• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

TOC - taugen die wirklich alle nichts?

A

Azul

Gast
Gast
Habe bisher leider keine guten bis hin zu extrem schlechten Erfahrungen mit den sogenannten Tecnicos Oficiais de Contas (kurz TOC) gemacht.
In der Regel nehmen sie gutes Geld für weitestgehendes Nichtstun. Oft scheint es ihnen schlichtweg auch am Wissen zu fehlen,... von Kompetenz und aktivem Handeln im Bedarfsfall kann ohnehin keine Rede sein.
Dabei ist man gerade in Portugal so sehr darauf angewiesen.
Wer von den Selbständigen hier kann einen wirklich guten TOC empfehlen?
 
AW: TOC - taugen die wirklich alle nichts?

Hallo Azul!

Als wir vor Jahren nach P. umgezogen sind, haben wir die erste IRS von einem deutschen TOC an der Algarve machen lassen. Bin zwar selber Steuerfachgehilfin, beherrschte aber damals die Sprache noch nicht. Wir haben damals die 3stündige Autofahrt auf uns genommen, um uns beraten zu lassen. Es war so: Er hat uns die Erklärung nicht einmal vorher zugeschickt, um sie zu prüfen und zu unterschreiben. Er hat sie für uns unterschrieben (das dürfen TOCs hier ohne Vollmacht!) und hat sie beim Finanzamt eingereicht. Nach Wochen schickte er uns eine Kopie zu, und ich konnte nicht glauben, was ich da sah: Kosten die in P. angesetzt werden können, hatte er einfach nicht berücksichtigt und dazu lag noch ein Additionsfehler vor! Der war zu unseren Gunsten, aber so kann ein Steuerberater einfach nicht arbeiten! Ich hätte mir so eine Schlampigkeit bei meinen Chefs nicht erlauben können! Auf meinen Beschwerdebrief hat er nie geantwortet und die Rechnung hatten wir auch schon bezahlt. Derjenige inseriert auch immer in "Entdecken Sie Algarve" und ich denke, daß viele Deutsche auf ihn reinfallen.

Zu deiner Frage: ich kenne eine gute Steuerberaterin, die aber weit von dir weg ist, nämlich in Évora: Sra. Rosália Marques, Firma "Contasecia" (Unternehmens- und Steuerberatung), Tel. 266 780 003

Grüsse von Manuela
 
Zurück
Oben