• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Urlaub Ostalgarve

sa0rah

Amigo
Teilnehmer
Hallo ! :) Nachdem ich im Sommer mit einer Freundin und dem Mietwagen von Porto an die Welstalgarve (Lagos) gereist bin :love:, verschlägt es mich in der ersten Aprilwoche, diesmal mit meinem Freund, an die Ostalgarve (Cabanas de Tavira). Wir haben leider nur vier Tage Zeit aber möchten natürlich so viel wie möglich sehen. Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Habt ihr Tipps für Städte, Dörfer, Strände, Parks,Wanderungen in der näheren Umgebung?
2. Wie lange dauert es ca. nach Albufeira über die Landstraße mit dem Mietwagen bzw mit dem Bus? Da ich letztes mal nicht östlicher als Lagos war, würde ich gerne noch einen Tag an die Felsküste. Muss auch nicht Albufeira sein. Hier würde ich gerne viel Natur mit etwas Kultur verbinden.. also der Tag sollte sozusagen aus 70% Natur und 30% Kultur bestehen.:rolleyes:
3. Lohnt sich ein Tagesausflug nach Sevilla oder an einen anderen Ort in Spanien nahe der portugiesischen Grenze?
4. Wie sieht es im Inland mit Ausflugszielen aus bzgl Wanderungen, Spaziergänge, Besichtigungen?
5., letzte und wichtigste Frage: Wo gibt es schöne Osterprozessionen? Habe von der Prozession in sao bras de alportel gehört.. ist die denn noch aktuell bzw habt ihr noch andere Empfehlungen?

Vielen lieben Dank im Vorraus ! :)

Sarah
 
Moin,

als "Autowanderung" im Osten empfehle ich euch (Da waren wir 2004:

Wanderung: (Bericht:

Zum Thema Natur: Da bietet sich natürlich der Parque Natural da Ria da Formosa in Olão an (



Viele Grüße
Rainer
 
Hallo,

also erstmal finde ich Rainers Tipps wirklich klasse!

Sehr schön ist der Strand auf der Ilha de Tavira.
Von Tavira aus muss man zunächst nach am Fluss entlang Richtung Quatro Aguas. Von dort fährt sie Fähre das kurze Stück rüber zur Insel. Es gibt auch eine Fähre, die schon in der Stadt (Tavira) losfährt, aber ich glaube, Ostern fährt die noch nicht.
Auf der Insel kann man dann westlich gehen, zum beispiel bis nach Barril. Dort ist auch ein Restaurant am Strand. Von dort fährt eine Bimmelbahn wieder auf die Landseite der Insel. Man kann auch parallel zur Bahn gehen. Über eine schwimmende Brücke gelangt man wieder an das Festland (bei der Ferienanlage "Pedras d'el Rei"). Man kann dann über den kleinen Ort St. Luzia wieder nach Tavira gehen.
Für den Ausflug würde ich schon fast einen Tag einplanen. Lohnt sich. Der Strand ist echt super!

Ansonsten würde ich vielleicht noch einen Ausflug nach Mértola ( 1 Std. 15 Min.) unternehmen. Interessante Fahrt und eine toll gelegene, kleine Stadt.
Auch Faro kann man sich durchaus mal ansehen.
In Spanien kann man auch mal in den Ort Isla Cristina und auch dort an den Strand.
Sevilla? Ja, kann man machen. Interessante Stadt!

LG
Henning
 
Hallo,
auf jeden Fall müßt Ihr euch etwas Zeit für Tavira nehmen. Viele schöne Kirchen, direkt am Fluß einen Bica trinken .......
Auch Alcoutim am Rio Guardiana ist ganz interessant. Freundin erzählte mir, dass man dort eine Seilbahn über den Fluß
nach Spanien gebaut hat (ich war aber seit dem Bau nicht mehr dort).
Ansonsten kann ich mich nur meinem "Vorschreiber" Reisender anschließen. Strand Baril bei Pedras Del Rei ist sehr schön.
LG Geli
 
Hi,
ja logisch: Tavira. Dass Ihr Euch das anschaut, davon war ich ausgegangen.
Alcoutim ist auch interessant. Kann man quasi auf dem weg nach Mértola "mitnehmen".

LG
Henning
 
Auch Alcoutim am Rio Guardiana ist ganz interessant. Freundin erzählte mir, dass man dort eine Seilbahn über den Fluß nach Spanien gebaut hat (ich war aber seit dem Bau nicht mehr dort).
Naja Seilbahn, 15 Euro für 50 Sekunden und nur in einer Richtung und zwar von Sanlúcar nach Alcoutim.

Johan
 
Vielen Dank schon mal bis hier hin.. grade für die Tipps in und rund Tavira.. hätte nicht erwartet, dass das dann doch schon ein ganzer Tag werden kann..
Noch kurz zu Sevilla: Wahrscheinlich lohnt sich ein Tagestrip eher mit dem Auto? Habe aber schon mehrmals gelesen, dass das mit dem Verkehr dort ziemlich heikel werden könnte.. Hat denn schon jemand Erfahrung mit der Anreise per Auto? Und gäbe es eine sinnvolle Moglichkeit das Auto außerhalb abzustellen? Was ist denn an dem Verkehr dort so schlimm? Hatte damals die selben Bedenken, als ich durch Lissabon gurken musste und ehrlich gesagt fand ich das doch nicht so schlimm, wie ich es vorab gelesen habe. (Ich glaub dass mein Fahrstil am Ende "temperamentvoller" war als der Fahrstil der Portugiesen :-D)

Achso und Thema Mitbringsel: Ist Meersalz aus Tavira eine gute Wahl?
 
Verkehr in Lissabon kann man mit Verkehr in Sevilla nicht vergleichen. Sevilla ist sehr schlecht ausgeschildert.
Über die Autobahn nach Sevilla fahren, dann immer Schilder Córdoba folgen bis zur Ausfahrt Sevilla/Isla de Cartuja.
Nach der 2 Brücke rechts halten und bei der ersten Möglichkeit rechts abbiegen---> Calle Radio Sevilla (an der Ecke steht ein modernes Rotbraunes Gebäude), am Anfang dieser Strasse auch wieder rechts halten--->Einfahrt zum Parkhaus Arjona. Von diesem Parkhaus bist du in 10-15 Minuten zu Fuss in der Innenstadt mit Kathedrale, Giralda und Alcázar von Sevilla.
Johan
 
Ganz ehrlich:
Wenn Ihr eh nur 4 Tage Zeit habt, weshalb wollt Ihr dann unbedingt 170 km (einfache Strecke!) nach Sevilla fahren? Wie Ihr aus den bisherigen Rückmeldungen sehen konntet gibt es in und um Tavira genug zu sehen, da ist solch ein Ausflug meiner Meinung nach überflüssig.
Natürlich kann es sein, dass Ihr eine persönliche Motivation habt, dennoch nach Sevilla zu fahren, das sei Euch unbenommen. Dennoch halte ich es für völlig unnötig und verlorene Zeit, ca. 4 Stunden für Hin- und Rückfahrt im Auto zu verbringen, wenn nur so wenig Gesamtzeit zur Verfügung steht.
 
Flor des Sal ist immer eine gute Idee - wenn man kocht ;-)

Den Ausflug nach Sevilla würde ich mir sparen, da gehen dann mindestens 4 Stunden nur für An- und Abfahrt drauf. Bei 4 Tagen wäre mir das zu viel vertane Zeit.
 
hi saOrah,
vier Tage sind wirklich herzlich wenig- seht zu, dass ihr auch zum Genießen und Entspannen und nicht nur zum "Highlightsnachhetzen" kommt.
Bei Mitbringseln plädiere ich außer für das erwähnte Flor de Sal immer noch für Honig (habe ich kürzlich in dem einen Lissabonbeitrag schon weiter ausgeführt Frage - Hilfe bei Transfer Flughafen Lissabon - Innenstadt | Das PortugalForum
Wir füllen uns ansonsten immer unseren Zahnpasta-Vorrat auf.
Kein Scherz- wenn auch kein überprüfter zahnmedizinischer Tipp: Die scharfe pasta dentífrica "COUTO" ist eine port.Traditionsmarke bzw. Produkt von 1932 in einer markanten orangfarbenen Packung. Die Tube hat auch noch eine wunderbar altmodische gelb-braune Farbgestaltung. Eignet sich aufgrund der geringen Größe (Konzentrat) auch gut für die Reise. (beim Zahnarzt wurde mir versichert, dass das fehlende Fluor als Inhaltsstoff auch sonst bedeutungslos sei)
Und sonst noch? Natürlich gutes Olivenöl (Azeite) mit niedriger Säure (Acidez: 0,2%-0,7%) und Kaffee
Viel spaß
irisb
 
2 Stunden für 170 km auf der Autobahn ist wohl ein Bisschen lang oder? Von uns aus sind es über 220 km und ich schaffe es ohne Wohnwagen schon innerhalb von 2 Stunden.
Sevilla ist aber eine solche schöne Stadt, dass es viel zu Schade wäre dort nur einige Stunden zu verbringen. Ausserdem verlierst du durch auf dem Hinweg eine Stunde. Wartezeiten von bis zu einer Stunde bei der Kathedrale oder dem Alcázar sind fast normal. Ab 13h30 schliessen viele Geschäfte bis etwa um 17h00. Das alles um Sevilla abzuhaken und daheim zu sagen: Ich war auch in Sevilla.
Wollt ihr trotzdem etwas typisch andalusisches kennenlernen, dann würde ich nach El Rocio fahren. Einmal im Jahr Zentrum von einer Pilgrimreise für fast eine Million Menschen. Der kleiner Ort hat keine asphaltierten Strassen, nur Sand. Es ist auch ein Zentrum für alles was mit Pferden zu tun hat. 2 oder 3 Stunden dort und dann zum Strand von Matalascañas (19 km) und dann wieder zurück nach Portugal.
Eine Alternative, wobei ich bei 4 Tage lieber die Umgebung von Tavira geniessen würde.
Johan
 
Hallo,

Viel Zeit habt ihr ja wirklich nicht, darum wuerde ich auch sagen, nutzt die Zeit fuer die Ostalgarve. Sevilla ist eine sehr schoene Stadt und mit dem Auto kommt man auch an einem Tag hin und zurueck, aber fuer Sevilla sollte man mindest mindestens zwei volle Tage einplanen, besser waeren drei oder vier.

Ich wuerde an eurer Stelle Ostalgarve bleiben. Tavira solltet ihr euch auf jeden Fall anschauen. Einen sehr schoenen Strand gibt es von Manta Rota bis Monte Gordo. Und wenn ihr unbedingt einen Abstecher ueber die Grenze machen wollt, dann tut es auch Ayamonte, ist zwar recht klein aber schoen, und auf dem Weg dorthin einen kurzen Halt in Vila Real de Santo Antonio und-oder in Castro Marim. Im Landesinneren waere eine Fahrt bis nach Alcoutim noch ganz interessnt. Solltet ihr ueber einen Sonntag dort sein, dann solltet ihr nach Vila Nova de Cacela fahren, wo sonntags immer ein grosser Zigeunermarkt stattfindet.

Gruss
André
 
Danke irisb für die super vielen Tipps als Mitbringsel.. :)

Gut, dann wäre Sevilla abgehakt.. ich komme halt aus einem Dorf und vier Stunden Fahrt sind für mich eigt noch top Fahrtszeiten ..:-D aber ja ihr habt natürlich Recht. Hätte das nur evtl in Betracht gezogen wegen der Semana Santa zu Ostern..

LG Sarah
 
Hi Sarah,

wir können André nur zustimmen. Genießt die kurze Zeit um Tavira herum und für den spanischen Abstecher können wir Euch Ayamonte wirklich empfehlen. Ein netter Innenstadtkern mit kleiner, aber feiner Markthalle und ganz viele tolle Tapas-Bars zum Verweilen. Solltet Ihr rauchen, dort gibt es einen Tabakladen am Hafen, der bestens sortiert ist und die Preise liegen deutlich unten den in D und P.

LG
capitano
 
Danke irisb für die super vielen Tipps als Mitbringsel.. :)

Gut, dann wäre Sevilla abgehakt.. ich komme halt aus einem Dorf und vier Stunden Fahrt sind für mich eigt noch top Fahrtszeiten ..:-D aber ja ihr habt natürlich Recht. Hätte das nur evtl in Betracht gezogen wegen der Semana Santa zu Ostern..

LG Sarah
Also wenn ihr euch wirklich fuer Sevilla interessiert, und ihr wieder einmal nur wenige Tage zur verfuegung habt, dann ich euch mal folgenden Tip Macht eine Stadtreise nach Sevilla, die Stadt ist sehr schoen und lebendig, und es gibt sehr viel zu sehen. Und wenn die Zeit es erlaubt macht von dort aus eine Tagesfahrt nach Cordoba, per Bahn (Hochgeschwindigkeit) sind es 45 Minuten, und fuer Cordoba reicht eigentlich ein kompletter Tag, Und einen anderen Ausflug von Sevilla aus, welchen ich ebenfalls empfehlen kann, waere Jerez de la Frontara, die Hauptstadt des Sherry und der andalusischen Reitkunst. Und nach Jerez sollte man auf einem Donnerstag fahren, denn findet dort in der ansaassigen Reitschule die weochentliche Show "Como bailan los caballos andaluces" (Wie tanzen die andalusischen Pferde) , auch fuer Nchtpferdenarren sehenswert. Und danach einen bummel durch die oertlichen Kneipen, und es sich bei Sherry und Tapas gutgehen lassen. Mal ein klener Tipp am Rande, wenn euch Sevilla wirklich interessiert.

Gruss
André
 
Zurück
Oben