• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Umstellung der Grundsteuerrechnung an E-Mail-Adresse

Bodensee

Amigo
Teilnehmer
Ich lebe in Deutschland und komme nur im Urlaub nach Portugal. Nachdem die Rechnung der Grundsteuer immer nach Portugal kommt möchte ich diese umstellen auf meine E-Mail-Adresse.
Nachdem ich bereits beim Finanzamt registriert bin sollte das kein Problem sein, leider komme ich auch mit der Übersetzung nicht wirklich klar. Kann mir Jemand helfen wie ich das mache?
 
Die Rechnung der Grundsteuer kommt an Deine Meldeadresse im Finanzportal. Die musst Du anpassen, wenn Du nicht mehr in Portugal lebst. Ob/wie das online geht, weiß ich nicht. Mit Google Translater, DeepL oder ähnlichen Services kannst Du Texte, die Du nicht verstehst, übersetzen. Das geht heute ohne Hilfe anderer oder gar von Übersetzern.
 
Naja, nachdem mich sogar portugiesischen Nachbarn bitten im Portal das Finanças etwas für Sie einzutragen, und die können Portugiesisch.... ist das mit Deepl auch nicht unbedingt so leicht... Ich kann aber nachher mal schauen, wo man die Adresse ändert.
@Bodensee habt ihr denn einen Online-Zugang?
 
@Bodensee
ich habe mal geschaut, am Besten schaust Du unter "Notificações e Citações".
Dort kann man die Kommunikationsarten unter"Gerir Canais" einstellen:
Forum2.JPG


Bei Correio Eletrónico die E-Mail adresse eintragen und wahrscheinlich dann noch bestaetigen...
Und dann muss man aber oben auch einstellen, dass man die Steuerbenachrichtigungen auch per E-Mail haben moechte.
 
Das Portal hat eine ausgezeichnete Suchfunktion!!
Man muss sich gar nicht durchhangeln, gib mal einfach "mudar contacto email" ein, und schwups, brauchst nur noch auf "Aceder" klicken:



1677682411391.png
 
Ja, @Sivi , aber dann bekommt man nur den grandionen Newsletter

:-D

Man muss noch aktivieren, dass man seine Steuerbescheide per Email bekommt. ;)
 
Nein, ich bekomme die Aufforderung zugeschickt, wenn Moped Steuer anfällt z.B.
 
Dann hast Du das bestimmt mal irgendwann aktiviert :)
Ich habe es gerade mal gemacht, habe sonst immer einen Reminder im Kalender, weil ich ein paar mal IUC verpennt hatte... und das wurde dann teuer...

Kommt wohl darauf an, was man bei den "Canais de Notificação" eingestellt hat...
 
Naja, nachdem mich sogar portugiesischen Nachbarn bitten im Portal das Finanças etwas für Sie einzutragen, und die können Portugiesisch....

:-D

Japp, so ist das Leben.

Tipp: anrufen. Habe ich in jüngster Vergangenheit wieder gemacht und mir wurde geduldig alles erklärt. Also der Telefonsupport ist jedenfalls bei mir immer wieder erstaunlich gut.
 
@Iris_K
Es kann sein, dass sowas erst noch aktiviert werden muss, kann ich offen gestanden nicht sagen.
Ich hatte ja bis 2014 ein Steuerberaterbüro, die haben alles erledigt, auch meine IRS.
Als das vorbei war, bemerkte ich irgendwann, dass ich keinen Zugriff auf das Portal vom FA hatte.
(Musste mich ja nie drum kümmern und die haben mir das Login wohl vergessen zu geben, oder so...., wurden ja nicht mehr bezahlt ;) )
Bin dann persönlich hin zum FA um das Prozedere einzuleiten, die Emailadresse und Login zu ändern.
Mehr nicht, danach ging alles automatisch.
Ca. 1 Monat vorher bekam ich immer eine Email Erinnerung, wenn IUC anstand.
Klappte auch, bis auf letztes Jahr für mein Motorrad.
Für das Auto, fällig im April, kam die Email, für das Motorrad, fällig im Juli, kam keine.
Aktiviert hatte ich dafür nichts, kann aber gut sein, dass es damals die Jungs von der Steuerberatung waren, oder es war damals vllt noch nicht nötig?
Ist aber eine gute Sache, wirst schon merken.
Musste seither nie mehr Strafe zahlen, weil zu spät bezahlt.
2 Mal passiert, das reicht..., bei meinem Moped hat mich letztes Jahr nur der Zufall gerettet, es nicht zu verpassen.
Zu sehr hatte ich mich auf diese Erinnerungen verlassen.
Aus anderem Grund war ich auf dem Portal und da ging sofort "Warnleuchte" an, dass ich da noch was bezahlen muss...

Dieses Jahr wollte ich deshalb sowieso darauf achten, ob die Emails kommen.
Für das Auto sollte sie bald kommen.
Wenn nicht, schau ich mal nach, was los ist, denn das ist eine echt gute Sache, vor allem, wenn man mehr als ein Fahrzeug hat.
Man verliert sonst schnell mal den Durchblick, wann für welches Fahrzeug IUC ansteht.

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Infos.
Ich habe heute auf dem Portal die E-Mail-Adresse aktiviert und mit einem Code freigeschaltet. Eine weitere E-Mail vom Finanzamt bekommen daß die Benachrichtigungen ab 1.4.23 eingerichtet sind (siehe unten). Sieht jetzt bei mir genauso aus wie auf der Mail von Iris_K, bin mal gespannt ob die nächste Rechnung nun per Mail kommt.
Ist alles nicht so einfach wenn man kein portugiesisch kann, mit den Übersetzungen kommen teilweise sehr kuriose Bezeichnungen.


Informa-se que a adesão ao sistema de Notificações e Citações no Portal das Finanças se tornará definitiva a partir da data 01-04-2023.

Com os melhores cumprimentos

Autoridade Tributária e Aduaneira



LG
 
Zurück
Oben