• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipps private Krankenversicherung & Europäische Gesundheitskarte

Lorien7

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkunden ob jemand eine private Krankenversicherung empfehlen kann? Ich bin nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit über meinen Arbeitgeber privat versichert, suche aber noch eine mit der ich die 4 Monate bis es soweit ist überbrücken kann, vielleicht kann da jemand was empfehlen? Die Links auf dieser Seite sind leider alle auf portugisisch oder laden bei mir gar nicht, ich suche dringend eine, die auch englischen Service bietet.

Ausserdem wollte ich mal fragen, woher man die Europäische Gesundheitskarte in Portugal bekommt, wenn man bei einem Gesundheitszentrum registriert ist? Die Leute in meinem lokalen Vorort Zentrum waren leider mit meiner Registration schon leicht überfordert und von dieser Europ. Karte wussten sie nichts, bzw. vielleicht lags auch an der Sprachbarriere.

Ich flieg nächste Woche für eine Woche nach Hause und bin dort lt. Auskunft meiner ehem. deutschen Krankenkasse nicht versichert, wenn ich diese Karte nicht habe, was natürlich blöd ist.

Wäre super wenn jmd. einen Tipp hätte.

Danke schonmal

Ola
Die europaeische Gesundheitskarte wird von den Gesetzlichen Versicherungen herausgegeben.
Privat ist halt Privat.
Gruss HJV

---
Ausserdem wollte ich mal fragen, woher man die Europäische Gesundheitskarte in Portugal bekommt, wenn man bei einem Gesundheitszentrum registriert ist?...
Hallo,

die beantragt man bei der Segurança Social und nennt sich Cartão Europeu de Seguro de Doença.

Hallo,
danke hab mittlerweile die Seite gefunden wo man das Formular ausfüllen kann aber ist leider schwierig ohne Portugisischkenntnisse, ich wüsste noch nicht mal wo ich es hinschicken muss, selbst ein Bekannter der Portugiese ist meint er ist sich nicht sicher wie ich das aufüllen muss. Die machen es leider sehr kompliziert, schade dass man sie nicht bei der Anmeldung im Gesundheitszentrum bekommt. Jetzt bin ich halt unversicherert auf Heimaturlaub. :| Hoffe bis zum nächsten Mal bekomme ich das hin.

Ich dachte es gibt private Zusatzversicherungen, also man bleibt im nationalen System hat aber noch zusätzliche Leistugen mit so einer Zusatzversicherung, oder bin ich da falsch informiert und man ist wenn man privat versichert ist gar nicht mehr im staatlichen System? (und hat somit auch keinen Anspruch auf eine europ. Gesundheitskarte oder wie ist das)?

Wenn Du privat versichert bist, bist Du in Portugal noch immer im öffentlichen Gesundheitssystem. Um die europäische Gesundheitskarte zu bekommen gehst Du am besten in eine Loja do Cidadão und dort zur Segurança social. Dann bekommst Du zu mindestens eine vorläufige Karte....auch die richtige warte ich auch schon monatelang..
Iris

Vielen Dank, vorläufige Karte ist auf jeden Fall besser als gar nix. Ich drucke also das Formular aus und fülle es aus gehe dann damit zur Loja do Cidadão? Könntest du mir noch einen Tipp geben wie ich rausfinde wo die bei mir in der Nähe ist?

Nee,
gehe am Besten direkt zu deiner zuständigen Segurança Social oder in eine loja do cidadão (wo die für dich liegen, weiss ich nicht, da ich deinen Wohnort nicht kenne, also frag mal Tante Google nach z.B. "Segurança Social+deinem Wohnort).
Dort kannst du dann den Cartão Europeu de Seguro de Doença beantragen und bekommst erstmal einen Übergangszettel.
Den Cartão bekommst du dann zugeschickt.

Das ganze könntest du auch online beantragen, aber dazu müssest du bei der Segurança Social Direta angemeldet sein.

Vielen Dank, werde dort mal mein Glück versuchen und hoffen, dass es bis zum nächsten Heimaturlaub klappt. Überganzzettel ist ja immerhin besser als gar nix.

Zurück
Oben