• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Steuern zahlen per SEPA schon möglich in Portugal ?

Klaus Mai

Admirador
Teilnehmer
Hallo miteinander,

hat jemand im Forum schon Erfahrung mit dem Bezahlen von portugiesischen Steuern von einem deutschen Konto aus ?

Dafür benötigt man ja eigentlich nur

1.) IBAN des Finanzamt-Steuerkontos
2.) BIC/SWIFT der pt. Bank
3.) Betr.: No. Refrencia para Pagamento , pro SteuerArt.

Auf den bisherigen Rechnungen sehe ich nur z.B. "Referencia Multibanco " oder Einzahlung am Postschalter u.ä. .

Wo und wie (auch per e-mail ?) kann man diese Daten anfordern (für uns wäre z.B. das Finanzamt Odemira zuständig ).

Danke, Klaus

AW: Steuern zahlen per SEPA schon möglich in Portugal ?

Auf den bisherigen Rechnungen sehe ich nur z.B. "Referencia Multibanco " oder Einzahlung am Postschalter u.ä. .

Wo und wie (auch per e-mail ?) kann man diese Daten anfordern (für uns wäre z.B. das Finanzamt Odemira zuständig ).

Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.portugalforum.org/leben-portugal/33676-grundsteuer-portugal-ausland-bezahlen-s.html

Hier auf Seite 4 steht die Bankverbindung:

So sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo miteinander,

Vielen Dank an Sobreiro. Leider habe ich offensichtlich vorher mit den falschen Suchbegriffen im Forum gesucht und so den Beitrag "Grundsteuer Portugal aus dem Ausland bezahlen - so geht's!" nicht gefunden. Der hilft mir tatsächlich weiter !

Nur wie ich die dort notwendige PIN für meine Steuernummer bekommen kann, habe ich bisher nicht finden können !
Muß ich die persönlich beim Finanzamt (Odemira) beantragen und abholen ?
Oder geht das auch anders,- per Postbrief oder e-mail ?

Vielleicht kann jemand bitte diese Frage auch noch beantworten.

Danke, Klaus

wenn du mit Pin die Senha für den online Zugang zum Portal das Finanças meinst, dann musst du bei

rechts auf Novo Utilizador klicken, das Formular ausfüllen und dann bekommst du die Senha an die Adresse, auf die deine Steuernummer lautet, innerhalb von 5 WT zugeschickt:
Siehe:
"pós o preenchimento e envio do formulário com os seus dados pessoais, ser-lhe-á enviada uma carta para o seu domicílio fiscal. Considerando o tempo de expedição e distribuição pelo correio, o prazo para a recepção da senha não será inferior a 5 dias úteis. A carta contém a Senha de Identificação, que permitirá utilizar o Portal das Finanças."

Noch einmal vielen Dank an Sobreiro. Mit "PIN" hatte ich tatsächlich die Senha = Passwort gemeint,- hatte ich irgendwo als PIN bezeichnet gefunden. Die Anmeldung für beide Steuernummern hat offensichtlich geklappt. Das "Portal das Finanças" läßt sich übrigens problemlos über den Google- Übersetzer aufrufen,- so daß man auch als Portugiesisch-Spasti damit zurechtkommt.

Mir ist noch aufgefallen bei den portugiesischen IBAN- Nummern :
sie beginnen offensichtlich alle mit " PT50" und dahinter kommt die einheimische NIB ( Blz+Kontonummer), d.h. die eingentlich hinter dem LänderCode (PT ,..DE) kommende Checksumme ist auf 50 festgelegt. Oder ist es Zufall, das ich bisher ausschließlich PT50 angetroffen habe ?

Klaus

Zurück
Oben