• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Türklingelbeschrifftungen verstehe ich nicht

Dornfelder

Amigo
Teilnehmer
Hallo Forum,

ich wundere mich über die Beschriftungen der Türklingeln in Portugal. An einem Haus mit mehreren Wohnungen, stehen nicht wie in Deutschland üblich, die Namen der Einwohner, sondern Zahlen und Buchstaben. Hier ein Beispiel:
2E 2D
1E 1D
RCE RCD

Dieses Beispiel ist von einem Haus mit zwei Stockwerken. Ich habe verstanden, dass "2E" zweiter Stock links bedeutet. Doch warum ist das so?

dornfelder

Es gab schon einmal einen Faden zu dem Thema:

Leider erklärt auch der verlinkte Beitrag nicht was tatsächlich auf den Schildern steht:

2E = zweiter Stock, links (Esquerda) 2D = zweiter Stock, rechts (Direita)
1E =erster Stock, links (Esquerda) 1D = erster Stock, rechts (Direita)
RCE = Erdgeschoß, links (Resto do Chão, Esquerda) RCD = Erdgeschoß, rechts (Resto do Chão, Direita)

Das an den Klingeln keine Namen stehen hat unter anderen einen historischen Grund.
Während des Salazar-Regimes hatten viele Angst vor Verfolgung und Verhaftung.
Deswegen wurden Namen nicht an Klingeln geschrieben.
Wenn jemand gesucht wurde musste die Geheimpolzei also an allen Wohnungen klingeln und Dokumente prüfen.
Dadurch wurde der gesuchte zum einen vorgewarnt und hatte auch eine Zeitvorteil um eventuell noch zu flüchten.
Dies ist nach dem Sturz des Regimes so beibehalten worden.
Ich glaube bei uns im Dorf bin auch ich der Einzige, bei dem ein Name auf dem Briefkasten steht.

@cacto
In Brasilien ist das auch so. Es gibt keine Namensschilder. Es hat wirklich mit den unhandlichen Namen zu tun. Ich kenne auch Familien, wo die Kinder abweichende Familiennamen haben. Außerdem waren früher 50% Analphabeten und konnten im besten Fall ihren eigenen Namen buchstabieren.
Mir scheint, dass eher Deutschland von der Norm abweicht.

Zurück
Oben