• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tsunami Algarve Anfang des 20. Jahrhunderts

Cristof

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Ich würde gerne das im Forum versammelte Wissen zur Klärung einer Frage nutzen, die mich schon länger umtreibt:
Nach Aussage einiger Einheimischer ist die jetztige Küstenlinie der Ria Formosa (Ostalgarve zwischen Faro und Cacela Velha) in der heute bekannten Form durch einen Tsunami zu Anfang des 20 Jahrhunderts entstanden. Die Zeitangaben, die ich gehört habe, schwanken zwischen 1906 und 1912.
Das würde möglicherweise auch den Niedergang des Thunfischfangs in der Folgezeit (Änderung der Zugrouten entlang der Küste) erklären.
Leider habe ich im Netz nichts über ein solches - mögliches - Ereigniss finden können. Weiß jemand genaueres oder kann mir zuverlässige Quellen aufzeigen?
Auch über das Erdbeben 1969, das Teile von Quarteira zerstört hat, habe ich fast nichts gefunden.
Vielen Dank für jeden Tipp!
Cristof

Also auf die Zeitangabe von Einheimischen würde ich nicht allzuviel für geben. Meist reichen deren Errinnerung höchsten nur 70- 100 Jahre zurück, wenn überhaupt. Frag mal einen, wie alt der römische Brunnen dahinten ist. Ach der ist bestimmt 100 Jahre alt, wird der dir antworten.
Die Ria Formosa in ihrer heutigen Form ist durch das Erd- und Seebeben von 1755 entstanden. Also vor rund 260 Jahren. Das ist natürlich ein Zeitraum, den so einfache im Hier und Jetzt lebende Fischer und Bauern garnicht überblicken können.
Kann man hier nachlesen
Die Thunfischbestände sind in den letzten Jahrzehnten massiv überfischt worden. Diese Überfischung hat für den Niedergang des Thunfischfangs geführt.
Quarteira war 1969 noch ein winziges Fischerdörfchen mit nur ein paar Häusern am Strand, da gabs nichts zu zerstören. Hier konnte ein Einheimischer wohl nur 46 Jahre zurückblicken.

LG
M

Hallo Cristof,

die Zeitangaben, auf die du dich beziehst passen recht gut mit dem schweren Erdbeben 1909 im Großraum Lissabon zusammen. Im Zentrum der Verwüstungen standen damals Samora Correia und Benavente. Bei allem was ich über diese Ereignis bisher jedoch gelesen habe wurden nie Auswirkungen auf die Algarve beschrieben.

Interessantes Interview zum Thema "Terramtos / Sismos" in Portugal:

Maximaus schrieb:
"Quarteira war 1969 noch ein winziges Fischerdörfchen mit nur ein paar Häusern am Strand, da gabs nichts zu zerstören. Hier konnte ein Einheimischer wohl nur 46 Jahre zurückblicken."
In dem Artikel, denn ZIP verlinkt hat steht, dass das Erdbeben am 28.2.1969 die Stärke 7,9 auf der Richterskala hatte, der Schwerpunkt im Barlavento Algarvio lag (Quarteira liegt da auch) und in der Region 15 Todesopfer gefordert hat. Ganz so schief scheint die Erinnerung da nicht zu liegen.
Und das Beben von 1909 zählt wie das Beben von 1531 zu den größeren Ereignissen, hatte sein Zentrum süd-östlich vom Cabo Sao Vincente, also vor der Algarve.
Schon denkbar, dass da größere Veränderungen des Verlaufs der Algarveküste ausgelöst wurden! Manchmal sind die Erinnerungen - wie Maximus schon sagte - im Zeitrahmen ziemlich ungenau, aber irgendetwas kann schon dran sein!
Die Geschichte von der Sintflut ist auch nur eine Legende, aber die Forschung hat inzwischen eine Reihe von Belegen gefunden, die die reale Existenz eines solchen Geschehens erhärten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cristof, vielleicht fragst du mal, da müsste sich doch jemand auskennen, im “Centro de Educação Ambiental de Marim” in Olhão… aber wahrscheinlich wirst du nur „estagiários“ finden, die auch keine Ahnung haben.... ;-(

Ich habe portugiesische Informationen zu der Frage gesucht und folgendes für euch ausgesucht:

Interessant, daß in der portugiesischen wikipedia nichts davon erwähnt wird, daß die Ria Formosa durch das Erdbeben 1755 entstanden sei.

„....in seiner heutigen Form“ heißt ja nicht zwangsläufig, daß es vorher keine Inseln gab.
Tatsache ist , daß die Inseln sich ständig verändern, durch die normale West-Ostströmung, die Sand anspült, und Herbst- und Winterstürme, die Dünen und Sand immer wieder wegreissen.

Natura Algarve, ein “Ökotourismus-Unternehmen”, weiß folgendes:

Há 18.000 anos atrás, o mar encontrava-se cerca de 120 metros abaixo do nível actual, deixando a descoberto uma larga extensão da plataforma continental.Grandes quantidades de areia ter-se-ão acumulado ao longo da base desta plataforma, formando cordões arenosos. Na sequência do degelo e da subida do nível do mar, os cordões foram inundados pela vertente continental, formando as ilhas barreira que posteriormente migraram ao longo da plataforma no sentido da terra.

Ein Artikel im “Expresso” beschreibt die Entstehung so:

A Ria Formosa existe há apenas uns milhares de anos e não durará mais do que outros tantos.
J.A.Dias, Ó.Ferreira e D.Moura schreiben in einer wissenschaftlichen Arbeit, daß allgemein anerkannt ist, daß das Lagunen-System der Ria Formosa durch Veränderungen des Meereswasserspiegels seit der letzten Eiszeit vor 18000 Jahren entstanden ist. (auf Seite 3!)

Und: Die Thunfischschwärme haben ihre Zugrouten doch erst in den späten 60er Jahren dermassen verändert, das wird wohl nichts mit einem Erdbeben Anfang des Jahrhunderts zu tun gehabt haben.

Wer Lust hat mehr zu lesen, hier einige wissenschaftliche Arbeiten zu Tsunamis und Erdbeben in Portugal:

Erdbeben in Algarve (Seite 8-12):

Anmerkung Moderation: Ich habe die Zitate eingekürzt. Bitte keine kompletten Texte aus anderen Quellen hier einkopieren (Urheberrecht). Zip

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank liebe(r) Lince!
Eine wirklich eindrucksvolle Materialsammlung zu meiner Frage, die ich mir in der "stillen Zeit" gründlich ansehen werde! Dann ist auch ein Besuch im "Centro de Educação Ambiental de Marim" möglich.
Auf jeden Fall ist ein Teil meiner Neugier befriedigt und ein mindestens so großer Teil neu geweckt worden!
Cristof/Fuzeta

Zurück
Oben