• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Umwidmung einer Immobilie in Portugal

Canardo

Amigo
Teilnehmer
Hallo erst Mal an die PortugalForum Famile,

in meinem ersten Beitrag in diesem Forum gleich eine spezielle Frage, hat jemand Erfahrung mit Umwidmung einer Immobilie.
Bin am Überlegen mir eine Immobilie im Raum Setúbal anzuschaffen, diese liegt in einer Wohnanlage Baujahr 1996 und ist als Shop konzipiert;
wurde dann von einem Mieter zur Wohnung umfunktioniert und genutzt.

Das Objekt wird von zwei Maklern angeboten, einer schreibt,
es in eine T1 Wohnung umzuwandeln wäre kein Problem, Energieeffizienzklasse D
der andere Makler schreibt dazu nichts, Energieeffizienzklasse E gleiches Objekt,
auf Nachfrage dann die Maklerin, sie könne das jetzt auch nicht so genau sagen, auch wisse sie nicht wie teuer das wird.

Von Deutschland und Italien zumindest weiß ich, daß eine offizielle Nutzungsänderung von gewerblich hin zu Wohnzwecknutzung
oft nicht erlaubt wird und wenn unter Umständen dafür beträchtliche Summen (Italien) zu zahlen sind.

Also falls jemand dazu was schreiben könnte, wäre super gut.

Eine andere Frage noch, gibt es in Portugal aufgrund der Gesetzeslage auch das potentielle Problem von Besetzern/Ocupas, wie in Spanien und Frankreich?

Vielen Dank vorab
 
Zurück
Oben