@Iris_K
Es kann sein, dass sowas erst noch aktiviert werden muss, kann ich offen gestanden nicht sagen.
Ich hatte ja bis 2014 ein Steuerberaterbüro, die haben alles erledigt, auch meine IRS.
Als das vorbei war, bemerkte ich irgendwann, dass ich keinen Zugriff auf das Portal vom FA hatte.
(Musste mich ja nie drum kümmern und die haben mir das Login wohl vergessen zu geben, oder so...., wurden ja nicht mehr bezahlt

)
Bin dann persönlich hin zum FA um das Prozedere einzuleiten, die Emailadresse und Login zu ändern.
Mehr nicht, danach ging alles automatisch.
Ca. 1 Monat vorher bekam ich immer eine Email Erinnerung, wenn IUC anstand.
Klappte auch, bis auf letztes Jahr für mein Motorrad.
Für das Auto, fällig im April, kam die Email, für das Motorrad, fällig im Juli, kam keine.
Aktiviert hatte ich dafür nichts, kann aber gut sein, dass es damals die Jungs von der Steuerberatung waren, oder es war damals vllt noch nicht nötig?
Ist aber eine gute Sache, wirst schon merken.
Musste seither nie mehr Strafe zahlen, weil zu spät bezahlt.
2 Mal passiert, das reicht..., bei meinem Moped hat mich letztes Jahr nur der Zufall gerettet, es nicht zu verpassen.
Zu sehr hatte ich mich auf diese Erinnerungen verlassen.
Aus anderem Grund war ich auf dem Portal und da ging sofort "Warnleuchte" an, dass ich da noch was bezahlen muss...
Dieses Jahr wollte ich deshalb sowieso darauf achten, ob die Emails kommen.
Für das Auto sollte sie bald kommen.
Wenn nicht, schau ich mal nach, was los ist, denn das ist eine echt gute Sache, vor allem, wenn man mehr als ein Fahrzeug hat.
Man verliert sonst schnell mal den Durchblick, wann für welches Fahrzeug IUC ansteht.
LG!