• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

AW: Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

...und ein Gasofen (Hot Spot mit Blue Flame= ) im Wohnzimmer aus.

... den man aber nicht längere Zeit bei geschlossenen Fenster betreiben sollte ( sonst haste nicht mehr viel Sauerstoff im Zimmer ) :angst:

LG Uli
 
AW: Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

In Deutschland sind deshalb Gasöfen zum Heizen der Wohnung ohne Kaminanschluß verboten, das kann sonst böse enden.
Selbst bei Gas-Durchlauferhitzern die nur für das Warmwasser (Dusche, Bad) installiert werden, wird der Raum vermessen und dann nach einer Berechnung (wo auch die Isolation der Fenster mit berücksichtigt wird), die Zulassung erteilt (bzw. passt das nicht, dann verweigert der Gasinstallateur den Einbau). Gasinstallationen dürfen deswegen in Deutschland grundsätzlich nur vom Fachmann vorgenommen werden.
Ob das in Portugal auch so ist?

Herzliche Grüße
 
AW: Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

Ob das in Portugal auch so ist?

Klares Jein,
Wenn man einen neuen Vertrag über die Belieferung mit Gas abschließt, wird eine Abnahme (wie in Deutschland) gemacht. Mit den enstprechenden Messungen.
Diese Messung ist nach 5 Jahren zu wiederholen.

Bei Vermietobjekten wird oft kein neuer Belieferungsvertrag geschlossen, hier wäre die normale 5 Jahresfrist gültig.

Eine Kontrollinstanz wie den berümhten "Bezirksschornsteinfegermeister" gibt es nicht.

Danke "altes Eisen", war mir bekannt und wird von mir auch beachtet.
 
AW: Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

Danke Sobreiro für die Auskunft

LG
Peter
 
AW: Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

...einen Tipp hätte ich noch (wenn Du ein Loch in die Wand hämmern darfst):

Gas-Heizofen mit Außenwandkamin. Der "klaut" keinen Sauerstoff im Zimmer !

So etwas z.B.

Ist nicht eben billig, aber sicher und kann auch mit Propan betrieben werden...

LG Uli
 
AW: Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

Hallo Peter, vielen Dank für Deine Nachricht, die ich erst heute beantworten kann, weil wir mitten im Umzug sind bzw. beim Einrichten der Wohnung. Deine Erfahrung würden wir gerne nutzen, nur im Moment nicht, da jetzt das Thema Heizung noch nicht aktuell ist. Aber so im September würde ich mich gerne noch mal melden, und es wäre schön, wenn Du uns dann ggf. helfen könntest.
Boa tarde für heute und bis dann,
Eliana
 
AW: Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

Hallo Eliana,
o.k. dann bis September

Hallo Uli,
Außenwände sind zumeist tragende Wände, ob da einfach so ein Loch rein geschlagen werden darf? Aber primär geht es um das Kohlenmonoxid (absolut geruchlos, deshalb tückisch), das jeder Gasofen produziert - bei alten Öfen mehr (wenn zuviel, dann schläft man gut ein und wacht auf Wolke sieben wieder auf). Deshalb auch die jährlichen Messungen, die in Deutschland am Anfang jeder Heizperiode zwingend vorgeschrieben sind. Mich wundert deshalb, dass die Messungen in Portugal nur alle 5 Jahre notwendig sind, wie Sobreiro schreibt.

LG
Peter
 
AW: Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

Hallo Uli,
Außenwände sind zumeist tragende Wände, ob da einfach so ein Loch rein geschlagen werden darf?

Hi Peter,

ein Loch von 70 bis 120 mm Durchmesser (je nach Heizleistung des Ofens) in eine tragende Wand ist weder in Deutschland noch in Portugal problematisch und darum auch nicht verboten.

(die komischen Gitterziegel im Portugal kannste ja fast mit den Fingern durchbohren :D)

Aber primär geht es um das Kohlenmonoxid (absolut geruchlos, deshalb tückisch), das jeder Gasofen produziert - bei alten Öfen mehr (wenn zuviel, dann schläft man gut ein und wacht auf Wolke sieben wieder auf).
LG
Peter

bei dieser Art von Gasöfen kann so etwas nicht vorkommen !

Das Gerät wird fest an einer Außenwand montiert, ein Doppelrohrsystem ( 2 Rohre ineinander ) versorgt das Gerät mit Verbrennngsluft
und gibt die Abgase
nach draußen. Dadurch kein Sauerstoffverbrauch im Wohnraum!!

(steht übrigens auch in der Anzeige des Verkäufer im obigen Link meiner ersten Antwort... ) :)

Drei solche Öfen von Seppelfricke hatte ich jahrelang in einer Werkstatt mit Gasflaschen im Betrieb und war damit sehr zufrieden.


LG

Uli
 
AW: Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

Hallo Uli,

vielen Dank für deine Informationen, die vielleicht eines Tages noch sehr nützlich für mich sein können.
Hatte die Anzeige nicht gelesen (war zu faul - mea culpa).

Herzliche Grüße
Peter
 
Zurück
Oben