• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub in Portugal günstig und gut

AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

Bloß beim Auto komme ich nicht unter 350€ für die 10 Tage, aber dafür wirds bestimmt ein unvergesslicher Urlaub.
Schau doch mal - vielleicht geht es dort unter Deinem angegebenen Mietpreis!
 
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

Und ehrlich ... irgendwo im Alentejo kann man prima leben, aber Urlaub würde ich da nicht machen wollen.

Auch im Alentejo lässt sich prima Urlaub machen, oder kennst du den Alentejo litoral (die Küstenregion) nicht? Hier gibt es noch wirklich schöne Urlaubsziele ohne grossen Touristenrummel und zu günstigen Preisen.
 
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

Ich kann Bias Aussage nur untermauern - es ist eine tolle Urlaubsregion und man lernt Portugal kennen - eine nicht so ganz touristische Seite mit vielen freundlichen Portugiesen, die mich nicht gleich in Englisch überfallen!! :-D
Ich liebe den Alentejo Litoral - schon seeehr lange!
 
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

schön, daß ich hier einmal nicht alleine an einsamer Front kämpfe :-D Danke:liebe:
 
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

lach ... nachdem sich Elfleda nicht mehr gemeldet hat, ist das Thema wohl eh inzwischen entschieden.

@XT600: "kämpfen" musst du also. Schade, dass du so auf Konfrontation aus bist.

@K.P.: eigentlich müsstest du meinen Post doch als Trolling bewerten und diesen Thread schließen. Richtig?

Das ist ja eine lustige Truppe hier. :(
 
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

@K.P.: eigentlich müsstest du meinen Post doch als Trolling bewerten und diesen Thread schließen. Richtig?

Achherje, durch welche Moderatorenschule bist Du den gegangen? Bei der Lektion " Was ist ein OT-Beitrag?" hast Du offensichtlich gefehlt ....!?

Das ist ja eine lustige Truppe hier. :(

Passt Dir hier was nicht ???

Wenn Du mich fragst und einen ehrliche Antwort möchtest, ob Du hier erwünscht bist? - Nein ! Hau ab !!! Verpiss Dich wieder ... !!! Weil irgendwie passt es mir nicht, daß Du hier bist ...

Hast Du nicht schon ausreichend genug Spielwiesen, auf denen Du Dich nach eigenem Gutdünken profilieren kannst .....?

Und jetzt wieder ´husch-husch, - back to topic´, sonst ist das halbe Ding hier dicht in Bälde...
 
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

Tano, K.P., ich bin schon der Meinung, dass ihr diesen Thread nicht für eure Anfeindungen hitchhiken solltet. Das könnt ihr mir auch alles per PN sagen, wie es üblich ist. Nicht zuletzt drängt ihr doch darauf, beim Thema zu bleiben. Gilt das nur für mich?

@Lisa: ist zwar wieder OT, aber wieso "schade"?
 
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

Also von mir aus darf der Sven bleiben :confused: :klatsch:
 
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

Ich habe den Benutzer "Sven" wegen Trollerei für 7 Tage gesperrt.

Nochmal die Bitte: zurück zum Thema.
 
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

Zurueck zum Thema?? Aber gerne!! Leute, macht nicht so viel Reklame fuer den Alentejo Litoral, sonst stroemen die Touris wirklich......;)

Britta
 
Heute im Netz gefunden,

"Sicherlich möchten Sie gerne wissen, wie weit Ihr Geld in Portugal reichen wird und wie viel Geld (wenn überhaupt) Sie übrig haben, nachdem Sie Ihre Rechnungen bezahlt haben."



"Die Lebenshaltungskosten sind in Portugal im letzten Jahrzehnt enorm gestiegen und liegen in den großen Städten nun im EU-Durchschnitt. Lissabon zählt zu den teuersten Städten der Welt. In ländlichen Gegenden sind sie allerdings noch relativ niedrig. Das Land hat im Vergleich zu den meisten anderen EU-Ländern einen relativ niedrigen Lebensstandard." Quelle:a.a.O.

Soll mal so als Anstoß dienen zu recherchieren, wobei ich das hier,

Lissabon zählt zu den teuersten Städten der Welt

nicht so wirklich nachvollziehen kann. Oder gehen die jeden Tag hier essen?

Die regionalen Unterschiede (und je nach dem - wann und wo man sich aufhält - auch die saisonalen!) sind z.T. enorm.

Ortskunde, Sprachschatz und Kenntnisse der nativen Gepflogenheiten haben deutlichen Einfluss auf die Laune beim Blick in´s Portefeuille ... :-D

Mal abgesehen davon, daß man es im Urlaub ja auch durchaus mal krachen lassen sollte, ohne sich über den Tisch gezogen zu fühlen... War hier auch schon einige male Thema.

Für heute bin ich bedient ....✈

Ironiemodus an: Stimmt! Alentejo? Voll Mist dort !!! Fahrt mal lieber alle an´s CABO DA ROCA. Da isses cool und geil und tolle Leute leben da ... :Ironiemodus aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

Journalisten schreiben - wie wir hier im Forum :-D - oft viel Müll.

Lissabon ist die eine der teuersten Städte der Welt, auf Platz 99 von der 100 teuersten, damit zählt sie zu den teuersten Städten der Welt... hahhaha

Auch die Aussage mit dem "auf dem Land wird's billiger" kann ich nich bestätigen. Gerade weil in Lisboa die Konkurrenz so groß ist und weil verschiedene Restaurants dort schon seit Jahrzehnten sind, hat sich das Preisniveau gehalten. "Auf dem Land" resp. Algarve macht alle Jubeltage ein neues Restaurant auf, das versucht, das Preisniveau auf jenes der (Touristen-)gäaste zu heben. Dort wo Touristen sind (auch am A.Litoral habe ich das beobachtet) kostet dann der Arroz Marisco plötzlich 35 EUR, die Portion reicht wahrscheinlich für 4-5 Personen?

Ich kenne keine europäische Großstadt wo ich für 5,5 EUR eine Dorade mit Salat und Kartoffeln bekomme, dazu den Liter offenen WeissWein für 4 EUR. Merke: nicht in der Peripherie, sondern in der Rua do Poco dos Negros in St. Catharina (einfach aber gut).

Selbst an der Algarve findet man - nach einiger Suche - noch Case de Pasto mit frischem Fisch um die 7-8 EUR.

Also ich bleibe bei meiner Aussage: Portugal bietet ein gutes Value!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

wo in Europa gibt's denn noch einen Kaffee für 55 Zent? Oder gegrillten Fisch mit Salat und
Kartoffeln für 5-7 EUR? Oder 1 Liter offener Wein für 4 EUR? In Portugal - in Lissabon gibt's das (noch) und zwar beste Qualität.
hi
nun, auch wenn es scheint, dass du in portugal schon viel herumgestromert bist- der wirklich wenig kostenintensive aufenthalt ist dir aber offensichtlich dennoch entgangen; es geht naemlich noch billiger als weiter oben geschildert. das genannte mittagessen, also fisch, kartoffel und salat fuer €2.20 als tagesteller und ein glas vinho da casa fuer €0.20, kaffee €0.30

dazu muss der proband nur fuer durchschnittlich €15/jahr die mitgliedschaft in einer associação (de moradores, caçadores o.ä.) abschliessen und davon gibt es viele, in lissabon



btw, ein ordinaerer tischwein kostet je nach abfueller [e.g. santa marta] zwischen €0.30 und €0.90 pro liter; mit €4.- im verkauf liegt damit die gewinnspanne fuer den gastwirt auf jeden fall noch im gruenen bereich; natuerlich ist dabei dann auch die bezeichnung beste qualitaet als sehr relativ zu bewerten;)

greeezzz
henry
ps
rua poço dos negros, santa catarina (ohne h)
also in der selben strasse wo das legendaere 'la cachuppa' in der nummer 73 ansaessig war;)
 
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

Hallo Tano,

der von Dir zitierte Artikel richtet sich an Auswanderer und nicht an Urlauber...

Das stimmt doch alles was dort steht... Nur weil hier eine Café oder ein Tagesgericht vielleicht noch relativ" günstig ist ist es aber mit einen portugiesischen Durchschnittsgehalt sehr schwer hier seine Familie zu ernähren.
Autobahngebühren, Kraftstoff, Fahrzeugzulassungssteuer, Strom, Gas, Telefon, Elektrogeräte, Kosmetika, Bücher etc sind schon teurer als z.B. in Deutschland

Fuer Urlauber, die ständig einen Café trinken gehen ist es natürlich super!

LG
Iris
 
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

rua poço dos negros, santa catarina (ohne h)
also in der selben strasse wo das legendaere 'la cachuppa' in der nummer 73 ansaessig war;)

lass uns mehr wissen was war mit dem La Cachuppa?

ja, etwas rumgekommen aber mein Portugiesisch ist gleich null :-D sorry für die Fehler...

... ja, Iris hat sicherlich Recht: wir vergessen als Touristen immer wieder, daß es für die Mensche vor Ort absolut nicht günstig ist. Ähnlich ging mir das letzes Jahr in Argentinien, wo wir deutschstämmige Bekannte haben. Wer nur 500 EUR netto im Monat verdient, für den sind 5-6 EUR für ein komplette 4 Gänge Mittagsmenü mit Trinken mit schon "adäquat" und sicherlich gehen die nicht täglich zum Essen...

Relativ zum Einkommen sind die Lebenshaltungskosten sicherlich teuerer als in Deutschland. Noch nicht ganz auf dem (hohen!) Niveau mit ähnlichem Einkommen in Osteuropa (z.B. Ungarn)
 
Zurück
Oben