• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Hilfe bei Transfer Flughafen Lissabon - Innenstadt

C

Campus

Gast
Gast
Hallo,
am Samstag geht unsere Reise nach Lissabon los, so langsam wird es Zeit sich vorzubereiten.
Könnt ihr mir bzgl. des Transfers mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln helfen:

Transfer Flughafen Lissabon bis Haltestelle Martim Moniz

Laut Google muss man vom Flughafen zur Haltestelle Praca Aeroporto laufen und von dort mit der Linie 708 bis zur Haltestelle Martim Moniz fahren.
Ist das der einfachste Weg oder gibt es noch Möglichkeiten mit Metro???? Wo bekomme ich am besten die Tickets für die Fahrt und was kostet das in etwa? Ich kann leider nur Englisch sprechen daher die Frage....

Falls jdm. einen besseren Transfervorschlag hat bitte her damit :)

Vielen Dank

Campus
 
Hallo Campos,

der Bus 708 fährt eigentlich eine relativ gerade Linie zwischen Flughafen und Martim Moniz und 23 Minuten Fahrzeit finde ich auch ganz akzeptabel. Fahrkarte kostet beim Fahrer 1,80€ (einfache Fahrt).



Metro geht natürlich auch, da müsstet ihr in "Alameda" von der roten in die grüne Linie Richtung Cais do Sodré umsteigen. Bequemer ist das mit Gepäck eventuell nicht unbedingt.




Für euren Aufenthalt viel Spass!

LG Barbara
 
Hallo Barbara,

vielen dank für deine schnelle Antwort. Also meinst du dass die Strecke und Busfahrt für Lissabon-Neulinge kein Problem sein wird??
Super danke für den Fahrplan, hast du mir den evtl auch noch für die Rückfahrt von Martim Moniz bis Aeroporto ????

Wie gut ist denn die Haltestelle vom Flughafen aus zu finden? Hast du mir eine ungefähre Wegbeschreibung????

Dankeschön !! :)
Achja, ich habe gerade gelesen wer am gleichen Tag mit dem Aerobus vom Flughafen gefahren ist, (3,00 Euro) kann mit dieser Karte bis 24:00 Uhr kostenlos sämtlich Bus- und Strassenbahnlinien von carris benutzen - auch die electrico 28!

Gilt das dann auch für meine Fahrt oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super danke für den Fahrplan, hast du mir den evtl auch noch für die Rückfahrt von Martim Moniz bis Aeroporto ????

Wie gut ist denn die Haltestelle vom Flughafen aus zu finden? Hast du mir eine ungefähre Wegbeschreibung????

Dankeschön !! :)
Achja, ich habe gerade gelesen wer am gleichen Tag mit dem Aerobus vom Flughafen gefahren ist, (3,00 Euro) kann mit dieser Karte bis 24:00 Uhr kostenlos sämtlich Bus- und Strassenbahnlinien von carris benutzen - auch die electrico 28!

Gilt das dann auch für meine Fahrt oder nicht?
Mich stören ja solche Fußmärsche nicht, aber das sind schon ein paar Meter bis zur Haltestelle der 708, und richtig schön ist der Weg nicht → Praça Aeroporto - Google Maps

Rückfahrt →

Aereobus, kostenlos carris usw. - ist das so? →
für normale Busfahren gilt der Preisnachlass auf jeden Fall nicht.

Bis zum Martim Moniz würde ich Taxi fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
am Samstag geht unsere Reise nach Lissabon los, so langsam wird es Zeit sich vorzubereiten.
Könnt ihr mir bzgl. des Transfers mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln helfen:

Transfer Flughafen Lissabon bis Haltestelle Martim Moniz

Laut Google muss man vom Flughafen zur Haltestelle Praca Aeroporto laufen und von dort mit der Linie 708 bis zur Haltestelle Martim Moniz fahren.
Man kann aber auch am Flughafen selbst einen Bus nehmen (Linien 208, 705, 722, 744, 783 Richtung Praça Aeroporto) und dann an der nächsten Haltestelle in die Linie 708 umsteigen.
 
Mich stören ja solche Fußmärsche nicht, aber das sind schon ein paar Meter bis zur Haltestelle der 708, und richtig schön ist der Weg nicht → Praça Aeroporto - Google Maps

Rückfahrt →

Aereobus, kostenlos carris usw. - ist das so? →
für normale Busfahren gilt der Preisnachlass auf jeden Fall nicht.

Bis zum Martim Moniz würde ich Taxi fahren.

Danke für die Infos, dass der Weg direkt an der Straße nicht so toll ist dachte ich schon...daher ja die Frage was ihr mir ratet...
Mit den Taxis muss man halt verhandeln, wieviel muss man für die strecke per taxi für 2 pers. rechnen???
Man kann aber auch am Flughafen selbst einen Bus nehmen (Linien 208, 705, 722, 744, 783 Richtung Praça Aeroporto) und dann an der nächsten Haltestelle in die Linie 708 umsteigen.

Das hab ich gesehen dass man auch direkt am flughafen mit dem bus bis zur nä.Station fahren kann + dann umsteigt...fand das halt etwas kompliziert für die kurze strecke...wie gut ist denn die Schilderung wenn ich den Flughafen verlasse bzgl. der Busse? Alles gut sichtbar ???
 
Mit den Taxis muss man halt verhandeln, wieviel muss man für die strecke per taxi für 2 pers. rechnen???


wie gut ist denn die Schilderung wenn ich den Flughafen verlasse bzgl. der Busse? Alles gut sichtbar ???
Taxi, so 10-12 € würde ich jetzt schätzen. Verhandeln musst du nicht, sondern darauf achten, dass der Taxameter angeschaltet wird.

Wenn nicht Taxi, vielleicht den Aerobus bis zum Rossio und dann zum Martim Moniz laufen.

Der Flughafen ist angenehm übersichtlich, man kann sich gut orientieren, du kommst raus und blickst das mit den Bussen/Taxis.
 
Taxi, so 10-12 € würde ich jetzt schätzen. Verhandeln musst du nicht, sondern darauf achten, dass der Taxameter angeschaltet wird.

Wenn nicht Taxi, vielleicht den Aerobus bis zum Rossio und dann zum Martim Moniz laufen.

Der Flughafen ist angenehm übersichtlich, man kann sich gut orientieren, du kommst raus und blickst das mit den Bussen/Taxis.
Ich dachte Aerobus ist der normale bus also die Linien oder ist das wieder was andres ???? Falls nicht wo kann man in den Aerobus nach dem Flughafen einsteigen welche Linie/Richtung und was kostet das pro Person ca.? Ihr seht schon ich bin absoluter Neuling...Unser Hotel ist das Grande Pensao Alcobia, also ist es uns egal von wo wir aus das letzte Stück zum Hotel laufen :)
 
Hallo,

findest Du alle Infos.
An Eurer Stelle würd' ich Taxi fahren.
Sollte sich am Taxistand (der ist direkt vor der Tür, wenn man das Flughafengebäude verlässt), eine Schlange gebildet haben: Keine Angst, das geht dort recht zügig vorwärts.

LG
Henning
 
Hallo Campus,
vielleicht bin ich ja manchmal ein Sparbrötchen, aber wenn ihr ohne Übergepäck, evtl sogar mit Rollkoffer oder Rucksack ausgerüstet seid, nicht fußkrank oder sonstwie gehandicapt seid , würde ich mit dem Aerobus fahren!.
Die Strecke vom Rossio bis zu eurem Hotel sind bei G maps mit 350 m also 4 Minuten angegeben. Wenn ihr noch an der Ampel warten müsst und mit Gepäck etwas langsamer seid, wird es vielleicht 10 min werden.

Schafft ihr schon! Ist ökologischer (geb ja zu , den Flug macht´s nicht wett), günstiger und ihr könnt mit dem Aerobus (auf dessen Strecke) noch weiter herumkommen. Ihr könntet nach dem Einchecken z. B wieder zurück zur Haltestelle, entspannt weiter in Richtung Cais do Sodré fahren und von dort aus Lissabon zurück erkunden (oder besser umgekehrt!) oder wieder Richtung Aeroporto fahren und dann parallel zur Avenida wieder zurück , oder...(nur laufen und schauen)
Die Haltestelle ist direkt beim "Flughafenausgang" , manchmal sind auch ein paar Damen und Informieren bzw. verkaufen schon außerhalb Tickets. Flyer (Strecke mit Haltestellen) liegen dort auch aus.
Für 3,15 € habt ihr 24 std Zeit
für 4,90€ 2x 24 std (dannhättet ihr gleich für den letzte Tag vorgesorgt.

Immer empfehlenswert: klassische wieder aufladbare Zeitkarten für den öffentlichen Nahverkehr (nicht immer unbedingt die Touristenzeitkarten=teurer, aber mit anderen Ermäßigungen).
Viel Spaß
irisb
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Hallo,
Martim Moniz klingt nach dem Hotel Mundial, dort war ich zuletzt im Januar. Nehme immer ein Taxi, praktisch von Haustür zu Haustür. Geht sehr schnell und kostet bei eingeschalteten Taxmeter nur 10-11,oo€ Na ja plus ca. 1,oo Tip.
Viel Vergnügen
Jaime
 
Ich dachte Aerobus ist der normale bus also die Linien oder ist das wieder was andres ???? Falls nicht wo kann man in den Aerobus nach dem Flughafen einsteigen welche Linie/Richtung und was kostet das pro Person ca.? Ihr seht schon ich bin absoluter Neuling...Unser Hotel ist das Grande Pensao Alcobia, also ist es uns egal von wo wir aus das letzte Stück zum Hotel laufen :)
Hallo,
Martim Moniz klingt nach dem Hotel Mundial, dort war ich zuletzt im Januar. Nehme immer ein Taxi, praktisch von Haustür zu Haustür. Geht sehr schnell und kostet bei eingeschalteten Taxmeter nur 10-11,oo€ Na ja plus ca. 1,oo Tip.
Viel Vergnügen
Jaime
Hi Jaime,

Campus hatte schon geschrieben, dass sie in der Grande Pensao Alcobia sind.
Aber egal... ich würde auch ein Taxi nehmen. Zu zweit ist es gegenüber dem Aerobus gerade mal 5 Euro teurer.

LG
Henning
 
Hi Jaime,

Campus hatte schon geschrieben, dass sie in der Grande Pensao Alcobia sind.
Aber egal... ich würde auch ein Taxi nehmen. Zu zweit ist es gegenüber dem Aerobus gerade mal 5 Euro teurer.

LG
Henning
Beim Hinweis auf die Unterkunft stimme ich dir zu, aber gerade deshalb würde ich für die 350 m Fußweg den Aerobus nehmen. Er ist zwar nur 5€ billiger, hat aber die Vorteile der weiteren Nutzung. Abgesehen davon hat man in der Regel eine größtenteils identische Strecke, sieht aber aufgrund der Sitzhöhe mehr. Und wie gesagt: Ein Fahrzeug weniger unterwegs.
Taxi nur, wenn man sonst zu lange warten müsste, der Bus zu voll wäre, es dringend ist (Rückweg), man schlecht zu Fuß ist oder zu viel Gepäck hat.
Iris
PS@campus was die anderen Busse etc angeht, schaut doch im Netz bei Carris.
muss weg
adeus
iris
 
Danke euch aber ich denke da wir noch jung und daher gut zu fuß sind nutze ich das 2 tagesticket für den aerobus...die tage müssen ja nicht hintereinander eingelöst werden oder? somit haben wir für den samstag hinflug und für den rückflugtag ein ticket aber das sehe ich dann vor ort..wenn es uns zu blöd ist dann halt taxi..hab leider wenig zeit mich vorzubereiten...

was könnt ihr mir denn sonst so empfehlen was man in 4-5 tagen Lissabon unbedingt gesehen haben muss????
habe im netz schon ein paar stadtspaziergänge durch die bekanntesten viertel gefunden das klang ganz nett....

ist der weg über die brücke zur andren seite lohnenswert ????

1 stunde mit dem bus gibt es wohl ein nette fischerdörfchen am strand das toll sein soll, kann mir dazu jdm. was sagen ob sehenswert???
Ein Mietauto haben wir bisher nicht denke auch nicht dass wir eins holen da man ja viel zu fuß und dann per öffentl. Verkehrsmittel machen kann...

aber ich wär auch noch dankbar für ein paar gute tipps (Sehenswürdigkeiten, oder wo man abends gut aber auch nicht allzu teuer essen gehen kann, märkte/flohmärkte ....).

Danke Euch :)
 
hallo Campus,
wir haben vor ein paar Jahren um Silvester herum fast zwei Wochen in Lissabon verbracht und kein Auto benötigt.
Mittlerweile haben wir bei Zwischenaufenthalten (Auf dem Weg nach Madeira, Cabo Verde, Acores) mehrfach Stunden oder Übernachtungen für kleinere Runden genutzt.
Wir hatten damals ein Mehrtagesticket (7 Colinas).(Aktuellen Stand/Bedingungen/Preise habe ich gerade nicht im Blick.) Selbst wenn ihr es nicht an jedem Tag nutzt, ist es sehr entspannend,zu wissen,dass man sich bei schlechtem Wetter, wunden Füßen, zu viel Einkäufen, Hunger, schon abgelaufenen Strecken, Zeitdruck etc. einfach in Straßenbahn, Bus oder Metro (Achtung: hat sich event. geändert) setzen kann. Oder einfach reinsetzen, fahren und aussteigen wo´s gefällt. (darauf achten, dass es nicht gerade die letzte Bahn ist;))
Neben den nicht widerzugebenden kleinen Entdeckungen, die man beim Treppchen-,Gässchen-, Avenida-Laufen macht und bei denen jeder selbst seine Highlights findet, gibt es natürlich noch bekannte Anlaufpunkte. Am besten holt ihr euch Infos im "Turismo":
Da ich gerne Friedhöfe (Cemeterio) besuche, empfehle ich eine Tram-Fahrt mit der 28(?) nach Prazeres,
Uns gefiel das Oceanario (Mondfisch, Lontras...) spätestens bei schlechtem Wetter,
Die bekannten Stadtteile im Zentrum zum Selbsterkunden (Alfama =>Castelo, Chiado, Bairro Alto...)
Wassermuseum (verschiedene Standorte)
Straßenbahntour nach Belem (Pasteis), Flohmarkt, Museen,
Bahnfahrt nach Estoril oder Cascais (ab Cais do Sodré) und soweit man mag am Tejo zurück, bevor man sich wieder in die Bahn setzt.
Mit der Bahn nach Sintra (z.B. Castelo do Mouro besteigen)
Restaurants und Pastelarias ausprobieren. Wir stehen bei jedem Besuch in (draußen am Tisch ist es teurer!!!) der Pastelaria Brasileira in der Rua Augusta am Tresen und lassen das Gewusel auf uns wirken: Touris aller Nationen, Angestellte, Arbeiter, Schüler, Hausfrauen...und hinter den Auslagen die superfitten flotten Bedienungen. Tipp: Sumo do Dia => Saft des Tages! )
Ginhja/Ginjinha => Kirschlikör süffeln. Am Rossio stehen die meisten. Allerdings finde ich hier die Abfallflut der Plastikbecher ganz furchtbar! Zwanzig Meter weiter in eure Richtung (Rua Barros Queirros ) bekommt man ihn ebenfalls lecker im Gläschen.


Schaut selbst

LG und viele spannende Entdeckungen
Irisb

wenn ihr hier die Suche bemüht, gibt´s noch weitere Tipps;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Campus,

noch einmal eine Anmerkung zur Fahrkarte:
das Ticket vom Aerobus ist eine Tageskarte, d.h., dass Du sie nicht zur Rückfahrt zum Flughafen benutzen kannst, wenn es nicht der gleiche Tag ist.

Die anderen Tagestickets, gibt es in jeder Metrostation aus dem Automaten, sind ab dem ersten Entwerten 24 Stunden gültig.
Das erste Ticket koste 6,50 Euro, 0,50 für entfallen auf das wieder aufladbare Ticket, dann kostet es danach 6,00. Mit diesem Ticket kannst Du Busse, Straßenbahnen, den Aufzug Santa Justa und die Seilbahnen benutzen.Das erwähnte Café Brasileira ist meines Wissens nach auf der Rua Garrett, man erkennt es an der Statue von Fernando Pessoa.
Es ist in Lissabon so, dass es in den Cafés drei unterschiedliche Preise gibt: im Stehen an der Theke, Sitzplatz innen und natürlich Sitzplatz außen, der kann ganz schön ins Geld gehen, aber da sieht man auch am meisten.


Viel Spaß in Lissabon

LG
Nordseekrabbe
 
Hallo Campus,

noch einmal eine Anmerkung zur Fahrkarte:
das Ticket vom Aerobus ist eine Tageskarte, d.h., dass Du sie nicht zur Rückfahrt zum Flughafen benutzen kannst, wenn es nicht der gleiche Tag ist.
(...)
Das erwähnte Café Brasileira ist meines Wissens nach auf der Rua Garrett, man erkennt es an der Statue von Fernando Pessoa.
Es ist in Lissabon so, dass es in den Cafés drei unterschiedliche Preise gibt: im Stehen an der Theke, Sitzplatz innen und natürlich Sitzplatz außen, der kann ganz schön ins Geld gehen, aber da sieht man auch am meisten.


Viel Spaß in Lissabon

LG
Nordseekrabbe
hallo Nordseekrabbe,

ich glaube Campus hat meinen Hinweis, gleich eine doppelte Aerobuskarte zu kaufen, angesprochen (2x 24 Std= 4,90)
Mein Kenntnisstand zu den "normalen" Tages- bzw. 24 std.-Karten für 6€ ist/war nicht mehr aktuell.
Weißt du, ob es noch die Mehrtageskarten bzw. deren Aufladung gibt?
Oder ob man alle Vehrkehrsmittel (außer Aero) nutzen kann? Nahverkehr nach Sintra bzw. Cascais war damals z.B. extra.
Das Brasileira, das ich meine, ist nicht das bekannte Chiado-Brasileira, das man in vielen Reiseführern und Bildbänden findet.
"Mein" Brasileira ist wirklich in der Baixa. Relativ am Anfang rechts in der Fußgängerzone wenn man vom Rossio kommt.
Hier gibt es innen Neonröhren an der Decke und keine Sitzplätze, dafür das erwähnte Kommen und Gehen. (Und genug zu schauen!;) für wenig Geld).
Es taugt natürlich weniger, wenn man müde und mit viele Gepäck ein Päuschen einlegen will, aber als Start in den Tag...:rolleyes:!

Noch ein persönlicher Tipp für kulinarische Mitbringsel: Port. Wein bekomme ich auch hier.
In den letzten Jahren kaufe ich immer in den kleinen Kaffeeläden oder Pastelarias Kaffebohnen ein.(z.B. am Rossio, wenn ihr auf den Aerobus für die Heimreise wartet oder in der Pasteleria Chineza
Vorteil: Weniger überflüssiges sperriges "gefährliches" Gepäck (Flaschen!), dass man auch ins Handgepäck bekommt . Und der Genuss hält auch länger an!
Ansonsten noch die Augen aufhalten, wenn es interessante Honigsorten in den kleinen Läden gibt.:liebe:
(Mel de Rosmaninho=Schopflavendel, M. de Amendoa(eira)=Mandelblüte, M. de Urze=dunkler Heidehonig, M. de Laranja(laranjeira?)=Orangenblütenhonig, M. de Alecrim= Rosmarin, Multiflores= Blüten...):liebe: Auch spannend, zu schauen, woher der Honig kommt. Dunkler Honig (urze) aus Boticas schmeckt z.B. sehr intensiv karamelig-malzig.

Irisb

PS
die unterschiedliche Preisgestaltung kenne ich höchstens von den Tourimeilen, in der zweiten Reihe ist es mir bisher nie aufgefallen. Eine Bica (kleiner Café ) gab es dort im Sommer immer noch für ~ 60 Cent
 
Hallo Iris,

ich wollte Dir auf keinen Fall zu nahe treten, ich habe das mit den Fahrkarten für den Aerobus falsch gelesen.

"Dein" Cafe Brasileira kenne ich auch, ist es das, das auch in einem Schaufenster die Miniaturen hat, die mag ich so gerne, weil man dann viel mehr von den leckeren Sachen probieren kann.

Mehrtageskarten haben wir noch nicht gekauft, weil wir meistens zum Abschluß des Algarveurlaubs 2 Tage in Lissabon verbringen, mein Mann hat sich schon die Schuhsohlen durchgelaufen, ich nehme auch schon mal ein Taxi.

Wir trennen uns in Lissabon grundsätzlich, wir fahren seit 25 Jahren dort hin, früher waren es Städtereisen von einer Woche, heute verbringen wir mehr Zeit an der Algarve.

Unsere Interessen sind unterschiedlich, mein Mann läuft und läuft und klettert, schlägt sich zum Cristo Rei durch und ich liebe die kleinen Seitenstraßen in der Baixa und mag auch in der Sonne sitzen.
Abends erzählen wir uns dann unsere Erlebnisse.

Eine Fahrt mit der 28 muß immer sein.

Liebe Grüße

Nordseekrabbe

P.S. Das mit den 3 unterschiedlichen Preisen stimmt.
In den Cafes hängen die Preislisten aus.
 
Hallo Iris,

ich wollte Dir auf keinen Fall zu nahe treten, ich habe das mit den Fahrkarten für den Aerobus falsch gelesen.

"(...)
P.S. Das mit den 3 unterschiedlichen Preisen stimmt.
In den Cafes hängen die Preislisten aus.
hallo Nordseekrabbe,
keine Angst, so empfindlich bin ich nicht;)-ging nur um Klarstellung. Und das mit dem Zu-Schnell-Lesen und Antworten kenne ich gut:).
Bei den Preislisten sind wir uns auch einig-zumindest was bestimmte Ecken angeht. Ansonsten sind wir wahrscheinlich eher in den "authentischen" Lokalen unterwegs, (oder an der Theke) so dass es uns nicht betrifft.
Und ja, die kleinen Teilchen sehen wirklich immer lecker aus- wir sind aber so gierig und futtern gleich die großen:p

LG irisb
 
danke für eure antworten.

da ich momentan mit Mandelentzündung flach liege ist es sehr fraglich ob wir morgen um 13 Uhr unseren flug überhaupt antreten können :(
Es ist wirklich sehr schade....
 
Zurück
Oben