• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Einfluss des Anmeldedatums des Wohnsitzes in Portugal auf die Steuerpflicht

Pfeffersack

Amador
Teilnehmer
Stammgast
.... sagte Mark Twain: die beiden Dinge sind sicher im Leben .....

Meine Frage hierzu:

Macht es einen Unterschied ob ich meinen Wohnsitz in Portugal Ende Dezember oder besser Anfang Januar anmelde? Könnte ich mir dadurch eine Steuererklärung für 2020 sparen? NIF - Steuernummer werde ich mir auch erst ein paar Tage vor meiner Anmeldung holen.

Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise.
 
.... sagte Mark Twain: die beiden Dinge sind sicher im Leben .....
sorry, das war Benjamin Franklin

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:



Und nähere Angaben wären sicher gut für weitere Ratschläge.
Meinst Du eine deutsche oder portugiesische Erklärung und was für einer Beschäftigung gehst Du nach oder bist Du Rentner etc...
 
vielen Dank für den Link. Es geht um die Steuererklärung in Portugal. Ich bin ohne Beschäftigung und überlege, mir im Laufe des Jahres 2021 in Portugal evtl. ein Geschäft aufzubauen. Mir geht es darum ob es wegen einer Woche angemeldet sein in Portugal viel Aufwand machen würde eine Steuererklärung zu erstellen....
 
Kein Einkommen, keine Steuerererklärung.
Wenn du Einkommen in Deutschland hattest wie zB. Arbeitslosengeld, musst du da eh eine Erklärung abgeben.
 
Zurück
Oben