• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

U-Untersuchungen in Portugal?

juli

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich bin neu im PortugalForum und hätte da mal eine Frage. Wir werden kommenden Juni mit unserem kleinen Sohn (1 Monat) für eine Zeit (ca. 2 Jahre ersteinmal) nach Portugal gehen.
Nun stellt sich mir die Frage ob es möglich ist, U-Untersuchungen, die in Deutschland anerkannt werden (also in das gelbe Heft eingetragen werden), in Portugal durchführen zu lassen?

Vielen Dank schon einmal, Julia

AW: U-Untersuchungen in Portugal?

Servus Julia,

willkommen im Forum!

Die von Dir angesprochenen U-Untersuchungen sind zunächst rein deutsche Kindervorsorgeuntersuchungen, deren Bezahlung der Krankenkasse durch den Gesetzgeber zur Pflichtaufgabe gemacht wurden. Zur Dokumentation wird das gelbe Heft geführt, das heutzutage teilweise verpflichtend bei den Schuleingangsuntersuchungen vorgelegt werden muss.

Ich gehe davon aus, dass Du auch in Portugal ohne Probleme Dein Kind untersuchen lassen kannst aber ich unterstelle, dass ein Eintrag in das gelbe Heft nicht erfolgen kann (alleine schon aus sprachlichen Gründen, außer, Du hast zufälligerweise einen Kinderarzt, der der deutschen Sprache mächtig ist). Aber das werden unsere Residenten bestimmt besser wissen... ;)

Hallo Paule,

danke für die schnelle Antwort :-)
Ich dachte, vielleicht gibt es ja einen deutschen Kinderarzt oder ein deutsches Krankenhaus o.ä., das solche Untersuchungen durchführt..

Lieber Gruß, Julia

Ich weiß ja nicht, in welche Gegend Portugals Du gehen wirst. Aber die Userin bilo67 hat an dieser Stelle im Forum über einen deutschen Kinderarzt geschwärmt. Vielleicht magst mit ihr mal Kontakt aufnehmen?

Danke für den Hinweis! Habe bereits Kontakt aufgenommen.
Gruß, Julia

auf der Seite der Dt Botschaft findet man :
etwas zur medizinischen Versorgung in Portugal (Privatversorgung).
Hier könnte man diese Frage direkt an einen Arzt stellen. Der z. B. für den Raum Lissabon aufgelistete Arzt Dr. Volker Dieudonné ist auch der Vertragsarzt der Dt. Schule und sollte etwas dazu sagen können.

Zurück
Oben