• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Täglich Portugiesisch lernen mit dem Portugalforum

Grob gesagt: Weil dein Gehirn sich nicht die Mühe macht, die Worte zu verstehen, sondern auf die "Übersetzung" in Worten wartet.

Das mündliche Verstehen kommt als letztes, wenn man eine Sprache lernt...

Also, so oft wie möglich selber mit Portugiesen oder Brasilianer sprechen, dann kennst du das Thema und das Hörverständnis ist plötzlich doch da.
Sobald du die ersten 2-3 zusammenhängende Wörter verstehst, bist du auf dem richtigen Weg.....du musst nur immer weiter laufen ;-)

Und dann kommt ein Song im Radio und man braucht ewig zu erkennen das es "portugiesisch" ist.
Das sind halt so die Rückschläge ;-)
 
Hier direkt noch ein Video von Liz. Das Thema wurde schon des Öfteren hier angesprochen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Und auch am Wochenende wird gelernt, ein neues Video von Carla hilft einem das Vokabular für die Einkäufe parat zu haben. @ALISAN braucht das für sein molhinho natürlich nicht, aber vielleicht kennt @solvana die Farm in Tavira noch nicht und so hat auch mal Jemand etwas von dem Thread, der hier ansonsten nicht aktiv ist:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Hier direkt noch ein Link zu Marias Farm: Maria Flaminga Organic Farm (@mariaflamingaorganicfarm) • Instagram photos and videos
 
Schaffen wie es eine Woche lang mal wieder täglich? Ich muss gerade üben, ich freue mich über Unterstützung, in welcher Form auch immer.

Es ist schon bemerkenswert, wie viele Angebote es auf Youtube zum Thema gibt, hier noch ein Video eines weiteren Kanals:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Und auch am Wochenende wird gelernt, ein neues Video von Carla hilft einem das Vokabular für die Einkäufe parat zu haben. @ALISAN braucht das für sein molhinho natürlich nicht, aber vielleicht kennt @solvana die Farm in Tavira noch nicht und so hat auch mal Jemand etwas von dem Thread, der hier ansonsten nicht aktiv ist:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Hier direkt noch ein Link zu Marias Farm: Maria Flaminga Organic Farm (@mariaflamingaorganicfarm) • Instagram photos and videos


Für mich als Fast-Anfängerin ist das noch viel zu schnell gesprochen und ich verstehe nahezu Nichts.

Untertitel lesen und verstehen (auch ohne die englische Übersetzung) sind fast kein Problem.

Naja, üben, üben, üben, ich weiß....
 
Ich lerne gern mit diesem jungen Mann hier:




Ist für A2-Level recht gut geeignet, er spricht nicht so schnell und relativ einfaches Portugiesisch (europäisch), es gibt auch viele Transkripte.

Er lehrt Grammatik und Vokabeln, legt seinen Fouks aber vor allem auf das Vermitteln der Portugiesischen Kultur, Sport, Sprache, Kunst usw.
Recht kurzweilig gemacht.

Hier ein Video über Fado:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.





Er hat auch eine Website, auf der man auch ohne Premium-Mitgliedschaft viel Input bekommt, z.Bsp. hier:


Man muss sich anmelden, um die einzelnen Podcasts hören zu können, kostet aber Nichts.
 
Viele Dank für Deinen Beitrag @Canico ,gerne mehr davon in Zukunft.

Mach ich gern, aber ich werde nicht jeden Tag dazu kommen. ;)

Sehr hilfreich finde ich auch den Kanal von Adelina aus Süd-Portugal, heute eine nicht sehr schwere Hör-Übung von ihr für A1/A2:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Habt ihr nicht das Problem, dass es Phasen gibt, wo man überhaupt nicht motiviert ist? Ich hab jetzt fast 2 Wochen nichts gemacht, konnte mich einfach nicht aufraffen. Gerade als Anfänger wirft einem das halt schon mächtig zurück, weil man vieles, was man gerade gelernt hat, direkt wieder vergisst. Ich trainiere dann halt höchstens im Café / Restaurant, indem ich andere Leute belausche. :pssst: Aber sie müssen sich zumindest vor mir nicht belauscht fühlen, ich versteh eh nix, außer mal ein einzelnes Wort oder so. :klatsch: Habt ihr auch solche Phasen und wie motiviert ihr euch? :confused:
 
Lernen mit Maggi. :)

Wegbeschreibungen und Richtungen, recht leicht.

Lasst Euch nicht von den ersten 10 Sekunden verwirren, Ihr hattet nicht zuviel Portwein gestern abend, sondern das gehört zum Video. :-D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Habt ihr nicht das Problem, dass es Phasen gibt, wo man überhaupt nicht motiviert ist? Ich hab jetzt fast 2 Wochen nichts gemacht, konnte mich einfach nicht aufraffen. Gerade als Anfänger wirft einem das halt schon mächtig zurück, weil man vieles, was man gerade gelernt hat, direkt wieder vergisst. Ich trainiere dann halt höchstens im Café / Restaurant, indem ich andere Leute belausche. :pssst: Aber sie müssen sich zumindest vor mir nicht belauscht fühlen, ich versteh eh nix, außer mal ein einzelnes Wort oder so. :klatsch: Habt ihr auch solche Phasen und wie motiviert ihr euch? :confused:
Das haben wir (fast?) alle, der Thread ist genau hierfür als Motivationshilfe gedacht. Also täglich hier einloggen und wenn noch kein Beitrag da ist, einfach etwas suchen und hier eintragen.
@Ahnungslose @Canico Vielleicht schaut ihr euch den ersten Beitrag und die folgende Diskussion hierzu noch einmal an. Außerdem können natürlich auch die zahllosen alten Beiträge eine Lernhilfe sein, wir sind ja immerhin schon bei 1315 Einträgen angekommen. Ich hoffe es hilft euch dabei, kontinuierlich zu lernen und ihr tragt weiterhin immer mal wieder etwas bei. Wir freuen uns wie gesagt über jeden Beitrag.
 
Ein Wort, was ich bis gestern noch nie gehört oder gelesen hatte:
dicas - Tips, Hinweise
Je nach Aussprache hört sich das verdammt nach den spanischen "chicas" an....das kann zu heftigen Verwechslungen während der Konversation führen :angst:


ter expectativas (typischer Brecher für meine deutsche Zunge....ok, jetzt nach 20 Mal gehts jetzt doch ganz gut)) - Erwartungen haben


ameaça, perigo - Gefahr
Sind die beiden Wörter gleichbedeutend oder ist eines brasilianisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ajuda/ajudar= Hilfe/helfen im Sinne von Unterstützung/unter die Arme greifen bei irgendwas
und socorro= Hilfe leisten in einem Notfall, auch als Hilferuf? Oder ist beides austauschbar?
 
Wieder Lernen mit Maggi.

Bei den Videos dieser Lehrerin gefällt mir, dass sie sehr ruhig und unaufgeregt spricht, dazu die passende sanfte Hintergrundmusik und sie spricht Deutsch.
Sehr viele Lern-Videos sind auf Englisch, aber vielleicht beherrscht das nicht Jeder.

Ich kann aber auch englische Videos einstellen, wenn das ok ist?

Heute geht es aufs Postamt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben