• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipps für unseren Urlaubstrip Lissabon/Algarve erwünscht :-)

vanderlupe

Amigo
Teilnehmer
Hallo Zusammen!

Hab beim stöbern im Netz Euer kleines nettes forum gefunden und au h schon etwas drin gestöbert.

Ich wohne in der Nähe von Dresden und dieses Jahr solls nach P. gehen! :-)

Wir wollen Ende Juni 12 Tage nach Portugal fliegen. Geplant sind als großes Gerüst erstmal 5 Tage Lissabon und dann mit dem Mietwagen an die Algarve. Dann zurück über Lissabon nach Frankfurt.

Meine Idee ist Lissabon und Sintra ohne Auto zu erkunden.

Jetzt fangen aber meine Unsicherheiten langsam an und ich würde mich über Tips von Euch freuen.
Welche Runde sollte man mit dem Mietwagen angehen, um viel von Land & Leuten kennen zu lernen?
Die N120 hinunter.... Dann entlang der N125 und zurück über die IC1??
Oder was sagt Ihr als Portugalkenner?

Wo sollte man Station machen und sich ein Hotel suchen? Dachte an so 2 Blöcke a 3-4 Übernachtungen . Oder was meint ihr? Ich hab keine Lust jeden Tag neu einzuchecken :-)

So erstmal genug... Ich wart erstmal auf Tips und studiere derweil den Reiseführer ;-)

Danke Euch im voraus!

Gesendet mit Tapatalk

AW: Tipps für unseren Urlaubstrip Lissabon/Algarve erwünscht :-)

Moin,

Ende Juni solltet ihr in der Algarve aber schon vorgebucht haben. 5 Tage LIS, bleiben 7 Algarve: Ich würde mir eine Basis suchen und von dort mit dem Mietwagen die Algarve erkunden. Die Algarve ist nicht riesig, selbst von Lagos (wo wir immer residieren) braucht man bis Faro 45 min und bis Olhãho oder Tavira ca. 1 h.

Von Lissabon mit dem Mietwagen die Westküste runter (da braucht man nicht zwingend eine Zwischenstation) und dann in den Basis-Ort eurer Wahl. Alternativ: 4 Tage Lagos, 4 Tage Tavira, dann wieder hoch nach LIS.

So erstmal genug... Ich wart erstmal auf Tips und studiere derweil den Reiseführer ;-)
Dann studiere auch:

und meine Seite ;)

Viele Grüße
Rainer

Hallo Vanderlupe,

willkommen im Forum.

Ja, für Sintra und Lissabon benötigt Ihr keine Auto.
Was Ihr dann noch macht hängt Ganz von Euren Interessen ab.

Ihr könnt an der Küste in Richtung Süden fahren und an ein paar Stränden anhalten...
Schöne Orte an der Algarve mit einer interessanten Altstadt sind Lagos und Tavira. Falls Ihr Interesse habt das Innenland kennenzulernen, empfehle ich für Zwischenstopps auf den Rückfahrt z.B. Monsaraz am Alqueva (am Besten mit Übernachtung, da es sehr heiß sein kann und man am besten Abends und Morgens etwas anschauen kann.... oder Evora.

Gruss
Iris

Danke @ Rainer,
sehr informativ und reichhaltig dein Fundus!
Hab deine Seiten sehr genossen ;-)

Danke @ Iris,
das sind zwei super Anlaufpunkte für die Rückreise, schon aufgenommen!
Wie würdest du es organisieren, einen Tag in Monsaraz, da übernachten und
dann am nächsten Morgen nach Evora?
Da nochmal schlafen und dann zurück nach LIS/Airport, Auto abgeben and fly home... Flieger geht 14:20 :-)

Oder was meinst Du / bzw. Ihr liebes Forum?

Wie verhält es sich mit der Maut, zahlt man Streckenabschnitte,
was kann man machen, wenn man nur die IP7 zweimal benötigt,
kann man da noch cash zahlen?
Muss da nur zweimal übers Wasser :-)

Habt ihr ne gute Homepage über die Maut in P.?

Danke Euch Erstmal !!!:cool:

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

für die Autobahn nach LIS zahlt man die Maut bar. An der Algarve fürdie A22 ist ein Transponder erforderlich.

Gruß
Rainer

Oh Danke.... Das klingt gut

Dann brauch ich beim Anmieten nicht aufpassen und "brauch keinen transponder" !

Gesendet mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Vanderlupe,

Wie würdest du es organisieren, einen Tag in Monsaraz, da übernachten und
dann am nächsten Morgen nach Evora?
Da nochmal schlafen und dann zurück nach LIS/Airport, Auto abgeben and fly home... Flieger geht 14:20 :-)
wir haben in Mourão bei Monsaraz übernachtet, um die Mittagszeit am Pool abhängen zu können.
In Mourão gibt es auch noch eine tolle Burg auf der man rumklettern kann.

Monsaraz ist sehr sehenswert. Am besten am Abend, dann kann man den Sonnenunterang geniessen. Es gibt jede Menge gute Lokale dort zum Essen.
Wir waren 2 oder 3 Tage dort, haben noch den Alqueva-Damm und andere Orte in der Gegend angeschaut.

Wenn Ihr wirklich noch einen Tag Evora machen wollt, hat es den Vorteil, dass die Fahrt gut zu schaffen ist zum Flughafen um Euren Flieger noch zu bekommen. Die A2 nach Lissabon sowie die Brücken haben Bezahlhäuschen für die Maut.
Nur die A33 hat elektronische Maut, aber die kann man gut umfahren und an der Algarve die A22.

Dazu schau vielleicht noch mal in einen der vielen Maut-Threads... Du kannst auch bei der Post oder im Payshop-Kiosk bezahlen (ab 48 nach der Fahrt, 5 Tage lang)

Iris

Danke Iris... Das klingt doch sehr gut und passt mir in den Kram...
Habe für die Rückreise nicht zu viel Zeit, aber Monsaraz & Evora (bin Römer-Fan) Puzzle ich ein.
Es ist wie jedesmal.... Egal wohin es geht... 4 Wochen brauch man mindestens :-) Grins

Gesendet mit Tapatalk

Ich würde 3-4 Tage min. (!!!) für die Algarve einplanen .... Wir haben immer in Lagos im gewohnt und uns pudelwohl gefühlt.

Lagos hat einfach den Vorteil das man von dort aus gut überall hin kommen kann.

Gruß
Hans

Okay... Ich hab jetzt schon einen Tag abgezogen in Lissabon und zur Algarve geschoben :-) hab jetzt 2,5 Tage für Lissabon.
Wo würdet ihr den ersten lohnenden Stop zur Übernachtung machen bei der Fahrt von Lissabon an der Westküste in Richtung Lagos?
Meine Idee wäre Zwischenstopp in Aljezur... Dann am nächsten Tag die "Küsten-Spitze" und Sagres ansehen und abends erste Nacht in Lagos (oder Ähnlich {je nach Hotelangebot} ) übernachten.

Danke Euch

Gesendet mit Tapatalk

Hallo Grüße aus Portugal!

Wie sind schon 10 Tage unterwegs und Do langsam neigt es sich zum Ende :-(

Es ist ein tolles Land! Wie sind begeistert!

Begonnen haben wir in Lissabon 4 Tage! TRAUMHAFT, teilweise etwas morbide aber sehr sehenswert. Sintra war auch ein toller Tag, problemlos mit der Bahn erfahren.

Waren jetzt 4 Tage in Lagos, gestern in Tavira, auch ein Schmuckstück! Heute schlafen wir in Portel auf einem süßen Landgut. Morgen geht's nach Evora. Übermorgen nachmittag geht der Flieger gen München.

Wenn ihr wollt kann ich gern ins Detail gehen.

Mal kurz ne Frage zwischendurch an die Insider... Wir sind die N122 hoch gefahren, da standen vor Portel sicher 5 begonnene Brückenbauten ohne Straßenanbindung?! Wer weiß was das werden sollte?
So nun fahren wir noch kurz nach Monsaraz...

Bis später!

Obrigado.

Gesendet mit Tapatalk

Okay, gern... Mache ich.
Aber erst zu hause...
Das ist über Tapatalk zu spannend mit Bilder einfügen, leider.

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk

Mal kurz ne Frage zwischendurch an die Insider... Wir sind die N122 hoch gefahren, da standen vor Portel sicher 5 begonnene Brückenbauten ohne Straßenanbindung?! Wer weiß was das werden sollte?

Hi,
Du hast sicherlich mal im Radio oder TV gehört, dass es in Portugal eine wirtschafts-/finanzkrise gibt. Als Portugal EZB,IWF und EU-Kommission um Hilfe bat, war eine der Bedingungen, dass rigorös gespart wird. Fast alle Strassenbauprojekte wurden gestoppt, so auch der Ausbau der Strasse von Castro Verde via Beja nach Évora. Der Minister-Präsident hier hat gesagt, dass jetzt ein Agenda aufgestellt wird um bis 2020 die angefangenen Projekte fertigzustellen. Da die tolle Gegend, wo du dich zur Zeit befindest, für diese Regierung Priorität Zero/Null hat, werden die viele unfertige Brücken, die du gesehen hast bis zum Jahr 2030 (10 Jahre Verspätung sicherlich noch regierungsfreundlich geschätzt) entweder von sich aus zusammen brechen oder mit sehr viel Geld, wovon ein Teil in irgendwelchen dubiösen Taschen fliessen, saniert.
Das soll alles deinen Urlaub hier nicht vermiesen. Geniesse Portel und Évora und für Do einen guten Rückflug nach Deutschland.
Johan

Oh Danke @ sir Location!

Das habe und nicht geahnt. Ich muss aber sagen,
Die gesamte Strecke hoch von der Algarve Bis Portel war auf der N122 am Nachmittag
so gut wie nix los!
Das erste ausgebaute Stück der N122 ist toll, aber wenn hier immer so wenig Verkehr ist dann..... Lieber Natur lasen und nix neue Rennbahnen....

(nix für ungut)
Danke für die Info

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Vanderlupe,

hier kannst Du Caracols Blog dazu lesen:

Da steht auch ihre EMailadresse!

Ueber Urlaubsbilder freuen wir uns hier immer sehr!

LG
Iris

Zurück
Oben