• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Süd Portugal Ende April 2011

XT600

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Obwohl wir keine Fans der (verbauten Küste der) Algarve sind, wollten wir dieses Jahr Ostern 20.4.-27.4.2011 wieder von LIS runter fahren, weil das Wetter Ende April doch wohl wärmer sein dürfte als um Lisboa und im Norden.

Würdet ihr empfehlen, für 5-7 Nächte (letzte 2 Nächte ggf. Lisboa) an einem Ort zu verweilen oder rumreisen?

Östlich von Albufeira wird's ja wohl nur noch flach am Meer, dagegen scheint mir die Gegend um Feragundo recht nett (da waren wir mal und kennen auch nette orginale Restaurants ohne Touristennepp).

Lagos und westlich davon, gibt's auch noch schöne Ecken?

Danke für euer (insider)Tips!
 
AW: Süd Portugal Ende April 2011

recht wenig Traffic hier im Forum? sollten wir mal wieder über Passivrauchen diskutieren oder boykotiert ihr mich?
 
AW: Süd Portugal Ende April 2011

Hallo,
ich denke, Lagos wäre ein gutes Standquartier für eine Woche.
Die Stadt selbst ist vom Tourismus noch nicht ganz so verhunzt wie beispielsweise Albufeira und man kann von dort aus schöne Ausflüge unternehmen.
Westlich von Lagos wird es einsamer und rauer (kann im April noch recht frisch sein - Wind!); die Gegend ist sehr beliebt bei Surfern und Wohnmobil-Fahrern.

Östlich von Albufeira sieht es tatsächlich anders aus als an der Felsalgarve, die berühmten algarvetypischen braun-rot-gelben Felsformationen findet man dort nicht; stattdessen ist alles flacher und man findet Dünen und Lagunen. Tavira gilt als die "Perle der Ostalgarve".

Ferragudo ist auch noch relativ "normal" geblieben, d.h. der Rummel hält sich in Grenzen.

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Gerhard
 
AW: Süd Portugal Ende April 2011

Westlich von Lagos wird es einsamer und rauer (kann im April noch recht frisch sein - Wind!)

Da ist was dran. Die Temperaturen dürften zwar im April schon recht angenehm sein, für jemanden der da aus dem nasskalten Deutschland kommt, kann aber genauso wechselhaft sein wie zur Zeit. Heute morgen noch Wind und Regen, jetzt regt sich kein Lüftchen mit 18 Grad und Sonnenschein.
(Mein Pfirsichbäumchen ist nun auch aufgewacht....)
Schöne Eckchen gibts hier allemal, wenn ich da zum Beispiel an Ingrina oder Zavial denke....und wers eben etwas rauher mag, der wird auch Spass daran haben die Westküste ein wenig zu erkunden.

Gruß, Jahni
 
AW: Süd Portugal Ende April 2011

Hallo,
sagt mal, was redet Ihr hier von verhunzt in Bezug auf die Algarve???

Ich war grad vorige Woche in Marbella, wollte mir mal die berühmte spanische Costa del Sol ansehen, da ich noch nie dort war.
Tut mir leid, das ist verhunzt!! Beton Beton , Beton und mehrspurige Autobahnen soweit man blickt, diese Küste ist komplett zu. Dagegen sind Albufeira oder Vilamoura lächerliche Vorvor Ort Städtchen!

Ich war froh, wieder in Portugal zu sein, Costa del Sol ade!

Ach ja, richtig urig ist die Felsküste bei Carvoeiro und Ferragudo, Lagos ist dagegen schon ein wenig grösser, hat aber auch seinen Reiz.

Ciao Vito
 
AW: Süd Portugal Ende April 2011

wir waren auch in Andalusien über Silvester und noch 10 Tage, das ganze Programm Sevilla, Cordoba, Granada, Malaga und zuletzt Mabella.

Kommt halt immer drauf an, wie man es erlebt: bei uns war es fast 20C, Sonne pur und wir wohnten in einem der ältesten Hotel, dem "El Fuerte" direkt an der Strandpromenade, zur Altstadt nur ein paar Minuten und wir haben das Auto vor dem Hotel (kostenlos!) 2 Tage stehen lassen.

Mit den Fahrrädern nach Porto Banuz, RollsRoyce gucken :-D war ein klasse Ausflug.

Essen finde ich in Portugal besser (Fisch!) und bedeutend günstiger. Deshalb müssen wir über Ostern ja wieder runter:p

Lagos habe ich auch schon in Betracht gezogen. Allerdings waren wir zuletzt in der Nähe von Feragundo, wo es uns sehr gut gefallen hat. Das neue 5* Hotel "Vale da Lapa" gibt's mit Frühstück Suiten für 68 EUR (incl. Parken, Wifi, Sauna, Pool) da kann man nciht meckern oder?

Den zweiten Teil könnte man dann im "Praia Verde Suite Hotel" nähe der spanischen Grenze machen (75 EUR mit Fr.)

Andererseits wären 5 Tage am gleichen Ort auch nicht so dumm, wir haben dann noch 2 Tage Lissabon bevor es am 27.4. wieder heim geht...

Problem haben wir die letzten Jahre gehabt, an Feiertagen (z.B. Ostersonntag) was zum Essen zu finden - alles dich am Abend! Die Essen wohl alle mittags das Ostermenü, oder?
 
AW: Süd Portugal Ende April 2011

Also das Essen war nicht schlecht in Marbella, hatte direkt an der Strandpromenade in einer urigen Tapasbar mit Blick aufs Meer beste Tapas, u.a. hervorragenden Octupus Salat , nette, flinke Bedienung. Aber der Rest mit der Hochhausathmospäre und dem Verkehr hat mich eher an Berlin oder so erinnert.
Da hat Portugal auf alle Fälle noch mehr mediterranes Ambiente.

ciao vito
 
AW: Süd Portugal Ende April 2011

Naja, Marbella fand ich auch Horror. Es gibt aber doch noch Bereiche an der Costa del Sol, die nicht zubetoniert sind.
Fahrt mal nach Nerja und von dort aus ostwärts die Küstenstraße Richtung Almuñecar weiter bis Mortil. Absolut schöne Gegend. Die Ausläufer der Sierra Nevada, die Alpucharas gehen bis ans Meer ran. Überhaupt sind die Alpucharas auf jeden Fall eine Reise wehrt. Absolut einsame bergige Gegend mit den schneebedeckten Gipfeln der Serra Nevada im Hintergrund.
Direkt hinter Nerja liegt am Rande der Steilküste der kleine Ort Maro. Traumhaft.
Dort gibt es ein kleines Hotel mit Meerpanoramablick, des Eigentümerin eine Deutsche ist. Habe dort öfters übernachtet und kann dieses kleine Hotel Casa Maro nur empfehlen. was besseres habe ich an der Algarve noch nicht gefunden.

6nch8lapx45e.jpg


Blick vom Hotel aus

2zcs4686mrjz.jpg


Fazit: Mir gefällt es da im Frühjahr besser, als an der Algarve. DH man kanns eigentlich nicht vergleichen.

LG
M
 
AW: Süd Portugal Ende April 2011

Absolut einsame bergige Gegend mit den schneebedeckten Gipfeln der Serra Nevada im Hintergrund.
Direkt hinter Nerja liegt am Rande der Steilküste der kleine Ort Maro. Traumhaft.
Dort gibt es ein kleines Hotel mit Meerpanoramablick, des Eigentümerin eine Deutsche ist. Habe dort öfters übernachtet und kann dieses kleine Hotel Casa Maro nur empfehlen. was besseres habe ich an der Algarve noch nicht gefunden.

Fazit: Mir gefällt es da im Frühjahr besser, als an der Algarve. DH man kanns eigentlich nicht vergleichen.

LG
M

Super so ein Zufall!! Wir sind die Küstenstraße nach Nerja gefahren und haben durch Zufall Maro entdeckt. Kam mir gleich so vor als ob da viele Deutschen wohnen (fühlt man irgendwie?) kurz vor'm Ortsausgang hat's ein Restaurant/Cafe mit herrlichem Sonnenuntergang. Und die nette Dame lässt sich das nicht mal bezahlen sondern verlangt für 2 Cafe 2 Copa Rotwein mit Tapas (Tintenfischsalat) alles zusammen nur 5 EUR. Unglaublich!

moment hier kommt das Bild:liebe:

Also Richtung Almeria haben wir uns nicht vorgewagt, weil es da so wüstenmässig sein muss - viele Deutsche Aussteiger, oder?
 

Anhänge

  • Maro002.jpg
    Maro002.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 15
AW: Süd Portugal Ende April 2011

wir haben jetzt Luxus zum bezahlbaren Preis gewählt:



für 68 EUR ist alles erdenkliche dabei, Suiten sind auf 2 Etagen und man hat wirklich Platz!

und es ist in der Nähe unseres Lieblings Casa de Pasto in Estombar an der EN125 (am Sonntag mit Fado der Einheimischen!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben