufenthalt in Porto und Lissabon. Wo es uns spontan gut gefallen hat, würden wir dann ggf. am ende der Reise noch ein paar Tage bleiben wollen.

In der Algarve scheint ja - wenn ich das nach kurzem quer Lesen richtig interpretiert habe - Tavira ein Muß zu sein.

Ansonsten war das Hauptziel unserer Reise, mit Leihfahrrädern gemächlich von der Gegend Faro bis zum südwestlichsten Punkt zu radeln und dann per Bahn zurück zu fahren.

Bei eher regnerischem Wetter würden wir das Radeln eher weg lassen und die Algarve und ggf. andere Städte lieber per Bahn und dem einen oder anderen (halb)Tageswanderausflug erkunden.

Insgesamt sind wir gut zu Fuß und mit Rucksäcken unterwegs, wollen in Hostels schlafen und mögen es, im Zug sitzend die Landschaft vorbeiziehen zu sehen und neue Orte zu entdecken, ohne irgendwo länger verweilen zu müssen. Der Weg, oder besser gesagt: das unterwegs-Sein ist das Ziel.

Mama interessiert sich für schöne Altstädte mit Flair, ich mag am liebsten eindrucksvolle Landschaften und möchte mit etwas Aufwand (hoffentlich) gute Fotos aufnehmen. (Stativ, Panorama usw.)

So, nun die Fragen, auf die ich bei der Suche noch keine so rechten Antworten finden konnte:

1. Ist die Algarve bzw. speziell der Escovia - Küstenradweg geeignet, um mit mittelmäßiger Kondition entspannt zu fahren? ... ohne übermäßigen Verkehrsstreß, heftige Steigungen oder gefährliche Straßenverhältnisse?

2. Ist es richtig, daß die Fahrradmitnahme in der, zum Escovia parallel verlaufenden Regionalbahnstrecke kostenfrei und unkompliziert funktioniert?

3. Können wir auf den Bahnstrecken Tickets direkt vor der Abfahrt bzw. wenige Stunden davor kaufen oder gibt es Strecken, die eine längerfristige Vorabbuchung empfehlenswert machen bzw. sogar zwingend nötig? (wir würden gern so spontan wie möglich planen und z.B. eine Nacht länger in Porto bleiben, wenn wir es sehr mögen oder schnell fliehen können, wenn das Wetter uns übel mitspielt ;-)

Ansonsten bin ich für Tipps und Ratschläge jeglicher Art offen. Bis auf die Flüge ist noch garnix gebucht und der grobe, erste Plan ist beliebig veränderbar.

Auch für Ratschläge bezüglich (günstiger) Unterkünfte und gutes Essen wäre ich sehr dankbar.
Bisher habe ich für die erste Nacht das Gallery Hostel in Porto auserkoren, in der Algarve wimmelt es ja zum Glück regelrecht vor Hostels.

Viele Grüße und auf bald

Wolf

Hmmm, also ich würde defintiv einen Leihwagen empfehlen.
Viele Zugstrecken wurden eingestellt. Im Sommer kann man Fahrräder mieten, wie das derzeit aussieht und ob es überhaupt noch Verleihe gibt? In reinen Urlaubergebieten bestimmt noch.
Von Porto zur Algarve sind es ein paar Kilometer. Bist Du dir da ganz sicher?

Nach dem was Du schreibst würde ich euch beiden eher von Porto aus das Douro-Tal entlang schicken. Tolle Landschaften und kleine Orte.
Wie gewünscht.

Oderihr fliegt gleich nach Faro und erkundet das Alentejo.
Gruß
T

Hi Ozzy.

Mhhm, also von Porto nach Faro sind es gut 7 Stunden mit dem Zug. Find ich jetzt nicht so dramatisch, zudem fahren wir die Strecke ja nicht komplett, sondern mit Zwischenstop in Porto.

Was spricht denn sonst gegen eine Reise per Zug? Die Strecken, auf denen wir unterwegs sein wollen, scheinen nicht eingestellt zu sein. (Verbindungen werden auf der portogisischen Bahnseite und auch auf unseren DB Seiten angezeigt)

Das Douro Tal "liest" sich super, wäre zumindest eine gute Idee für den Plan B.

Allerdings hatte ich eher an die südlicheren Gefilde gedacht, weil es dort vielleicht schon etwas wärmer und frühlingshafter sein könnte, als im Norden. (klar, kann man sich nicht drauf verlassen, nur rein statistisch)

Du schreibst ja, selbst von Faro aus eher das Alentejo zu erkunden, nicht die Algarve?! Ich dachte, daß gerade die A. eine so wunderschöne Gegend wäre...zudem wimmelt es dort (laut Internet) von Fahrradverleihstationen. Ich kann mir schwer vorstellen, daß die sich das Geschäft in der besten Zeit fürs Radeln entgehen lassen. (Frühjahr=nicht mehr zu kalt aber noch nicht brütend heiß)

P.s. ich bin mir über die Vorzüge von Leihwagen schon im klaren (flexibel, schnell, sicher) aber trotzdem ist das keine Option für uns.

Ich bin bisher auf all meinen Reisen fast nur mit Bahn und Bus unterwegs gewesen und habe nicht nur Land, sondern auch Leute kennen gelernt. Einen Leihwagen habe ich nur 1x probiert und mochte es nicht. (Zu abgeschottet, zu wenig "abenteuerlich" .

Vielen Dank und Grüße

Wolf

Alentjo schlug ich vor, da Du schöne Landschaften und alte Orte suchst. Aber im Grunde ist ganz P sehenswert und schön.
Gruß
T

Hallo Wolf,
alternativ oder ergänzend zum Zugfahren, würde ich Dir noch die Überlandbusse empfehlen.
Schau mal hier:

Ganz allgmein, scheint es ja erlaubt zu sein Räder in Regionalzügen mitzunehmen:

Die Radwege an der Algarve kenn ich leider nicht. Aber ich denke mal im April ist es auch völlig o.k. auf Nebenstraßen zu radeln, falls die Radwegen, der einzelnen Gemeinden nicht direkt verbunden sind. Wenn Du nach "Ecovia do litoral" googelst findest Du aber verschiedene Karten dazu. Diese ist leider nur auf portugiesisch:

Manchmal sind die Hostels nicht unbedingt die günstigste Lösung, weil zur Zeit irgendwie ziemlich "in". Schau auch mal bei booking.com oder ähnliche Seiten nach Unterkünften. Ist oft günstiger, als wenn man direkt zur Rezeption geht.

Nur eine Nacht in Porto und Lissabon finde ich ja ein bisschen kurz;-) Es lohnt sich auf jeden Fall wenigstens in einer der beiden Städte 3-4 Tage zu bleiben. Gerade, wenn Deine Mutter auf Altstädte mit Flair steht. An der Algarve beherrschen nämlich vielerorts die "Fish+Chips"-Werbeplakate, "English-Breakfast" oder quietschbunte "Sportsbar"-Plakate die Innenstädte. (Hi hi hi, dafür werden mich gleich die Algarve-Fans steinigen:rolleyes: )

Ansonsten finde ich im Alentejo besonders den Ort Monsaraz schön:

Klick, Dich aber mal durch diesen Roughguide, vielleicht findest Du ja noch etwas was Euch interessieren könnte!
Wobei ja 10 Tage jetzt auch nicht soooo lang sind, und alles kann man ja eh nie sehe!

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß!
Iris

Hallo Iris.

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Die Info von der portugisischen Bahn über die Fahrradmitnahme kenne ich, darauf stützen sich meine Hoffnungen. Ich wollte nur nachfragen, ob sich das in der Praxis so unkompliziert gestaltet. Vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu sagen...

Überlandbusse hab ich mal nachgeschaut. Klingt sehr gut, werde ich als Alternative zum Zug speichern, erste Wahl bleibt für uns aber der Zug. Ich lieeebe es. :-)

In Hostels wollten wir vor allem die Schlafsäle nutzen, das ist meist schon noch recht günstig aber hin und wieder werden wir uns bestimmt auch mal ein b&b oder eine Pension gönnen.

Bezüglich des Radfahrens in der Algarve werd ich wohl mal in einem Radforum nachfragen. Die Route kenne ich schon von einigen englisch-sprachigen Seiten. (dem Portugisischem bin ich leider nicht mächtig) aber mir fehlen vor allem Infos zum ungefähren Streckenprofil.

Mountainbike-Strecken bzw. sehr starken Steigungen würde ich gern ausschließen und eine einigermaßen Seniorenfreundliche Strecke finden.

Aber dank eurer Tipps haben wir nun zumindest jede Menge Alternativoptionen, gerade auch für den Fall, daß das Wetter nicht mitspielt.

Vielleicht machen wir einfach ein "Best off":

Tavira, etwas Algarve mit ein oder 2 Tagen radeln, dann die besonders schönen Orte wie z.B. Monsaraz und das Douro Tal besuchen und den Urlaub am Ende in Porto ausklingen lassen.

P.s. gerade in Porto würde ich gschon ern etwas länger bleiben aber tendenziell eher am Ende der Reise und nachdem wir es einmal kurz gesehen haben.
In Italien haben wir uns z.B. vor 2 Jahren sehr geärgert, 3 Tage im nervtötenden Rom fest zu sitzen, anstatt etwas länger in der ländlichen Toskana geblieben zu sein. Hätten wir uns die Stadt ein paar Stunden lang angesehen, wären wir nicht so bald wiedergekommen. ;-)

Grüße

Wolf

Hallo Wolf,
ein Höhenprofil kannst Du hier anschauen:

Iris

Tavira, etwas Algarve mit ein oder 2 Tagen radeln, dann die besonders schönen Orte wie z.B. Monsaraz und das Douro Tal besuchen und den Urlaub am Ende in Porto ausklingen lassen.
Hi Wolf,
Was hast du vor? Portugal sehen und dann sterben. Was du hier schreibst macht wirklich keinen Sinn.
Mein Vorschlag
Tag 1: Ankunft in OPO
Tag 2: Bus OPO via Lissabon nach Tavira. Abfahrt 10h30 Ankunft Tavira 19h30
Tag 3 bis 7 (5 Tage) Tavira Hier findest du Infos über Radmieten aber auch hier und weiter wenn du in deiner Suchmaschine:' aluguer bicicletas Algarve' eingibst.
Tag 8: Mit der Bahn via Lissabon zurück nach Porto Abfahrt 06h15 Ankunft Porto 12h44.
Tag 9: Porto
Tag 10: Rückflug
Lissabon würde ich aussen vor lassen, denn Porto, Lissabon und Algarve sehen zu wollen ist innerhalb von 10 Tagen zwar möglich aber einen Wahnsinn. Es sei denn ihr seid Abhaktouristen und wollt daheim damit angeben, dass ihr auch in Lissabon wart, obwohl ihr nichts von dieser tollen Stadt gesehen habt.
Johan

PS Rom, nervtötend ! Da bist du wirklich der Erste, der so etwas behauptet. Hat das wiklich an der Stadt gelegen??
PPS Iris, ich hoffe nicht, dass du Monsaraz empfehlen würdest mit dem Fahrrad zu besuchen. Wenn ich das machen würde, bräuchte ich drei Wochen um die Sattel-Druckstellen aus den Hintern zu kriegen;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johan,
nein, mit dem Radel nach Monsaraz muss nicht unbedingt sein, Wolf suchte aber malerische Altstädte;-) Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man im April am Alqueva auch gut Radfahren kann!
Iris
Andererseits, wenn man in Porto landet, muss man ja eigentlich auch nicht bis an die Algarve fahren um schöne Landschaften und Altstädte zu sehen....Das gibt es doch auch im Norden!

Iris

• Like
Reaktionen: HJV
@ Iris

Vielen Dank für den Link mit dem Höhenprofil. Da bietet es sich wohl am meisten an, in der Gegend um Tavira zu bleiben und lediglich Ausflüge per Rad und zu Fuß zu unternehmen. (Streckenprofil sehr flach)

Ich bin natürlich nicht darauf fixiert, in der Algarve zu radeln. Wenn sich andere Gebiete noch mehr dazu eignen, bin ich gern dabei.

Ich hatte halt nach (Im April) warmen Gegenden gesucht, wo man in schöner Gegend gut radeln kann und bin dabei durch verschiedene Empfehlungen und Webseiten auf die Algarve, bzw. den Escovia gestoßen.

Da sich Mama gewünscht hat, mal mit dem Fahrrad Urlaub zu machen, würde ich das gern zumindest teilweise erfüllen.

@JoHan

Danke für deine Mühe, mir sinnvolle Vorschläge zu unterbreiten. Die Planung klingt gut, obwohl ich grundsätzlich eher Bahn als Bus nutzen möchte.
Es ist immer gut, viele Optionen zur Verfügung zu haben, mal sehen, wie die Reise dann am Ende wirklich wird.

Bezüglich deiner Anmerkungen zur Art unseres Reisens und meinen Eindruck von Rom mag ich nix schreiben, da würden möglicherweise seitenweise Diskussionen draus werden, die zu nix führen.

Vielen Dank jedenfalls, ich freu mich schon riesig auf die Reise.

Grüße

Wolf

Hallo Wolf,
nur eine kleine Anmerkung. Es heißt Ecovia, ich hatte gedacht Du hast Dich nur verschrieben beim ersten mal. Aber wenn Du danach suchst kommst Du mit Ecovia weiter ;)....

In der Gegend um Tavira, sind allerdings nicht die typischen Sandfelsen für die die Algarve berühmt ist....

Das Fotos ist östlich von Albufeira aufgenommen:

IMG_3296_zpsxzvbofh2.jpg

Iris

Hallo Iris.

Ja, irgendwie hat sich das Escovia so eingeprägt, dann werd ich mich mal ran halten, den Fehler wieder los zu werden, sonst könnte das spätestens unterwegs zu Irritationen führen..;-)

Wir werden dann doch erstmal 2 Nächte in Porto bleiben und dann entweder Sonntag früh in die Algarve fahren oder je nach Lust, Laune, Wetter doch eher im Norden bleiben, das Douro Tal und andere Gegenden dort ansehen.

Für die Spontanität wichtig wären dabei die Zugbuchungen. Kann jemand dazu etwas sagen? Läuft es so wie in Deutschland(nur wesentlich günstiger):

Einfach Fahrkarte kaufen, einsteigen, losfahren oder ist ein längerfristiges Vorbuchen notwendig und die Züge schnell ausgebucht?

Vielen Dank

Grüße

Wolf

Hi Wolf,
Eigentlich wie in Deutschland nur dass es in Alfa Pendular und IC keine Stehplätze gibt. Wie immer, du kannst so lange Fahrkarten kaufen bis der Zug ausverkauft ist. Die Strecke Porto-Lissabon ist eine gefragte Strecke, aber auch mit vielen Zügen. Ist der erste voll, fährst halt mit dem nächsten.
Bei langfristigen Buchungen erhälst du eine Ermässigung. Personen, die 65 oder älter sind erhalten gegen Vorlage eines Ausweises mit Lichtbild 50% Ermässigung.
Johan

Hi Johan.

Oh klasse, wir fahren wenige Tage nach dem 65. Geburtstag meiner Mutter los...die Preise sind ja auch so schon sehr gering, wenn man deutsche Verhältnisse gewohnt ist.

Es beruhigt mich, daß wir uns bezüglich der Vorbuchungsfristen keine Gedanken machen müssen. Dann kann es ja jetzt für uns losgehen...wenn nur der Monat Wartezeit nicht wäre..:-(

Grüße

Wolf

Hallo.

So, heute geht es endlich los - der Monat ist sehr schnell verstrichen. Mama hat sich inzwischen weitesgehend von der Idee, vorrangig zu Radeln, gelöst.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, hin und wieder mal für 1-2 Tage ein Rad zu leihen, wenn es sich landschaftlich anbietet.

Ansonsten sind wir immernoch vollkommen offen, was die Route angeht. Gestern habe ich mir noch einen Lonely Planet Reiseführer ausgeliehen, der wird dann auf dem Flug, in Zügen usw. durchgearbeitet. (ich bin mir dessen bewußt, daß man anhand dieses Buches nur auf ausgetretenen Pfaden wandelt aber da wir in der Vorsaison reisen, sollte das trotzdem nicht stressig werden - hoffe ich)

Ich denke aber, Monsaraz (vielen Dank Iris für den tollen Tip, das wird Mama ganz sicher extrem gut gefallen dort)
und das Douro Tal haben inzwischen höhere Prioriät als die Algarve.

Sintra wäre vielleicht auch noch toll für sie,auch wenn es den Fotos nach nicht so sehr mein Favorit wäre.

Ansonsten hat sie noch den Wunsch geäußert, mal 1-2 Nächte in so einem Landhaus, welches zum Gästehaus umfunktioniert wurde, zu übernachten. Vielleicht ginge so etwas ja auch in einer Gegend, wo man gleichzeitig gut radeln kann...

Auf jeden Fall vielen Dank nochmal für eure Ratschläge, das Reisefieber ist nun ganz oben..:-)

Grüße

Wolf

Hallo Wolf,

uns hat es in der Nähe von Monsaraz auf dieser Quinta sehr gut gefallen:

Ich wünsche Euch eine schöne Reise!

Iris

P.S.: Wir freuen uns uebrigens sehr, falls Du Lust hast hinterher ein bisschen von Eurem Urlaub zu berichten!

Hi Iris.

Danke für den Tipp. Preislich und von der Lage her schaut das gut aus. Allerdings wirkt es recht "neu". Zudem wollte ich gerade in Monsaraz gern innerhalb des Dorfes nächtigen, das wirkt dort alles sehr schön und ist bestimmt am frühen Morgen ganz besonders sehenswert...

Ist eine Quinta also der portugiesische Begriff für so eine ländliche Unterkunft und wir können danach Ausschau halten?! (Ich denke, Mama schwebt da so ein Jahrhunderte altes Haus mit schiefen, gekalkten Wänden, karger Ausstattung und viiiiieeel Flair vor..;-)

Ich würde danach gern berichten und habe auch vor, (hoffentlich) schöne Fotos zu schießen. Nur bin ich da nach einer Reise erfahrungsgemäß sehr faul und nachlässig, weshalb ich es nicht zu sehr ankündigen mag aber zumindest gelobe, es zu versuchen...

Liebe Grüße

Wolf

Hallo Wolf,
oh ja, in Monsaraz ist es bestimmt auch schön! Wir waren im Sommer da und deshalb haben wir eine Unterkunft mit Swimmingpool gesucht;-)
Iris

Pousadas sind alte historische Gebäude, die zu Hotels umgebaut wurden. Nicht billig, aber eben "ein Jahrhundert alt".
Danach könnt ihr auch schauen.
Gruß
T

Zurück
Oben