• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Taxis-Preise mit mehr Transparenz ... bald

ALISAN

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Neue Bestimmungen der zuständigen Behörde (AMT) beseitigen Gepäckzuschläge und führen eine neue Formel zur Berechnung der Taxitarife ein.
In Kürze wird für Taxis in Portugal ein anderes Tarifmodell als das derzeitige gelten. Obwohl das Inkrafttreten ursprünglich für heute, Freitag (19.), vorgesehen war, hat der Nationale Verband der Kraftfahrzeugunternehmer (ANTRAL) klargestellt, dass die Einführung der neuen Tarifregelung um weitere 60 Tage verschoben wurde.

Das neue System hebt alle Zuschläge auf, die den Fahrgästen derzeit in Rechnung gestellt werden, einschließlich des Gepäckzuschlags, mit einer einzigen Ausnahme: Der Anfahrtszuschlag bleibt unverändert bei 80 Cent.

Die neuen Vorschriften wurden von der AMT verabschiedet und sehen gemäß Artikel 6 der Verordnung eine einfachere Formel zur Berechnung des Fahrpreises vor, die auf drei Variablen basiert:
  • Ein Grundpreis von zwei Euro
  • Die zurückgelegte Strecke
  • Die Fahrzeit

Neben der Senkung des Grundpreises für alle Fahrten von 3,25 auf zwei Euro werden der Stundensatz und der Kilometerpreis jeweils an den Mindestlohn bzw. an die Inflationsrate gekoppelt (siehe Artikel 8 der .

Quelle: u.a.
.

Zuerst wurde das Ganze mal um 60 Tage nach hinten verschoben. Dann habe die Taxiunternehmen 70 Tage Zeit die Taximeter umzurüsten. Entfernung und Zeit werden neu berechnet. Erhöhungen von mehr als 9% sind in 2026 nicht erlaubt. Ich schätze keiner wechselt zur Zeit von Über/Bolt zu den Grún/Schwarzen.
Johan

Verlorene Märkte zurückzugewinnen, ist schwer. Wer eine Uber-App hat und nutzt, der wird kaum wegen ein paar neuen Transparenzregeln wieder zum normalen Taxi wechseln. Aber es ist natürlich klar, dass die das nicht freiwillig gemacht haben. Mir geht es nicht um drei Euro mehr oder weniger. Mir geht es nur um den Komfort. Und der ist bei Uber einfach besser. Keine komischen Umwege, in der gleichen App steht auch, wie man mit Bus und Bahn weiterkommt. Wenn ich mal mein Kind von der Schule abholen lasse, weil ich nicht kann, dann sehe ich auf der App genau wo er sich befindet. Also ich persönlich mag das. Es ist aber das alte Lied. Man heult jahrelang, ob der neuen Konkurrenz, bis man den Anschluss verpennt hat. Besser wäre, rechtzeitig zu reagieren und mit ähnlich gutem Service gegen zu steuern. Übrigens: ich rede aus Neugier immer mit den Uberfahrerinnen und -Fahrern. Ausnahmslos alle scheinen zufrieden zu sein und sagen, Sie verdienen ausreichend und freuen sich über die selbstbestimmten, flexiblen Arbeitszeiten. Das vermeintliche Ausbeuter-Argument konnte ich zumindest in Portugal so noch nicht verifizieren.

Evtl sollten die Taxis auch eine App einführen,
und der Kunde sieht gleich den Preis

2026-06-22_190953.jpg

geht das auch in PT?
hi,
yep; ich bin kein uber fan, fahre in lx z.b. des oefteren mit coop taxi.

zur app heisst es:
Cooptáxis, Lisbon's largest taxi cooperative, utilizes the TaxiClick app for all digital bookings. It allows you to hail, track, and pay for licensed taxis directly from your smartphone.

insgesammt bin ich frueher in portugal (porto, lisbon, braga, Lagos etc) viel mehr mit dem taxi unterwegs gewesen u.a. auch deswegen

ich rede aus Neugier immer mit den Fahrerinnen und -Fahrern.
denn wenn jemand im land die aktuelle stimmung, die geruchslage, das up/down, die letzten sporting ergebnisse u.a.m. wirklich gut kennt und einschaetzen kann, dann ... der taxifahrer. heute habe ich eine sehr interaktive portugiesische familie, das geht vom allgemein arzt ueber den contabilista bis zur politik- kurzer anruf genuegt und ich weiss, wo oder ob es in santo tirso meinetwegen am wochenende tatsaechlich zum angekuendigten freibier ausschank kommt oder nicht, hahaha

greezz
henry
ps
eine fahrt mit dem taxi von lx nach santo tirso erleichtert den fahrgast uebrigens nach kurzer auskunft um ueppige 220 euro ;)

Ich habe ein Taxiunternehmer der mir die Flughafentransfers nach Porto zum Festpreis mit Rechnungstellung abrechnet. 80 EURO netto per Transfer (ca. 100km einfach) - egal welche Zeit -
Zuverlässig, Pünktlich, Sauber! Und die VAT erhalten wir dann ebenfalls zurück.

Dafür kann ich selbst nicht fahren insbesondere wenn man dann noch die Parkgebühren hinzurechnet!

Zurück
Oben