• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tips gesucht für die Gegend um Leiria

schaumamoi

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Servus alle,

wie einige vielleicht schon in meinem Bericht über meine Arbeit in Portugal gelesen haben, werde ich ab 28.09. für eine Woche dort Urlaub machen.
Ich bin in der Nähe von Leiria günstig untergekommen und habe für die Woche auch schon einen kleinen Mietwagen angemietet, um ein wenig rumzukommen.

Und dazu wollte euch ich um Tips bitten, die ich in Tagesausflügen umsetzen könnte.

Ich komme Mittwoch nachmittag dort an, möchte dann am Donnerstag evtl in die Gegend Batalha/Leiria/Alcobaça fahren.

Lohnt die Fahrt in die Gegend von Castelo Branco/Portalegre für nur einen Tag? (würde ich gern sehen, weil ich dort durch meine Arbeit nicht hingekommen bin). Das würde ich für Sonntag oder Montag planen.

Wer kennt also noch interessante Ort in der Nähe? So bis 150-200km einfache Entfernung wäre noch ok.
Ich weiß ja, dort ist es überall schön :)
Es müssen nicht immer überfüllte Touristenhochburgen sein; ich freue mich auch drauf, in abgelegenen Städten/Dörfern rumzulaufen.
 
AW: Tips gesucht für die Gegend um Leiria

Hallo Petra,
nur ein paar Stichworte:
Tomar, Fatima,Ourem,
Nazare/Sitio,Caldas da Rainha,Obidos,Peniche,Santarem Rio Maior,am Sonntag nach Santana zum grossen Zigeunermarkt und Franco-Essen
S. Pedro do Moel,Lagoa do Obidos, St Marthinio,
Tropfsteinhöhlen bei Fatima/Batalha und die Fussabdrücke der Saurier, und und und schon ist deine Woche rum.
Den Weg nach Portalegre/Castelo Branco würde ich mir schenken und statt dessen einen Tag Lisboa einlegen.
Deinen Berichten ist zu entnehmen dass du gerne und oft essen gehst ????
Dann bist du bei uns im "Wilden Westen" genau richtig.

Viel Spass !
Nassauer

ps:An diesem Wochende sind jede Menge Veranstaltungen in der Gegend.z.B. braz.Rodeo in Caldas oder Rockfestival in Bombaral, und und und..........
 
AW: Tips gesucht für die Gegend um Leiria

Hallo Petra...
Deinen Berichten ist zu entnehmen dass du gerne und oft essen gehst ????
Dann bist du bei uns im "Wilden Westen" genau richtig.

Dann hast du meine Berichte wohl nur überflogen :)

Ich war dort zum Arbeiten eigentlich fest in Aveiro, nur hat es sich ergeben, daß ich auch öfter mit den Kollegen unterwegs war. Und da mussten wir ja irgendwann/irgenwo mal zum Essen.

Trotzdem danke schonmal für diese Tips!
Einige dieser Orte hattee ich schon aus Berichten einiger User hier vorgemerkt :)
 
AW: Tips gesucht für die Gegend um Leiria

Hallo Petra,

ich war selbst noch nicht da, aber meine Schwiegerelternwaren ganz begeistert von dem Buddha Eden Park bei Leiria. Schau mal hier:



Ansonsten finde ich Tomar und der Convento de Cristo auf jeden Fall einen Ausflug wert und wenn Du schon mal da bist, dann vielleicht noch die dort in der Umgebung des Stausees Castlo de Bode (auch eine wunderschöne Gegend)

Wünsche Dir eine schöne Zeit!

LG
Iris
 
AW: Tips gesucht für die Gegend um Leiria

Von Leiria aus geht wirklich richtig viel.
Batalha und Alcobaça sind echt lohnende Ziele! Tomar mein absoluter Favorit in Portugal! Buçaco ist auch nicht sooooooo weit, vielleicht 100 km?
Und Fisch essen in Peniche, damit einen Ausflug nach Óbidos verbinden,

Ellen
 
AW: Tips gesucht für die Gegend um Leiria

Ich würde bei nur einer Woche Urlaub auch nicht anraten, bis Castelo Branco oder Portalegre zu fahren, auch wenn es dort viel zu sehen gäbe und gibt.
Die Zeit ist zu schnell verflogen, um sie mit Auto fahren zu vergeuden.

Hättest du etwas mehr Zeit, dann wäre es etwas anderes.

Lieben Gruss aus Portalegre,
Sivi
 
AW: Tips gesucht für die Gegend um Leiria

Hallo Petra,

Batalha und Alcobaça sind meiner Meinung nach ein absolutes MUSS, ob Du Dir Fatima antun willst, musst Dir selbst überlegen. Auf jeden Fall empfehlenswert ist Obidos.
Solltest Du wirklich weit fahren wollen, wäre z.B. Sintra noch sehr empfehlenswert. Allerdings sind das ca. 150 km einfache Strecke.
 
AW: Tips gesucht für die Gegend um Leiria

Von Leiria aus geht wirklich richtig viel.
Batalha und Alcobaça sind echt lohnende Ziele! Tomar mein absoluter Favorit in Portugal! Buçaco ist auch nicht sooooooo weit, vielleicht 100 km?
Und Fisch essen in Peniche, damit einen Ausflug nach Óbidos verbinden,
Ellen

Danke Ellen,

ich hab jatzt all diese Ziele in mein Navi eingespeichert :)


Noch eine bescheidene Frage:
Meine Schwägerin hat mich gefragt, ob ich ihr "Paella-Fertiggewürz" mitnehmen kann. Bestimmt gibts sowas ja zu kaufen.
Wer's kennt: Gibts da unterschiedliche Mischungen oder auch irgendwelche Kaufempfehlungen eurerseits? Oder kann man da nix verkehrt machen, wenn man irgendeines kauft?

Danke schonmal
 
AW: Tips gesucht für die Gegend um Leiria

Hmmmmm, denkt Deine Schwägerin vielleicht dass Du nach Spanien fliegst:-D:-D:-D

Nein, ich kenne kein - aber es mag sein, dass es in den großen Supermärkten auch spanische Gewürzmischungen gibt. Wenn ich noch etwas sehen sollte, sag ich Dir Bescheid!

Ansonsten kauft man Safran günstiger in Deutschland oder Italien.



LG
Iris
 
AW: Tips gesucht für die Gegend um Leiria

Das mit Spanien/Portugal hab ich ihr auch gesagt :)
Aber sie meinte trotzdem, ich soll mal schauen, obs da "irgendsowas" gibt.
 
AW: Tips gesucht für die Gegend um Leiria

Hallo Petra,

das Paella Fertiggewuerz gibt es bei Jumbo : Marke "Margão", Ervas e Especiarias para paelha. Gibt es bestimmt auch bei Continente. Ist wirklich gut, mein Mann benutzt das auch immer, wenn er Paelha macht.

Wenn du schon mal dort in der Naehe bist, solltest du unbedingt nach Praia da Vieira de Leiria fahren und im Restaurant Coelho den besten Arroz de Marisco des ganzen Landes essen. Ist leider nicht ganz billig (60€ fuer 2-3 Personen).

Viel Spass
Gaby
 
AW: Tips gesucht für die Gegend um Leiria

Erstmal großes DANKESCHÖN an alle, die mir ihre Hinweise auf schöne und interessante Orte mitgeteilt haben!

Besonders der Tip mit dem "Buddha Garden Eden" von Iris_K war GOLD WERT!!!

Empfehlenswert für alle, die dort in der Nähe sind.

Näheres dazu dann in meinem Bericht über den Kurzurlaub, den ich hoffentlich bis zum Wochenende einstellen kann.

LG
 
AW: Tips gesucht für die Gegend um Leiria

OH das freut mich, das es Euch gefallen hat:frau:

Bin schon gespannt auf die Bilder!!!

LG
Iris
 
AW: Tips gesucht für die Gegend um Leiria

Toller Bericht!! Gefällt mir sehr gut!
 
Zurück
Oben