• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Transfer von Faro Airport nach Lagos

York

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

bei meiner Recherche bin ich auf dieses aktive Forum gestoßen. Vor 2 Jahren war ein Italien-Forum schon super hilfreich für uns.
Gerne würde ich ein paar hilfreiche Tipps für unseren ersten Urlaub in Portugal bekommen.
Wir, 2 Erwachsene, 2 Kinder, fliegen am 25.07.16 nach Faro, kommen gegen Mittag an und benötigen dann einen Transfer nach Lagos, Stadtzentrum; 2 Wochen später auch zurück (aber wer will jetzt schon daran denken :)).
Wie ich bisher feststelle muss für Zug oder Bahn erst nach Faro/Stadt. Die Bahn fährt wohl erst nach 16:00 Uhr nach Lagos.

Gibt es gute Alternativen? Bahn, Mietwagen für einen Tag, Abholdienst (?)
Hat jemand gute Empfehlungen für den richtigen Strand und leckeres Essen in guter Atmosphäre im Stadtzentrum (da haben wir eine Wohnung).

Ich freue mich auf Antworten und danke schon im Voraus.

York

Also - vom Flughafen kannst Du mit dem Bus (jede Stunde) zum Busbahnhof fahren ... und von dort aus geht es dann mit dem Bus oder der Bahn (200m entfernt) weiter.Nachteil ist natürlich das das länger dauert und etwas aufwendig ist. Wenn du sagst wann Du genau landest kann ich dir aber die verbindung mal schnell raussuchen.

Alternativ kannst Du natürlich auch einen Taxiservice vorab buchen. Kostet so ca. 70,00 Euro bis Lagos. Vorteil ist das der dich gleich am Flieger erwartet und genau dahin bringt wo du willst.

Mietwagen nur für die eine Strecke bringt imho gar nichts. Da kannst Du mal bei Luzcar.com fragen die sowohl am Flughafen als auch in Lagos vertreten sind.Allerdings werdet ihr eh für ein paar Tage einen Mietwagen brauchen: Sagres, Monchique, Silves ... alles Ecken die man ohne Auto nur schlecht ereicht.

Und Essen und Strände ... immer beliebt der Maia Praia und da die beiden Restuarants an der Bahnhaltestelle Meia Praia. Ansonsten ... lies dich mal ins Forum rein, da steht jede Menge.

Hans

Wow, was für eine schnelle Antwort. Vielen Dank, Hans.
Mit einem Mietwagen sind wir uns, meine Frau und ich, noch nicht so einig. Ich hatte eigentlich ohne Mietwagen geplant, daher lieber eine Unterkunft im Stadtzentrum. Gibt es denn keine ordentlichen Busverbindungen zu den nächsten Sehenswürdigkeiten? Landen werden wir glaube ich gegen 13:00 Uhr (zuhause liegen die konkreten Zeiten, da komme ich aber momentan nicht ran).

Hallo York,

kaufe Dir mal einen Reiseführer,da steht alles drin was Du brauchst.Solltest du dann noch Fragen haben werden diese dir präzise beantwortet.

Hi York,

klar kann man Bus fahren ... Der Busbahnhof ist in Lagos gegenüber der Marina und man kommt schon von dort aus zu jedem Fleck der Algarve ... einfacher ist aber Auto :-) Aber das ist wirklich mkein Muss ... ist ja auch die Frage wie viel Strand man haben will.

Allerdings ist dann das Restaurant am Meia Praia etwas weit .. (na ja ... ca. 45 Minuten *grins*) ... aber verhungern werdet ihr selbst im Zentrum nicht.

Angebot für den Bus steht ... such das in Ruhe raus und ich kuck dann nach den Verbindungen ... dann könnt ihr immer noch entscheiden. Wobei ich persönlich sogar - wenn es passt - die Zugfahrt nehmen würde. Einfach weil die landschaftlich sehr schön ist ... man überquert den Rio Arade und kommt am Schluß vor Lagos durch einige Golfplätze und am Strand lang.

Hans

Hans

Hallo Hanseat,
vielen Dank für den heissen Tipp. Gut, dass ich hier in einem Forum mit folgendem Einführungstext bin:
Urlaub in Portugal / Fragen und die richtigen Antworten zum Thema Urlaub in Portugal. Sie wissen nicht, ab Sie an die Algarve oder nach Lissabon wollen? Sie suchen einen günstigen Mietwagen oder ein schönes Ferienhaus? Dann sind Sie hier goldrichtig.
OK, sei's drum.

Hallo Hans,
noch mal vielen Dank, ich werde heute Abend mal unsere exakte Ankunftszeit ermitteln. Persönlich würde mich ja - vor allem nach deiner Empfehlung - die Zugfahrt am meisten ansprechen. Da meine bessere Hälfte aber gehbehindert ist, bin ich mir nicht sicher, ob das zu stressig wird. Gelesen habe ich, dass die Zugfahrt 2010 so um die 6.- € gekostet hat. Wäre ja dann auch ein echter Preisunterschied zum Individualverkehr.

York

Hallo York,

ich kucke morgen mal nach .. Im Moment sitze ich "nur" vor dem IPad da ist das nicht ganz so bequem. Ich such Euch einfach beide VErbindungen raus, dann kannst du entscheiden wenn Ihr da seit . Oder du kuckst dir die Gehstecke mal auf Google Earth an ... Ich schick dir morgen den passenden Link.

Aber ein kleiner Kommentar von mir zu Hanseat und deiner Antwort an ihn: Wie Du merkst sind wir hier schon recht hilfsbereit ... Diese Dinge wie die Verbindung rauszusuchen sind eigentlich- jedenfalls für mich - eine Selbstverständlichkeit, einfach weil du es nicht selber kannst. Ic habe die Sachen ja auch irgendwann man rausgesucht weil ich genau diese Information für mich brauchte.

Wenn es aber darum geht was der beste Stand ist ... Wo man am besten essen gehen kann ... Dieses Forum ist voll von Antworten auf genau diese Fragen. UNd sei mir nicht böse, ich habe keine Lust immer wieder das zu beantworten. Ich war schon kurz davor mir diese Antwort einmal zu schreiben und als Textbaustein zu speichern. Und das wäre auch sehr Lustlos.

wenn du aber alles gelesen hast und dann Fragen hast ... Dann wird dir auch jeder gerne antworten warum Restaurant X besser ist als Restaurant Y. Aber immer wieder das gleiche Schreiben nervt ab und zu.

ich hoffe Du bist jetzt nicht böse das gerade Du die Schläge bekommst ... Aber irgendwie musste das mal raus :-)

Gruss
Hans

Hallo Hans,

nein, nein, alles gut.
Die Frage nach Strand und Essen hätte ich auch alleine nie gestellt. Absicht meiner Frage war letztendlich die Problematik des Transfers nach Lagos. Dazu hatte ich auch vorher recherchiert und bin auf ein Thema in diesem Forum gestoßen, nur war es leider von 2010. Daher hatte ich gedacht, ich könnte auf Nachfrage, aktuelle und fundierte Infos bekommen. Der Rest war nur angehängt.
Das Forum hat mich an ein Rom-Forum erinnert, in dem wir viele hilfreiche Tipps zu unserem Rom-Aufenthalt vor 2 Jahren bekommen hatten.
Dort war man auch sehr freundlich, und hat auch Tipps zu Fragen bekommen, die gar nicht gestellt wurden.
Kritik wie von Dir geht für mich absolut in Ordnung und hilft, sich als Neuling in diesem Forum angemessen zu verhalten.

Schönen Abend noch.

York

Hi York, Hi Hans.
Wenn ich noch meine Meinung zu deinem Transfer geben darf, so würde ich dir doch einen Minibus-/Taxitransfer- wie vom Hans in seinem ersten Beitrag erwähnt- empfehlen. Ist natürlich schon mit 70€ einiges teurer als Bus/Bahn, aber in deinem Fall mit 2 Kindern und eine gehbehinderte Ehefrau sicherlich bedeutend stressfreier. Die schöne Bahnfahrt könnt ihr dann auch als Ausflug -ohne Gepäck- als Ausflug von Lagos unternehmen.
Johan

Immer willkommen.
Habe ich gerade nachgeguckt; Shuttle Direct scheint ein passender Anbieter zu sein.
Jetzt gehe ich aber schlafen; muß noch 10 Tage arbeiten bis zum Urlaub.
Melde mich ab. :sleep:

Also ... Landung 13:30 ... dann ist man um ca. 14:15 draussen. Von der Ankunfthalle zu den Bussen sind es ca. 100 Meter ... da dann die Linie 16. Es fahren Busse um 14:00, 14:30 und 15:05 zum Terminal Rodoviario (Busstation). Von dort geht es dann mit dem Zug um 16:19 weiter und man ist um 18:03 in Lagos. Oder man fährt um 14:30 oder um 16:25 mit EVA-Bussen nach Lagos. Mit Renex wäre es auch noch einmal umsteigen - für dich also blöde.

Ich würde auch ein Shuttle nehmen - vor allem weil ihr sonst ja noch zum Hotel laufen müsst.

Gruss
Hans
Wobei ----- die Bahnfahrt an sich lohnt sich wirklich :-) Kostet hin und zurück ca. 10,- €

Hi, moin.
Bahnfahrt, und mit erspartem Geld gegenueber dem Shuttle denn Taxen fuer die kurzen Strecken zum und vom Bahnhof zum Hotel.
Gruss HJV

Hallo Hans, Hallo HJV,
nach mittellanger Diskussion stehe ich alleine gegen 3 Frauen in der Familie und habe mich ergeben. Fazit: Wir leihen uns ein Auto; wahrscheinlich bei deinem Tipp, Hans,: LuzCar.com. Meine Frau will nicht den ganzen Tag für die Anreise investieren. Außerdem gibt es ja offensichtlich noch Sehenswürdigkeiten rund um Lagos mit dem Auto zu erkunden. Hoffentlich fahren wir nur nicht so häufig einkaufen mit dem Auto :angst:.
Vielen Dank für die Unterstützung zu meiner Problematik.

York

Empfehlung für einen sehr guten Reiseführer:

Moin,

Gute Entscheidung .... *grins*

bucht mal ruhig bei LuzCar - ich weiß das andere durchaus billiger sind, aber ... LuzCar hat immer Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. Selbst wenn Du von einem Elch überfahren wirst und den Schrott bei denen abgibst bekommst Du sofort ein neues Auto ohne einen Cent zu zahlen. Die versuchen nie dir irgend eine Versicherung aufzuquatschen, Dir die Tankfüllung zu berechnen oder, oder, oder. Das einzige Riskiko das Du bei denen eingehst ist das der Tank recht leer ist und du schon am Flughafen tanken musst. Übrigens ... die einzige Tankstelle an der Algarve an der Du erst zahlen musst. Leg da 30,00 Euro hin und tasnk dafür damit hast Du die ersten Tage Ruhe und kannst hinterher in Ruhe in Lagos tanken.

Und mit einem Auto habt ihr die Chance die besten oder auch noch die zweitbesten Hähnchen PiriPiri an der Algarve zu essen: Die besten am Marktplatz in Silves bei und die zweitbesten in Monchique im . Undbeide Ecken lohnen sich auch generell :_)

Gruß
Hans

P.S. Herzliches Beileid übrigens - sich gegen drei Frauen zu wehren halte ich für aussichtslos !

Meine Eindrücke zum Zugverkehr an der Algarve sind eigentlich folgende:

- günstig (Lagos - Vila Real de Santo Antonio -> 10,40 €)

Zum Vergleich:
-> Bamberg bis Würzburg (95 km) mit Bahncard 50 -> 8€ dazu kommen
ohne Bahncard wären das 16 € !!
+ (die kostet 1x im Jahr 255 € oder ermäßigt 127 €)

- normal unterwegs (nicht zu langsam auch nicht zu schnell)
- 2h 50 bis 3h 50 für die komplette Strecke von Lagos im Westen der Algarve bis an die spanische Grenze nach Vila Real de Santo Antonio, mit dem Auto bist du in ca. 1h 30 bei normalen Verkehr da. (Google sagt sogar 1h 22)

- schöne Aussichten auf der Zugstrecke möglich
- es gibt nicht so viele Verbindungen, es kann mal vor kommen dass der letzte Zug um 12 Uhr fährt und der nächste erst wieder um 15 Uhr.

Wir haben uns immer gegen einen Mietwagen entschieden - vom Flughafen zum Hotel mussten wir aber nicht mit dem Zug fahren, da hatten wir Transfer.

Wir sind in Portugal ziemlich oft Bahn gefahren.

Von Lagos nach Portimão
Von Albufeira nach Lagos
Von Albufeira nach Tavira
Von Albufeira nach Faro
Von Albufeira nach Olhao

Es war nie schlimm, mit der CP zu fahren, auch nicht mit EVA oder den öffentlichen in Albufeira. Es hat einfach Spaß gemacht, man musste viel laufen aber das hat uns nichts ausgemacht.

Was wir noch gemacht haben:

Albufeira vom Hotel -> zur Bushaltestelle gelaufen -> zum Terminal -> Bus -> zum Zug nach Lagos -> zum Bus -> nach Sagres -> mit dem Taxi ans Cabo de Sao Vicente -> mit dem Linienbus zurück nach Sagres (erst danach gemerkt und dann das gleiche wieder zurück!)

Zurück
Oben