• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipps für Route in Portugal

Sunny1994

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich nach ein paar Tipps bzgl. unserer geplanten Portugal-Reise erkundigen.
Über die Suchfunktion habe ich leider keine ähnlichen Fragen gefunden, bitte verzeiht es mir, wenn die Fragen schon mal an einer anderen Stelle gestellt wurden. :)

Mein Freund (30) und ich (28) planen im Juli eine 10-tägige Portugal-Rundreise von Porto nach Faro mit dem Mietwagen.
Da sich unsere Mietwagen-Erfahrungen auf wenige Tage beschränken, bin ich mir unsicher, wie wir das ganze für 10 Tage gestalten sollen.
Das wäre grob unser Plan:

  • 01.07.2023: Hinflug nach Porto (spätabends), Übernachtung in Porto
  • 02.07.2023: Besichtigung Porto zu Fuß bzw. Öffis, Übernachtung in Porto
  • 03.07.2023: Abholung Mietwagen und Fahrt entlang der Westküste nach Lissabon mit Zwischenstopps, Übernachtung in Lissabon
  • 04.07.2023: Besichtigung Lissabon zu Fuß bzw. Öffis, Übernachtung in Lissabon
  • 05.07.2023: Besichtigung Lissabon zu Fuß bzw. Öffis, Übernachtung in Lissabon
  • 06.07.2023: Fahrt entlang Westküste nach Lagos mit Zwischenstopps, Übernachtung in Lagos
  • 07.07.2023: Besichtigung der Umgebung mit dem Mietwagen / Baden, Übernachtung in Lagos
  • 08.07.2023: Besichtigung der Umgebung mit dem Mietwagen / Baden, Übernachtung in Lagos
  • 09.07.2023: Besichtigung der Umgebung mit dem Mietwagen / Baden, Übernachtung in Lagos
  • 10.07.2023: Fahrt entlang Algarve nach Faro, Abgabe Mietwagen in Faro, Übernachtung in Flughafennähe
  • 11.07.2023: Rückflug (früh morgens) von Faro

So, das wäre nun unser grober Plan für die Reise. Unser Ziel ist es, am Anfang der Reise Porto und Lissabon zu besichtigungen und am Ende der Reise noch etwas Erholung (Entspannung am Pool und/oder Strand) zu haben (gerne auch in einem "besseren" Hotel - die anderen sind uns egal).

--> Dafür hätte ich Lagos gewählt. Oder eignet sich hier ein anderer Ort besser? Könnte man das auch in Flughafennähe (Faro) machen, oder eignet sich hier Faro weniger?

Folgende Fragen stelle ich mir jetzt noch (insbesondere zum Mietwagen):
1. Gem. Planung holen wir den Mietwagen nach der Besichtigung in Porto ab, um nach Lissabon zu fahren. In Lissabon selbst brauchen wir den Mietwagen ja nicht. Ich habe also überlegt, ob wir den Mietwagen erst am 06.07.2023 (nach Porto und Lissabon) abholen sollten, um die Westküste und Algarve zu erkunden. Dadurch würden wir uns für 3 Tage die Mietwagen-Gebühr sparen. Dann müssten wir aber auf einem alternativen Weg (Zug, Bus) von Porto nach Lissabon kommen. Wäre sowas sinnvoll?
Wie ist allgemein das Parken von Mietwägen in Lissabon? Findet man hier Parkplätze?
2. Gleiches gilt auch für das Ende der Reise: Wenn wir in Lagos z.B. 2-3 Tage auch nur Baden wollen und hier keinen Mietwagen brauchen, wäre es dann sinnvoll diesen schon vorher zurückzugeben (z.B. am 07.07.2023)? Dann müssten wir aber irgendwie von Lagos nach Faro kommen (Zug, Bus).

--> Also ich stelle mir allgemein die Frage, wie man mit dem Mietwagen bei einer Rundreise umgeht, wenn man 2-3 Tage den Wagen nicht nutzt, ob sich da eine Rückgabe lohnt. Habt ihr hier Erfahrungen für mich?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Danke :)

Viele Grüße

Sunny
 
Super, dass ihr euch für Portugal entschieden habt. Ihr werdet es nicht bereuen. Mit Porto, Lissabon und Lagos macht ihr eigentlich alles richtig. Meine persönlichen Erfahrungen: Ich weiß nicht, ob Porto UND Lissabon nicht zu viel Kultur hintereinander wird. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Lagos halte ich für den richtigen Ort zur Entspannung. Hier bekommt man alles was man braucht für die Erholung. Auch abends ist hier einiges geboten. Wenn ihr was näheres am Flughafen sucht, wäre Tavira vielleicht noch eine Alternative. Tavira ist nicht ganz so touristisch wie Lagos, eher ruhiger. Heißt aber nicht, dass hier nichts geboten wird! Liegt aber natürlich ganz woanders. (Ostalgarve) Faro selbst wird total unterschätzt. Hier gibt es IN der Stadt relativ wenig Tourismus. Also für "Algarve-Verhältnisse". Allerdings hat man hier keinen Strand in unmittelbarer Nähe. Der Strand Praia de Faro liegt ungefähr 10km vom Stadtzentrum entfernt. Ist nicht jedermanns Sache. Meine vermutlich auch nicht.
 
Das ist eine schöne Planung und Lagos ist eine gute Wahl. Es gibt in Lagos Hotels direkt hinter dem Meia Praia, der ist auch in der Hautpsaison nicht überfüllt.
Zum Thema Mietwagen: Von Porto nach Lissabon gibt es eine Zugverbindung, ebenso von Lagos nach Faro. Es ist aus meiner Sicht eine Abwägung, wie wichtig Euch die Vorteile des Mietwagens (Flexibler, weniger Stress, ...) sind. Im Juli ist es in Lagos voll, mit einem Mietwagen könnt ihr z.B. auch mal fix an die Westküste ausweichen.
Der Planungsaufwand ist mit den Zugverbindungen höher, wahrscheinlich kommt das unter dem Strich nur geringfügig günstig, bietet aber halt auch ein paar andere Eindrücke.
Parken in Lissabon sollte kein riesiges Problem sein, das ist nicht wie in Amsterdam.
 
Habt ihr denn Flüge und Mietwagen schon gebucht?
Meist ist es wesentlich günstiger den Wagen an der gleichen Stelle abzugeben.
Lissabon und Porto werdet ihr beiden in 2 Tagen nicht gerecht...
Vielleicht wäre es Eine Überlegung wert nach Lissabon zu fliegen, 2-5 Tage Lissabon anzuschauen und dann den Mietwagen zu holen und an die Algarve zu fahren. Ich finde dort braucht man einen Wagen, dann kann man auch verschiedene Strände besuchen und Abends in unterschiedlichen Orten weggehen. Ich bin eher der Alvor Fan, aber das ist denke ich Geschmacksache... Ferragudo finde ich auch ganz nett.
Und dann gebt ihr am Ende den Wagen wieder in Lissabon ab.
 
Moin Sunny,

schön das ihr nach PT wollt - seid aber gewarnt: es gibt das sogenannte Portugalfieber und wenn das einen erwischt dann muss man immer wieder zurück :-D

Ich persönliche halte Porto UND Lissabon UND die Algarve für zu viel für 10 Tage - habt ihr schon die Flüge gebucht ? Wenn ja, dann fahrt von Porto nach Lissabon mit der Bahn, das ist günstig und schnell. Ihr braucht weder in Porto noch in Lissabon ein Auto, alles ist auch mit Bus, Taxi oder Uber zu machen. Von Lissabon nach Lagos fahrt ihr dann nicht über die Autobahn sondern entweder immer die Küste lang oder alternativ durch das Landesinnere, das ist auch sehr schön und wird immer vergessen.

Zum Thema Auto: Wenn ihr von Lissabon nach Lagos mit der Bahn oder (bequemer, fährt öfter, gleicher Preis) mit dem Bus fahrt dann könntet ihr die ersten zwei, drei Tage in Lagos reine Strandtage machen und holt euch dann erst ein Aut das ihr in Faro am Flughafen wieder zurückgeben könnt. Viele hier empfehlen aufgrund der guten Erfahrungen immer die Firma . Die sind zwa rnicht die günstigsten, aber immer mit Vollkasko und damit stressfrei. Und ihr könnt den Wagen in Lagos übernehmen, das Hauptbüro ist da.

Viel Spaß
Hans
 
Also ich stelle mir allgemein die Frage, wie man mit dem Mietwagen bei einer Rundreise umgeht, wenn man 2-3 Tage den Wagen nicht nutzt, ob sich da eine Rückgabe lohnt.
Klar lohnt sich das finanziell, weil Du ja immer tageweise (oder stundenweise) bezahlst. Aber Du hast natürlich dadurch Aufwand, das musst Du einschätzen. Mit An- und Abfahrt würde ich pro Übernahme und Abgabe schonmal 1-2 Stunden rechnen. In den Städten und zwischen den Städten braucht man keinen Mietwagen, da kann es eher interessant sein, die Bahn zu nutzen und kennenzulernen.

Was den Mietwagen betrifft, kannst Du hier im Forum und bei
jeweils einen Preisvergleich machen und schauen, ob Dir davon etwas zusagt.

Wenn Du eine der Möglichkeiten zum Buchen nutzt, unterstützt Du damit auch das PortugalForum :)
 
Toll, ein Beförderungsmittel zu empfehlen, das wegen Streiks nur noch sporadisch fährt wie die portugiesische Bahn (nächster Streik vom 10-17. März).Man sollte alternative Verbindungen wie die mit den Bussen von Rede Expressos o.a. in Betracht ziehen.
Johan
 
Toll, ein Beförderungsmittel zu empfehlen, das wegen Streiks nur noch sporadisch fährt wie die portugiesische Bahn (nächster Streik vom 10-17. März).Man sollte alternative Verbindungen wie die mit den Bussen von Rede Expressos o.a. in Betracht ziehen.
Johan
Eine Empfehlung für die Bahn habe ich nirgendwo rausgelesen, aber auf diesem Wege gibt es dann direkt noch die Information zu der Alternative Bus.
@Sunny1994 Die Forianer werden Dir grundsätzlich empfehlen überall länger zu bleiben, zudem hat Hans ja schon auf die Gefahr der Infektion mit dem Portugalvirus hingewiesen. Ich würde mich davon nicht verunsichern lassen, nehmt die hier angebotenen Informationen und passt Eure Reiseplanung ggf. an, vielleicht findet ja ein Transfer nachher mit dem Bus statt. Und ich finde Porto und Lissabon anzusehen, um zu entscheiden, wo man noch einmal länger Zeit verbringen möchte, ist eine gute Idee.
Eine Warnung noch: Die Autobahnfahrt von Lissabon in die Algarve ist die langweiligste Autofahrt, die ich kenne! Wenn es nachher ein Mietwagen wird, dann nutzt möglichst die Gelegenheit über Land zu fahren.
 
Mein Freund (30) und ich (28) planen im Juli eine 10-tägige Portugal-Rundreise von Porto nach Faro mit dem Mietwagen.
Da sich unsere Mietwagen-Erfahrungen auf wenige Tage beschränken, bin ich mir unsicher, wie wir das ganze für 10 Tage gestalten sollen.
Das wäre grob unser Plan:

  • 01.07.2023: Hinflug nach Porto (spätabends), Übernachtung in Porto
  • 02.07.2023: Besichtigung Porto zu Fuß bzw. Öffis, Übernachtung in Porto
  • 03.07.2023: Abholung Mietwagen und Fahrt entlang der Westküste nach Lissabon mit Zwischenstopps, Übernachtung in Lissabon
  • 04.07.2023: Besichtigung Lissabon zu Fuß bzw. Öffis, Übernachtung in Lissabon
  • 05.07.2023: Besichtigung Lissabon zu Fuß bzw. Öffis, Übernachtung in Lissabon
  • 06.07.2023: Fahrt entlang Westküste nach Lagos mit Zwischenstopps, Übernachtung in Lagos
  • 07.07.2023: Besichtigung der Umgebung mit dem Mietwagen / Baden, Übernachtung in Lagos
  • 08.07.2023: Besichtigung der Umgebung mit dem Mietwagen / Baden, Übernachtung in Lagos
  • 09.07.2023: Besichtigung der Umgebung mit dem Mietwagen / Baden, Übernachtung in Lagos
  • 10.07.2023: Fahrt entlang Algarve nach Faro, Abgabe Mietwagen in Faro, Übernachtung in Flughafennähe
  • 11.07.2023: Rückflug (früh morgens) von Faro

So, das wäre nun unser grober Plan für die Reise.
Hört sich anstrengend und aufwändig an. Und ganz billig wird es auch nicht - fängt schon mit den Kosten für den Mietwagen an, der nicht am gleichen Ort wieder abgegeben wird. Und wie die KollegInnen schon schrieben: Mietwagen in Porto und Lissabon ist mehr als überflüssig; aber gut - du überlegst ja schon selbst in die gleiche Richtung, auch um Kosten zu sparen.

Zunächst zwei Fragen von mir:
1. Wie hoch ist euer Budget ohne die Flüge?
2. Muss es unbedingt ein Ritt durch fast ganz Portugal (in nur 10 Tagen) sein?

Von eurem (mglw. verständlichen) Wunsch gleich drei Regionen bzw. Städte innerhalb von 10 Tagen abzuklappern, solltet ihr aus meiner Sicht abrücken - außer, ihr habt schon Erfahrung mit solchen straffen Programmen, denn straff ist euer Programm allerdings.
Meine Frau und ich haben vor ein paar Jahren eine 12-Tages-Reise nach Olhao (Ostalgarve) und Lissabon gemacht - neun Tage in Olhao und dann mit dem Bus nach Lissabon hoch und dort nochmal 3 Tage. Das haben wir aber nur deshalb gemacht, weil wir uns schon in Olhao (und Umgebung) und vor allem in Lissabon auskannten von früheren Reisen. Kennst du dich vor Ort nicht aus, dann dauert alles viel länger - das gilt insb. dann, wenn es um Ortswechsel während einer Reise geht. Das fängt schon damit an, dass du bspw. in Lissabon 'Zapping' können musst, wenn du die Öffis benutzt.

Im Grunde genommen kann ich euch nur empfehlen, euch auf EINE Region/Stadt zu konzentrieren. Bedenkt auch, dass es an der Algarve im Hochsommer voll ist, z.T. BRECHEND voll - wobei es an der Ostalgarve ein gutes Stück weit anders aussieht.
An vielen kleinen pittoresken und von Fotos bekannten Buchten an der Felsalgarve hast du im Juli nicht mal mehr genug Platz, um einen freien Platz für einen Waschlappen am Strand zu finden - alles schon selbst erlebt.

Ich nehme an, von eurem geplanten Abflugort gibt es keine Direktflüge nach Lissabon, kann das sein? Wenn ja - dann lautet meine Empfehlung: macht 'nur' Algarve oder aber macht 'nur' Porto und Umgebung. Da habt ihr bei beiden Versionen genug zu tun innerhalb von 10 Tagen - und sehr vieles wird sehr viel einfacher und preisgünstiger.
Ihr seht nicht 'mehr' bzw. viel von Portugal, nur weil ihr viele Kilometer machen wollt - das ist ein Trugschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen. Ich halte es ehrlich gesagt auch für zu viel Programm für die kurze Zeit. Aus eigener Erfahrung ist ein
Auto in Lissabon eher hinderlich denn nützlich. Wenn man von Faro zurückfliegt, bietet sich für die letzte(n) Übernachtung(en) die Ilha de
Faro an. Besonders weil man sehr nah am Flughafen und damit auch der Autoverleiher ist. Dann hat man für den letzten Tag noch Strand
und/oder kann Spaziergänge machen. Man kann das Auto auch schon früher abgegeben und mit dem Bus oder Taxi zum nahe gelegenen
Flughafen fahren.
Ja jetzt habt ihr wirklich die Qual der Wahl bei den vielen Vorschlägen. Wie auch immer ihr euch entscheidet: Ihr werdet Spass haben, da
bin ich ganz sicher.

Liebe Grüße
Sonja
 
01.07.2023: Hinflug nach Porto (spätabends), Übernachtung in Porto

So, das wäre nun unser grober Plan für die Reise. Unser Ziel ist es, am Anfang der Reise Porto und Lissabon zu besichtigungen und am Ende der Reise noch etwas Erholung (Entspannung am Pool und/oder Strand) zu haben (gerne auch in einem "besseren" Hotel - die anderen sind uns egal).
Okay - noch ein zweiter Beitrag von mir, da die Korrekturfunktion für meinen ersten Beitrag nur für eine kleine Weile möglich ist:
Solltet ihr an der vorgegebenen Planung von 10 Tagen UND dem Ankunftsort Porto und Abflugort Faro festhalten wollen und/oder müssen, und zugleich Porto oder Lissabon anschauen wollt, dann lautet meine Empfehlung:
Lasst Porto links liegen und fahrt am nächsten Morgen nach Ankunft in Porto mit dem Zug oder Bus nach Lissabon - dort bleibt ihr dann 3-4 Tage, und dann gehts ab in den Süden zu eurem ausgewählten Ferienort. Und dort mietet ihr euch dann einen Wagen für ein paar Tage.

--> Dafür hätte ich Lagos gewählt. Oder eignet sich hier ein anderer Ort besser?
Es gibt viele Anhänger von Lagos. Ich persönlich bin nicht so ein Fan von Lagos - dies aus verschiedenen Gründen, würde aber jetzt zu lang werden, die Gründe einzeln aufzuzählen. Im Übrigen kommt es ja auch immer drauf an, was man von seinem Ferienort erwartet. Was also erwartet IHR von einem portugiesischen Ferienort am Meer?
An der sogenannten West-Algarve würde ich dann bspw. eher Ferragudo (bei Portimão) vorziehen - dies wiederum aus verschiedenen Gründen. Ein wichtiger Grund wäre: der Ort eignet sich besser zur Erkundung der Westalgarve, weil er nicht so am Rand der Westalgarve liegt, sondern eher in der Mitte.
Könnte man das auch in Flughafennähe (Faro) machen, oder eignet sich hier Faro weniger?
Sofern ihr nicht unbedingt euren Ferienort an der Westalgarve (= sogenannte Felsalgarve) haben wollt, sondern auch die Ostalgarve (= sogenannte Sandalgarve) in Frage kommt, würde meine Empfehlung ganz klar auf die kleine Stadt Olhao fallen - Olhao ist auch nur rund 15 KM vom Flughafen Faro entfernt. Eine wunderbare Stadt. Sehr portugiesisch. Mit wunderbaren langen großen und nicht überfüllten Stränden auf den vorgelagerten Inseln, wo man mit einer kleinen Fähre hinkommt. Guckst du dir mal Fotos an mit Google-Bildersuche.
Da könnt ihr tolles Inselhopping machen mit Fähren und Wasser-Taxis ... :)
Stichwort für Google Bildersuche: Ilha da Armona, Ilha da Culatra, Ilha Deserta.

Olhaos Altstadt bietet eine tolle Atmosphäre. Abends kann man schön in den Bars und Restaurants sitzen mit Blick auf das Wasser.
Man kann dort wirklich wunderbare Dinge machen, zum Beispiel: rein in den Zug und Richtung Osten zum nur wenige Kilometer entfernten Fuseta fahren. Dann durch diesen Ort gehen Richtung Wasser. Dort lässt man sich mit Boot übersetzen auf die dort vorgelagerte Insel. Dann geht man ca. 6 KM am Strand - nach einer Weile menschenleer - Richtung Westen. Und dann ist man auf der Ilha da Armona (bzw. war es schon die ganze Zeit), von dort gehts dann mit der Fähre zurück nach Olhao - wirklich schöne kleine Rundreise, das ganze vorwiegend zu Fuß.
Wer sich in Olhao aufhält und das nicht gemacht hat, der hat was verpasst!
Sowas ähnliches ist übrigens auch möglich, wenn man sich von dem hier schon erwähnten Tavira auf die Ilha da Tavira übersetzen lässt und sodann Richtung Westen zum Praia do Barill läuft. Von dort zurück mit einer kleinen Bimmelbahn zum Ferienort Pedras D'el Rei und mit dem Bus oder Taxi zurück nach Tavira.

Ebenso ist natürlich neben Armona die Insel Culatra einen Besuch mehr als wert. Ebenfalls mit Fähre zu erreichen - auch dort lange tolle Strände.
Oder: mit dem Zug von Olhao nach Faro. Dann zum Wasser und mit der Fähre nach Ilha da Culatra. Robinson Feeling, vielleicht sogar im Juli. Und dann lasst ihr euch mit dem Wassertaxi aus Olhao abholen - vorher verabreden mit eurem auserwählten Wassertaxi aus Olhao. Verbindung über Handy dann wg. Abholung. Super Erlebnis das ganze, kostet allerdings 40 Euro die Sache mit dem Wassertaxi - ist aber ein unvergessliches Erlebnis, so durch die Ria Formosa zu düsen mit dem Motorboot ... Ria Formosa ist der Name der Wasserfläche zwischen dem Festland und den vorgelagerten Inseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sunny1994
Urlaub bedeutet eigentlich Erholung.In eurem Programm findet sich aber kaum Erholung. Stress in Porto, Stress in Lissabon und dann eventuell ein bisschen Erholung an der Algarve. Typischer Abhak-Urlaub. Kaum etwas richtig gesehen, wenig erlebt, man kann halt sagen:Man war in Portugal.
Von 11 Tagen bleiben euch nur 9, da die Flüge ungünstige Abflugzeiten haben.
Mein Vorschlag: Drehe das Programm um.
Fliege morgens nach Faro und fahre nach Lagos oder einem anderen Ort an der Algarve. Erholt euch vom day-to-day Stress in Deutschland und lasse eure Seelen ausführlich baumeln. Ausgeruht entscheidet ihr dann nach Lissabon zu fahren und eventuell auch nach Porto. Der Rückflug von Porto sollte dann am Nachmittag sein, damit ihr auch noch etwas von dem letzten Tag habt.
Johan

PS ach ja, auf der Landkarte sieht Portugal klein aus. Die Entfernungen haben es aber in sich.Porto-Lissabon-Lagos sind etwa 650 km also von Hamburg bis Stuttgart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, als wir 30 waren, da wollten wir doch auch möglichst viel in kurzer Zeit sehen und haben das doch auch
so gemacht.
 
Wow, danke für die zwischenzeitlich zahlreichen Antworten :-)
Eure Einschätzungen helfen mir schon sehr viel weiter!

Dass das Programm zu straff ist, dachte ich mir auch schon. Wir sind es zwar gewohnt zügig viele Ziele abzuklappern, das wollte ich aber hier nach Möglichkeit vermeiden. Wie gesagt haben wir gerne auch 1-2 Tage wo wir es ruhig angehen lassen möchten. Zu den bisherigen Fragen:
  • Gebucht wurde bisher noch gar nichts. Bevor ich Flüge buche, wollte ich mir erst wegen der Route 100 % sicher sein und deshalb auch hier der Beitrag. Würde das aber bald machen wollen, da die Preise sicherlich nicht günstiger werden.
  • Zu den Verbindungen: Wir haben sowohl die Möglichkeit nach Porto, nach Lissabon als auch nach Faro zu fliegen. Es gibt zwar Preisunterschiede, aber die wären nicht so gravierend. Ich dachte mir nur, dass bei der Route von Porto nach Faro ein Gabelflug am angenehmsten wäre. Wir könnten auch nach Lissabon fliegen und zurück von Faro oder ebenfalls wieder von Lissabon.
  • Zum Budget: Wir dachten ca. an 1.500,00 EUR pro Person für Flug, Hotel und Mietwagen. Gerne auch weniger ... grundsätzlich versuchen wir die Kosten schon immer zu optimieren, aber wir sind auch keine "Low-Budget"-Reisende. Im Urlaub wollen wir es uns auch gut gehen lassen.

Was mir jetzt noch gefallen hätte wäre der Nationalpark "Peneda Geres" (v.a. die Zip Line). Da dieser aber im Norden ist, würde dieser nur noch mehr den Rahmen sprengen. Gibt es hier vielleicht noch Alternativen, die sich mehr im Süden befinden?

Eine Alternative zur o.g. Route wäre jetzt noch für die Strecke Porto - Lissabon den Zug zu nutzen. Und dann auch von Lissabon mit dem Zug nach Faro zu fahren. Und dann in Faro einen Mietwagen nehmen, von dort nach Lagos zu fahren, dort ein schönes Hotel finden und hier ein paar Tage mit dem Mietwagen die Algarve erkunden. Dann wieder mit dem Mietwagen zurück nach Faro und dort den Mietwagen wieder abgeben.

Oder eben komplett auf Porto zu verzichten und nur Lissabon + Algarve machen (Flug und Mietwagen jeweils Lissabon).
 
Als Ergänzung noch:
Klar wäre es schön ein zweites Mal nach Portugal zu fliegen und dann im zweiten Schritt eben Porto und den Norden zu machen.
Ich denke aber, dass dies vorerst unsere einzige Portugal-Reise bleiben wird, also wollten wir ganz gerne Porto mitnehmen :)
Das war eigentlich so der Hintergedanke ...
 
Als Ergänzung noch:
Klar wäre es schön ein zweites Mal nach Portugal zu fliegen und dann im zweiten Schritt eben Porto und den Norden zu machen.
Ich denke aber, dass dies vorerst unsere einzige Portugal-Reise bleiben wird, also wollten wir ganz gerne Porto mitnehmen :)
Das war eigentlich so der Hintergedanke ...
Vielleicht umgekehrt, im Juli Porto und Peneda Geres und beim nächsten Mal Lissabon und Algarve. Bezüglich Deiner Frage: Mir fällt nichts vergleichbares im Süden zu diesem Naturpark ein. Zip-Lines mag es bestimmt irgendwo geben, vielleicht kann da Jemand aushelfen.

Es kamen ja schon Hinweise darauf, dass die Algarve im Juli und August brechend voll ist. Man kann dem an den weitläufigen Stränden entfliehen, aber es ist halt auch Abends überall sehr voll. Von daher würde sich der Norden vielleicht für den Juli eher anbieten.
Mit dem angegebenen Budget solltet ihr ohnehin zügig anfangen zu planen. Wenn es dann doch die von Dir favorisierte Tour Lissabon-Algarve wird, dann müsst ihr insbesondere das Hotel in der Algarve fix buchen!

Es gibt beim Ganzen kein richtig und kein falsch, das wird schon werden. Ihr habt halt die Qual der Wahl, irgendwann muss man dann loslegen und März ist nicht früh für die Planung eines Sommerurlaubs in Portugal. Also bald eine Entscheidung treffen und buchen, danach könnt ihr dann gelgentlich auf die steigenden Mietwagen- und Flugpreise schauen und Euch freuen, das ihr bereits gebucht habt.
 
Trotzdem finde ich euer Programm ziemlich straff. Verzichtet auf den Norden und kommt irgendwann wieder. Der Norden läuft ja nicht weg. ;)
 
Oder eben komplett auf Porto zu verzichten und nur Lissabon + Algarve machen (Flug und Mietwagen jeweils Lissabon).

Das ist die naheliegende Lösung um das Programm handhabbarer zu machen. Den letzten Quartierwechsel Lagos nach Faro vor dem Rückflug könnt ihr euch aber locker sparen, wenn ihr einen Rückflug ab Mittag nehmt.

Lagos als Algarvequartier ist sicher in Ordnung. Wenn ihr an der Algarve etwas rumfahren wollt würde ich als Basislager aber eher einen Ort zwischen Portimão und Armacao de Pera nehmen. Ist etwas zentraler für Erkundungen und die Küstenlinie mit den vielen kleinen Buchten ist aus meiner Sicht schöner als in Lagos - aber das ist Geschmackssache.
 
Hi,
Die Frage wäre noch, warum unbedingt Algarve in der Hauptsaison dabei sein muss.
Schöne Strände, auch mit Felsen, gibt es auch weiter oben zwischen Porto und Lissabon. Oder noch nördlicher.
Vielleicht nicht derartige Klippen auf engem Raum, aber immerhin. Schaut also auch mal bei Peniche oder Nazare.
Lange Strände zum Ausbreiten und Langspazieren (ohne Felsen ) z.b. bei Viana do Castelo.
Da wäre der Nationalpark auch nicht so fern.
Klar: Algarve ist auch schön, aber wahrscheinlich noch schöner, wenn weniger los ist und die Massen sich verlaufen haben.
LG iris



Ansonsten: Jetzt schon wissen, dass erstmal kein weiterer Portugalurlaub ansteht!?:nofun:
Tststs

Zur Inspiration
Bilder bei Peniche im Januar... klar ganz so leer wird es im Sommer nicht sein
Image2032745280133354366.jpg

Image1646756920405289491.jpg
Image2373427583727905992.jpg
 
Zurück
Oben