Ich werde jetzt OT, aber es muss sein....
Was
@irisb und
@bunny schreiben mag eventuell für die beiden Damen gelten aber nicht für die 'Massen'. Der Tourist ob Pauschalreisentourist oder sog. Inividualtourist, der alles selber organisiert, weil er meint sich damit von dem Massen-Pauschaltourist zu unterscheiden, sehnt sich im Urlaub nach Publikum. Man kauft sich neue Klamotten und Schuhen damit man gut aussieht. Eventuell auch eine neue modische Sonnenbrille für einen Haufen Geld. Das alles will man zeigen, geht aber nicht an einem einsamen verlassenen Strand. Die größte Hotels sind immer am Besten gebucht. Nicht nur wegen dem günstigen Preis, nein, weil man dort sein Publikum findet.
Endlich kann man die Person sein, die man immer sein wollte. Am Swimming-pool des Hotels gelingt das besser als sonstwo. Der kleine Kia, den man daheim fährt wird plötzlich zum sportlichen BMW, die 100 qm 3-Zimmer Etagenwohnung zum Haus mit Garten, die beide Kinder werden studieren Informatik und Psychologie, dieser Urlaub ist schon der 2. in diesem Jahr im Herbst geht es auf die Malediven oder in die Dom.Rep. etc. Keiner kann mich kontrollieren. Die Kollegen daheim kennen einen von innen und außen, was man verdient, welches Auto man fährt, die Höhe der Hypothek, die Laune der Ehefrau alles....aber hier im Urlaub da bin ich jemanden.
Einsame Strände mögen nur die Wenigsten, nur zum fotografieren, für die daheim. Kleine Hotels im Inland vielleicht mal für 2 Nächten. Schön um sich anzusehen, aber für den Urlaub nein. Warum ist die Auslastung dieser kleinen familiären Häuser in Portugal denn unter 20% im Jahr.
'Wo treffen sich denn deutsche Touristen?' Eine Frage die man nicht nur hier im Forum lesen/hören kann. Man schleicht sich als Individualtourist in den von Tui, FTI oder Alltours belegten Hotels und setzt sich an der Bar und drängt dem Pauschaltourist ein Gespräch auf. Ach Sie sind mit der TUI hier ! Wir haben unsere Reise selbst zusammengestellt, war wirklich ganz günstig.......Und Ihnen gefällt es hier in dem Hotel? Mir wäre es zu gross. Wir legen Wert auf Individualität.. Ach man holt sie ab und bringt sie zum Flughafen. Nein wir wir wissen noch nicht wie wir zum Flughafen kommen wir werden wahrscheinlich einen Taxi nehmen oder wir sprechen Ihren Reiseleiter mal an, vielleicht nimmt man uns mit Ihrem Bus mit.
Niederländer, Franzosen, Österreicher, Schweden, Schweizer oder Dänen sind in diesem Verhalten nicht anders.
Auch Camper sind nicht anders. Individualismus in der Werbung, aber am liebsten mit 20 anderen Wohnmobilen auf dem Campingplatz.
OT Off
Johan