Hallo Horst,
zur Pousada Santa Marinha in Guimaraes kann ich was sagen.
Wir haben diese Pousada in Abständen dreimal besucht.
Zuletzt vor zwei Jahren.
Was das Gebäude, und die großzügigen Gemeinschaftsräume angeht, ein wirklicher Prachtschuppen.
Entspricht voll dem, was man von einem historischen Gebäude erwartet.
Eines der Flagschiffe der Pousada-Kette und ein wahrer Genuß für's Auge.
Hier lässt sich das "alte" Portugal wahrlich erspüren.
Modern ist hier nichts in der Einrichtung, aber dass will man in einem Kloster auch nicht anders.
Tolle alte Möbel und Details.
Die Standardzimmer sind eher bescheiden und sehr klein (ehemalige Mönchszellen) - aber picobello.
Einmal hatten wir eine der zwei großzügigen Suiten gebucht. Ein romantischer Traum.
Normalerweise unerschwinglich (jedenfalls für uns) - aber da wir regelmäßige Pousada-Besucher sind (etwa 28 davon haben wir mittlerweile z.T. mehrfach bereist) hatten wir einen Punktebonus, den wir dort einlösen konnten.
Der parkähnliche Garten ist sehr weiträumig und lädt zum spazieren ein.
Diesbezüglich ein Highlight innerhalb der Kette.
Die Pool-Anlage ist absolut zeitgemäß.
Leider - jedenfalls aus unserer Sicht - ist es etwas mit der beschaulichen Ruhe und früheren Pousada-Gediegenheit vorbei,
seit quasi täglich komplette Reisebusse (viele Briten) hier einkehren.
Das Pestana / Pousada Management will Auslastung, was wirtschaftlich verständlich ist.
Früher, als die Pousadas noch voll in staatlicher Hand waren, spielte das eine untergeordentet Rolle.
Damals hatte sie einen Satz in ihrer Werbung: .....bitte nennen sie uns nicht Hotel, wir sind eine Pousada....
Den Betrieb spürt man vor allem im Restaurant. Voll und hektisch geht es hier zu.
Ein ruhiges, gemütliches Abendessen kann man nicht erwarten und beim Service ging auch einiges durcheinander.
Das Essen o.k. - aber nicht außergewöhnlich für solch eine edle Location und natürlich nicht billig.
Zu zweit sollte man minimum 100-120 EUR (inkl. Vinho da Casa) einkalkulieren.
Das sollte man einfach wissen, wenn man plant hier zu übernachten.
Wenn man intelligent bucht kann man eine Menge Geld sparen - geht online wunderbar.
Solltet Ihr mal auf der Pousada-Homepage genau checken.
Was man ebenfalls einkalkulieren sollte:
Die Pousada liegt weit außerhalb der Innenstadt am Hang und die Aussicht auf diese ist auch nicht prickelnd.
Die nette historische Altstadt von Guimaraes sieht man nicht, sondern eher hässliche Bausünden.
Man braucht also ein Taxi, oder muss mit dem eigenen Wagen in die verkehrsmäßig chaotische Innenstadt fahren.
Zu Fuß ist es zu weit und auch nicht schön zu gehen.
Überhaupt: Guimaraes (und gleich danach Braga) sind für mich die Städte in Nord-Portugal in die man mit dem Auto nur sehr mühsam hinein-und wieder herauskommt. Zuviel Verkehr.
Eine unmögliche Gurkerei ist das. Das Dreieck Porto / Braga / Guimaraes ist unheimlich dicht besiedelt, nein geradezu zersiedelt.
Für einen Alentejo-Bewohner der Alptraum (zuviel "confusao"), wie ich dort schon oft zu hören bekam.
Also Zeit einkalkulieren!
Es gibt noch eine weitere, ungleich bescheidenere Pousada im historischen Zentrum von Guimaraes.
Ziemlich heruntergekommen und renovierungsbedürftig. Würde ich gar nicht empfehlen.
Wollte Dich jetzt nicht desillusionieren - nur etwas vorwarnen.
Auf der Pousada website wird logischerweise alles nur in schönsten Farben dargestellt.
Ich würde die Pousada als spezielles Erlebnis (Gebäude, Park) dennoch empfehlen.
Meine Frau und ich bereuen nicht, dass wir dort eingekehrt sind, aber nach dem dritten mal muss sich Santa Marinha Vergleich zu anderen Pousadas jetzt erst mal hintenanstellen.
Wenn ich das nochmals lese - habe ich Dich jetzt doch illusioniert, sorry.
LG
Lobinho