• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipps für Route in Portugal

Ich werde jetzt OT, aber es muss sein....
Was @irisb und @bunny schreiben mag eventuell für die beiden Damen gelten aber nicht für die 'Massen'. Der Tourist ob Pauschalreisentourist oder sog. Inividualtourist, der alles selber organisiert, weil er meint sich damit von dem Massen-Pauschaltourist zu unterscheiden, sehnt sich im Urlaub nach Publikum. Man kauft sich neue Klamotten und Schuhen damit man gut aussieht. Eventuell auch eine neue modische Sonnenbrille für einen Haufen Geld. Das alles will man zeigen, geht aber nicht an einem einsamen verlassenen Strand. Die größte Hotels sind immer am Besten gebucht. Nicht nur wegen dem günstigen Preis, nein, weil man dort sein Publikum findet.
Endlich kann man die Person sein, die man immer sein wollte. Am Swimming-pool des Hotels gelingt das besser als sonstwo. Der kleine Kia, den man daheim fährt wird plötzlich zum sportlichen BMW, die 100 qm 3-Zimmer Etagenwohnung zum Haus mit Garten, die beide Kinder werden studieren Informatik und Psychologie, dieser Urlaub ist schon der 2. in diesem Jahr im Herbst geht es auf die Malediven oder in die Dom.Rep. etc. Keiner kann mich kontrollieren. Die Kollegen daheim kennen einen von innen und außen, was man verdient, welches Auto man fährt, die Höhe der Hypothek, die Laune der Ehefrau alles....aber hier im Urlaub da bin ich jemanden.
Einsame Strände mögen nur die Wenigsten, nur zum fotografieren, für die daheim. Kleine Hotels im Inland vielleicht mal für 2 Nächten. Schön um sich anzusehen, aber für den Urlaub nein. Warum ist die Auslastung dieser kleinen familiären Häuser in Portugal denn unter 20% im Jahr.
'Wo treffen sich denn deutsche Touristen?' Eine Frage die man nicht nur hier im Forum lesen/hören kann. Man schleicht sich als Individualtourist in den von Tui, FTI oder Alltours belegten Hotels und setzt sich an der Bar und drängt dem Pauschaltourist ein Gespräch auf. Ach Sie sind mit der TUI hier ! Wir haben unsere Reise selbst zusammengestellt, war wirklich ganz günstig.......Und Ihnen gefällt es hier in dem Hotel? Mir wäre es zu gross. Wir legen Wert auf Individualität.. Ach man holt sie ab und bringt sie zum Flughafen. Nein wir wir wissen noch nicht wie wir zum Flughafen kommen wir werden wahrscheinlich einen Taxi nehmen oder wir sprechen Ihren Reiseleiter mal an, vielleicht nimmt man uns mit Ihrem Bus mit.
Niederländer, Franzosen, Österreicher, Schweden, Schweizer oder Dänen sind in diesem Verhalten nicht anders.
Auch Camper sind nicht anders. Individualismus in der Werbung, aber am liebsten mit 20 anderen Wohnmobilen auf dem Campingplatz.
OT Off
Johan

@Sir Iocra ,
Ich glaube Du unterschätzt, dass viele einfach nur während der Schulferien Urlaub machen können. Da ist es nun mal überall voll, teuer und ewig schon ausgebucht... Dann gibt es auch viele, die lieber in große Hotels gehen und Pauschalreisen buchen, weil sie hoffen, so auch ohne Sprachkenntnisse zurechtzukommen.

Hi @Iris_K
Meine beschriebene Erfahrungen habe ich über 30 Jahre in der europäischen Touristik gemacht. Fremdsprachen spielten eigentlich nie eine Rolle. Früher hatte man den Polyglott Sprachführer dabei, heute tippt man Frage/Antwort in den Smartphone -Übersetzer ein.
Johan

Der Tourist ob Pauschalreisentourist oder sog. Inividualtourist, der alles selber organisiert, weil er meint sich damit von dem Massen-Pauschaltourist zu unterscheiden, sehnt sich im Urlaub nach Publikum.
Da ist natürlich was dran, was du schreibst - mindestens mit einer gewissen Tendenz. Ich sag ja auch immer: der Mensch kann nur deshalb Mensch sein, weil es andere Menschen gibt.
Die Frage wäre dann nur noch aus meiner Sicht: nach WELCHEM Publikum sehnt sich der Tourist? Und wieviel Publikum soll es sein?
Ich jedenfalls (meine Frau ebenso) habe durchaus gern Publikum (= andere Menschen) um mich herum. Allerdings möchte ich im Urlaub im wesentlichen Publikum und auch ein gesamtes Umfeld um mich herum haben, welches nicht vom Tourismus dominiert wird.
Okay, eines ist auch klar: wenn alle so denken würden, dann gäbe es gar keinen (Massen)Tourismus mehr, das wäre aus verschiedenen Gründen gar nicht möglich.

Dann gibt es auch viele, die lieber in große Hotels gehen und Pauschalreisen buchen, weil sie hoffen, so auch ohne Sprachkenntnisse zurechtzukommen.
Klar. Wobei Pauschalreisen auch ganz generell eine unkomplizierte Variante des Reisens sind. Gibt nicht wenige Leute, die würden sich im Ausland gar nicht so gut zurecht finden, wenn sie sich die Reise individuell zusammen stellen, oder aber sie wollen letzteres auch gar nicht.
Und eine Pauschalreise ist in aller Regel (deutlich) preisgünstiger als eine Individualreise. Man kann auch eine Pauschalreise buchen und sich sodann eher wie ein Individualtourist verhalten, das geht auch.
Im Herbst geht es bspw. für mich und meine Frau nach langer Zeit mal wieder nach Formentera. Formentera ist teuer (geworden über die Jahre). Preislich ist das für uns nur machbar durch Buchung einer Pauschalreise bzw. wir wollen schlicht und einfach nicht mehr als eine bestimmte Summe für nur eine Reise ausgeben - Olhao wartet ja auch noch im Mai, das dann wiederum ist individuell organisiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Brodnik
Man kann doch in einem Ort/Gebiet mit Massentourismus einen schönen Urlaub verbringen. Massentourismus entsteht doch dadurch dass ein Ort oder Region eine Infrastruktur bietet, die für Urlauber als angenehm in Bezug auf Angebot, Lage, Preis empfunden wird. Das Gleiche gilt auch für ein Kreuzfahrtschiff mit 3000 Passagieren wobei dort die Lage durch Route ersetzt wird. Was passiert: Schon nach einem oder 2 Tagen entstehen kleine Gruppen von Gästen die sich irgendwie zusammengefunden haben, Auf einem Schiff passiert das schon bei der Sichrheitsübung, Frühstück oder an der Bar wo man miteinander ins Gespräch kommt. Ganz schnell verschwinden die andere Passagiere aus dem Blickfeld, man sieht sie noch, aber man registriert sie nicht mehr. Deine 'Gruppe' bestimmt die restliche Zeit an Bord und schliesslich den Erfolg des Urlaubs. Gleiches passiert in einem großem Hotel.
Johan

Hans, bei mir 35, aber ich kann mich noch gut erinnern. Und damals hat das Spaß gemacht, heute habe ich andere Prioritäten.

Zurück
Oben