• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche Werkstatt für Bestätigung der Motornummer

Vocada

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebes Forum, ich hoffe mir kann hier jemand helfen oder einen Tipp geben. Für die Einfuhr unseres KFZ benötigen wir die Motornummer (Es ist ein Peugeot). Ich benötige diese von einer Werkstatt bestätigt. Wir sind in Altura (8950-414) - kann hier jemand eine entsprechende Werkstatt in der Nähe empfehlen. Ich weiß nicht einmal wo bei dem KFZ diese Motornummer steht.

Danke und Gruss. Ute
 
Hallo, wir hatten dieses Problem auch, dass wir die Motornummer nicht gefunden haben, sind dann aber trotzdem zum portugiesischen TÜV
gefahren. Der Prüfer wusste, wo er bei diesem Modell danach suchen musste. Die Nummer war an einer sehr schwer zugänglichen Stelle, der
TÜV-Prüfer nahm sein Handy, führte es an die entsprechende Stelle und machte ein Foto. Vielleicht machen sie es in den Werkstätten ja genauso.
Viel Erfolg!
 
Moin Ute,

meines Wissen nach (Achtung Laie) muss diese Bestätigung durch eine offizielle Peugeot-Niederlassung gemacht werden, die werden auch wissen wo die Nummer ist.
Das beste ist ihr fahrt nach Faro zu MSCar (EN 125 Km 98.876, Vale da Venda)

Viel Erfolg
Hans
 
Moin, vielen Dank. Dann mache ich lieber in Faro einen Termin. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Danke! und Liebe Grüße
 
Du kannst das bei jeder Werkstatt machen lassen, ich hab das gerade letzten Freitag gemacht. Bei meinem Citroen muss man die Bodenverkleidung wegmachen, um dran zu kommen. Die Motornummer ist wohl immer an einer Stelle, die nicht leicht ersichtlich ist. Ich habe ein Foto von der Werkstatt bekommen mit Stempel und Unterschrift. Der Mann beim TÜV (bzw. CIMA) hat mir gesagt, dass ich in irgendeine Werkstatt kann. Ich hoffe, das klappt dann morgen.
Übrigens: Bei meinem Berlingo hatte ich die hinteren Sitze ausgebaut, weil damit oft unsere Räder transportieren. Die Sitze müssen aber für die Inspektion eingebaut sein, damit sie kontrollieren können, ob die Verankerung funktioniert. :rolleyes:
 
Wir haben folgende Erfahrung gemacht:
Der Prüfer bei der IPO liest am liebsten selbst die Nummer ab und bei sehr vielen Autos ist das auch kein Problem. Sollten aber für die Lesbarkeit Um- oder Ausbauarbeiten notwendig sein, muss man in eine Werkstatt. Dazu fährt man natürlich am besten in eine Vertragswerkstatt für die Automarke.
Unsere hiesige Schrauber-Werkstatt hat bei unserem Suzuki die Nummer auch nicht finden können aber wir hatten schon den Termin für die Einfuhr-Untersuchung.
Wir sind dann "auf gut Glück" hingefahren und der Prüfer hat die Nummer selbst ablesen können. Einen Termin in einer Suzuki-Niederlassung hatte ich aber vorsorglich schon angefragt, war dann aber nicht nötig.
 
Zurück
Oben