• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub an Algarve - Rückflug von Lissabon = Quarantäne?

Micha256

Amigo
Teilnehmer
Hallo Allerseits,

wir gerade sind 14 Tage an der Algarve, fliegen aber demnächst von Lissabon nach Deutschland zurück, d.h. wir fahren mit dem Mietwagen von hier zum Flughafen, geben das Auto dort ab und dann direkt zum Gate.

Nun haben wir heute von der neuen Reisewarnung für den Grossraum Lissabon erfahren. Weiss jemand, ob wir zwingend der Quarantänepflicht in D unterliegen? Auf der Website des Bundergesundheitsministeriums heisst es „... Das gilt nicht, wenn jemand nur durch ein Risikogebiet durchgereist ist und sich dort nicht aufgehalten hat“

Im Prinzip trifft das ja auch Leute, die von einen Nicht-Risikoland abfliegen, in Lissabon umsteigen und dann nach Deutschland fliegen.

Danke für einen Tipp!
Micha

Nein, bei der Durchreise besteht keine Quarantaenepflicht. Aber vielleicht solltet ihr einen Nachweis bereithalten, darueber das ihr aus der Algarve kommt.
Iris

Hallo Iris,

vielen Dank für die schnelle Antwort! In der Zwischenzeit hat mir auch noch eine sehr freundliche Mitarbeiterin der Corona-Hotline vom Berliner Senat bestätigt, dass wir als Transitreisende gelten und diese Verpflichtungen damit entfallen. Nachweise unserer Unterkünfte sollen wir parat haben.

Beste Grüße,
Micha

Wir sind auch etwas ratlos, wir haben auf dem Rückweg ja noch eine Übernachtung in Lissabon.
Soweit ich weiß, muß ich bei Rückkehr in Deutschland
bzw bei uns in Luxemburg nur innerhalb von 48 Stunden einen Test machen,
nicht, dass der dann wirklich aussagekräftig wäre...

Wir hätten eigentlich auch noch eine Übernachtung in Lissabon gehabt. Die haben wir jetzt storniert und übernachten außerhalb des Großraumes Lissabon. Ich weiß nicht, wie das in Luxemburg ist, in Deutschland gilt das auch mit dem Testen innerhalb von 48h, aber bis man das Ergebnis hat, muss man sich auf jeden Fall isolieren. Alternativ gibt es eventuell auch die Möglichkeit, einen negativen Test aus Portugal mitzubringen, der nicht älter als 48h sein darf. Aber ob das wirklich so ist und wo man den machen könnte, weiß ich nicht.

Evtl. auch außerhalb Lissabons übernachten? Stornierung müsste doch unter den gegebenen Umständen gehen ... Oder gilt das sowieso eventuell nicht alles für Luxemburger?

Einen schönen Gruß, alles Gute,
Micha

Stornieren geht immer. Nur das Geld bekommt nicht zurück. Es sei denn, es wurde bereits bei der Buchung vereinbart.

Wir fliegen ja am nächsten Morgen weiter. Von daher kommt außerhalb nicht in Frage.
Dann werden wir in Lux den Test machen lassen und hoffen, dass bis Montags das Ergebnis da ist...
Hier klappt das innerhalb von 48 Stunden, ob dort auch, weiß ich eben nicht.

Zurück
Oben