• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

Eliana

Amador
Teilnehmer
Da wir wegen einer elektrischen Heizung die Ampere-Zahl unserer Wohnung ändern lassen müssen von wahrscheinlich 16 A auf mindestens 32 A, wüssten wir gerne, ob damit eine Änderung der Leitungsdicke verbunden ist. Außerdem haben wir gehört, dass dafür ein Antrag notwendig sein soll, der durch den Eigentümer unserer Mietwohnung gestellt werden muss.
Kann ein Elektriker vielleicht diese Änderungen vornehmen und uns gleichzeitig bei der EDP anmelden, denn das steht auch noch aus. Was würde der Elektriker kosten? Kann man mit seinem Mietvertrag zu jeder Loja von EDP gehen?
Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann uns helfen.
 
AW: Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

Da wir wegen einer elektrischen Heizung die Ampere-Zahl unserer Wohnung ändern lassen müssen von wahrscheinlich 16 A auf mindestens 32 A, wüssten wir gerne, ob damit eine Änderung der Leitungsdicke verbunden ist.

hi,
bei der gen. amperezahl wird ein kabelquerschnitt von 6mm vorausgesetzt und diesen wirst du in deinem wohnungs_elek_netz wohl kaum vorfinden.

Außerdem haben wir gehört, dass dafür ein Antrag notwendig sein soll, der durch den Eigentümer unserer Mietwohnung gestellt werden muss. Kann ein Elektriker vielleicht diese Änderungen vornehmen und uns gleichzeitig bei der EDP anmelden

leistungsaenderungen muessen selbstredend beantragt werden denn damit aendert sich ja das vertragsprofil und ja, das kann der elektriker uebernehmen.

Was würde der Elektriker kosten?

wenn das vorhandene stromkabelnetz in der mietwohnung fuer die gewuenschte leistung nicht ausgelegt ist wird das sicher nicht billig; hast du schon einmal ueber eine alternative heizloesung nachgedacht?

greezz
henry
 
AW: Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

Danke, Henry! Wir wohnen ab Ende Mai in der Wohnung, da haben wir dann ja noch etwas Zeit mit der Erhöhung der Ampere-Stärke. Hast Du eine Ahnung, was das ungefähr kosten könnte? Die Wohnung hat zwar 105 qm, aber davon sind 40 qm überdachte Veranda, die wir sicherlich nicht beheizen werden und Küche auch nicht. Eine Alternative fällt uns nicht ein; Kamin gibt es nicht, Solarenergie in diesem Haus wohl kaum - was bleibt da noch?
 
AW: Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

Hast Du eine Ahnung, was das ungefähr kosten könnte?

hi,
nicht wirklich; lass' doch einfach mal bei einer e-inst-firma ein sog. orçamento/kostenvoranschlag erstellen.

Die Wohnung hat zwar 105 qm, aber davon sind 40 qm überdachte Veranda, die wir sicherlich nicht beheizen werden und Küche auch nicht. Eine Alternative fällt uns nicht ein; Kamin gibt es nicht, Solarenergie in diesem Haus wohl kaum - was bleibt da noch?

hmm,

greezz
henry
 
AW: Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

Und wichtig: Einen Elektriker nehmen, der auch bei der EDP zugelassen ist und daher das Ergebnis seiner Arbeit gleich entsprechend abnehmen kann.
 
AW: Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

Meines Erachtens ist og Info nicht ganz korrekt. Die "dicke Leitung" für die 32 A brauchst Du nur für die Heizung. Diese würde ich im Zweifelsfall einfach neu verlegen. Günstigste Variante ist " auf Putz", nur eben nicht schön. Die schon verlegten Leitungen lässt du so abgesichert wie bisher (10 A oder 16 A) und alles ist gut.

Alles auf 6mm umrüsten kann man, muss aber nicht unbedingt sein. Entscheidend ist, dass Leiterquerschnitt und Sicherungsautomat zusammenpassen.

Beste Grûße
Qwertzj
 
AW: Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

Vielen Dank für Eure Nachrichten. Wir haben jetzt die Idee, eventuell Marmor-Heizungen zu beschaffen (die kennen wir aus einem Haus in Tavira), die eine sehr gute Wärme abgeben (schon bei 800 W) und für die eine "normale" Ampere-Stärke ausreicht. Wahrscheinlich wäre das eine ideale Lösung. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?
Gruß, Eliana
 
AW: Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

Hallo Eliana,
ich würde auf jeden Fall mal ausrechnen, was diese Heizung verbraucht und was das Kosten würde....
Wir haben in der Nachbarschaft einige Haeuser, die elektrische Fußbodenheizung haben. Die Nachbarn stellen die Heizung aber nie an, weil die monatlichen Stromkosten dann extrem hoch wären.
Habt Ihr eventuell die Möglichkeiten einen an den Schornstein anzuschliessen?

Iris
 
AW: Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

soweit ich das hier verfolgt habe, handelt es sich bei eurer Wohnung um eine Mietwohnung. Ich würde zunächst erst einmal dort einziehen (soll wohl im Mai sein) und mir das ganze in Ruhe überlegen.

Im Mai sollte Heizung schon fast kein Thema mehr sein.
Wenn ihr keine klare Regelung über diese Einbauten (Kabel, Änderung der Installation oder gar Heizkörper an der Wand) etc. in dem Mietvertrag habt, ist das was ihr investiert, wohl zunächst einmal weg, wenn ihr auszieht.

Schaut euch das doch erst einmal ein bißchen vor Ort an und fragt rum, welche anderen Lösungen sich so bieten.
Ich kann die Beobachtung von Iris nur stützen, ich habe viele verschiedene Beheizungen erlebt und gesehen, die meisten waren nicht in Betrieb, wg. der Kosten.

Wir nutzen unsere Wohnung nicht ständig und für uns reicht ein mobiler Elektroheizköper im Gästezimmer, ein Bedarfsheizlüfter im Bad und ein Gasofen (Hot Spot mit Blue Flame= ) im Wohnzimmer aus.
 
AW: Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

Ganz vielen Dank für die Zuschriften, finde ich toll, dass so eine Resonanz kommt. Ja, wir werden uns wohl erst mal auf die vorrangigen Aufgaben stürzen, davon gibt es genug. Und dann später, rechtzeitig vor dem Herbst, die Heizungsfrage klären. Vielleicht können wir dann auch mal mit dem Eigentümer sprechen; bisher ging alles über die Maklerin. Kommt Zeit, kommt Rat (hoffentlich!). Aber erst mal freuen wir uns, dass wir überhaupt eine schöne Wohnung gefunden haben!
LG, Eliana
 
AW: Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

Kommt Zeit, kommt Rat

Suuuper.... das klingt doch schon ziemlich portugiesisch.
Es gibt für mich ein paar Zauberworte in Portugal.
1. paciência
2. mais ou menos
3. pois
4. com licença
Natürlich kann man die Worte übersetzen aber ihre wahre Bedeutung erschließt sich erst vor Ort im Umgang mit den Menschen in Portugal. Alleine deswegen bin ich so gerne dort. (z. B. ab morgen wieder)

Wir haben festgestellt, dass ein leistungsfähiger Lufttrockner für uns unverzichtbar ist. Der ist öfter gefragt, als die Beheizungsmöglichkeit.
 
AW: Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

Danke, Sobreiro,
wir fahren schon seit 7 Jahren nach Portugal (Tavira und Lissabon) und lieben (noch) die Mentalität der Portugiesen, d.h. haben uns inzwischen gerne daran gewöhnt, bei Pingo Doce an der Kasse zu stehen und zu stehen und den Gesprächen zu lauschen, die kein Ende nehmen wollen...(obwohl wir kaum was verstehen).
Sag mal, weil das Thema heute Morgen auf uns zukam: Weißt Du eventuell, ob man in Tavira auch die Nif-Nummern für Parede erhalten kann? Wir sind 3 Wochen in Tavira, bevor wir nach Parede kommen und hätten dort, im Gegensatz zu Parede, viel Zeit, um uns darum zu kümmern.
Oder sollte ich für diese Frage einen anderen Thread wählen oder ein Thema neu aufmachen? Ich kenne mich hier im Forum noch nicht so gut aus.
Obrigada schon mal und lieben Gruß, Eliana
 
AW: Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

...
Sag mal, weil das Thema heute Morgen auf uns zukam: Weißt Du eventuell, ob man in Tavira auch die Nif-Nummern für Parede erhalten kann? Wir sind 3 Wochen in Tavira, bevor wir nach Parede kommen und hätten dort, im Gegensatz zu Parede, viel Zeit, um uns darum zu kümmern.
Oder sollte ich für diese Frage einen anderen Thread wählen oder ein Thema neu aufmachen? Ich kenne mich hier im Forum noch nicht so gut aus.
Obrigada schon mal und lieben Gruß, Eliana

Servus,

ich bin zwar nicht Sobreiro ;), aber ich empfehle Dir, diese Frage nicht hier untergehen zu lassen. Es wäre besser, sie in diesem Thema einzustellen und dort weiter zu führen.
 
AW: Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

Sorry Paule, aber da stand doch links Sobreiro oder gibt es hier geheimnisvolle Regeln, die ich noch nicht kenne?
Ich habe meine Frage jetzt sinnvollerweise im Nif-Thema gestellt.
Danke schön!
Eliana
 
AW: Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

Sorry Paule, aber da stand doch links Sobreiro oder gibt es hier geheimnisvolle Regeln, die ich noch nicht kenne?
Ich habe meine Frage jetzt sinnvollerweise im Nif-Thema gestellt.
Danke schön!
Eliana

Sobreiro hatte Dir vorher geantwortet und Du hast Deine anschließende Frage direkt an ihn gerichtet. Da ich Dir dann aber geantwortet habe wollte ich nur darauf hinweisen, dass ich nicht Sobreiro bin. :D Hat mir geheimnisvollen Regeln nix zu tun, aber in einem Forum kann schließlich jede(r) antworten...:)
 
AW: Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

alles geordnet, so ist es gut, Danke Paule.
Unser Forum ist schon doll. Irgendwie wird einem hier immer geholfen.
Vielleicht deswegen noch ein Hinweis auf eine Facebookgruppe, die lokale Sachen/ Fragen/ Probleme etc. für Cascais und umzu enthält.
Dort sind viele Engländer vertreten (insges über 1700 Mitglieder), die in der Gegend aber gut vernetzt sind und so manchen Tipp haben.
Hier findet man Tiersitter, Sprachschulen, Computerreparaturen, Transportangebote von und zum Flugplatz Lissabon, Yoga, Jogging und andere Sportangebote etc. Ich habe gute Erfahrungen dort gemacht, irgendeiner wusste immer Rat.
 
AW: Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

Danke für den Link. Ich habe gestern eine Anfrage zum Beitritt losgeschickt, aber noch rührt sich nichts. Na, mal abwarten.
LG Eliana
 
AW: Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

Hallo Eliana,

bin zufällig auf deine Anfrage, bezüglich Leitungsverstärkung gestoßen. Könnte dir darauf detailliert antworten. Da das aber ein "Riesenbericht" werden wird, will ich zuerst wissen, ob du noch daran interessiert bist, oder ob sich das alles schon erleidigt hat.
Wenn noch Interesse besteht, dann schreib noch, wie viele Zimmer du beheizen willst und etwa ihre Größe.

Herzliche Grüße
Peter
 
AW: Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

... bin zufällig auf Anfrage, bezüglich Leitungsverstärkung gestoßen. Könnte darauf detailliert antworten. Da das aber ein "Riesenbericht" werden wird, will ich wissen, ob du noch daran interessiert bist

hi,
einen ausfuehrlichen fachbericht, vom fachmann selbst verfasst- warum soll mann darauf verzichten? nur zu, go on! ich grab' inzwischen schon mal nach papula und (m)einem tabellenbuch;-)

greezz
henry
 
AW: Umstellung de Ampere-Stärke und Anmeldung EDP

Hi HenryHill,

es geht nicht nur um Tabellen für die Leitungen, es geht um viel, viel mehr!
Aber wie gesagt, Eliana muss wissen, ob das noch für sie wichtig ist.
Denn ich bin auch inzwischen sehr FAUL (werden alte Männer) und schreib lange Berichte eigentlich nur, wenn's notwendig ist.

Herzliche Grüße
Peter
 
Zurück
Oben