• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suppentag in Düsseldorf

15:25 fuhren wir wieder nach Hause. Getroffen haben wir dort niemanden.
Nachgefragt, ob immer so viele kommen, die Anwaort war Nein. So viele waren noch nie da.
Gleich den Termin für nächstes Jahr vormerken. Meine Frau fand es auch gut und die Suppen haben all sehr gut geschmeckt.
Jetzt versteht sie, das ich Mittags immer eine Suppe gegessen hatte.
4 Suppen haben wir jeder geschafft. 2x Pasteis de Nata und 2x Pataniscas de Bacalhau für zu hause für 9 EUR haben wir gekauft.

20251109_142255.jpg
20251109_142255.jpg20251109_141833_cr.jpg20251109_161742_cr.jpg

Für uns ist es leider zu weit:(...
Wir hatten dafür die eigene Caldo Verde mit viel Couve aus dem eigenen Garten und Chouriço aus dem Offenbacher Lädchen:rolleyes:

Die Basis ( Reste für morgen im Topf - steht schon im Freien) .
Geräuchertes Papikapulver/Chouriço und natürlich Olivenöl kommt dann beim Servieren hinzu.
caldo verde.jpg
Und da sie noch so komprimiert ist, auch noch ein Schluck Wasser
;)

Zuletzt bearbeitet:
Für uns ist es leider zu weit:(...
Wir hatten für die eigene Caldo Verde mit viel Couve aus dem eigenen Garten und Chouriço aus dem Offenbacher Lädchen

Richtig gewürzt bin ich immer wieder erstaunt, wie gut dieser unscheinbare Kohl schmeckt.

Er war in fast allen Suppen enthalten. Besonders gut haben uns die mit Fisch geschmeckt.
Bei den Suppen mit Fleisch meinten sie es besonders gut mit den Beilagen.

Schön fand ich, das sich alle mit ihren Nachbarn an den Stehpulten unterhielten. Langeweile kam dort nicht auf. Interessante Gespräche geführt und wir waren erstaunt, wie viele dort aus Brasilien kamen und schon teilweise über 20-30 Jahren hier arbeiten.

Und meine Frau war erstaunt, wie groß sie mit ihren 158 cm sein kann. Fast immer auf Augenhöhe mit den Frauen während der Unterhaltung.

Und erstaunt war ich über die Männer und Frauen aus Sabariz, die jedes hierher kommen mit ihren Töpfen und den Zutaten, um hier solche Köstlichkeiten zu erzeugen.
Und auch wenn es fast nur Ältere waren, konnte man sich mit den Männern gut in Englisch unterhalten. Man spürte bei ihnen richtig die Begeisterung für dieses Fest und das es so gut ankommt.
Suppen konnten wir probieren. Mehr ging nicht. Wir haben ja gegenseitig probiert und meine Frau war begeistert.

15:25 fuhren wir wieder nach Hause. Getroffen haben wir dort niemanden.
Nachgefragt, ob immer so viele kommen, die Anwaort war Nein. So viele waren noch nie da.
Gleich den Termin für nächstes Jahr vormerken. Meine Frau fand es auch gut und die Suppen haben all sehr gut geschmeckt.
Jetzt versteht sie, das ich Mittags immer eine Suppe gegessen hatte.
4 Suppen haben wir jeder geschafft. 2x Pasteis de Nata und 2x Pataniscas de Bacalhau für zu hause für 9 EUR haben wir gekauft.

Anhang anzeigen 61798Anhang anzeigen 61798Anhang anzeigen 61799Anhang anzeigen 61800
Dann Teile direkt mal den Termin für nächstes Jahr, vielleicht klappt es dann mit einem Forentreffen dort.

Hier ist der erste Bericht einer portugiesischen Zeitung zu dem Fest "Caldo do Pote" in Düsseldorf.
Geschäftsmann José Esteves bekräftigte seine Entschlossenheit, die Veranstaltung, die bereits für den zweiten Sonntag im November des nächsten Jahres geplant ist, fortzuführen.

Also plant dann schon einmal den 8. November 2026 ein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Einstellen @wpau leider steht damit fest, dass wir auch nächstes Jahr nicht dabei sein werden. Da wird in der Familie gefeiert.

Eigentlich wäre der Suppentag die perfekte Gelegenheit für ein regelmäßiges Forentreffen im Westen, vielleicht machen sich ja einige andere User auf den Weg, irgendwann klappt es dann auch mal bei mir.

Eigentlich wäre der Suppentag die perfekte Gelegenheit für ein regelmäßiges Forentreffen im Westen
Das finde ich ja auch, aber alleine fahren wir nicht den doch recht weiten Weg
und wie schon geschrieben, 2026 sind wir sehr wahrscheinlich nicht in Deutschland...sehr schade.
Wobei es ja in der Gegend viele Portugiesen und sicher auch das ein oder andere entsprechende Event gibt.
Vielleicht stellt ja jemand dann mal solche Termine ein und wir sehen, ob es passt.
Wir waren ja auch zB mal in Krefeld beim Folklorefest.
Die Hoffnung nicht aufgeben, dass es mal klappt.

Zurück
Oben