• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tauschhandel gegen die Krise

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
In Felgueiras gibt es nun ein Restaurant, das im Kampf gegen die Krise Tauschhandel akzeptiert.

Ein Spanferkel im Wert von 90 Euro "kostet" dann z.B. eine Tonne Brennholz.
Akzeptiert wird allerdings auch Ölivenöl, Kartoffeln und andere Lebensmittel, allerdings gilt dies nur, wenn das Spanferkel nicht im Restaurant verzehrt, sondern "zum mitnehmen" ist.

Wie lange das Angebot ausfrecht erhalten bleibt, macht der Restaurantbesitzer von der Beteiligung der Kundschaft abhängig.

Quelle: Restaurante de Felgueiras aceita lenha como meio de pagamento - Local - PUBLICO.PT

Ich finds gut.

LG
Sivi
 
AW: Tauschhandel gegen die Krise

Eine gute, alte Idee....für viele Handwerker und Bauern wohl die beste Sache....da muss man sich einen Dreck scheren um all den Börsenkram.
Nur was machen alle anderen? Das ist ja schon immer das größere Problem gewesen...
Politiker handeln dann womit? Oh ja, sehs schon, eine Tüte buntes Gequatsche gegen einen Hubschrauber....man muss ja leben....
Und haste da noch ein bischen Platz auf Deinem Hof? Ich denke auch grad an ein paar Hundert Kubikmeter Brennholz, die uns unsere Feriengäste im Sommer vor die Hütte kippen.

Gruß, Jahni
 
AW: Tauschhandel gegen die Krise

@ Jahni

Niemand sagt, das es nur noch Tauschhandel geben soll.

Ich finde die Idee im Prinzip gut, und das nicht, weil ich Kartoffeln oder sonstwas tauschen könnte.
Mancheiner hat aber momentan vllt nicht viel mehr an zu bieten.

Wer Geld hat, soll doch damit bezahlen, wenn er es kann.
Wer nicht, dafür aber andere Dinge hat, die er anbieten könnte, warum nicht auch das?

Ich sehe da zwar Probleme, eines z.B. wäre, dass ich für das Angebotene auch etwas haben möchte, das ich gebrauchen kann (so wie in dem Fall des Restaurantbesitzers dieser nur Lebensmittel oder lenha möchte), mein möglicher Tauschpartner dieses aber nicht anbieten kann.
Dann platzt "das Geschäft".

Tja und na klar...das Finanzamt.

Zwar nicht für mich persönlich, aber für manch einen mag es eine Möglichkeit bieten, trotz Geldknappheit etwas über die Runden zu kommen.

LG
Sivi
 
AW: Tauschhandel gegen die Krise

In D. gibt es inzwischen viele solcher Tauschhandelsbörsen.Da werden nicht nur Waren, sondern auch Dienstleistungen gehandelt.Z.b. 1 Spahnferkel = 18 mal Haareschneiden.
Wenn aber deine Haare nicht schnell genug wachsen, kannst du 3mal Haareschneiden gegen einmal Ölwechsel tauschen.
Mein Grossvater hat das nach dem Krieg auch so gemacht und kam zu etwas Wohlstand. Er war aber auf die harte Währung, Schnaps und Zigaretten, spezialisiert.

Gruss
Nassauer
 
AW: Tauschhandel gegen die Krise

Ich finde das Angebot mit dem Tauschhandel ebenfalls gut. Eine gute Alternative in der Krise!

Gruss
Medianeiro
 
AW: Tauschhandel gegen die Krise

Ist ja auch noch nie ganz verschwunden die Idee, hier wirds auch von den Bauern immer noch so gehandhabt. Die meisten haben nie viel Geld und wollen/können ihre Erträge nicht zu diesen Dumpingpreisen zu den Supermarktketten bringen. Ausserdem sind denen ja auch meistens die Gurken zu krum. Man sieht doch des öfteren mal im Dorf, und vor allem in der Dorfbar, die Leute zusammenstehen und über solche Sachen verhandeln.

Mein Grossvater hat das nach dem Krieg auch so gemacht und kam zu etwas Wohlstand. Er war aber auf die harte Währung, Schnaps und Zigaretten, spezialisiert.

So, da war es also Dein Großvater von dem mir meiner immer erzählt hat. Ständig Schiessereien zwischen rivalisierenden Tabakschmugglerringen und an jeden Ecke eine Schwarzbrennerei mit Kram der nach einer Flasche blind machte. Müssen wir denke ich nicht mehr haben. Außerdem setzt das ja wohl auch voraus das man besser selbst nicht trinkt und raucht...."Was hatte ich da doch gleich zum Tauschen....oh ja.....verdammt!"

Gruß, Jahni
 
Zurück
Oben