• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Umwidmung von "Bauland" urbano in "ländliches Land" rustico

Riko

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Die Umwidmung von "Bauland" in "ländliches Land" (Urban to Rural) wird als unmittelbare Folge die Entwertung von Grund und Boden haben, was Eigentümern, Investoren, Gemeinden und Familien schadet.

Dieses neue Gesetz wird voraussichtlich am 13. Juli 2021 in Kraft treten. Dieses Gesetz legt fest, dass Land, das derzeit in kommunalen Stadtentwicklungsplänen (PDM's - Planos Directores Municipais) als "Bauland" klassifiziert ist, zu "rustikalem Land" (Urban und Rural) wird, was bedeutet, dass das Bauen auf diesem Land verboten und nicht mehr erlaubt sein wird. Dies wiederum wird zu einer starken Entwertung dieser Grundstücke führen, da sie das Baurecht verlieren.....

übersetzen müsst Ihr selber... deepl.com

ps, wie vertrauenswürdig die Seite ist weiss ich nicht , es wird auch vor 5g und corona-impfung gewarnt,
aber vielleicht ist ja an diesem Artikel was dran ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das dazu gefunden,
schon übersetzt:
Am 5. November 2020 wurde im portugiesischen Staatsanzeiger das Gesetz Nr. 68/2020 veröffentlicht, das die Regierung ermächtigt, das Gesetz Nr. 31/2014 vom 30. Mai zu ändern und die rechtliche Regelung der Zwangsverpachtung zu genehmigen.
Damit und mit Bezug auf die Gesetzesänderungen bezüglich des Gesetzes, das die allgemeinen Rechtsgrundlagen der Bodenpolitik, der Raumordnung und des Städtebaus festlegt, wird die Regierung ermächtigt:

i. Die Möglichkeit der Zwangsverpachtung, die in Artikel 36, Ziffer 1 des Gesetzes Nr. 31/2014 vorgesehen ist, auf Situationen ländlicher Gebäude auszudehnen, die dem integrierten Betrieb der Landschaftspflege unterliegen; und
ii. Die Frist bis zum 13. Juli 2021 zu verlängern, damit die Inhalte der geltenden Sondernutzungspläne in die interkommunalen oder kommunalen Pläne aufgenommen werden können, die für das von ihnen erfasste Gebiet gelten.

Darüber hinaus wird die Regierung ermächtigt, das gesetzliche Regime der Zwangspacht in Bezug auf die skizzierten Flächen für die Umgestaltung der Landschaft auf gefährdeten Territorien, die Gegenstand der integrierten Landschaftspflegemaßnahmen sind, zu genehmigen, wenn die Eigentümer nicht freiwillig ihre Absicht bekunden, die unterstützten und vorgesehenen Eingriffe durchzuführen.
Es ist auch zu beachten, dass die betreffende gesetzliche Ermächtigung eine Dauer von 180 (einhundertachtzig) Tagen hat.

Das hört sich für mich eher an, das es den Brandschutz betrifft bzw. die Maßnahmen, mähen usw.
Weiß da jemand mehr?

Also das Grundstücke von Urbano -> Rural umgewandelt werden können, habe ich noch nichts von gehört. Das wäre auch rechtlich so ohne weiters garnicht möglich, denk ich mal.
Was aber gerade auch an der Costa Vicentina hin und wieder vorkommen kann ist, das Investoren oder Hâuslebauer in Bauerwartungsland investiert haben. Und dann kommt die Umweltbehörde daher und beschließt einen generellen Baustop und es ist doch kein Bauland geworden. Dann war das dann eine sogenannte Fehlinvestition.
In der Urbanisation Vale da Telha bei Aljezur zB ist das einigen passiert, die nun völlig nutzlos gewordene Parzellen ihr Eigen nennen.

LG
M

Ich habe auch nichts gefunden bis das von Ozzy. Meine Freundin ist Marklerin in PT und hat auch nichts davon gewusst? Weiß jemand wo das Gesetzt einzusehen ist?
Güße

Zurück
Oben