• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Suche Kontakt: Wer wohnt in Aveiro oder in der Nähe?

Pierre3519

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Freunde, habe die Absicht ab Maerz 2019 definitiv nach Portugal zu ziehen. Wuerde mich freuen wenn ich jemand kontaktieren koennte, fuer eini Tips als neu Anfaenger. Danke fuer einen Rueckruf. Gruesse Pierre
 
wenn es moeglich waere nach Aveiro.Habe im Internet schon mal ein bischen gestoebert. Wohnungen gibt es . Wohnst du in Avaeiro?
 
Nein, in der Nähe, Mira.
Ein paar andere Forenmitglieder auch.
Warum denn Aveiro?
Es ist die Windy-City of Portugal.
Hast Du einen Bezug zu Aveiro?
Nicht falsch verstehen, Aveiro ist schön, die Kanäle, die Bootsfahrten.
Ich finde es nur ungewönhlich, die meisten wollen weiter runter oder noch nördlicher.
 
Hallo Ozzy, danke fuer die schnelle Antwort. Nein nicht unbedingt, habe keinerlei Beziehung zu Aveiro. Bin auch offen fuer einen anderen Ort. Habe geschnueffelt, Mira ist ja in der Gegend nicht wit weg suedlich. Nun Ozzy bist du bereit das ich dich mal Anrufe, fuer mich kein Problem, kann ich ueber JustVoip im Computer machen.Schreiben ist weniger persoenlich oder. Wuerde mich freuen, Gruesse Pierre
 
Hallo Ozzy

Habe heute Morgen versucht dich anzurufen, leider keine Verbindung, Warscheinlich ein Netzt problem.
Thomas ich habe mal eine Frage, gibt es in Mira eine gute Infrastruktur, wie: Catorio, Telefon anmeldung,usw.
Frage wie verbringt ihr die naechsten 6 Monate,wenn es kaelter wird. Wie ich gesehen hab, gibt es keine Wohnungen mit Zentral=Heizung. Wie macht ihr es ? Schoenen Sonntag u danke fuer die Antwort Pierre
 
Kennst du denn überhaupt Portugal bzw. bestimmte Regionen? Kennst du Aveiro oder weshalb möchtest du dorthin? Wie sieht denn deine Beziehung zu Portugal aus? Nur aus dem Internet sollte man seine Informationen nicht holen, sondern das Land kennenlernen durch Reisen zum Beispiel.
 
sondern das Land kennen lernen durch Reisen zum Beispiel.
Yep, kann ich nur zustimmen...

Sogar Leute, die schon seit Jahren in Portugal Urlaub machen, wirken wie Fremde, wenn es doch zu einem Umzug kommt... ist halt etwas anderes, wenn man hier auch lebt und nicht nur "touristet".

Am Besten mal für ca. 6 Monate eine Auszeit nehmen und das Land, die Gegend im Alltag kennen lernen... außerhalb der Sommermonate.

Viel Erfolg
 
Hallo Pierre,

ich weiss nicht, wie weit Du bei Deinen Recherchen schon gekommen bist und wie Deine persoenliche Lebenssituation ist, aber ein wichtiger Punkt ist sicherlich, dass das Gehaltsniveau in Portugal wesentlich niedriger ist als in Deutschland, Steuern und Lebenshaltungskosten aber aehnlich hoch (soweit ich das bisher beurteilen kann).

Viele Gruesse,

Nicolaus
 
Hallo Nicolaus
Danke fuer die Hinweise. Nun mit Deutschland habe ich keinerler Verbindung, bin Schweizer u seit 20 Jahren schon in Rente. Ich denke entsprechend meine Recherchen sollte es klappen. Denke im Fruehjah r2019 zu Zuegeln
Gruesse Pierre
 
Hallo Ozzy
Guten tag Thomas, alles ok?
Gehe naechste Woche in's Reisebuero,um die allgemeinen Reise-details festzulegen. Mein mein Flug von Brasilien nach Portugal wird so sein, ich komme ca. 6Uhr morgen in Lissabon an. Nun eklaere mir meine Weiterreise, wenn ich bei dir eine Unterkunft Mieten kann. a) weiterreise von Lissabon, b) oder weiterreise von Faro. Ich weis es gibt noch eine Zugverbindung von Lissabon zum Norden, und endet in der naehe von Coimbra,oder? Wie steht es damit? Bitte gebe mir auch dein Wohnort mal an, der ca 11Km ausserhalb von Mira ist,ok. Man Plan ist, wenn hier alles gut ablaeuft, mitte Maerz 2019 zu reisen. Ist das ok fuer dich?
Danke u Tschuess Pierre
 
hallo Pierre nim mit mir Kontakt auf wegen Aveiro
peter

Bitte keine Mailadressen oder ander pers. Daten hier posten. irisb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tapana70

Hallo Peter,

du hast deinen Beitrag leider als Meldung verfasst.
So erreicht er leider nur die Moderatoren

  • Du kannst entweder Pierre eine persönliche/private Nachricht (PN) schicken
    (dazu auf private Nachricht bei Pierre klicken,
    oder auf sein Bild oder Namen gehen und eine private Unterhaltung beginnen)


Wenn das noch nicht funktioniert, weil du noch zu wenige Beiträge verfasst hast...
  • in dem leeren Textfeld (unter dem letzten Beitrag in diesem Thread) deinen Text öffentlich schreiben
    und ihn mit "Antwort erstellen" absenden .
    Dann aber bitte ohne deine Mailadresse oder andere pers. Daten!
Viele Grüße
irisb
Ooops , sorry, ich hatte noch nicht gesehen, dass du hier schon geschrieben hast...:blush:
 
Hallo Pierre, hat es damals bei Dir geklappt. Deine Erfahrungen würden mich interessieren. Schöne Grüsse aus dem Laufental BL. Jürgen
 
Hi, ich antworte mal für Pierre.
Ja, es hat geklappt, er lebte 3 Jahre hier und ist letztes Jahr wieder nach Brasilien zurück, weil seine Freundin nicht in Portugal bleiben wollte.
Wir hatten dann noch Kontakt, der dann aber plötzlich abgerissen ist.
Da Pierre schon 86 Jahre war, befürchte ich das schlimmste.
Aber die Umsiedlung klappte die problemlos. Wohnung hat er auch recht schnell gefunden.
 
Zurück
Oben